was geht mit PowerMac G4 noch ?

Das lief so unproblematisch, dass ich schon fast bereit war, den MacPro lieber in ein gutes Mountain Bike zu verwandeln.
Schöner kann man es eigentlich nicht sagen!

...und, gäbe es nicht diese ganze absichtliche rückwärts-Inkompatibilität, die Welt und die Arbeit könnten wunderbar und entspannt sein. Manchmal wünscht man sich, dieser ganze Entwickler-Ehrgeiz, der in immer neuen User-Gängelungs- und Kopierschutz-Orgien versickert, würde sinnvollen Dingen zuteil. Zum Beispiel der Weiterentwicklung und Pflege von bis heute nicht vollständig ersetzten wirklich essentiellen Tools, wie FreeHand.
 
Moin, nach dem Wechsel zum iMac habe ich A-Dock weiterhin im gebraucht.. benutze kein Spaces !

http://jerome.foucher.free.fr/ADockX/ADockX.html

er schreibt zwar > A-Dock does NOT work with OS X Lion 10.7.2 < bei mir läuft es .. seit Version 1 .x benutze ich A-Dock ! auch bei Spielen bleibt A-Dock rechts sichtbar.. kommt eine mail kann ich sofort umschalten ohne das Speil zu beenden.
Mit zwei Monitoren arbeiten ist eine wahre Freude... immer auf dem Hauptmonitor in der Leiste von A-Dock alle geöffnete Programme sehen .. ein Klick das jeweilige Programm ist da.
 
*ich habe meinen Imac 24 vertickt um ihn gegen einen gebrauchten MacPro zu tauschen und habe im Übergang vier Wochen einen Dual G5 benutzt.

...nun, ein G5 ist kein G4.

..ich hatte geschrieben, dass man durchaus für vieles noch mit einem G5 arbeiten kann, auch wenn da immer mehr nicht geht. Aber der G5 ist auch um Welten schneller und leistungsfähiger als der G4. Wie ich schon sagte, die Hauptbremse beim G4 ist der sehr langsame Bus (der dual G5 ist da 7-8x schneller) und die Begrenzung auf 2 GB RAM. Wer seinem G5 einen RAM von 8 oder mehr GB gönnt, der kann akzeptabel mit dem arbeiten. Allerdings ist auch das weitaus langsamer, was einem heute ein Mac Mini bietet. Ich hab hier vor zwei Wochen einen Arbeitsplatz, der bisher mit einem dual 2,3 GHz G5 PM ausgestattet war, auf einen i5 2,5 GHz Mac Mini umgestellt .... und der Unterschied ist in allen Dingen "erheblich". Ich hänge wirklich sehr an den G5 PM, auch weil mich keiner von denen bisher im Stich gelassen hat. Ich muss aber eingestehen, das selbst ein mittlerer Mini heute in jeglicher Hinsicht leistungsfähiger ist.
 
Ist er nicht, stimmt. und natürlich ist der i5 eine Klasse für sich gegen den PM. Hast ja recht …

Mir ging es auch mehr darum, auszudrücken, dass der derzeitige Fortschritt an Software und Hardware m. E. in keinem Verhältnis mehr zum erzielten Ergebnis steht. Und gerade das macht mir diesen Thread auch gerade sympathisch, denn ich habe wirklich vier Jahre in meinem Job und fast sieben Jahre privat einen G4 400 genutzt, um Bücher und Zeitschriften zu produzieren. Was sich zwischen 2000 und jetzt bei mir an Hardware und auch Software angesammelt hat, die keiner mehr will, mit der man aber auch gut und gerne heute noch gut produzieren kann wenn Kosten- und Zeitdruck nicht alleinherrschend den Takt angeben würden, füllt Schubladen. Mein Downgrade hat mir da schon gezeigt, dass es nicht immer neu sein muss.

Was wir an wertvollen Rohstoffen auf Motherboards packen, sollte meiner Meinung nach auch so lange wie möglich ausgenutzt werden.

