Devonthink - Alternative - zur PDF Verwaltung - WebClipper - Wissensdatenbank

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

Ich habe diesen Thread nun einmal außerhalb von Devonthink gestartet, da er im Devonthink Sammelthread naturgemäß nicht willkommen ist und wäre, was nachvollziehbar ist.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das mir die folgenden Möglichkeiten unter einem Deckel bietet, ohne überladen, oder in der Anwendung unnötig viel Einarbeitung erforderlich macht:

PDF Verwaltung
  • PDF Verwaltung - meiner bereits vorhanden PDFs
  • PDF Verwaltung aller weiteren hinzukommenden PDFs
    • Nutzung als Nachschlagwerk, Wissensdatenbank
    • Die Möglichkeit als PDF, Word oder Text Dokument speichern zu können.

Web-Clipper
  • Nutzung als Wissensdatenbank
  • interessante Artikel später lesen
  • Web Seiten Archivierung (keine ganzen WebSites - sondern nur das was ich sehe)
    • Die Möglichkeit als PDF, Word oder Text Dokument speichern zu können.

Wichtig beim Web-Clipper:
  • Ich möchte diese Web-Clips unbedingt auch offline lesen können. Sie müssen also jederzeit vorhanden sein, selbst wenn die Web-Seite nicht mehr verfügbar sein sollte.

Was mir grundsätzlich wichtig ist:

  • KEIN Abo Modell!
  • Keine eigenständige Datenbank, ich möchte die Daten dort haben, wo sie jetzt bereits sind, also vollkommen unabhängig vom Programm sein, jederzeit Zugriff auf meine Daten habe, auch wenn ich das Programm einfach wieder deinstallieren würde. Ohne zuvor lang herumbasteln zu müssen, um wieder an eine Daten zu kommen.
Daher finde ich die Indizierung von Devonthink schon recht gut.

Was ich weiterhin wünsche, ist aber nicht Pflicht:

  • PDFs oder Web-Clips Inhalte zusammenfassen, bündeln, wenn ich das wünsche.

Was ich nicht benötige:

  • PDFs müssen nicht mit anderen geteilt werden, ich scanne selbst nichts mit einem externen Scanner ein.
    • was ich scanne mache ich per Smartphone und das ist dann bereits mit OCR bearbeitet - Genius Scan Pro

Nun habe ich Devonthink bereits ausprobiert, da mir das Programm immer zuerst empfohlen wurde.
Ist grundsätzlich sehr interessant, doch vermutlich für mich wesentlich zu umfangreich, da ich 90% davon nie nutzen würde.
Ich habe die Testversion daher zunächst wieder deinstalliert.

Ausprobiert habe ich danach die folgenden:

  • Zotero - nicht schlecht, doch die Bedienung und das Erscheinungsbild sagt mir nicht zu - ist auch noch spezieller, wie ich finde.

  • Einige andere habe ich mir nur oberflächlich angeschaut, doch sagen sie mir alle nicht besonders zu.

Gibt es tatsächlich nur Devonthink, oder gibt es ein ähnlich gutes Programm, das meinen Wünschen gerecht werden kann? Ich möchte auch nicht mehrere Programme installieren müssen.

Meine Intention ist:

Ich würde gerne alles unter einem Dach habe, zumindest optisch. Und ich möchte eine schnelle Suche aus genau diesem Programm, um PDFs, Inhalte etc, schnell und effektiv wiederfinden zu können.

Vielen Dank.
 
Webclipper:
Es gibt Programme mit guten Webclippern, wie z.B. GoodLinks und Reeder, die das gesammelte Material auch schön übersichtlich verwalten, aber diese können kein PDF!
Wer seine Webclips extern verwalten möchte, um auch plattformübergreifend (Android, Windows) darauf zugreifen zu können, der kann das Urgestein Pocket nehmen. Es gibt eine kostenlose und eine Abo-basierte Version mit ein paar Zusatzfunktionen. Gleiches gilt auch für Instapaper.

PDF-Verwaltung:
Apples Notizen.app kann jetzt auch mehrseitige PDFs anzeigen. Die Funktionalität wird mit jedem Systemupgrade weiter ausgebaut. PDFs können auch mit der Bücher.app verwaltet werden, wo sie in der Übersicht schön als Miniaturen angezeigt werden.
Als Nächstes ist Notebooks zu nennen, wo sich die interne Verwaltung auch im Dateisystem wiederfindet (sehr gut!). Auch ist die Oberfläche sehr angenehm.
Auch Calibre kann gut PDFs verwalten (natürlich auch ePubs), die Benutzeroberfläche ist aber alles andere als ergonomisch.

