Warum Apple uns unheimlich werden sollte

Wo ist der Aufschrei über Google? Da ist doch selbst Apple nur ein kleiner Fisch. Gerade Erstere haben doch die besten Mittel und Möglichkeiten zu kontrollieren und zu bestimmen. Und das tun sie auch in Teilen.
 
Das war, wenn ich mich recht erinnere, frueher auch schon mit der Kommandozeile, den Diskettenlaufwerken, der seriellen Schnittstelle, USB 2.0 und ATA Festplatten so :)
Völlig richtig!
Der Hauptkritikpunkt war vor 20 Jahre der gleiche wie er heute ist.
Apple bestimmt, was der User zu haben hat / wie der User zu arbeiten hat.

Das ist, ebenfalls seit über 20 Jahren der größte Nachteil aber auch der größte Vorteil.

Das schöne ist ja in dem Fall, dass man wählen kann.

Wenn ich damit nicht einverstanden bin, ist es eben der falsche Hersteller für mich.
Ich habe die letzten Jahre mit Dell z.B. keine so guten Erfahrungen gemacht, dann kauf ich halt keinen Dell mehr.

Einfaches Problem - einfache Lösung!

Charlie
 
@Lunde
Man kann Steve Jobs allerhand nachsagen. Dass er jemals einen sympatischer Kleinunternehmer repraesentiert hat, gehoert sicher nicht dazu
ok, 1:0 für Dich, aber Jobs war in der Anfangszeit zwar auch der Macher, aber nach außen stellte und wurde er, ganz anders dargestellt. In der Anfangszeit hatte Apple übrigens noch Ohr für Userwünsche offen.
 
Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen. Das eine sind nur technische Schnittstellen, das andere sind die Informationen. Und sobald ein Unternehmen die Informationen und Inhalte in der Form kontrolliert, wie es Apple schon macht, sollte man stutzig werden, aber das sehe ich, besonders hier im Forum, (noch) nicht oder nur vereinzelt.

Das Argument, dass Flash den Prozessor unnoetig belastet und damit die Laufzeiten der Geraete drastisch reduziert sehe ich nicht als inhaltliche Kontrolle. Ich kann es taeglich auf einem 12" PowerBook nachvollziehen. Und das ein pruedes amerikanisches Unternehmen keine Titten im .app store haben moechte, kann ich aus deren Sicht nachvollziehen. DRM wurde Apple von der Musikindustrie diktiert und daran, dass Apple versucht die Preise im iTunesstore bei 99 Cent zu halten kann ich als Verbraucher nicht verwerflich finden.
 
lundehundt schrieb:
Und das ein pruedes amerikanisches Unternehmen keine Titten im .app store haben moechte, kann ich aus deren Sicht nachvollziehen.

Zur Kenntnis nehmen ja, nachvollziehen fällt schon schwerer. Ganz absurd aber wird es, wenn eine App droht aus dem Store zu fliegen nur weil die Hilfe erwähnt das es das Programm auch für Android gibt!
Da verhält sich Apple eben wie jede andere Firma auch, wenn sie groß wird. Wer hätte wirklich geglaubt das ausgerechnet Apple sich anders entwickelt!? Für *mich*ist die iPhone-Plattform aber eben gerade wegen des starken Einflußes einer Firma kein Thema!
 
ich kenne kleine Software Entwickler, die Apple fuer den .app Store die Fuesse kuessen :)

Erfolg verdammt zu immer mehr Erfolg. Ob das eine Geisel oder ein Segen ist? Ich weiss es nicht...es ist aber eine systemimmanente Realitaet...soviel weiss ich...
 
Schaut doch mal ein paar Schreibtische nach vorne. Kaum wird xyz befördert, wird er größenwahnsinnig. Beim kleinen Mann gehts los:Pfeif:
 
..Das sympatische kleine Unternehmen ist eine "Geldmaschine" geworden und in dieser Folge den "bösen Großen" ähnlicher geworden. Pecunia non olet, aber einen Teil der "Seele" hat Apple schon verkauft.

Was erwartet ihr denn?
Das Apple ein Underdog bleibt aber trotzdem alle Bedürfnisse der User befriedigt?
Hier ist doch kaum noch einer zufrieden wenn etwas Neues vorgestellt wird.
Wenn Apple nicht "beißt" wird es von anderen gebissen.
Wirtschaft ist wie Krieg, leider.

Aber mit zunehmender Popularität wird auch mehr gemeckert.
Viel Feind viel Ehr.

Ich hoffe das Apple nicht wirklich großkotzig wird (manche behaupten sie seinen es schon)

Dass sie ihre Pfründe verteidigen ist allerdings normal.
 
