Sammelthread DEVONthink

Mein alltaeglicher Workflow dazu:

1. Sortieren in einblaettrige und mehrblaettrige Dokumente
2. Scannen der einblaettrigen Dokumente im Stapel mit den Optionen: duplex, einblaettrig; es wird dann also zu jedem Blatt automatisch eine Datei angelegt, leere Rueckseiten werden unterdrueckt
3. Scannen der mehrblaettrigen Dokumente einzeln mit den Optionen: duplex, mehrblaettrig; nach jedem abgeschlossenen Scanvorgang wird eine Datei angelegt, leere Rueckseiten werden unterdrueckt

Die Software bietet unheimlich viele Einstellmoeglichkeiten. Hat man entsprechend viele Dokumente zu scannen (z.B. beim erstmaligen Anlegen der Datenbank) koennte man das Sortieren noch verfeinern und z.B. alle vierblaettrigen Dokumente, nur vorderseitig beschrieben mit den Optionen: simplex, mehrblaettrig, neues Dokument nach vier Seiten im Stapel verarbeiten. Fuer den Alltag ist mir das jedoch zu fett, da komme ich mit meinen zwei Profilen gut hin.
 
Scansnap --> Einstellungen --> zu bearbeitendes Profil auswaehlen --> Scanmodus --> Option --> Haken bei "Automatisches Loeschen leerer Seiten zulassen" setzen
 
Mein Snapscan - mind. gefühlte 5 Jahre alt - zickt immer am Anfang, wenn ich ihn länger nicht benutzt habe, derart, dass er mehr als eine Seite gleichzeitig einzieht. Ich muss mehrmals versuchen, die Blätter glätten, die barrysche Geduld minutenlang hegen, bis Ihre Scannende-Hoheit endlich RICHTIG einzieht, dann aber frisst und flutscht sie unermüdlich, wie eine hungrige, junge Braut :D

Woran mag das liegen? :noplan:
 
Mein alltaeglicher Workflow dazu:

1. Sortieren in einblaettrige und mehrblaettrige Dokumente
2. Scannen der einblaettrigen Dokumente im Stapel mit den Optionen: duplex, einblaettrig; es wird dann also zu jedem Blatt automatisch eine Datei angelegt, leere Rueckseiten werden unterdrueckt
3. Scannen der mehrblaettrigen Dokumente einzeln mit den Optionen: duplex, mehrblaettrig; nach jedem abgeschlossenen Scanvorgang wird eine Datei angelegt, leere Rueckseiten werden unterdrueckt

Die Software bietet unheimlich viele Einstellmoeglichkeiten. Hat man entsprechend viele Dokumente zu scannen (z.B. beim erstmaligen Anlegen der Datenbank) koennte man das Sortieren noch verfeinern und z.B. alle vierblaettrigen Dokumente, nur vorderseitig beschrieben mit den Optionen: simplex, mehrblaettrig, neues Dokument nach vier Seiten im Stapel verarbeiten. Fuer den Alltag ist mir das jedoch zu fett, da komme ich mit meinen zwei Profilen gut hin.
hmmm, okay. Vielen Dank. Das klingt schon cool, wenn auch zumindest nicht mehr ganz nach "fire and forget" - aber immernoch nah dran.
 
Mein alltaeglicher Workflow dazu:

1. Sortieren in einblaettrige und mehrblaettrige Dokumente
2. Scannen der einblaettrigen Dokumente im Stapel mit den Optionen: duplex, einblaettrig; es wird dann also zu jedem Blatt automatisch eine Datei angelegt, leere Rueckseiten werden unterdrueckt
3. Scannen der mehrblaettrigen Dokumente einzeln mit den Optionen: duplex, mehrblaettrig; nach jedem abgeschlossenen Scanvorgang wird eine Datei angelegt, leere Rueckseiten werden unterdrueckt

Gleicher Workflow bei mir. Nutze jedoch noch das Profil:

3. Mehrseite Dokumente nur Simplex.

Immer dann interessant, wenn man Kontoauszüge oder Rechnungen scannt, wo auf der Rückseite AGBs usw. abgebildet werden.

