Warum Apple uns unheimlich werden sollte

Marktverdrängung hin oder her.... es kommt immer darauf an, wie das geschieht. Apple sperrt aus, sagt wer darf und wer nicht, sagt was rein darf und was nicht.

Aus diesem Grund habe ich mein iPhone ersetzt und trauere dem Gerät auch nicht nach. Es ist schön zu bedienen, ja, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das iPad kommt mir nicht ins Haus. Ich bleibe (erstmal) beim Mac, weil ich OS X gut finde, obwohl ich mit jedem OS zurecht kommen würde. Beobachten wir das Ganze einfach ein wenig, mal schauen was da noch kommt.

"Apple sperrt aus"?

...was denn? Apple hat zusammen mit Mozilla die Computerwelt wieder geöffnet.
MS war es doch, die über 10 Jahre erfolgreich alles ausgesperrt hat, was nicht ihren Patenten entsprach. Nur im Schatten von MS konnten sich so unnütze dinge wie flash behaupten.

...Apple sperrt gerade beim iPhone alles was "offenen Standards" entspricht nicht aus.

..."geschlossenen Standards" allerdings, da geb ich dir recht, verweigern sie sich. Und das ist gut so, denn nur so bekommt man die aus dem Markt heraus. Das haben sie erst mit windows-media-formaten gemacht und das wird bei dingen wie flash jetzt folgen.
 
Sobald da aber eine Entwicklung entsteht wie sie sich beim iPhone schon heute darstellt ( und warum sollte das anders kommen?), habe ich die Beweglichkeit wieder wegzumigrieren :)

Meinst du, dass auf Macs nur noch durch Apple freigegebene Programme installiert werfen können, oder was meinst du mit Entwicklung wie beim iPhone?
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn man ein paar Grundsätze nicht vergißt.

- Großkonzerne sind quasi genetisch schon auf Gewinnmaximierung und Monopolstreben ausgerichtet.
- niemand hat was zu verschenken
- traue keinen Werbeversprechen - schon gar nicht von irgendwelchen schillernden CEO-Personalities
- Zugehörigkeitsgefühle zu "Kult"-Marken sind weder eine Form von Lifestyle oder gar Lebenseinstellung, sondern konstruierte und kalkulierte Manipulation
- Die Guten von gestern sind die Bösen von morgen und umgekehrt, je nach dem, wohin man im Raubtierkäfig der Image-Maschine gerade getrieben wird.

Was war IBM "böse" in den 80ern, oh mein Gott ;)
 
ja und Microsoft war gut damals :jaja:

dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber Kunden die treu über Jahrzehnte bei einer Marke bleiben ohne selbst auf Veränderungen zu reagieren kann ich halt nicht verstehen. Ich suche mir doch das Produkt das mir am ehesten nutzt, so bin ich ja auch zu OS X gekommen. Ist das mal nicht mehr der Fall wird es halt ein OS Y eines anderen Herstellers :noplan:


tor8@mac schrieb:
Meinst du, dass auf Macs nur noch durch Apple freigegebene Programme installiert werfen können, oder was meinst du mit Entwicklung wie beim iPhone?

Ja eine solche Entwicklung wäre für mich vorstellbar! Wäre ich Apple würde ich sowas auch anstreben, es wäre ja ein Goldesel.
 
Meinst du, dass auf Macs nur noch durch Apple freigegebene Programme installiert werfen können, oder was meinst du mit Entwicklung wie beim iPhone?
Als soooo unwahrscheinlich seh ich dieses Szenario ehrlichgesagt nicht.
Beim iPhone hats ja mehr als nur funktioniert, bei iPad wirds genauso funktionieren.
Wieso soll man dieses "Erfolgsmodell" nicht auch auf den normalen Rechnern anwenden können?
Zudem, dass Apple sich nicht scheut "alte Zöpfe" abzuschneiden haben sie schon mehrfach bewiesen. (...switch vom 68xxx zum PowerPC, switch vom PowerPC zu Intel, teilweise wüste generelle Kompatibilitätsprobleme und keine saubere Abwärtskompatibilität auch schon unter der 10.X Versionen, usw...)
Dazu dann vielleicht noch ein ADC Account für lau wenn die App for free oder für nur 9,95 oder so ist, und gut is.

