Sammelthread DEVONthink

Ich muss meinen vorherigen Beitrag korrigieren - ich habe das gerade noch einmal durchgespielt. Nun habe ich exakt das gleiche Problem wie du und finde keine Lösung. Sync via Dropbox hingegen ist überhaupt kein Problem. Ich habe jetzt mal im DEVONtechnologies-Supportforum nachgefragt

Oha! Aber dann weiß ich ja das ich mich nicht zu doof anstelle *puhh*
Dropbox ist leider keine Alternative für mich.
Wenn du eine Antwort erhältst, bist du so nett und sagst bescheid?! :)


*EDIT: Hab das auch gerade nochmal per WebDav ausprobiert. Genau das selbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Workflow in Denvonthink - helfen könnt ihr dabei kaum.

Wegen OCR überlege ich:
1. ein Update von Devonthink Pro auf Devonthink Pro Office (ca. 53,- Euro)

2. alternativ den Einzelkauf von Abbyy Finereader Express (66,75 Euro)
beide Preise mit z.Z. gültigen Rabattcoupons.

Die Lösung 2 hat sicher nicht die schöne Integration in Devonthink, dafür kann ich in Tabelle und HTML scannen bzw. konvertieren, das habe ich in Devonthink nicht gefunden.

Eure Meinung?
 
Die Lösung 2 hat sicher nicht die schöne Integration in Devonthink, dafür kann ich in Tabelle und HTML scannen bzw. konvertieren, das habe ich in Devonthink nicht gefunden.

Eure Meinung?

Bloß nicht FineReader alleine. Das hat eine gruselig schlechte Benutzeroberfläche. Plus: Du kannst – anders als in Devonthink – nicht mehrere Dokumente am Stück einlesen. FineReader fügt die dann automatisch zu einer einzigen Datei zusammen. Wer das nicht will, muss die einzeln (!) in FineReader einlesen. Für ein größeres Projekt (über 300 eingescannte Seiten am Stück, bei denen die Texterkennung laufen sollte), habe ich aus diesem Grund DT Office angeschafft. Einmal auf den Knopf klicken, den Rest erledigt DT automatisch. Was für ein Segen.
 
Oha! Aber dann weiß ich ja das ich mich nicht zu doof anstelle *puhh*
Dropbox ist leider keine Alternative für mich.
Wenn du eine Antwort erhältst, bist du so nett und sagst bescheid?! :)

*EDIT: Hab das auch gerade nochmal per WebDav ausprobiert. Genau das selbe!

ja, ist hier auch so. Warum ist mir völlig unklar, denn mit der Beta-Version des Plugins hatte ich das bereits ausprobiert und hatte keine Probleme
 
Wegen OCR überlege ich:
1. ein Update von Devonthink Pro auf Devonthink Pro Office (ca. 53,- Euro)

2. alternativ den Einzelkauf von Abbyy Finereader Express (66,75 Euro)
beide Preise mit z.Z. gültigen Rabattcoupons.

Noch ein Vorschlag: PDFPen Pro. Das kostet im AppStore € 89,99, bietet eine OCR-Funktion und ist darüber hinaus, wenn du nicht gerade für die Druckvorstufe arbeitest, ein gutes Werkzeug um PDFs zu bearbeiten
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe beim durchforsten meiner Festplatte noch eine alte Version Version von Acrobat 8 gefunden, hatte ich ganz vergessen.
Es gab vor ein paar Monaten mal eine Aktion von Adobe das die alten Programme verschenkt wurden. Läuft bei mir unter Lion nach Installation des Twain Treibers ohne Probleme - ICA mag er wohl nicht.

Nun teste ich gerade die Qualität der OCR und kann keinen Unterschied zwischen Abbyy und Adobe finden.

Ob PDFPen Pro dort mithalten kann? Muss mir mal die Trial anschauen.
 
Letztendlich habe ich jetzt ein Update auf Devonthink pro Office gemacht.

Adobe Acrobat ist für mich persönlich zu sperrig - Lizenzrechtlich scheint die Download Aktion vom 07.01.2013 auch etwas unglücklich von Adobe zu sein.
PDFPen Pro kann bei der OCR Erkennung nicht mithalten, hat gegenüber ABBYY aber Bearbeitungsfunktionen.
 
PDFPen Pro kann bei der OCR Erkennung nicht mithalten, hat gegenüber ABBYY aber Bearbeitungsfunktionen.