Die anderen beiden Profile nutze ich auch täglich.
 
1. Sortieren in einblaettrige und mehrblaettrige Dokumente
2. Scannen der einblaettrigen Dokumente im Stapel mit den Optionen: duplex, einblaettrig; es wird dann also zu jedem Blatt automatisch eine Datei angelegt, leere Rueckseiten werden unterdrueckt
3. Scannen der mehrblaettrigen Dokumente einzeln mit den Optionen: duplex, mehrblaettrig; nach jedem abgeschlossenen Scanvorgang wird eine Datei angelegt, leere Rueckseiten werden unterdrueckt

Sag mal, wo kannst Du denn in der Software ein-/mehr-BLÄTTRIG einstellen?
Ich habe mir mal Profile angelegt für ein-/mehr-SEITIG, was aber dazu führt, dass ich zwar einen ganzen Stapel einBLÄTTRIGE Dokumente einlege und einzelne Dateien erhalten, allerdings sind dann auch ggf. die Rückseiten der Dokumente als eigene PDF gespeichert.

Ich hatte jetzt mal gesucht aber keine Option für die Blättrigkeit gefunden. Bin für Tipps dankbar.
 
Sag mal, wo kannst Du denn in der Software ein-/mehr-BLÄTTRIG einstellen?
Ich habe mir mal Profile angelegt für ein-/mehr-SEITIG, was aber dazu führt, dass ich zwar einen ganzen Stapel einBLÄTTRIGE Dokumente einlege und einzelne Dateien erhalten, allerdings sind dann auch ggf. die Rückseiten der Dokumente als eigene PDF gespeichert.

Ich hatte jetzt mal gesucht aber keine Option für die Blättrigkeit gefunden. Bin für Tipps dankbar.

1. ScanSnap öffnen - Profilverwaltung - Dateiart - Option - Seitenzahl, für die jeweils eine neue PDF Datei erstellt werden soll auf 1 setzen.
So macht er nach jeder Seite eine neue Datei.

Dein Problem mit der Rückseite:
1. Profilverwaltung - Scanmodus - Scan Seite auf Duplex - Option - Automatisches Löschen leerer Seiten zulassen.
 
1. ScanSnap öffnen - Profilverwaltung - Dateiart - Option - Seitenzahl, für die jeweils eine neue PDF Datei erstellt werden soll auf 1 setzen.
So macht er nach jeder Seite eine neue Datei.

Dein Problem mit der Rückseite:
1. Profilverwaltung - Scanmodus - Scan Seite auf Duplex - Option - Automatisches Löschen leerer Seiten zulassen.

Beides ist bei mir bereits eingestellt!
Das Verhalten ist aber jetzt aber, dass jede SEITE ein PDF wird. Wenn also ein BLATT vorne und hinten bedruckt ist, dann habe ich hinterher zwei PDF - VorderSEITE und RückSEITE

Weiter oben wurde aber beschrieben, dass der Scanner pro BLATT ein PDF erzeugen könnte und somit Vor- und Rückseite eines Blattes in EINE PDF packt. Das wäre sehr praktisch aber ich finde keine Option dafür.
 
Hallo!

Wie kann ich mir in DT Duplikate anzeigen lassen? Wenn ich sehe, dass ein Dokument zwei mal vorhanden ist und dann danach Suche, zeigt er mir nur den Ort einer der Dateien an.
 
@thetransfomer: Infofenster einblenden - unten bei "Instanzen" klicken und ganz nach unten scrollen - dort dann auf "Duplikate" klicken.

hth
 
..

Weiter oben wurde aber beschrieben, dass der Scanner pro BLATT ein PDF erzeugen könnte und somit Vor- und Rückseite eines Blattes in EINE PDF packt. Das wäre sehr praktisch aber ich finde keine Option dafür.

Deshalb schrieb ich weiter oben von Blaettern und nicht von Seiten, 1 Blatt=2 Seiten.