Webclipper UND PDF-Verwaltung:
Die eierlegenden Wollmilchsäue, die beides können sind DevonThink (Einmalkauf, nur Apple) und Evernote (Abomodell, webbasiert). Sie sind beide mit Abstand die flexibelsten Programme, aber das schlägt sich auch im Preis nieder.
Evernote ist mittlerweile unverschämt teuer. Ähnlich wie Evernote (also auch webbasiert und plattformübergreifend) ist auch Nimbus.

Notizen und Textentwürfe:
Sind hier nicht gefragt worden, vielleicht weil es vermutlich nur um einen Import aus fremden Quellen gehen soll und nicht um selbst erstelltes Material.
Die meisten genannten Programme eignen sich aber auch mehr oder weniger gut für eigenen Content.

Das sind alles aber nur die Programme, die ich selbst kenne. Es gibt sicher noch mehr. OneNote habe ich mal ganz ausgeklammert, weil es den Anforderungen nicht genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und Symbiose
Eventuell Obsidian mit Obsidian Clipper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Vielleicht lohnt sich ein Blick auf Logseq. Ist ein Opensource-Tool. Arbeit auf Markdown-Basis. Es gibt einig Tools um Webseiten als Markdown zu speichern (ich verwende MarkDownload - Markdown Web Clipper).
PDFs können als Assets eingefügt und gut bearbeitet werden. Du müsstest probieren, ob das für Deine Zwecke ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora und Symbiose
Nein,

auf der Downloadseite werden versionen für die üblichen Betriebssysteme angeboten. Ich habe es auch schon mal kurze Zeit mit Windows oder linux genutzt. Nutze es aber hauptsächlich mit Mac, Iphone oder Ipad.

Bild 28.10.23 um 18.33.jpeg



Die Frage mit Browser verstehe ich leider nicht ?

xinul
 
Ok, habe den Link mit einem iOS-Device angeklickt. Da wurde mir nur iOS angezeigt.

Jetzt vom Rechner aus bekomme ich als erste Seite das angezeigt:
1698511589994.png


Schon gesehen, es gibt eine Downloadseite mit diverser Auswahl.


Und in der Live-Demo kommt dann das:

1698512043721.png



Mit Safari bleibt man scheinbar draußen vor der Tür.
 
Guten Abend,

bin erst jetzt wieder zurück, schaue mir Eure Beiträge jetzt in Ruhe an.
 
Webclipper:
Es gibt Programme mit guten Webclippern, wie z.B. GoodLinks und Reeder, die das gesammelte Material auch schön übersichtlich verwalten, aber diese können kein PDF!
Wer seine Webclips extern verwalten möchte, um auch plattformübergreifend (Android, Windows) darauf zugreifen zu können, der kann das Urgestein Pocket nehmen. Es gibt eine kostenlose und eine Abo-basierte Version mit ein paar Zusatzfunktionen. Gleiches gilt auch für Instapaper.

PDF-Verwaltung:
Apples Notizen.app kann jetzt auch mehrseitige PDFs anzeigen. Die Funktionalität wird mit jedem Systemupgrade weiter ausgebaut. PDFs können auch mit der Bücher.app verwaltet werden, wo sie in der Übersicht schön als Miniaturen angezeigt werden.
Als Nächstes ist Notebooks zu nennen, wo sich die interne Verwaltung auch im Dateisystem wiederfindet (sehr gut!). Auch ist die Oberfläche sehr angenehm.
Auch Calibre kann gut PDFs verwalten (natürlich auch ePubs), die Benutzeroberfläche ist aber alles andere als ergonomisch.
Alles interessant, einige habe ich mir angeschaut, doch finde ich sie entweder zu unübersichtlich und/oder wenig intuitiv, oder sie rechnen sich nicht, da ich sie beiden kaufen müsste und sich der Preis dann DT annähern würde. Zumal hätte ich dann zwei Programme installiert, was die Sache nicht übersichtlicher macht.