PDFPen Pro nutzt die PDF-Engine von Omnipage (Linux-Version). Ich hatte das mal mit der OCR-Funktion von DEVONthink verglichen und fand die Unterschiede eigentlich gar nicht so gross. Doe Vorteile von PDFPen Pro liegen allerdings woanders, deshalb hatte ich mal darauf hingewiesen
 
Hallo,

Nachdem ich nun die 19 Seiten durchgelesen habe melde ich mich mal. Ich möchte für ein kleines Unternehmen die komplette Papierwirtschaft im Rechne ablegen. Dazu gedenke ich mir die Kombination devonthink Office pro sowie den scansnap s1500 zu zulegen.
Da es verschiedene Belege zur Ablage gibt stelle ich mir die Frage: Können die Belge von Devonthink automatisch erkannt, nach Erkennung benannt und getagget werden? beispielsweise über einen von mir aufgebrachten Aufkleber oder vielleicht Textmarkermarkierung im Text vor dem Scannen?
Beispiel: Kassenbeleg wir eingespannt, dt soll diesen erkennen und direkt als Kassenbeleg mit Datum abspeichern, am liebsten soll der Name der Datei dann Kasse_13_04_11.pdf sein.
Ähnlich soll dies mit eingangsrechnungen geschehen: Rechnung_13_04_11.pdf.

Gruß
Wonder
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Aber dann weiß ich ja das ich mich nicht zu doof anstelle *puhh*
Dropbox ist leider keine Alternative für mich.
Wenn du eine Antwort erhältst, bist du so nett und sagst bescheid?!

Ich hatte im Hersteller-Forum nachgefragt - dies ist die Antwort:

"Im Augenblick kann die Verwendung von NAS leider noch nicht empfohlen werden, d.h. bei lokalen Sync Stores sind synchrone Medien (u.a. Festplatten oder USB-Sticks oder per AFP gemountete Server) empfohlen. Wir arbeiten aber an dem Problem und die nächste Version wird dann hoffentlich auch problemlos mit NAS zusammenarbeiten."

Das ist sehr ärgerlich, denn eigentlich bin ich kein Beta-Tester
 
Also ich habe den Syncstore per AFP und einer Qnap im Einsatz, macht manche Probleme, habe aber jetzt eine Workflow der sehr gut funktioniert:
- Syncstore anlegen, initial alles snychronisieren
- bei jedem nächstenmal kurz in die Einstellungen geheh, den Store bearbeiten, vorhandenen Store auswählen und dann synchronisieren seitdem geht es sehr gut, es werden immer nur die Daten übertragen, ich mache das jetzt mit einem Mini und meinem MBR

jonn
 
Also ich habe den Syncstore per AFP und einer Qnap im Einsatz, macht manche Probleme, habe aber jetzt eine Workflow der sehr gut funktioniert:

Offensichtlich scheinen nur wenig Nutzer betroffen zu sein, sonst gäbe es mehr Fehlermeldungen im Supportforum - aber es gibt sie und das liegt nicht einfach nur an irgendwelchen User-Fehlern. Jedenfalls kann ich mir nicht erlauben, dass mir beim Sync per NAS oder WebDAV (auch hier scheint es bei einigen Anbietern Probleme zu geben) Datenbankinhalte verloren gehen. Bei einer Testdatenbank kannst du das noch im Blick haben, aber wenn du mal eine Produktionsdatenbank mit vielleicht mehreren GB syncen willst, wird das schnell zum "Killerfeature" im wörtlichen Sinn.

Aber was du gerade vorschlägst, ist ja auch "nur" ein Workaround, ich erwarte aber eine verlässliche Lösung seitens der Software. Und die vermisse ich derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Hersteller-Forum nachgefragt - dies ist die Antwort:

"Im Augenblick kann die Verwendung von NAS leider noch nicht empfohlen werden, d.h. bei lokalen Sync Stores sind synchrone Medien (u.a. Festplatten oder USB-Sticks oder per AFP gemountete Server) empfohlen. Wir arbeiten aber an dem Problem und die nächste Version wird dann hoffentlich auch problemlos mit NAS zusammenarbeiten."

Das ist sehr ärgerlich, denn eigentlich bin ich kein Beta-Tester

Danke für die Info! Die selbe Antwort habe ich auch gerade von Devonthink erhalten.

Mit Version 2.5.1 (15.03.2013) funktionierte es nicht - nun mit 2.5.2 (10/11.04.2013) immer noch nicht.

Wann jetzt 2.5.0 rauskam weiß ich nicht - Allerdings sehe ich hier gerade eine lange Zeit ohne ein funktionierendes Feature.
Da hast mit dem Beta-Tester...da hast vollkommen recht.
Schon sehr ärgerlich....für mich macht die Software nämlich null Sinn ohne einen verlässlichen Sync! Großes Vertrauen habe ich nun auch nicht mehr - ehrlich gesagt ärger ich mich jetzt schon....das Geld hätte ich mal lieber anders nutzen sollen...
 
