Devonthink - Alternative - zur PDF Verwaltung - WebClipper - Wissensdatenbank

Abschließend würde mich aber noch interessieren:
Ist ein besonderer Scanner notwendig, um ihn mit DT zu verwenden?
Ich finde z.B. für einen Canon Multifunktionsdrucker TS8050 keine Möglichkeit ihn zu nutzen.
Oder muss dazu auch dieses Abby FineReader Programm installiert werde und erst danach ist er nutzbar?

Ist demnach jeder Multifunktionsdrucker einsetzbar, denn etwas anderes möchte ich nicht.
 
Gerade noch ein wenig rumgespielt.
Habe mir die Scan-App geladen und sieht gut aus.
Habe dann mal gekuckt, was ich so auf dem iPhone habe und da ist doch glatt Scanner Pro aus der Versenkung aufgetaucht.
Wusste schon, dass ich die habe. Bisher hatte ich aber nie auf dem Schirm, dass ich ja alles scannen kann. Habe statt dessen ein profanes Foto geschossen.

Habe mir die App (Scanner Pro) dann mal etwas genauer angesehen. Oh, WebDAV geht auch. Probiert, mit dem WebDAV-Server in Notebooks zu connecten (ich habe von solchen Sachen keine Ahnung). Hey, geht!! Jetzt schicke ich quasi den Scan direkt in die Inbox von Notebooks. Jetzt muss ich es nur noch geregelt bekommen, dass dies automatisch geht und ich das nicht anstoßen muss.

Spannend, was so alles geht mit Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich nehme für das iPhone unterwegs das kostenlose QuickScan. Damit landen meine Scans automatisch über die iCloud auf dem Desktop vom Mac, bereits OCRifiziert. Man kann den Speicherpfad auch anpassen, also soviel ich weiß auch im Eingangsordner von DT speichern lassen. Als Alternative hätte ich noch Scanner Pro und SwiftScan, aber beide sind nicht so gut wie QuickScan.
Für Scans am Arbeitsplatz zuhause habe ich mir Anfang des Jahres einen Fujitsu Scansnap 1400 gegönnt. Das ist nochmal etwas ganz anderes!
 
Gestatte mir einen Rat (weil Du in Deinem letzten Satz auf Notebooks referenziert hast):
Nimm die App (DT), nutze sie und versuche - falls die App Dinge nicht so macht wie Du es willst -einen Weg mit der App zu finden nahe an Dein Ziel zu kommen. Sonst probierst Du eine App nach der anderen aus (es gibt inzwischen viele solcher Apps, in die man alles zusammen reinschmeissen kann) und das eigentliche Tun bleibt auf der Strecke.
Das ist ein sehr guter Rat den ich auch geben würde. Es bringt nichts zu fragen wie machst Du dies und jenes .. am Besten ist es erst mal eine App (ach waren das noch Zeiten als man Programm gesagt hatte :p ) so auszutesten und komplett von a bis z kennenzulernen. Es bringt nichts wenn man auf ein Problem stösst dann auf die nächste App zu switchen.

Warum nicht.
Ich lade meine Mails mit apple-Mail und sortiere sie dann in Unterordner (mit den Mail regeln) unmittelbar auf meinen Mac. Beim Provider werden meine Mails nach 90 Tagen gelöscht, so habe ich es eingestellt
Weil jeder sein eigenes Vorgehen hat . ich persönlich lasse auch meine Mails beim Provider (nutze ebenfalls IMAP).

Habe auch ein Programm, mit dem ich ganze Bücher rasend schnell scannen kann, inkl. Falz Ausblendung und dem Ausrichten der Seiten. Sogar der Finger, der eine Buchseite an der Ecke nach unten hält, wird ausgeblendet. Etwas anderes will ich nie wieder.
Rasend schnell und Seiten manuell umblättern müssen beißt sich etwas finde ich .. Sagen wir so das die App einige Vorteile hat. Für Bücher gibt es extra Scanner/Scanner zubehör das auch automatisch umblättert.
Ich werde wohl auch dabei bleiben:
DT für PDFs, als Webclipper etc.