Ich fotografiere selbst mit einer Vollfomat-DSLR und weiss um die Extrarunden, die ältere Rechner damit drehen. Anderseits …*sich zurückzulehnen und die Zeit eines nötigen Rechenprozesses abzuwarten kann auch kreative Gedanken fördern …*;-)

Aber natürlich will man selten von dem wieder weg, was man hat …*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und JürgenggB
Hallo
ich habe noch einen iMac G4 1 GHZ usb2 mit 2 gb Ram.

ich habe eine SSD 120 GB die ich mittels adapter einbauen möchte.Platzmäßig geht das ....

macht das Sinn? oder lieber ne 320 SATA HDD?

was meint ihr?

ich möchte mich von dem Teil nicht trennen
 
Von der Geschwindigkeitsausbeute wohl kaum. Ultra ATA 100 gibt nicht viel her, daher bist du besser beraten mit einer großen Festplatte mMn.
 
ich habe eine SSD 120 GB die ich mittels adapter einbauen möchte.Platzmäßig geht das ....
Ich hab eine OZZ Vertex 2 mit diesem sehr schönen Adapter von ACARD in meinem Cube (was ja in etwa Deinem Vorhaben entspricht).

Obwohl die Dauertransferraten natürlich Architektur-bedingt nicht weit über die Werte einer guten HD hinausgehen können, gibt es doch noch einen ordentlichen Performance-Boost auf dem Wege extrem beschleunigter Random Read / Write Zugriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere selbst mit einer Vollfomat-DSLR und weiss um die Extrarunden, die ältere Rechner damit drehen. Anderseits …*sich zurückzulehnen und die Zeit eines nötigen Rechenprozesses abzuwarten kann auch kreative Gedanken fördern …*;-)

...würde ich gerne tun, wenn ich in meiner Arbeit nach Zeit und nicht nach Output bezahlt werden würde. Ich schau auch gerne aus dem Fenster, trinke Kaffee, telefonieren mit Menschen über die schönen Dinge im Leben.

...wenn ich nen Job auf den Tisch bekommen oder selber von nem Job wieder komme, dann tickt meist die Uhr und wenn allein das Sichten des Materials die 2-3x Zeit benötigt, weil Bridge oder Lightroom sich nen Wolf rechnet um die RAWs zu rendern, dann ist das höchst unproduktiv.

...für privaten Kram reicht ein G4 auch heute noch, wenn man auf HD-videos verzichten mag.
 
ich habe eine SSD 120 GB die ich mittels adapter einbauen möchte.Platzmäßig geht das ....

macht das Sinn? oder lieber ne 320 SATA HDD?

...für beides brauchst du aber einen ATA/SATA Adapter ... den der iMac hat nur einen ATA-Kontroller. Allerdings läuft der iMac auch gut mit einer großen ATA. Ich hab in meinem 20" G4 1,25 GHz ne 500er drin und das Teil dient uns im Wohnzimmer als Musik- und TV/DVD-Player.
 
Ich weiss ja nicht mit welchen Tools ihr eure RAWs bearbeitet aber ich habe mit meiner Nikon D5100 schon recht Mühe. Lässt sich meist dadurch umgehen, alle NEFs in DNGs umzuwandeln was aber auch wieder Zeit verschlingt (~5s pro Bild).

Manis
 
Ich weiss ja nicht mit welchen Tools ihr eure RAWs bearbeitet
Ich bearbeite meine RAWs genau einmal, wenn ich sie mit Grafikkonverter in JPG umwandele - für 99 % reicht das auch aus - und 1 % bearbeite ich mit Photoshop, um noch ein bißchen was rauszuholen... und das macht bei 10 MB pro RAW auch keine "Mühe"...
 
Ich bearbeite meine RAWs genau einmal, wenn ich sie mit Grafikkonverter in JPG umwandele

Darf ich fragen wieso du dann nicht gleich in JPEG fotografierst?!
Werden die RAWs deiner Kamera denn direkt von OSX unterstützt?

Ich schmeiss die alle in Aperture rein wo die dann on-the-go richtig bearbeitet werden.
Nur, aus welchen Gründen auch immer, kann Aperture die NEFs nicht lesen, die DNGs jedoch schon...

Manis
 
Nur, aus welchen Gründen auch immer, kann Aperture die NEFs nicht lesen, die DNGs jedoch schon...