...zum Thema NAS: Ich schaue hier gelegentlich mal rein - eigentlich schon seit geraumer Zeit - um ein Gefühl dafür zu finden, was genau das 'Killerfeature' von DevonThink Pro im Zusammenhang mit papierlosem Büro bzw. elektronischer Dokumentenablage ist und ob diese Software etwas für mich sein könnte: Mir ist es immer noch unklar. Irgendwie scheint mir, dass der Nutzen dieses Datenbankbasierten Ansatzes in keinem Verhältnis zu den Problemen steht, die sich aus der Notwendigkeit eines Verteilten Zugriffs mit mehreren Rechnern im Geschäftlichen Umfeld ergibt. Irgendwie habe ich mit DevonThink ein ungutes Gefühl, es ist mir einfach zu komplex und intransparent (vor einiger Zeit habe ich es mal versuchsweise für Literaturverwaltung eingesetzt).

Da für mich ausser Frage stand, dass die Dokumente auf einem zentralen Server (NAS) liegen *müssen* (aus Kapazitätsgründen, weil mehrere Personen unabhängig darauf zugreifen sollen und weil sie hier zentral gebackupt werden) habe ich mich für einen anderen Weg entschieden, der zumindest meinen Bedürfnissen entspricht und witzigerweise immer noch mit Devon-Software arbeitet:

Gerfordert ist:
- Plattformunabhängiger Zugriff auf eingescannte Dokumente die letztlich als durchsuchbare PDF vorliegen müssen, Umkonvertierung in Weiterverarbeitungsformate (z.B. Word o.Ä.) ist nicht erforderlich.
- Zugriff durch mehrere Nutzer gleichzeitig
- Dokumentenspeicherung auf einem zentralen Server
- effizienter Workflow beim Scannen, Ablegen und Zugriff

Lösung:
1. Scannen mit ScanTango. Dies ist offenbar die einzige Software, mit der ich meinen Dokumentenscanner von Fujitsu (fi-5120c) auf dem Mac nutzen kann, ausserdem lassen sich hier Scan- und Ablageprofile (Einseitig/Doppelseitig, SW/Graustufen/Farbe) bequem konfigurieren und auswählen. Alle Scans landen dann erstmal automatisch als reine PDF-Scans in einem zentralen 'Eingangsordner' auf dem NAS. Nennenswerte Nutzerinteraktion ist nicht erforderlich - gestartet wird der Scan am Scanner, danach muss man nur noch Dateinamen vergeben.
2. Im Eingangsordner werden sie als Gruppe per Drag&Drop einmal auf das Icon von OCRKit für das OCR gezogen, um sie anschliessend durchsuchbar vorliegen zu haben; OCRKit sorgt gleichzeitig auch für die Ausrichtung. Die Rohscans werden ohne weitere Nutzerinteraktion (ausser dem Drag&Drop) duch die PDF-Version mit zusätzlichem OCR-Layer ersetzt.
3. Danach Ablage in einem logisch strukturierten Verzeichnissystem auf dem NAS, um die Dokumente mit beliebigen Systemen auffinden und auf sie zugreifen zu können.
4. Der schnelle Zugriff bzw. das Wiederfinden mit dem Mac erfolgt dann meist mit DEVONSphere Express, welches die Verzeichnisse auf dem NAS überwacht, auch die PDFs durchsucht und seine Inhaltsdatenbank regelmässig aktualisiert. Dies erfolgt sehr schnell und unauffällig automatisch im Hintergrund und auf jedem Mac lokal. Im Grunde funktioniert es mit seiner aus der Titelzeile aufrufbaren Suchzeile wie Spotlight, nur dass es eben auch Dokumente auf dem NAS inhaltlich indiziert. Irgendeine Synchronisationsnotwendigkeit besteht nicht, da jeder Mac seinen eigenen (letztlich identischen) Index führt und aktualisiert.

Für meine Zwecke passt diese Lösung wie ein Handschuh, sie ist flexibel, effizient und vor allem (bis auf DevonSphere, aber da gibt es für jedes System ähnliche Programme) plattformunabhängig und maximal Zuverlässig (Ausschlaggebend ist nur die Datensicherheit und Backupfähigkeit des Servers). Ich bin von keinem Softwarehersteller und keinem System abhängig, habe durch das RAID des NAS redundante Daten und kann zur Not mit dem Smartphone von Ausserhalb (per VPN) jederzeit an die Dokumente ran kommen (dann muss ich mich allerdings auf die Struktur meines Verzeichnissystems verlassen können).