  • Du schreibst, man kann mit der Notebooks.App auch PDFs verwalten?
Aber sicher nicht die bereits vorhandenen? Und keine, die ich hinzufüge und offline verfügbar machen möchte?
Jedenfalls bin ich bislang davon ausgegangen. Ich meine, das man sie dann immer händisch in ein PDF umwandeln muss, um sie offline verfügbar zu machen.

Webclipper UND PDF-Verwaltung:
Die eierlegenden Wollmilchsäue, die beides können sind DevonThink (Einmalkauf, nur Apple) und Evernote (Abomodell, webbasiert). Sie sind beide mit Abstand die flexibelsten Programme, aber das schlägt sich auch im Preis nieder.
Ich ahne es fast, das es erneut auf DT hinausläuft. Zumal ich damit alles unter einem Deckel hätte.
Evernote ist mittlerweile unverschämt teuer. Ähnlich wie Evernote (also auch webbasiert und plattformübergreifend) ist auch Nimbus.
Evernote kenne ich von früher, heute möchte ich es nicht mehr, auch weil es ein Abomodell ist.
Notizen und Textentwürfe:
Sind hier nicht gefragt worden, vielleicht weil es vermutlich nur um einen Import aus fremden Quellen gehen soll und nicht um selbst erstelltes Material.
Die meisten genannten Programme eignen sich aber auch mehr oder weniger gut für eigenen Content.
Ja, das würde auch zutreffen. Da ich gerne auch selbst erstelltes Material erfassen möchte.
Bislang habe ich das immer mit Word gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@Symbiose Ich würde gerne im Detail wissen, was Dich am Ergebnis des Menüpunktes „als PDF exportieren“ stört.
Nach meinen Erfahrungen sind die Darstellungen vollständig und dem Original entsprechend.
Ich habe früher auch schon mit GoodLinks experimentiert. Da habe ich aber wieder eine separate App mit anderer Ablagestruktur.
Und ein klassischer Bookmark kann nach geraumer Zeit ins Leere führen bzw. ist offline nicht funktional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Ich ahne es fast, das es erneut auf DT hinausläuft. Zumal ich damit alles unter einem Deckel hätte.
Das muss ja auch nicht schlecht sein. Nur weil eine Software viel kann, heißt es ja nicht das man alle Funktionen nutzen muss. Ich schöpfe vermutlich auch nicht mal die Hälfte aller Möglichkeiten aus, aber für meine Zwecke ist DT mit DTTG einfach die zur Zeit beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Mal ganz naiv gefragt: Kann nicht OneNote auch die ganzen geforderten Dinge? Da bekommt man für 60 Euros im Jahr nicht nur eine komplette Office-Suite im Industriestandard dazu, sondern auch noch bis zu 5 TB Cloudspeicher.

Ich verwende das schon ewig für viele der o.g. Aufgaben. Für die meisten Browser gibt es sogar spezielle OneNote-Plugins, die eine gewünschte Website ohne manuelles Copy & Paste in OneNote speichern.
 
Mal ganz naiv gefragt: Kann nicht OneNote auch die ganzen geforderten Dinge? Da bekommt man für 60 Euros im Jahr nicht nur eine komplette Office-Suite im Industriestandard dazu, sondern auch noch bis zu 5 TB Cloudspeicher.

Ich verwende das schon ewig für viele der o.g. Aufgaben. Für die meisten Browser gibt es sogar spezielle OneNote-Plugins, die eine gewünschte Website ohne manuelles Copy & Paste in OneNote speichern.
Du hast Dir schon die Anforderungen durchgelesen die der TE gern hätte (da ist er schon länger an dem Thema):

- kein Abo
- Ausgabe (Clip) idealerweise als PDF
- Idealerweise im Filesystem abgelegt
- Verwaltung von PDFs
- Integration für Notizen wäre super

Hier gibt es meiner Meinung nach:

- DevonThink .. da ist der TE öfters mal dran, dann wieder nicht dann wieder doch ..

- Bücher App: hier kann man direkt aus Safari in die App als PDF teilen (hatte ich in dem anderen TE glaub ich auch schon mal erwähnt). Man kann jedoch nicht in eine eigene Sammlung (die man zum Beispiel Webpages nennt) Clippen.

- Unter Safari export als PDF .. dann kann man auch die Verzeichnisstruktur nutzen.

