Warum Apple uns unheimlich werden sollte

Der Vergleich hinkt crab, denn bei den Discountern gibt es durchaus Wettbewerb untereinander und sie verkaufen Ware Dritter! Hier paßt eher der Verglich mit einem Marken-Outlet! Mit Zensur hat das alles allerdings in der Tat nichts zu tun. Trotzdem die Beschränkung auf einen Lieferanten schmeckt mir nicht. Marktwirtschaft heißt ja das ich, gerade als Nur-Anwender, zwischen unterschiedlichen Anbietern und Preisen vergleichen kann. Genau das sehe ich da aber nicht.
 
Der Vergleich hinkt crab, denn bei den Discountern gibt es durchaus Wettbewerb untereinander und sie verkaufen Ware Dritter! Hier paßt eher der Verglich mit einem Marken-Outlet! Mit Zensur hat das alles allerdings in der Tat nichts zu tun. Trotzdem die Beschränkung auf einen Lieferanten schmeckt mir nicht. Marktwirtschaft heißt ja das ich, gerade als Nur-Anwender, zwischen unterschiedlichen Anbietern und Preisen vergleichen kann. Genau das sehe ich da aber nicht.
Im Appstore verkauft Apple doch auch Ware unabhängiger Dritter. Und wer sein App nicht bei Apple durchbekommt kann es jederzeit bei den anderen Anbietern versuchen.

Wer gut programmiert wird auch nicht so große Probleme haben, Anpassungen für andere Plattformen vorzunehmen.
 
Der Vergleich hinkt crab, denn bei den Discountern gibt es durchaus Wettbewerb untereinander und sie verkaufen Ware Dritter! Hier paßt eher der Verglich mit einem Marken-Outlet! Mit Zensur hat das alles allerdings in der Tat nichts zu tun. Trotzdem die Beschränkung auf einen Lieferanten schmeckt mir nicht. Marktwirtschaft heißt ja das ich, gerade als Nur-Anwender, zwischen unterschiedlichen Anbietern und Preisen vergleichen kann. Genau das sehe ich da aber nicht.

...da passt crab aber besser als du.

...der app-store verkauft auch zu 99,9% "Waren Dritter"

...die Beschränkung auf einen Lieferanten liegt in der Natur der Dinge, denn anders kannst du es bzgl. des iPhones nicht umsetzen, ohen das du die gesamte Architektur in Frage stellst.

....das handhaben aber alle App-stores gleich. Oder kann man mit nem Samsung smartphone im Nokia-app-store einkaufen?
 
Im Appstore verkauft Apple doch auch Ware unabhängiger Dritter. Und wer sein App nicht bei Apple durchbekommt kann es jederzeit bei den anderen Anbietern versuchen.

...zudem gibt Apple bei allen Apps, die sie aus technischen oder inhaltlichen Gründen, recht ausführliche Vorschläge, was der/die Entwickler ändern können, um das App "konform" zu machen.
 
in2itiv schrieb:
...da passt crab aber besser als du.

zugegeben, bei nochmaligem Lesen war das Lötzinn :jaja: crab&Du haben da recht!

in2itiv schrieb:
Oder kann man mit nem Samsung smartphone im Nokia-app-store einkaufen?

Die Frage ist doch ob ich gezwungen bin über einen Store als Verteilerplattform zu kaufen. Zumindest das ist bei einigen wohl leicht anders (Android) etwa. Ich geb Dir aber recht, die Definition einer portablen Applikation, also sowas wie einer App-VM die auf jeder Plattform läuft, wäre ein guter Anfang.
 
denn bei den Discountern gibt es durchaus Wettbewerb untereinander und sie verkaufen Ware Dritter!

Auch bei Mobiltelefonen gibt es Wettbewerb. Und fast alle haben inzwischen einen app store aehliches Vertriebsmodell fuer Software. Ich vermute nach aehnlichen Spielregeln wie Apple. Dir passt vermutlich nicht, dass das iPhone an die Telekom gekoppelt ist. Das ist aber auch eine Geschichte, die sich kaum mit Zensur in Verbindung bringen laesst.
 
mir paßt nicht das ich z.B. keine App schreiben und sie auf 20 iPhones unserer Firma installieren könnte! Mir paßt nicht das ich an Tarife eines Providers gebunden wäre und mir paßt nicht das Apps nicht das ich keinen direkten Zugriff auf die Ton-Telefon Hardware habe ( quasi Telefon als USB-Laufwerk). Damit ist das iPhone halt nicht mein Produkt. Es gibt genug Leute die das völlig berechtigt anders sehen und die ja ganz offenbar mit dem was sie da haben zufrieden sind. Nur meins wäre das halt nicht, ein WebOS bei dem ich ganz einfach so den root-account nutzen kann ist *mir* da sympathsicher!
 
Die Frage ist doch ob ich gezwungen bin über einen Store als Verteilerplattform zu kaufen. Zumindest das ist bei einigen wohl leicht anders (Android) etwa. Ich geb Dir aber recht, die Definition einer portablen Applikation, also sowas wie einer App-VM die auf jeder Plattform läuft, wäre ein guter Anfang.

...warum soll der Mobile Bereich etwas leisten, das in den meisten anderen Bereich des Lebens ohne Murren seit Jahrzehnten funktioniert.

...oder gehst du zu deinem Merzedes-Händler und sagts, ja, die neue C-Klasse würde ich dann nehmen, aber den Motor würde ich dann von Audi haben wollen und die Sitze von BMW gefallen mir besser. Könnten sie mir das zusammenstellen?
....der holt doch dann das Parkschild raus, oder was sonst?
 
bei dem ich ganz einfach so den root-account nutzen kann ist *mir* da sympathsicher!