...mit welchem OSX arbeitest du denn? Lion sollte mit den RAWs der 5100 umgehen können.

http://support.apple.com/kb/HT4757

...das es mit dem DNG klappt, verwundert nicht, denn beim Umwandeln wird einiges des NEF-format abgeschnitten und verworfen.
 
...mit welchem OSX arbeitest du denn? Lion sollte mit den RAWs der 5100 umgehen können.

Lion?! NIEMALS!
Snow Leopard von mir aus, aber das läuft nicht.
Leopard habe ich (das beste OS ever). Man kann darauf die Apple Camera RAW 3.6(?) noch drauf hacken, die einem die D5100 beibringt.
Jedoch nur Aperture 3.
Und da ich Aperture 2 habe, kann es diese natürlich nicht lesen (was ich wirklich richtig peinlich finde für Apple).

Wird denn etwas wichtiges abgeschnitten?
Hab mich noch nie damit befasst und war froh, dass es überhaupt klappt.

Manis
 
Darf ich fragen wieso du dann nicht gleich in JPEG fotografierst?!
Werden die RAWs deiner Kamera denn direkt von OSX unterstützt?
Die RAWs der Olympus werden von Tiger/Adobe CS3 einwandfrei erkannt... Ich fotografiere in RAW, weil ich bestimmen möchte, was da am Ende rauskommt. Dass 99 % von Grafikkonverter einwandfrei umgewandelt werden, ist "Glück" - könnte ja auch sein, dass ich alle bearbeiten müsste..
...aha, und danach bearbeitest du die JPEGs weiter wenn du das Photo in anderer Größe oder Form brauchst?
Ich brauche keine anderen Größen... ich lade nix irgendwo hoch, share nicht über soziale Netze, die Fotos verlassen in 99,99 % der Fälle meine Rechner nicht. Und wenn ich wirklich mal ein kleineres brauche, dann ist das auch kein Beinbruch, dafür das JPG mit Grafikkonverter "einzubrennen", da kommt es dann nicht auf tolle Qualität an... - und wenn mal doch, nehm ich das archivierte RAW Image her und bearbeite das...
 
dadurch ließen sich deutlich neuere Versionen z. B. von iTunes oder Firefox nutzen.
Flash 11 funktioniert aber dann immer noch nicht! Da flash für den PPC eingestellt wurde und nicht für 10.4., oder täusche ich mich?

Schon aus Sicherheitsgründen ist es empfehlenswert den statt eines veralteten Firefox einzusetzen.
komisch, wieso wird mein Firefox 3.6.xx immer noch ab und an upgedated? :confused:Übrigens auch für das FireFox-Add-on "DownThemAll" habe ich kürzlich noch eine Update-"Info" bekommen (nein, keine Angst, kein aufpoppendes Bildchen, dass mir sagt ich müsste ein update runterladen und dann am besten noch mit dem Fenster-Design von Windows XP.)
Ich kenn mich ja nicht aus, aber damit eine Sicherheitslücke wahrscheinlich wird, muss ich doch schon selber irgendwas runterladen. Ich glaube nicht, dran, dass jemand auf meinen Mac geht und dort selber was installiert. Sowas geschieht doch dann eher über mail-Anhänge oder indem man irgendwo draufklickt, oder? Aber ist auch nicht so wichtig, möchte das nicht wieder hochholen... Schaden kann es nichts, auf dem neusten Stand zu sien, das leuchtet mir natürlich ein, aber mein Wissen ist auch zu beschränkt, um mir wirklich Sorgen mti der alten Version zu machen.

(...) Es gibt hier im Forum noch genug Profis, die z.B. mit dem fossilen Freehand (...)

Ich kenne Top-Retuscheure, die noch mit altertümlichen Photoshop 5, 6
und 7 arbeiten. Zur vollsten Zufriedenheit ihrer anspruchsvollen Kunden
(Verpackungsdesign und Mode).(...)
Quarks für PPC bringt auch noch gut Geld auf Ebay, muss also igrendwen geben, der auch das noch nutzt... :)

Prinzipiell muss doch jeder selber wissen, was er brauch und sich dann danach sein Gerät suchen. Es gibt ja auch Leute, die einfach mal teure Audio-hardware gekauft haben und keinen Grund sehen, sich einen neuen Mac+neuer Hardware zu kaufen.

