Devonthink - Alternative - zur PDF Verwaltung - WebClipper - Wissensdatenbank

Aber nochmal @Symbiose : Man lernt das eigentlich nur und versteht viele Funktionen nur, wenn man mit dem Tool einfach mal arbeitet.
Wenn Du "nur" Deine Entwürfe in Notebooks erstellst und bearbeitest (so habe ich Dich weiter oben oder in einem anderen Faden verstanden), dann bleibt Dein Toolwissen genau auf diesen Ausschnitt des Funktionsspektrums beschränkt.
Erst wenn Du "alles mögliche" damit machst, wird eine (beliebige) Funktion zum Bestandteil Deines Workflows und damit Bestandteil Deines Nutzungsrepertoires --> und plötzlich kommen Dir die Ideen, für was diese Funktion noch dienlich sein könnte. So kommt eines zum anderen.
Ist mir vollkommen klar.

Derzeit nutze ich es überwiegend zum speichern vorhandener Dokumente.
Alles was in schriftlicher Form erledigt werden soll, mache ich mit Word. Damit kenne ich mich sehr gut aus.
Muss ganz sicher mit Notebooks deutlich mehr machen, was ich bislang nicht getan habe. Daher ist mir dort sehr vieles fremd und manches auch sehr umständlich und unverständlich gelöst.
Ich beginne machmal etwas darin, z.B. möchte ich ein Dokument erstellen.
Inhaltsverzeichnis, dann der systematische Aufbau. Vom Inhaltsverzeichnis soll zum jeweiligen Kapitel gesprungen werden etc. pp.
Ich versuche es mit Notebooks und dann, nach kurzer Zeit, denke ich, ach lass es sein, das geht mit Word doch deutlich schneller, einfacher, übersichtlicher.
Sicherlich auch, weil ich es kenne.

BTW:
Ich finde nicht einmal Deinen Screenshot in dem die Formatierung der Überschriften und Absätze aufgeführt werden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da dann auch Word das Mittel der Wahl.
Ich kann derzeit noch nicht sagen, ob Notebooks mich in allen Dingen ideal bedient, weil ich vieles noch nicht probiert habe oder vieles noch nicht ergründet habe. Inhaltsverzeichnis ist genau so eine Sache. Keine Ahnung, wie ich eines erhalte (bisher). Aber sicherlich werde ich keines selber tippen.
Und dann muss ich längere in Notebooks selber erstellte Dokumente auch mal drucken (bisher gab es nicht den Bedarf) oder ein PDF daraus machen.
Das Thema Formatierung im Druck ist noch nicht bei mir angestanden. Ich mach' jetzt einfach mal.
Warum? Weil ich bei Dieser App den großen Vorteil habe, nix exportieren zu müssen, weil alles an einem von mir definierten Platz auf der Platte liegt. Das stellt sich immer mehr als ein für mich herausragend wichtiger Punkt dar. Der mag bei anderen weniger Relevanz haben.

Und falls Du heute etwas in Word erstellst, kannst Du es ohne Aufwand in Notebooks und in DT einfügen, ansehen und nutzen.
Diese Tools sind doch prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
BTW:
Ich finde nicht einmal Deinen Screenshot in dem die Formatierung der Überschriften und Absätze aufgeführt werden :confused:
Sieht man, wenn ein sog. formatiertes Dokument in Bearbeitung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
TextSniper gibt es auch da grade (bei StackSocial war es, glaube ich) als Schnppchen: #3.386
Danke für den Hinweis.

Gerade gekauft.
Sogar über die HP des Entwicklers als 3er Lizenz, die sogar günstiger war als bei StackSocial.
Durch Zufall darauf gestossen, denn Stack hat derzeit Probleme mit PayPal, über der Entwickler HP ging es einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hm, bei Ebay hatte ich heute auch Probleme mit Paypal. Erst nach einem Neuladen klappte es, vorher endlose Reload-Schleife…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Und nun noch Default Folder X gekauft - per PayPal - reibungslos.
Lifetime für 3 Macs.
Gefällt mir recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für das iPhone unterwegs das kostenlose QuickScan. Damit landen meine Scans automatisch über die iCloud auf dem Desktop vom Mac, bereits OCRifiziert. Man kann den Speicherpfad auch anpassen, also soviel ich weiß auch im Eingangsordner von DT speichern lassen. Als Alternative hätte ich noch Scanner Pro und SwiftScan, aber beide sind nicht so gut wie QuickScan.
Für Scans am Arbeitsplatz zuhause habe ich mir Anfang des Jahres einen Fujitsu Scansnap 1400 gegönnt. Das ist nochmal etwas ganz anderes!
Wo siehst Du QuickScan vorne ggü. Scanner Pro?

Mit Scanner Pro konnte ich problemlos eine Verbindung mit dem WebDAV-Server von Notebooks herstellen und scanne direkt in die Inbox.
Bei QuickScan bekomme ich das Zeugs nicht verbunden. Muss dann über das Teilen-Menü gehen und schiebe den Scan zu Notebooks iOS, danach Sync mit Notebooks macOS. Das empfinde ich als umständlich.
 