Apple macht das, was alle firmen weltweit tun:
Sie versuchen, Geld zu verdienen.

Aber:
Es zwingt mich doch keiner, einen iPod (hab zwei), ein iPhone (hab keins, will keins), ein iPad (weisnochnicht) und 27 Macs (hab zehn oder so?) zu kaufen.
Ich arbeite doch mit Apple Hardware, weil mir deren Nutzung diverse Vorteile verspricht. Sind diese gegeben, ist alles grün, sind sie es nicht, dann verzichte ich.
So wie ich eben auch auf Goggle-Mail verzichte.

Dass es in unserer heutigen supersonderumsonst-Welt anstößig zu sein scheint, Geld verdienen zu wollen, ist imho ein Phänomen der Deutschen.

Über alle Diskussionen hinaus vergisst jeder Mahner, dass auch offene Standards, kostenlose News und Umsonst-Apps irgendwie bezahlt werden müssen, denn vom Lob allein kann keiner Leben. Wenn mir Goggle(-eye) was schenkt, dann sollte man das genauso hinterfragen wie man eine Marktmacht Apples hinterfragt. Nur... Apple muss man nicht kaufen und kann dadurch unmittelbar Änderungen im Gebahren erzwingen, bei Google dürfte das schwieriger und nur mittelbar möglich sein!

So what?

Kassandra hat ausgedient, der schwarze Mann sitzt letztendlich im Volk und nicht bei den Akteueren...
 
avalon schrieb:
Was erwartet ihr denn?
Das Apple ein Underdog bleibt aber trotzdem alle Bedürfnisse der User befriedigt?

Nein, aber ich bewege mich von solchen Marktverdrängern immer weg :)
Das ist einer der Gründe warum ich eher selten ein Windows OS hatte und es wird einer der Gründe sein warum ich vermutlich kein iPhone haben werde!
 
aus meiner Sicht ja. Forenteilnehmer, die auf unsachliche Posts an Konkurrenten (gerne Microsoft) sachlich reagieren, werden als Trolle beschimpft.

Beispiel:
https://www.macuser.de/forum/5919587-post39.html

Nenn mir mal einen Troll in diesem Thread ... .

Da ich mich bei dem von dir verlinkten Titel bedankt habe, sage ich auch was dazu.
Ich bin froh dass es mal einer sagt, hier tummeln sich zu viele Trolle herum.

Man kann MS nicht so sehr mögen so wie ich oder mögen wie mittlerweile viele hier, aber zuzulassen dass es in einem Mac Forum von Neulingen, die offensichtlich wenig Ahnung von Mac und Co haben ständig bejubelt wird, ist auch Fehl am Platz...;)
 
Apple wird mir aber unheimlich, echt.

Ich bin Apple User seit 25 Jahren, und ihn letzer Zeit wird mir doch manchmal mulmig. Was die Firma angeht, was die User angeht, und was die Entwickler angeht...

...mal ehrlich Alex, das hatten wir doch alles schon mal. Was war denn Apple in den 80ern, da waren sie auch Marktführer in allem was sich damals "personal computer" nannte. Diese "Goldgräber-Zeiten" sind vorbei. Heute ist der Markt sehr viel breiter und sehr sehr viel schneller.

Apple hat vor 10 Jahren mit der Entscheidung zu iTunes einen bahnbrechenden Weg eingeschlagen. Alles was sie heute im consumer content bereich machen, basiert auf diesem "system". Mit dem iTunes-universum sind sie der Konkurrenz mental um 10, technisch um 5 Jahre voraus. Sie werden sicherlich diesen Vorsprung in den nächsten 5-10 Jahren verlieren, da alle anderen das Prinzip nun endlich erkannt und (gezwungener Massen) akzeptiert haben. Aber sie rennen alle hinterher. Und bei dem was Apple mit sicherheit für die nächsten Jahre in den Schubladen hat, wir Apple, wenn der heutige Vorsprung von den anderen eingeholt sein wird, die nächsten killer-universen auf dem Markt haben.

Das Problem an dem Thema ist nicht, das Apple uns unheimlich sein soll, sondern das Apple einen guten Job macht und alle anderen "unheimlich schlecht" sind und sich auf ihren Pfründen der Vergangenheit ausgeruht haben.
 
Nein, aber ich bewege mich von solchen Marktverdrängern immer weg :)
Das ist einer der Gründe warum ich eher selten ein Windows OS hatte und es wird einer der Gründe sein warum ich vermutlich kein iPhone haben werde!