Just my 0,02€, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, beim Gedanken an seine Datenkonsistenz etwas ruhiger zu schlafen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bowman klingt gut, ich muß mir mal Devonsphere anschauen, das geschickte an Devonthink sind die Tags, aber ich würde die Software auch nicht als Multiuser nutzen, sondern als single user mit mehreren Rechnern, dafür ist wohl eigentlich das System gedacht, gleichzeitiges Zugriff von mehreren Usern....

jonn
 
Gerfordert ist:
- Plattformunabhängiger Zugriff auf eingescannte Dokumente die letztlich als durchsuchbare PDF vorliegen müssen, Umkonvertierung in Weiterverarbeitungsformate (z.B. Word o.Ä.) ist nicht erforderlich.
- Zugriff durch mehrere Nutzer gleichzeitig
- Dokumentenspeicherung auf einem zentralen Server
- effizienter Workflow beim Scannen, Ablegen und Zugriff

Dem steht die Verwaltung von Dateibeständen mit DEVONthink nicht im Wege: Grundsätzlich kannst du Datenbanken im Netzwerk nutzen, entweder per Websharing (das gibt es schon länger) oder per Sync-Lösung (die leider derzeit noch nicht ganz rund läuft). Die Effizienz des Workflows der Dokumentenerfassung (per Scan oder anderweitig) und die nachfolgende Verarbeitung (egal ob manuell oder automatisiert) ist eine andere Sache und in vielfältiger Weise lösbar. Hier gibt es kaum allgemeingültige Regeln, da muss jeder seinen eigenen Workflow finden

Lösung:
1. Scannen mit ScanTango. Dies ist offenbar die einzige Software, mit der ich meinen Dokumentenscanner von Fujitsu (fi-5120c) auf dem Mac nutzen kann, ausserdem lassen sich hier Scan- und Ablageprofile (Einseitig/Doppelseitig, SW/Graustufen/Farbe) bequem konfigurieren und auswählen. Alle Scans landen dann erstmal automatisch als reine PDF-Scans in einem zentralen 'Eingangsordner' auf dem NAS. Nennenswerte Nutzerinteraktion ist nicht erforderlich - gestartet wird der Scan am Scanner, danach muss man nur noch Dateinamen vergeben.

ScanTango kenne ich nicht, aber das Scan-Plugin von DEVONthink arbeitet mit diversen Scannern hervorragend zusammen, speziell mit den Fujitsu-Scannern (wobei ich allerdings nicht weiss, welche Fujitsu-Modelle davon ggfs. ausgenommen sind). Und was die Vergabe von Dateinamen angeht: Selbst Dateinamen kannst du in Grenzen automatisiert vergeben

2. Im Eingangsordner werden sie als Gruppe per Drag&Drop einmal auf das Icon von OCRKit für das OCR gezogen, um sie anschliessend durchsuchbar vorliegen zu haben; OCRKit sorgt gleichzeitig auch für die Ausrichtung. Die Rohscans werden ohne weitere Nutzerinteraktion (ausser dem Drag&Drop) duch die PDF-Version mit zusätzlichem OCR-Layer ersetzt.

Eigentlich kannst du dir das sparen, denn DEVONthink hat eine eigene, recht gute Texterkennungsroutine (zumindest in der DTPO-Version)

3. Danach Ablage in einem logisch strukturierten Verzeichnissystem auf dem NAS, um die Dokumente mit beliebigen Systemen auffinden und auf sie zugreifen zu können.

Auch ein von DEVONthink verwaltetes und auf ein NAS ausgelagertes Ablagesystem könnte indiziert werden und in eine lokale Datenbank übernommen werden (das wäre dann auch für die eine beruhigende Lösung, die sich von der nicht einzusehenden Datenbank irritieren lassen und lieber alles kontrollieren wollen. Die einzige Unbequemlichkeit ist die Tatsache, dass man die Indizierung aktualisieren muss). Sinnvoller allerdings ist die Synchronisation über einen auf dem NAS abgelegten SyncStore (was leider nicht ganz rund läuft), das eigentliche Ablagesystem liegt dabei in einer lokalen Datenbank. Die zu syncende Datenbank selbst auf das NAS zu legen empfiehlt sich nicht, da das Inkonsistenzen geradezu heraus fordert (auch wenn das einige mutig so umsetzen). Das Konzept des SyncStores ist ja genau dafür gemacht - wie gesagt, gibt es bei einigen Nutzern Probleme (z.B. bei mir...), aber die Probleme scheinen nicht durchgängig zu sein, sonst würden sich die Meldungen im Supportforum häufen)