Mich würde mal interessieren, was die Mindestvoraussetzung für befriedigende Officearbeit und Internet für den Normalo bei Windows-Rechnern ist. Kommt man da auch noch mit 11 Jahre alten Kisten hin? (nicht zum flamen gemeint, frage aus Neugier, weil ich nie einen Win-PC hatte).

FÜR DEN Threadersteller:
- TenFourFox wurde ja bereits erwähnt.
- wenn grad erst angefangen hast ihn wieder flott zu machen und bei FireFox, Safari oder den anderen bleiben möchtest, schau mal ob dein flash aktuell ist, wenn du auf 10.4 geupdated hast.
klick hier http://www.adobe.com/software/flash/about/ und die Seite sagt dir rechts in einem kleinen Kästchen welche Version du hast. Wenn nötig gehe zu http://kb2.adobe.com/cps/142/tn_14266.html
und suche nach 10,1,102,64 und installiere es.
Manche sagen 9 würde besser laufen... aber dann fehlen andere Sachen.
- weitere Optionen für den flash workarround:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=768766
hier http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1159324 ab post 3 lesen.
SEHR GUTE ANLEITUNG HIER http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1296071
Du kannst auch einfach das gewünschte youtube-video anklicken und wenn du DownThemAll als PlugIn (auf FireFox-Seite) hast, kannst du es als h.264 runterladen, ob das allderings dann auf dem PCI G4 mit 400MHz läuft weiß ich nicht, musst du ausprobieren.

SORRY für den langen Post!


PS: der G4 des TE ist ein PCI-G4, dass heißt er kann nur 1GB RAM verwalten und ist zudem identisch mit einem PowerMac G3 blue and white, Apple hat lediglich einen G4-Prozessor auf die alten Boards gesteckt. Wenn man sich mit PPC-Macs austoben will und beim G4 bleiben will, könnte man drüber nachdeneken, ob man sich den nicht für 1-10EUR verkauft und dann für 10-30EUR einen AGP-G4 mit Dual500MHz, Dual533MHz oder 733MHz holt. Teilweise gehen voll aufgerüstete mit 1,4GHz CPU (Sonnet) für 50EUR bei Ebay weg. Ein Quicksilver geht dann für 60-70EUR und ein MDD für 80-120EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis, Udo2009 und JürgenggB
Noch was, zu Erweiterungsmöglichkeiten... Wenn man den PCI-G4 aufrüstet, ist man ja schon bei einem späteren G4, preislich, da muss man sich überlegen, ob einem es das wirklich wert ist.

Für den PCI G4 gab es außer der standardmäßig verbauten ATI 128 Rage 16MB, eine ATI 7000 32MB und eine ATI 9200 128MB.
Wenn man bedenkt, dass ein G4 AGP Digital-Audio mit 733MHz standardmäßig mit einer GeFroce 2 MX 32MB ausgeliefert wurde, die in etwa gleich oder minimal besser als die 7000 ist und dafür 30EUR bezahlt, lohnt es sich eventuell nicht mehr eine schnellere Grafikkarte dazu zu kaufen.
Der Festplattencontroller ist beim G4-PCI ein ATA-33, schon beim ersten AGP G4 ist es ein ATA-66, im MDD sogar 2x ATA-100 und 2x ATA-66.
Kauft man jetzt für 30EUR eine ATA-66/100/133-PCI-Karte (Acard, Sonnet, Seritek, Firmtek,...) dazu, ist man + separat gekaufter ATI 7000/Nvidia 2MX bei einem MDD-G4, der dann auch schon mit einer ATI 9000 kommt.

Die Vor- und Nachteile der G4s sind hier shcön aufgelistet.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1215490 (post #12, aber davor das ist auch interessant und beantwortet deine Frage weiter).

Für weitere genauere Vergleiche empfiehlt sich
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/index-powermac-g4.html
oder für "nebeneinadner"-Vergleich http://www.everymac.com/ultimate-mac-comparison-chart/?compare=all-g3-g4-g5-intel-macs
 
Zurück
Oben Unten