Notebooks.app für Notizen, eigenen Content aus verschiedenen Bereichen, und vieles andere....
Apple Notizen.app auch nicht zu vergessen.
Beides ist für mich immer dann interessant, wenn ich es auch unterwegs benötige oder einfach haben möchte, ohne es dringend zu benötigen. Für den berühmten Fall der Fälle.
Dann hast du wieder den Wildwuchs und musst Dir a) 2 Apps jeweils für Mac kaufen und Iphone/Ipad (sofern du das mit unterwegs meinst) ..
Abschließend würde mich aber noch interessieren:
Ist ein besonderer Scanner notwendig, um ihn mit DT zu verwenden?
Du kannst doch in ein Verzeichnis scannen und das in DT importieren/überwachen lassen.. außerdem hast Du doch Hazel das einige Dinge macht.

Ich nehme für das iPhone unterwegs das kostenlose QuickScan
Kann ich ebenfalls sehr empfehlen und habe mir auch die Inapp Käufe geholt. Der TE hatte mal in dem anderen Thread zu DT als Anforderung für Archivierung gemeint er möchte kein Abo modell .. wenn ich mich recht entsinne braucht man für Geniusscan ein Abo wenn man die Dokumente OCR durchsuchbar machen will (was aktuell 30 Euro im Jahr kostet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Guten Morgen,

gerade etwas mit dem Canon Scanner und den Möglichkeiten, die der Mac mir bietet, experimentiert.

Ich kann also über die App "digitale Bilder" direkt scannen und dabei läuft sogar OCR darüber. Dieser Scan wird auf dem Schreibtisch abgelegt und wenn ich ihn nach DT verschiebe ist er dort einwandfrei durchsuchbar.

Oder ich muss explizit über die Systemeinstellung des Scanner aktivieren, was aber sehr umständlich ist.
Die Canon Software zu installieren ist wohl eher unnötig, bzw. möchte ich eigentlich vermeiden.
 
......wenn ich mich recht entsinne braucht man für Geniusscan ein Abo wenn man die Dokumente OCR durchsuchbar machen will (was aktuell 30 Euro im Jahr kostet)
Ich nutze das schon sehr lange, auf Android und iOS.
Bislang als aktuelle Vollversion nach einmaligem Kauf.
 
.. wenn ich mich recht entsinne braucht man für Geniusscan ein Abo wenn man die Dokumente OCR durchsuchbar machen will (was aktuell 30 Euro im Jahr kostet)
TextSniper :thumbsup:

Textsniper-prices-2023.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich vermute, die OCR-Engine stellt inzwischen das OS bereit.
Insofern dürfte auch PDF-Scanner vergleichbare Resultate bieten.

Und auch die Scanner-Apps für iOS haben im Core gleiche Funktionalitäten wie z.B. die automatische Auslösung nach Blatterkennung.
Die Zusatzfunktionen wie z.B. WebDAV-Anbindung machen dann den Unterschied.
 
TextSniper

Extrahiert es lediglich den Text, oder kann man damit auch ein PDF durchsuchbar machen, in dem zuvor kein OCR drüber lief?
 
TextSniper

Extrahiert es lediglich den Text, oder kann man damit auch ein PDF durchsuchbar machen, in dem zuvor kein OCR drüber lief?
Wir können doch nicht alles vorkauen ..

https://textsniper.app/de

Extrahieren Sie Text aus jedem beliebigen Dokument​

Erfassen Sie im Handumdrehen nicht markierbaren Text aus YouTube-Videos, PDFs, Bildern, Online-Kursen, Screencasts, Präsentationen, Webseiten, Video-Tutorials, Fotos, etc. Es ist so einfach und leicht wie einen Screenshot zu machen.

sollte eigentlich klar sein
 
TextSniper

Extrahiert es lediglich den Text, oder kann man damit auch ein PDF durchsuchbar machen, in dem zuvor kein OCR drüber lief?
Im Grunde genommen ist Textsniper sinnvoll für alle Texte, die erstmal keine greifbaren Texte sind.
Via iPad oder iPhone Kamera Konnektivität, kann man am Mac diese als „Foto-Scanner“ verwenden und nur die Texte kopieren,
abspeichern, Datenbank füttern, was-auch-immer und die Fotos der Dokumente dann verwerfen.

Bzw. für Dokumente, welche man nicht unbedingt scannen müsste, aber den Text aufbewahren muss/will –
oder irgendwo eintragen, archivieren möchte … etc.
Linebreaks können auch erkannt werden.