Nicht, dass ich das gut finden würde, aber dieses System hätte für den "gemeinen Anwender" schon einen gewissen Charme...

Und, wer ist erwiesenermaßen die Zielgruppe von Apple... ?

Charlie
 
dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber Kunden die treu über Jahrzehnte bei einer Marke bleiben ohne selbst auf Veränderungen zu reagieren kann ich halt nicht verstehen.

Das OS X funktioniert immer noch super, die Notebooks sind nicht schlecht und das Telefon und der MP3 Player von guter Qualität. Warum und inwiefern also reagieren? Sich mit einem Protestschild nach Cupertino vor die Zentrale stellen? Ein Android System wählen, nur damit es nicht Apple ist, dafür aber Google? Usw usw.
 
@dooyoo:
*ich* möchte ein selbstgeschriebenes Programm auch gern selbst verwenden könne ohne das mir ein Dritter das genehmigt! *Ich* möchte frei entscheiden wo ich zu welchem Preis welche Software kaufe und installiere. Das nennt man Marktwirtschaft, ich möchte mir den Provider und den Traif aussuchen....

Apple schafft da gerade seinen eigenen Monopolmarkt und dafür bin ich keine Zielgruppe! Das heißt nicht das Du es auch nicht bist, Du darfst das ja gern sein wenn es Dir gefällt.
 
@dooyoo:
*ich* möchte ein selbstgeschriebenes Programm auch gern selbst verwenden könne ohne das mir ein Dritter das genehmigt! *Ich* möchte frei entscheiden wo ich zu welchem Preis welche Software kaufe und installiere. Das nennt man Marktwirtschaft, ich möchte mir den Provider und den Traif aussuchen....

Dafür hat man aber auch die Sicherheit, dass die Software (i.d.R.) einwandfrei auf allen Plattformen die Apple bietet funktioniert. Bei Android gibt es zwar auch kaum Probleme, aber da die Kontrolleinheit fehlt passiert es durchaus. Beides hat seine Vor- u. Nachteile. Apps für Mobiltelefone im allgemeinen gibt es ja eher selten zwischen den Händlerregalen, als dass ein richtiger Wettbewerb entstehen könnte.

Bei normalere OSX Software gibt es doch auch preisliche Unterschiede von Händler zu Händler. Exklusiv Bindungen von Mobiltelefonen gab es auch schon bei anderen Herstellern, gut finde ich das auch nicht. Aber in anderen Ländern ist es ja auch möglich ein Simlockfreies Gerät zu erwerben. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, dass weißt Du ja und die Anderen ebenso.

Apple schafft da gerade seinen eigenen Monopolmarkt und dafür bin ich keine Zielgruppe! Das heißt nicht das Du es auch nicht bist, Du darfst das ja gern sein wenn es Dir gefällt.

Was ich kaufe spielt in diesem Thread ja keine Rolle, zumal ich derzeit gar keinen Mac besitze.
 
CharlieD schrieb:
Als soooo unwahrscheinlich seh ich dieses Szenario ehrlichgesagt nicht.
Beim iPhone hats ja mehr als nur funktioniert, bei iPad wirds genauso funktionieren.

Verstehe ich nicht. Wer den .app Store als Vertriebsweg waehlt, muss sich gefallen lassen dass sein Programme nur die von Apple dokumentierten Schnittstellen verwendet. Und was die Jugendschutzhinweise oder aus Sicht von Apple fragwuerdigen Inhalten angeht, muss man halt mit der typisch bigotten Pruederie der Amerikaner leben. Wer hindert den Stern oder die Bild apps fuer Android anzubieten?