Das ist das Problem, klein und niedlich bleiben aber ohne Witschaftskraft oder man wird zum Marktverdränger, die ich auch nicht mag.

Aber noch kann ich mich von Apple deshalb nicht trennen..;)
 
Marktverdrängung hin oder her.... es kommt immer darauf an, wie das geschieht. Apple sperrt aus, sagt wer darf und wer nicht, sagt was rein darf und was nicht.

Aus diesem Grund habe ich mein iPhone ersetzt und trauere dem Gerät auch nicht nach. Es ist schön zu bedienen, ja, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das iPad kommt mir nicht ins Haus. Ich bleibe (erstmal) beim Mac, weil ich OS X gut finde, obwohl ich mit jedem OS zurecht kommen würde. Beobachten wir das Ganze einfach ein wenig, mal schauen was da noch kommt.
 
Da ich mich bei dem von dir verlinkten Titel bedankt habe, sage ich auch was dazu.
Ich bin froh dass es mal einer sagt, hier tummeln sich zu viele Trolle herum.

Man kann MS nicht so sehr mögen so wie ich oder mögen wie mittlerweile viele hier, aber zuzulassen dass es in einem Mac Forum von Neulingen, die offensichtlich wenig Ahnung von Mac und Co haben ständig bejubelt wird, ist auch Fehl am Platz...;)

ein Troll ist also jemand, der eine andere Meinung hat als Du und orgonaut?
Und will man kein Troll sein, muss man Microsoft grundsätzlich hassen / verachten / wasauchimmer?

Genau das ist es, was mich nervt.
Bei Dir weiß ich es und akzeptiere es.
Du verteidigst Apple, weil Du dich dafür begeistern kannst. Kann ich nachvollziehen, obwohl ich da anders ticke.
Bei einem Moderator fällt es mir schwer! Hier werden Leute, die sachliche Argumente anbringen, als Trolle beschimpft. Das ist gerade für einen Moderator nicht ok.
Denn dann könnte man Euch beiden nach den Forenregeln von Macuser auch Trollerei vorwerfen, da ihr Microsoft in keinem Thread gut aussehen lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Apple ist echt das Letzte …

Wißt ihr noch, wie das war mit dem iMac? Was für ein dummes Ding: kein NuBus mehr, kein ADB, kein SCSI und die haben sogar das Diskettenlaufwerk eingespart! :motz:

Stattdessen mußten wir das komische USB benutzen und später das seltsame FireWire … :sick:

Wie krank ist das denn?

Also, wenn die nicht bald einen Mac mit Diskettenlaufwerk und SCSI anbieten, kaufe ich mir einen PC! :Pah:
 
Das ist das Problem, klein und niedlich bleiben aber ohne Witschaftskraft oder man wird zum Marktverdränger, die ich auch nicht mag.

Aber noch kann ich mich von Apple deshalb nicht trennen..;)

Ich denke da gereicht es den frühen Nutzern zum Vorteil das die Unterschiede damals zu Apple II Zeiten Normalität waren! Ich habe noch MS DOS 3.x benutzt, habe mit Amiga OS programmiert, kenne TOS, div. UNIXe, OS/2 und viele mehr. Ich mag OS X! Sobald da aber eine Entwicklung entsteht wie sie sich beim iPhone schon heute darstellt ( und warum sollte das anders kommen?), habe ich die Beweglichkeit wieder wegzumigrieren :)
 
Nein, aber ich bewege mich von solchen Marktverdrängern immer weg :)
ich will das gar nicht schlecht reden und kann die motivation durchaus nachvollziehen, aber man sollte hier schon fair bleiben. wenn apple denn ein "marktverdränger" ist, dann aber zumindest aus eigener kraft bzw. aus gutem grund. apple investiert in F&E und eigene ideen, andere in ihre kriegskasse und trends. das erste iphone wurde nicht nur von steve ballmer ausgelacht und der app store ist noch heute wahrlich keine glanzleistung an benutzerfreundlichkeit. so wie ich das sehe, machen die einfach nur ihr ding und kümmern sich vergleichsweise wenig um den markt und die konkurrenz. apple hat ein einziges smartphone im angebot. ein einziges! erhältlich bei nur einem einzigen mobilfunkanbieter. der rest der produktpalette lässt sich ebenfalls an fingern abzählen. nichts davon ist billig und zudem nur bei vergleichsweise wenigen händlern erhältlich. ich will apple keineswegs eine gesunde portition unternehmerische aggressivität absprechen, aber die marktverdrängung resultiert vor allem aus qualität. wenn andere ihren job besser machen würden, hätten wir diese diskussion nicht.
 
Zurück
Oben Unten