was geht mit PowerMac G4 noch ?

Warum wird, wenn es um die Nutzbarkeit alter PPCs geht, eigentlich immer sofort 'Flash' genannt? Als ob das Internet ein reines Unterhaltungsmedium waere und nur aus Youtube und Konsorten bestuende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Nö. Aber aus flash-basierter Werbung ;) (jaja, AdBlock plus...)
 
Diese Aussage liest man immer wieder, aber wer kann sie mir erklären ? Wer schreibt heute Malware für PPC ?
Ich fürchte, hier sind eine ganze Reihe Leute paranoid genug, auch an sowas zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
und ein aktuelles Betriebsystem zu dem ich Tiger nicht mehr zähle.
Zähl doch mal einfach zwei-drei Sachen auf, die ein Btriebssystem Deiner Meinung nach können muss, die Tiger nicht kann?!
 
Time Machine, Spaces, Stacks, QuickLook, ...

Der Begriff "modernes Berriebssystem" ist nur schwer definierbar. Es gibt ausserdem keine klare Grenze.
 
Time Machine, Spaces, Stacks, QuickLook, ...

Kurios, das alles nutze ich auch auf meinen aktuellen Macs nicht.

Ein PowerMac G4 mit 1,25 GHz, 10.4.11, 2 GB RAM und nachgerüsteter USB 2.0-Karte (kostete unter 20 Euro, der Einbau war mega-einfach, DAU-sicher und hat keine drei Minuten gedauert) ist bei mir bis heute täglich im Einsatz. Für Alltagsarbeiten (allgemein Surfen, E-Mail, Musikverwaltung, MS Office 2004) noch sehr brauchbar. Einiges geht sogar flotter als auf Intel-basierten Macs.

Nachteile: Seiten wie YouTube oder Apples Trailer-Seite lassen sich praktisch nicht mehr benutzen. Und bei allzu großen Musikbeständen im zweistelligen GB-Bereich geht die alte iTunes-Version (9.? glaube ich) irgendwann in die Knie und zeigt lange den SAT1-Ball.
 
Nein, ich meine nicht die ganzen Gizmos, die Leo und spätere Konsorten so mitsich bringen. Viele Software, die ich benutzte, läuft auf Tiger nicht mehr. Auf dem iMac G5 von meiner Mutter läuft Tiger aber noch zuverlässig, weil sie damit nichts anderes macht, als Internet, Email und Textverarbeitung.
 
Ein PowerMac G4 mit 1,25 GHz, 10.4.11, 2 GB RAM und nachgerüsteter USB 2.0-Karte?

Da müsste doch auch noch OS Leopard (10.5.8) einwandfrei laufen. Ich habe den PowerMac G4 (Quicksilver) mit 800 MHz und da läuft Leopard halbwegs gut.
 
@Atarianer: Du hast recht! 10.5 konnte man tatsächlich noch auf PPC-Macs installieren. Beim PowerMac G5 war mir das auch bewußt, aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, Leopard auf meinem G4 zu installieren. Interessanter Vorschlag - dadurch ließen sich deutlich neuere Versionen z. B. von iTunes oder Firefox nutzen.
 
Ich brauche nichts neueres als iTunes 4.6 (zum Abspielen von Apple Lossless), oder wenn auch Gapless Playback funktionieren soll, iTunes 7. Kam danach noch was wichtiges (ich meine auf Musik bezogen, ursprünglich war es ja mal ein Musikprogramm)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrischiwitt, Manis und flyproductions
Oder Seitenklappe runter, Plexiglas rein und alle Schlitze mit Silikon abdichten. Wasser, Pflanzen und einen Goldfisch rein. Fertig ist das iQuarium.
 
Nein, ich meine nicht die ganzen Gizmos, die Leo und spätere Konsorten so mitsich bringen. Viele Software, die ich benutzte, läuft auf Tiger nicht mehr. Auf dem iMac G5 von meiner Mutter läuft Tiger aber noch zuverlässig, weil sie damit nichts anderes macht, als Internet, Email und Textverarbeitung.



Ich habe den G4 MDD 1,25 mit 2GB RAM und USB 2-Karte für meine
Tochter (10 Jahre) und den G4 Dual 1,25 mit 2 GB für mich, auf beiden
läuft OSX 5.8.

Meine Tochter nutzt ihn für das Internet und Photoshop CS, Freehand
und InDesign für die Schülerzeitschrift, Musik iTunes 10 mit etwa 25 GB
Musik und Musik-Videos, bis dato hat sie noch nicht gemeckert!

Ich arbeite professionell mit der CS 2 Collection, viel mit Photoshop (Retusche)
InDesign für Bücher und Prospekte, Freehand für Illustration. Musik iTunues 10
mit etwa 120 GB.

Okay, meiner ist „aufgebohrt! Hat USB 2, SCSI-Karte, SATA und eine stärkere
Grafikkarte. Wenn ich ihn mit aktuellen iMac 2,5 GHz und dem neuen „Betriebssystem”
vergleiche, ist er so langsam gar nicht. Für das was ich mache, wohlgemerkt.

Ausserdem gefällt uns beiden nach wie vor das Design der „alten” Kisten.