Daraus zu schliessen, dass das mit OS X bald genauso wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt eine Handvoll Programme die ich regelmaessig benutze. Teilweise stammen die von Apple - teilweise von anderen Softwarefirmen. Was gibt es denn da einzuschraenken :noplan:
 
lundehundt schrieb:
Daraus zu schliessen, dass das mit OS X bald genauso wird, kann ich nicht nachvollziehen

Das hab ich so auch nicht gesagt! Ich hab gesagt wäre ich Apple würde ich das so machen, denn das bringt Geld. Zudem versetzt es eine Reihe von Usern die täglich ihre PCs zu Tode optimieren und mit Installationsversuchen ihren PC zerschrotten in die Lage einfach Apps zu kaufen und zu nutzen, die finden das doch sogar gut. Man kann ja täglich lesen das es eine zunehmende Gruppe von Leuten gibt die nichtmal einen geraden Satz oder eine klar strukturierte Frage posten können, die aber ein iPhone haben und zig Apps darauf !
Was da passiert ist doch ein Weg weg von der Manufaktur hin zur Industrialisierung, Software von der Stange quasi. Wäre ich bei Apple und würde ich sehen wie die Leute auf die Apps und den Store abfahren, ich würde versuchen dieses Konzept auszudehnen und Gewinne zu maximieren.

Das heißt aber nicht das es konkrete Anzeichen für so etwas gibt, es gibt eine gewisse grundsätzliche Wahrscheinlichkeit. Mehr nicht.
 
"Apple sperrt aus"?

...was denn? Apple hat zusammen mit Mozilla die Computerwelt wieder geöffnet.
MS war es doch, die über 10 Jahre erfolgreich alles ausgesperrt hat, was nicht ihren Patenten entsprach. Nur im Schatten von MS konnten sich so unnütze dinge wie flash behaupten.

...Apple sperrt gerade beim iPhone alles was "offenen Standards" entspricht nicht aus.

..."geschlossenen Standards" allerdings, da geb ich dir recht, verweigern sie sich. Und das ist gut so, denn nur so bekommt man die aus dem Markt heraus. Das haben sie erst mit windows-media-formaten gemacht und das wird bei dingen wie flash jetzt folgen.

Apple sagt welche Inhalte angezeigt werden dürfen, das ist gemeint. Zensur könnte man es insgesamt nennen.
 
Daraus zu schliessen, dass das mit OS X bald genauso wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt eine Handvoll Programme die ich regelmaessig benutze. Teilweise stammen die von Apple - teilweise von anderen Softwarefirmen. Was gibt es denn da einzuschraenken :noplan:

Könnte man auf dem iPhone auch so argumentieren.
Ausser, das Apple über das Ding die volle Kontrolle behalten will, an jedem cent der mit einer App verdient wird seine Finger mit hinputzt hat der Appstore für den normalen Anwender den Vorteil, dass er Software kaufen kann, wenn er sie braucht (...auch am Sonntag Nachmittag...), und vor allem im Kopf die Sicherheit hat, dass die Software, die er grade läd, "gute" Software ist, weil ja von Apple geprüft/zertifiziert.

Wieviele Leute wollen denn schon *irgendwelche* Software installieren?
Ich orakle jetzt mal, dass die überwiegende Anzahl der User mit dem Gerät einfach nur "Arbeiten" wollen und die würden es IMHO sehr viel besser finden, wenn es nur 2, 3 von Apple vorselektierte Apps gibt als ca. 500 verschiedene, wie bei Windows.

Charlie
 
Ich frage mich ganz einfach was jemand der Windows so toll findet hier will.

Geh mal als Opel Fan in ein VW Forum...

die Überschrift heißt: warum uns Apple unheimlich werden sollte.

Mir sind eher die User unheimlich, die glauben, nur mit einem Apple kann man produktiv arbeiten und die, die das nicht wissen (95%) haben es nur noch nicht gemerkt ... .
-> Anm. der redaktion: das Argument höre ich übrigens seit vielen Jahren, in denen sich der Marktanteil nicht groß verändert hat ... .

Gerüchten zufolge soll es auch Menschen geben, die mehrere Systeme gleichzeitig nutzen ;).
 
Naja, mit dem Bookstore hat doch Apple schon die nächste Hürde in Angriff genomemn.
Ich hab jetzt nur die Präsentation vom iPad gesehn, aber ich vermute das ich darauf nur "Produkte" aus dem Bookstore lesen kann.
 
...
Ich orakle jetzt mal, dass die überwiegende Anzahl der User mit dem Gerät einfach nur "Arbeiten" wollen und die würden es IMHO sehr viel besser finden, wenn es nur 2, 3 von Apple vorselektierte Apps gibt als ca. 500 verschiedene, wie bei Windows.

Charlie


Apple entscheidet also, mit welchen Apps ich "Arbeiten" darf und mit welchen nicht?