Ich vermute mal, daß Du _weisst_ , was Du tust. :)
Aber denke mal an Andere und die daraus resultierenden 5 Millionen Threads hier bei MU: Hilfeeeeeee!!!!!!! Mein XXX startet nicht mehr!!!!!!!




;)
 
mir paßt nicht das ich z.B. keine App schreiben und sie auf 20 iPhones unserer Firma installieren könnte! Mir paßt nicht das ich an Tarife eines Providers gebunden wäre und mir paßt nicht das Apps nicht das ich keinen direkten Zugriff auf die Ton-Telefon Hardware habe ( quasi Telefon als USB-Laufwerk). Damit ist das iPhone halt nicht mein Produkt. Es gibt genug Leute die das völlig berechtigt anders sehen und die ja ganz offenbar mit dem was sie da haben zufrieden sind. Nur meins wäre das halt nicht, ein WebOS bei dem ich ganz einfach so den root-account nutzen kann ist *mir* da sympathsicher!
Du stehst mit deinen Wünschen nicht auf Apples Zielgruppenliste für das iPhone - das ist alles. Das schmerzt aber doch nur insofern, da das iPhone wahrscheinlich vieles kann, was die gefiele. Aber für deine Zwecke gibt es dennoch genügend Alternativen - nur eben nicht all in one auf iPhonebasis.
 
...warum soll der Mobile Bereich etwas leisten, das in den meisten anderen Bereich des Lebens ohne Murren seit Jahrzehnten funktioniert.

...oder gehst du zu deinem Merzedes-Händler und sagts, ja, die neue C-Klasse würde ich dann nehmen, aber den Motor würde ich dann von Audi haben wollen und die Sitze von BMW gefallen mir besser. Könnten sie mir das zusammenstellen?
....der holt doch dann das Parkschild raus, oder was sonst?

Das ist der Unterschied zwischen Hard- und Software ;)
Ein BMW-Sitz wird vermutlich nur im BMW Sinn machen. Eine Textverarbeitung, ein Spiel oder ein VOIP-Client ließe sich aber unter Android, OS X und Windows-Mobile nutzen und Software muß man nicht beim Hardwarehersteller kaufen, es sind ja auch nicht alle OS X Programme von Apple :)
 
Das ist der Unterschied zwischen Hard- und Software ;)
Ein BMW-Sitz wird vermutlich nur im BMW Sinn machen. Eine Textverarbeitung, ein Spiel oder ein VOIP-Client ließe sich aber unter Android, OS X und Windows-Mobile nutzen und Software muß man nicht beim Hardwarehersteller kaufen, es sind ja auch nicht alle OS X Programme von Apple :)

Apple ist jetzt aber nicht gerade das Musterbeispiel für OpenSource-Implementierung.
 
crab schrieb:
Du stehst mit deinen Wünschen nicht auf Apples Zielgruppenliste für das iPhone - das ist alles.

ich weiß :)
und das stört mich auch überhaupt nicht; allein ich würde mich freuen wenn das iPhone eine offenere Plattform wäre, einfach weil die Integration mit OS X auf meinen Rechnern nat. ein gewichtiges Argument ist und ich hoffe das der Druck durch andere mobile OSe groß genug wird das in dem Segment noch etwas passiert. Palm etwa, ist schlicht verzweifelt. Web OS ist deren letzte Chance und deswegen bekommt man dort schlicht mehr Zugeständnisse. Apple kann ein nörgelnder Kunde egal sein.
 
Ach die ftd.....die sollen sich weiter von der Wirtschaft pudern lassen und dann ist doch alles tutti

Ja, vor allem weil die auch nur abgeschrieben haben ("Gefunden bei Capital" steht sogar unter dem Artikel), inklusive solchen Blödsinns wie z.B.: "Jeder Song kostet im iStore 99 Cent", "Onlinebuchladen iBooks",...

Die scheinen ja ganz genau zu wissen, über was sie da schreiben. :rolleyes:

Zum Thema: Jedes Unternehmen nutzt seine Macht aus, um seine Interessen zu schützen und seine Macht auszuweiten. Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, inwieweit er sich angesichts der Vorteile (revolutionäre Produkte) und Nachteile (geschlossene Plattformen mit striktem/willkürlichen Hausrecht) darauf einlässt oder eben nicht. Aber sich darauf einlassen und dann jammern ist irgendwie inkonsequent.

fox78
 
Ein BMW-Sitz wird vermutlich nur im BMW Sinn machen. Eine Textverarbeitung, ein Spiel oder ein VOIP-Client ließe sich aber unter Android, OS X und Windows-Mobile nutzen und Software muß man nicht beim Hardwarehersteller kaufen, es sind ja auch nicht alle OS X Programme von Apple :)
xbox spiele auf der ps3 zu nutzen wäre auch schön, geht aber auch nicht und absolut niemand scheint sich darüber jemals ernsthaft beschwert zu haben. jetzt erklär mir mal den fundamentalen unterschied zwischen iphone/ipod touch und der welt der konsolen....
 
Das ist der Unterschied zwischen Hard- und Software ;)
Ein BMW-Sitz wird vermutlich nur im BMW Sinn machen. Eine Textverarbeitung, ein Spiel oder ein VOIP-Client ließe sich aber unter Android, OS X und Windows-Mobile nutzen...

:confused: Es gibt auch etliche Anwendungen und Spiele, die für mehrerere dieser Plattformen erhältlich sind - man muss sie natülich für jedes OS neu/einzeln erwerben, so wie das bei fast allen Programmen für Desktops auch der Fall ist (wenn man z.B. die Mac und die Windows-Version haben möchte)...

Beim Teil "nur ein Laden, indem ich einkaufen kann (wenn ich keinen Jailbreak will)" sehe ich allerdings deinen Punkt.
 
Zurück
Oben Unten