Gruss Jürgen
 
@Chaostheorie: Denke auch daran, dass gerade TenFourFox als Browser für die PowerMacs als Alternative zu Firefox gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Finde ich echt toll das es noch so viele BASE-orientierte Macianer gibt, die einen PowerMac nicht gleich als alte unnütze Kiste abtuen. Super.
Bin auch noch am überlegen ob ich dem G4 noch eine neuere Grafikkarte gönnen soll, mal sehen. :)
Mit dem G4 und OSX 10.3.9 war es doch auch möglich von externen Laufwerken zu booten, oder?

Guten Rutsch ins neue Jahr noch euch allen !
 
Da du Firewire an Bord hast, geht das auch heute noch!

Ähem, wo wohnst du, dass du bei solchen Temperaturen
rutschen kannst?

Alles Gute in 2012:drum:
 
Ich habe den G4 MDD 1,25 mit 2GB RAM und USB 2-Karte für meine
Tochter (10 Jahre) und den G4 Dual 1,25 mit 2 GB für mich, auf beiden
läuft OSX 5.8.

Den 1,25 MDD habe ich auch noch im Einsatz. Man muss aber dazusagen, dass da
ein riesen Unterschied zu dem alten 400 MHz Rechner ist. Prozessor, Bus und Cache
usw. sind da doch schon einige Jahre weiter. Da kommt man auch mit einem reinen
Prozessor-Upgrade nicht ganz hin. (das sich preislich eh nicht rechnen würde)
 
Ein Prozessor Upgrade würde ich nie und nimmer wieder machen.
Das veranstaltete ich mit dem G3 Desktop. Die Leistungssteigerung
war den Preis (damals) nicht wert.

Gruss Jürgen
 
Noch etwas zur Performance im Internet. ich schreibe hier
von den G4 1.25 unter OSX 5.8! Wer nicht unbedingt Java
benötigt, der sollte auf Safari und Firefox verzichten und
TenForFox installieren, das Gleiche gilt für Mail, hier ist
kalr das bessere Programm Thunderbird. Beide laufen stabil
und schnell!

Gruss Jürgen
 
10.4 ja.

10.5 getrickst ja. Wäre aber absoluter Blödsinn. Was mit 10.4 noch einigermaßen nett und rund läuft, eiert mit 10.5 dann wirklich nur noch holprig rum. Ich hab nie verstanden, wieso so viele Leute unbdingt mit Leo ihre alten, nicht supporteten Kisten, die vorher noch halbwegs brauchbar liefen, ausbremsen wollten. Auch, wenn jetzt wieder 100 Leute das Gegenteil behaupten: die Mindestanforderung "867 Mhz CPU" hatte durchaus ihre Gründe.

Mein Tipp: der letzte Tiger, also 10.4.11

Stimmt!
Auf dem Quicksilver G4 - 800MHz - 1,5 GB RAM läuft der Leo 10.5.8, den ich per Firewire aufgespielt habe zwar noch flüssig und zuverlässig, aber auf einem G4 mit 733 MHz und gleicher RAM-Ausstattung habe ich schon öfter den Beachball als den Mauszeiger gesehen. Auf dem 800er ist der Leo bei mir auch nur deshalb drauf, weil der als Fileserver hier im Haus dient, der alle anderen Macs mit iTunes, Filmen und Photos versorgt und ich daher unbedingt TimeMachine nutzen will.

Ansonsten ist 10.4.11, der gute alte Tiger, die richtige Wahl.
Übrigens gibt es eine engagierte Entwicklergemeinschaft, die einen Firefox für 10.4 weiterentwickelt, da ja Mozilla den Support für den Tiger eingestellt hat.

Siehe: http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/

Schon aus Sicherheitsgründen ist es empfehlenswert den statt eines veralteten Firefox einzusetzen.

EDIT:
Sorry, sehe gerade, dass schon 2 Leute auf den TenFourFox hingewiesen haben. Naja, jetzt habt ihr auch den direkten Link und die gute alte Tante Guuhgel darf weiterschlafen ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Machine, Spaces, Stacks, QuickLook, ...
Brauch ich nichts von. Am wenigsten "Time Machine", das meiner Ansicht nach nichts anderes macht, als selbst größte Massenspeicher in kürzester Zeit zuzuschmieren. Ich mache, seit ich professionell am Rechner arbeite, gezielte Backups. Da finde ich in Minuten was ich suche, wenn tatsächlich mal was passiert und komme mit zusätzlichem Speicherplatz aus, der dem maximal Zweifachen meines relevanten Datenvolumens entspricht.

Und "Spaces"? Sorry, mit einer einigermaßen strukturierten Arbeitsweise ist auch das mehr als entbehrlich. Im Gegenteil! Wenn man's nicht hat, kommt man nicht so leicht in die Versuchung, fünf fette Programme im Hintergrund laufen zu lassen, die dann auf dem stolzen Mac Pro für die Applikation, mit der man gerade tatsächlich arbeitet, kaum mehr Leistung als die eines G4 übriglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrischiwitt, X 1/9, Chaostheorie und 5 andere
Zurück
Oben Unten