Wenn ich bsw. Website Relaunches mache, verwende ich das Tool ganz gerne, weil ich dann einfach „text-snap-shotten“ kann und cmd-v.
Also alte Website einen Tab, neue Website Editor anderen Tab oder in ein Dokument für später oder für ein Konzept usw.
PS: besonders auch, wenn man mal eben einen QR-Code auslesen muss, zwecks Kontrolle usw.
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Das macht auch die Fotos.app. Sobald auf einem Foto Text zu sehen ist, wird dieser erkannt, man kann man ihn markieren und kopieren. Aber das Foto muss sich dafür in der Mediathek befinden. Textsniper macht das mit jedem beliebigen Foto im Finder, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Bin heute mal in Notebooks für macOS in die 2-Spalten-Ansicht gewechselt.
Ahhhhh, sieht aus wie auf iOS. Die Umgewöhnung dauert zwar wieder ein paar Tage, aber dann isses einheitlich.

An einigen meiner Feature-Requests (sind dann ja nicht nur meine oder es ist Teil des Fortentwicklungskonzeptes der Software) sind in Arbeit, andere auf der Liste.

@Symbiose Das wird in DT auch so sein. Täglich ein neues Easteregg. ;)
Hast Du schon gekauft? Sorry für die Neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für den Hinweis, war ein Verschreiber.
Ich war in macOS und da in der 2-Spalten-Ansicht. Da sah es aus wie in iOS.
Habe es oben korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Textsniper macht das mit jedem beliebigen Foto im Finder, wenn ich mich richtig erinnere.
…everywhere – das ist ja das Schöne und das schön Praktische mit dem Ding.

Shortcuts belegt und es kopiert sich übergreifend überall.
Bilder mit Text im Browser bsw. – Adressen „gegen Spam-Harvester“ als Bild hinterlegt zum Beispiel.
usw.
 
Danke für den Hinweis, war ein Verschreiber.
Ich war in macOS und da in der 2-Spalten-Ansicht. Da sah es aus wie in iOS.
Habe es oben korrigiert.
Was meinst Du da mit?
Liste und Dokument Ansicht?
 
In der 3-Spalten-Ansicht stehen links die Bücher und in der Mitte die Dokumente, rechts dann das in Bearbeitung befindliche Dokument,
In der 2-Spalten-Ansicht stehen links die im ausgewählten Buch enthaltenen Bücher, darunter die im Buch enthaltenen Dokumente, rechts dann wieder das in Bearbeitung befindliche Dokument.

In iOS gibt es die 3-Spalten-Ansicht nicht. Ich habe aber erst heute gemerkt, was sich hinter der 2-Spalten-Ansicht auf macOS verbirgt.
Wie gesagt: Jeden Tag ein neues EasterEgg, eine neue Überraschung.
 
Du meinst also diese Einstellung, denn etwas anderes finde ich nicht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-22 um 18.19.46.png
    Bildschirmfoto 2023-11-22 um 18.19.46.png
    177,3 KB · Aufrufe: 35
Ich meine das da, rechts oben in der Symbolleiste, nicht in den Einstellungen. So kann man blitzschnell wieder umschalten, wenn man vielleicht doch mal die 3-Spalten-Ansicht braucht, z.B. beim Verschieben von Dokumenten, da in macOS der BEfehl "VErschieben" nicht vorhanden ist.

1700673989673.png



Edit: Gerade mal den von Dir eingeblendeten Shortcut probiert. Ja, das ist richtig, was Du angemerkt hast.
Und um dann zurück zur 3-Spalten-Ansicht zu gelangen braucht es option-command-3.
option-command-1 ist dann das so beliebte "distraction free writing".
Da sollte man dann aber die Shortcuts für die Formatierung der Überschriften und Absätze wissen.

1700674526704.png

Ist aber ganz einfach: von 0 weg aufsteigend.

Aber nochmal @Symbiose : Man lernt das eigentlich nur und versteht viele Funktionen nur, wenn man mit dem Tool einfach mal arbeitet.
Wenn Du "nur" Deine Entwürfe in Notebooks erstellst und bearbeitest (so habe ich Dich weiter oben oder in einem anderen Faden verstanden), dann bleibt Dein Toolwissen genau auf diesen Ausschnitt des Funktionsspektrums beschränkt.
Erst wenn Du "alles mögliche" damit machst, wird eine (beliebige) Funktion zum Bestandteil Deines Workflows und damit Bestandteil Deines Nutzungsrepertoires --> und plötzlich kommen Dir die Ideen, für was diese Funktion noch dienlich sein könnte. So kommt eines zum anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Zurück
Oben Unten