:rolleyes:
 
Apple entscheidet also, mit welchen Apps ich "Arbeiten" darf und mit welchen nicht?

:rolleyes:
Auf dem iPhone & iPad: Ja.
Auf dem "gemeinen" Mac: Nein. (Noch) nicht.

Wie gesagt, ich würde das auch nicht wollen, aber ich denke, dass viele User die Vorselektion (oder sag Zensur dazu, egal...) begrüßen würden!

Man darf nie vergessen: Wir hier sind vieles, aber definitiv NICHT das gros der User.

Charlie
 
Apple entscheidet also, mit welchen Apps ich "Arbeiten" darf und mit welchen nicht?

:rolleyes:

Es gibt halt immer Leute für die es wichtiger ist das andere alles geprüft haben und das die Dinge in einem festen Schema verlaufen. Dafür gibt es einen Markt!

Es gibt auch immer Querdenker, Freidenker und Unkonventionelle. Der Markt ist aber ... überschaubar!

Man kann doch hier im Forum prima sehen das über den iPhone/iPod-Kanal ein neues Klientel hereinströmt!
 
ich kenne kleine Software Entwickler, die Apple fuer den .app Store die Fuesse kuessen :)
Gerade die trifft der Zensurwahn ganz hart. Viel Geld und Zeit in ein App gesteckt, wird von Apple angenommen für nen paar Monate und fliegt dann wieder raus, weil man ja urplötzlich gesehen hat, dass man das App ja nicht haben will. Und dann war die ganze Arbeit für die Katz.

muellermanfred schrieb:
Jo, Apple ist echt das Letzte …
Wißt ihr noch, wie das war mit dem iMac? Was für ein dummes Ding: kein NuBus mehr, kein ADB, kein SCSI und die haben sogar das Diskettenlaufwerk eingespart!
Stattdessen mußten wir das komische USB benutzen und später das seltsame FireWire …
Wie krank ist das denn?
Also, wenn die nicht bald einen Mac mit Diskettenlaufwerk und SCSI anbieten, kaufe ich mir einen PC!
Das hat 1. gar nichts mit der Zensur von Inhalten zu tun und 2. ist es nen schönes Fettnäpfchen, was sich Apple gemacht hat.
Firewire 400 wurde nämlich einfach mal so abgeschafft, nachdem die Leute sich mühsam neue Geräte gekauft haben.
Hat Apple ebend plötzlich nicht mehr gefallen.
 
CharlieD schrieb:
Könnte man auf dem iPhone auch so argumentieren.
Ausser, das Apple über das Ding die volle Kontrolle behalten will, an jedem cent der mit einer App verdient wird seine Finger mit hinputzt hat der Appstore für den normalen Anwender den Vorteil, dass er Software kaufen kann, wenn er sie braucht (...auch am Sonntag Nachmittag...), und vor allem im Kopf die Sicherheit hat, dass die Software, die er grade läd, "gute" Software ist, weil ja von Apple geprüft/zertifiziert.

Es ist in der Tat so, dass allerlei Angriffe auf iPhones bisher nur die betroffen hat, die jailbreak installiert haben. Fuer mich, als Anwender ohne jailbreak ist es praktisch, keinen Virenscanner auf meinem iPhone einsetzen zu muessen :)

Und was bitte heisst "die volle Kontrolle"? Was wuerde passieren, wenn es im .app Store keinerlei Pruefung durch Apple geben wuerde? Was unter dem Namen von Apple im .app Store angeboten wird, darf doch wohl vorher geprueft werden. Du koenntest auch sagen, dass Forum ist boese weil es hier mods gibt.

Und rede mal mit einem kleinen selbststaendigen Softwarenetwickler was der von .app Store haelt und frag dich mal selbst, wie es zu dieser enormen Anzahl von apps in so kurzer Zeit gekommen ist. Fuer die Benutzung der Infrastruktur des Stores 30% zu verlangen ist in etwa die Marge, die es auch bei der Musik im iTMS zu holen gibt. Das sind neue Geschaeftsfelder fuer einen Hardware Hersteller, zugegeben. Aber ich halte die eher fuer Innovativ als fuer boese
 
Zurück
Oben Unten