Bitte nicht falsch verstehen und eigentlich passt meine Frage gar nicht zum Titel des Fadens:
Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass mir ein Tool fehlt, mit dem ich nicht selektierbaren Text vom Bildschirm abnehmen und in ein Dokument einfügen kann.
Könntet Ihr mir mal einige Anwendungsfälle dafür nennen?
Ich für mich erkenne lediglich für das Umwandeln eines QR-Codes in Klartext einen Sinn bei dem Tool Textsniper. 2x im Jahr, bisher mit dem iPhone gemacht.
Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Manchmal denke ich einfach, ich bin zu blind um den Nutzen einer solchen App zu verstehen. Platz 89 in den MacAppStore-Charts bei Produktivität. Da muss man erst mal hinkommen. Das sind wieviele Verkäufe je Tag?

Wow, Platz 29 für Notebooks. Jeweils bei den paid apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Aktuell: Devonthink ist nun im Angebot mit einem vergünstigten Preis.
Standard oder Pro - das ist nun die Frage :unsure:
 
Bei Jein dann eben doch. ;)

Du tust kurz vor der Adventszeit ein gutes Werk und unterstützt die Entwickler.
Über die Weihnachtsfeiertage hast Du dann auch genug "Erforschungsgegenstände". Da wird es Dir dann nicht fad.
Ok, bestimmt auch sonst nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei Jein dann eben doch. ;)
Der erste Gedanke ist oft der richtige.
Du tust kurz vor der Adventszeit ein gutes Werk und unterstützt die Entwickler.
Das mache ich aus sonst oftmals.....nicht unbedingt die diversen Entwickler, nun ja, die auch, vor allem aber wirklich bedürftigen Menschen.
Über die Weihnachtsfeiertage hast Du dann auch genug "Erforschungsgegenstände". Da wird es Dir dann nicht fad.
Ok, bestimmt auch sonst nicht. ;)
Ganz sicher nicht. Habe eher weniger Zeit für so etwas. Weihnachten ist Familie pur, Immer.
Unmittelbar danach steht eine sehr lange Fernreise an.
Von daher ist die Zeit verplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass mir ein Tool fehlt, mit dem ich nicht selektierbaren Text vom Bildschirm abnehmen und in ein Dokument einfügen kann.
Könntet Ihr mir mal einige Anwendungsfälle dafür nennen?
Bei mir ist es im Webdesign:

- generell Texte von Bildern
- Header-Banner mit Schrift und/oder Logos mit Slogan wurden anno-dazumal nur als Bild erstellt.
- letztens ein „nicht text-kopierbares Text-PDF“ bekommen und es war Freitag Nachmittag; konnte am Woe weiterarbeiten.
- Texte ohne Formatierungen kopieren, wo es keine „reine Text kopieren Funktion“ gibt.
- Code-Snippets (wobei hier auch öfter nachgearbeitet werden muss) – einige Coder präsentieren Codes manchmal als image :noplan:
- Kunden, welche irgendwelche textlichen Informationen halt mit ihrem Smartphone knipsen und weiterleiten :noplan:
- PDF Dokumente können aus Bildern und Text bestehen, was einige Menschen nicht davon abhält, Texte als Bild reinzufriemeln. :noplan:

- OS- oder App-Dialoge mit Fehlermeldungen, die nicht kopierbar sind.
- „Texte aus'm Fernsehen, Filmen, Berichte usw.“ / Bildschirm…

Und da ich aktuell (noch) mit BigSur unterwegs bin und Safari die Funktion dort (noch) nicht hat.
 
Das glaube ich Dir gerne, dass es in solchen Fällen für Dich nützlich ist.
Ich habe ein ganz anderes Business.
 
Nennt sich vFlat.
Bei meiner Begeisterung für NotebooksApp auf iOS und die Scan-Funktion: Diese ScannerApp ist gerade bei Büchern schon nochmal eine andere Hausnummer. Danke für den Tip.
Sie ändern jetzt das Preismodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Guten Tag,

seit gestern erhalte ich immer, wenn ich den Mac herunterfahre folgenden Hinweis:

Devonthink 3 hat das Ausschalten unterbrochen.
Beende Devonthink um das Ausschalten fortzusetzen.

Dahinter ein Fenster, in dem ich lese: Datenbank "Infox.dtBase2" scheint in Benutzung zu sein.

Ich muss danach DT zunächst beenden und erst dann kann ich den Mac herunterfahren.

Wieso kommt das plötzlich, ohne jedwede Veränderung und wie kann ich es beheben?
 
Nun hatte ich etwas Zeit übrig, mich kurz mit DT zu beschäftigen.
Wie in meinem Beitrag zuvor beschrieben, trat dies seit wenigen Tagen erstmals auf.

Jetzt schaue ich mir die zwei vorhanden indizierten Datenbanken an und stelle fest, sie sind nicht mehr indiziert.
Keine Inhalte mehr vorhanden. Natürlich, am Ursprungsort ist alles vorhanden.
Die Datenbank die ich selbst angelegt und mit Testmaterial gefüllt habe, ist auch plötzlich leer.
Will sagen, nichts ist mehr vorhanden.

Nun stelle man sich einmal vor, ich hätte es importiert.

Ich habe nichts verändert, weder an DT, noch am Mac. Wie kann das sein, das DT dieses Verhalten zeigt?

Ich muss gestehen, das Vertrauen zu DT ist dadurch zunächst einmal nachhaltig gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die beiden Datenbanken noch vorhanden? Ich muss aber sagen, dass ich nicht mit Indizierungen arbeite, sondern nur mit Importen. Denn das bedeutet ja dann eine doppelte Dateiverwaltung.
Und das könnte schließlich auch eine Spur zur Fehlerursache sein.
 
Zurück
Oben Unten