Du legst dir ein Profil wie folgt an:

Scanmodus ---> Duplex

Scanmodus ---> Optionen ---> Haken bei "Automatisches Loeschen leerer Seiten zulassen); die naechsten beiden Haken wuerde ich uebrigens auch setzen, notwendig fuer den beschriebenen Workflow sind sie aber nicht

Dateiart ---> Optionen ---> Mehrseitige PDF-Datei (gesamter Stapel in einer Datei)

Jetzt wird aus einem einblaettrigen, beidseits beschrieben Dokument eine PDF mit zwei Seiten. Hast du z.B. 5 beidseitig beschriebene Blaetter wird daraus eine Datei mit 10 Seiten.

Sind von den 5 Blaettern zwei nur einseitig bedruckt, enthaelt die PDF-Datei 8 Seiten, die leeren Rueckseiten werden automatisch geloescht. Es kann allerdings vorkommen, dass Knicke oder Falten im Originaldokument als beschriebene Rueckseite gedeutet werden, dann muss man spaeter manuell loeschen. Kommt aber wirklich nur selten vor.

Bei diesem Ablauf kann immer nur ein Dokument im Einzug liegen. Hat man, z.B. beim erstmaligen Einpflegen von Archiven eine grosse Anzahl einblaettriger/beidseitig beschriebener Dokumente und moechte im Stapel arbeiten kann man das Profil entsprechend feintunen resp. ein neues anlegen.

Dateiart ---> Seitenzahl, fuer die jeweils eine neue PDF-Datei erstellt werden soll ---> 2 Seiten
 
@faarikaal Aha, dann hatte ich den Post weiter oben falsch interpretiert. So wie Du es beschreibst, mache ich das von Anfang an :) Ist halt dann lästig, wenn man mal ein paar Einzelblätter hat, von denen einige mit Rückseite sind und andere wiederum nicht. Muss man dann eben aufteilen und teils einzeln einlegen.

Was ich mal ausprobieren werde: Die Seitenzahl auf "2" stellen in Kombination mit "leere Seiten löschen". Wenn der Treiber clever ist, dann bezieht er die 2 Seiten auf den Scan-Vorgang (also Vor- und Rückseite = 2 Seiten) und legt für eben diese zwei Seiten ein PDF an. Dieses PDF sollte dann entweder 2 oder 1 Seite haben, je nachdem, ob die Rückseite voll oder leer war.

Wenn der Treiber nicht so clever ist, dann landen ggf. zwei Vorderseiten (von zwei Blättern) in einem PDF und ggf. die Rückseite vom zweiten Blatt im nächste PDF :) Aber das muss ich mal ausprobieren.
 
Der Treiber ist nicht so clever, hab ich schon probiert. Somit muss man halt weiterhin die Dokumente in ein- oder zweiseitig vor sortieren.
 
Der Treiber ist nicht so clever, hab ich schon probiert. Somit muss man halt weiterhin die Dokumente in ein- oder zweiseitig vor sortieren.
Leider. Habe ich Gestern ausprobiert und klappt nicht. Es werden ERST die leeren Seiten entfernt und DANN die verbleibenden Seiten gezählt. Wäre es umgekehrt, würde das perfekt funktionieren.
Ich habe mal den Support von Fujitsu kontaktiert und diese Anforderung beschrieben. Große Hoffnung habe ich nicht, aber immerhin gibt es ja Updates (habe bei der Gelegenheit mal die aktuelle ScanSnap Manager Software installiert)
 
Ich habe mal ne frage zwecks dem scannen mit Devonthink.

Ich muss jeden Tag verträge scannen und mit OCR umwandeln.

Bestehet die möglichkeit dass ich nach dem scannen und dem OCR umwandeln Devonthink beibringen kann , wie er die datei benennt ?

z.b. habe ich jedesmal an einer bestimmten stelle eine vertragsnummer stehen und an einer anderen stelle einen namen.
dass er z.b. beide selbständig liest und zusammenfügt ?

geht das ?

danke im voraus.
 
manuell:

textstelle im dokument markieren, dann rechte maustaste "als name übernehmen"
 
Zurück
Oben Unten