4. Der schnelle Zugriff bzw. das Wiederfinden mit dem Mac erfolgt dann meist mit DEVONSphere Express, welches die Verzeichnisse auf dem NAS überwacht, auch die PDFs durchsucht und seine Inhaltsdatenbank regelmässig aktualisiert. Dies erfolgt sehr schnell und unauffällig automatisch im Hintergrund und auf jedem Mac lokal. Im Grunde funktioniert es mit seiner aus der Titelzeile aufrufbaren Suchzeile wie Spotlight, nur dass es eben auch Dokumente auf dem NAS inhaltlich indiziert. Irgendeine Synchronisationsnotwendigkeit besteht nicht, da jeder Mac seinen eigenen (letztlich identischen) Index führt und aktualisiert.

DEVONSphere Express ist sicher ganz nett und die Ergebnisse in der Praxis weit besser wie die eines Spotlightsuche, aber DEVONSphere Express ist verdammt ressourcenhungrig. Viel sinnvoller finde ich eine Suchroutine direkt in DEVONthink - soweit die ganzen Datenbestände von DEVONthink verwaltet werden. DEVONSphere Express ist für mich nur eine Ergänzung für den Fall, dass ich ausserhalb der Datenbanken suche.

Bei mir wird die Suchfunktion von DEVONthink noch durch intensive Nutzung von Tags ergänzt (übrigens auch rechnerübergreifend), das Handling mit Tags erleichtere ich mir durch die kleine Shareware Ammonite von soma-zone
 
Hier mal eine kurze Frage bezüglich Applescript und DEVONthink, da ich leider mit Applescript gar keine Erfahrung habe, die Frage ob ggf. jemand ein Applescript hat, an Hand dessen ich markierten Text per Tastenkombination als Tag einsetzen kann? Die Idee selbst hab ich von dem Blog-Eintrag http://macblogbyroadrunner.blogspot.de/2011/12/erstellungsdatum-in-devonthink-pro.html – mit dem Script kann ich ein Datum innerhalb der Datei markieren und per Tastenkombination als Erstellungs-Datum übernehmen.

Und jetzt ist meine Hoffnung, ob es ein Ähnliches Script auch für Tags gibt :)
 
Ich arbeite mich gerade etwas in Devonthink Office Pro ein und habe hierfür erstmal eine Testdatenbank erstellt.

Meine Fragen zu Aktionen:

1. Aktionen -> Neu aus Vorlage -> Adressen & Termine -> Visitenkarte
Ich habe festgestellt, das immer nur die im Adressbuch markierte Visitenkarte übernommen wird. Gibt es keine andere Möglichkeit, wie einen direkten Zugriff auf das Adressbuch und einer Suche nach der entsprechenden Visitenkarte ?

2. Aktionen -> Neu aus Vorlage -> Adressen & Termine -> iCal-Ereignis
Das funktioniert überhaupt nicht, weder mit ausgewähltem Dokument in DT, noch mit geöffneten Kalender. Jedesmal kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Hinzufügendes Ereignisses - iCal ist nicht geöffnet. Bitte öffnen Sie iCal und ...."

Anm.: Ich nutze Mountain Lion. Hier heißt "iCal" ja "Kalender". Evtl. hat das DT noch nicht gemerkt.

Danke
 
Ich arbeite mich gerade etwas in Devonthink Office Pro ein und habe hierfür erstmal eine Testdatenbank erstellt.

Meine Fragen zu Aktionen:

1. Aktionen -> Neu aus Vorlage -> Adressen & Termine -> Visitenkarte
Ich habe festgestellt, das immer nur die im Adressbuch markierte Visitenkarte übernommen wird. Gibt es keine andere Möglichkeit, wie einen direkten Zugriff auf das Adressbuch und einer Suche nach der entsprechenden Visitenkarte ?

Geh mal über Ablage > Importieren > Adressbuch


Ich arbeite mich gerade etwas in Devonthink Office Pro ein und habe hierfür erstmal eine Testdatenbank erstellt.

2. Aktionen -> Neu aus Vorlage -> Adressen & Termine -> iCal-Ereignis
Das funktioniert überhaupt nicht, weder mit ausgewähltem Dokument in DT, noch mit geöffneten Kalender. Jedesmal kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Hinzufügendes Ereignisses - iCal ist nicht geöffnet. Bitte öffnen Sie iCal und ...."

Das ist tatsächlich so. Geht nicht. Jedenfalls nicht ohne Umbau des zugrunde liegenden Scripts

Allerdings kannst du Kalendereinträge "anfassen" und in die Datenbank ziehen
 
Zurück
Oben Unten