- Notebooks: hier würde ich mir im Finder einen Shortcut auf die Seite machen für Notebooks. Dann export als PDF und direkt in Notebooks abespeichern. Notebooks hat hier den Vorteil das es auf Ordnerstrukturen aufbauen.

Mein tipp ist nach wie vor DevonThink wenn man sowas möchte.. Der TE möchte gern überzeugt werden dass das P/L Leistung von Devonthink für ihn angemessen ist .. da hat halt jeder seine Anforderungen/Vorliegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT und MilesVorkosigan
Mal ganz naiv gefragt: Kann nicht OneNote auch die ganzen geforderten Dinge? Da bekommt man für 60 Euros im Jahr nicht nur eine komplette Office-Suite im Industriestandard dazu, sondern auch noch bis zu 5 TB Cloudspeicher.
Office365 ist klasse, dagegen sage ich nichts. Aber OneNote ist in dem Paket aber das mit Abstand schlechteste Produkt. Eigentlich ist es eine Blamage für eine Firma wie Microsoft. Mit den genannten Anforderungen und den anderen Programmen kann man es sowieso nicht vergleichen.
Ich verwende das schon ewig für viele der o.g. Aufgaben. Für die meisten Browser gibt es sogar spezielle OneNote-Plugins, die eine gewünschte Website ohne manuelles Copy & Paste in OneNote speichern.
Es hat bei macOS keinen Webclipper. Das war eine der Anforderungen.
Es verwendet eine untaugliche Rahmentechnik, in das es dann das PDF-Dokument auftrennt und seitenweise einfügt.
Versuche mal, eine so eingebettete PDF-Datei auszudrucken!
Von den anderen Schwächen von OneNote will ich erst gar nicht anfangen, weil es vom Thema wegführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Alles interessant, einige habe ich mir angeschaut, doch finde ich sie entweder zu unübersichtlich und/oder wenig intuitiv, oder sie rechnen sich nicht, da ich sie beiden kaufen müsste und sich der Preis dann DT annähern würde. Zumal hätte ich dann zwei Programme installiert, was die Sache nicht übersichtlicher macht.
Wird es denn übersichtlicher, wenn du alles mit einem einzigen Programm machst? Ich meine das mal ganz grundsätzlich.
Das Abspeichern von Webclips ist etwas anderes als das Verwalten von PDFs. Fremde Inhalte sind etwas anderes als eigene Inhalte. Kurze Aufbewahrungsdauer ist etwas anderes als Langzeitarchivierung. Und dann kommt auch noch die thematische Strukturierung der Inhalte.
  • Du schreibst, man kann mit der Notebooks.App auch PDFs verwalten?
Aber sicher nicht die bereits vorhandenen? Und keine, die ich hinzufüge und offline verfügbar machen möchte?
Jedenfalls bin ich bislang davon ausgegangen. Ich meine, das man sie dann immer händisch in ein PDF umwandeln muss, um sie offline verfügbar zu machen.
Na klar! Ich dachte, du hättest es gekauft und auch mal genutzt. Du brauchst doch eine vorhandene PDF-Datei einfach nur in die mittlere Spalte zu ziehen und schon ist sie drin. Und die Datei landet dann in der Dokumentenbibliothek der Notebooks.app, die ja dann auch völlig transparent im Dateibaum zu finden ist. Das meintest du doch mit "offline verfügbar", oder täusche ich mich?
Allerdings hat die App leider keinen Webclipper und man könnte höchstens PDF-Exporte aus Safari darin verwalten.
Ich ahne es fast, das es erneut auf DT hinausläuft. Zumal ich damit alles unter einem Deckel hätte.
Ja, DT kann alles.
Evernote kenne ich von früher, heute möchte ich es nicht mehr, auch weil es ein Abomodell ist.
Es hat sich auch massiv verteuert gegenüber früher. Trotzdem ist es extrem mächtig und funktional! Es ist letztlich sowas wie eine Online-Version von DT und damit auch mit lokalem Client plattformübergreifend verwendbar.
Ja, das würde auch zutreffen. Da ich gerne auch selbst erstelltes Material erfassen möchte.
Bislang habe ich das immer mit Word gemacht.
Word eignet sich sehr gut zum Formatieren von Dokumenten, die ausgedruckt und gut aussehend weitergegeben werden. Dafür nutze ich es auf jeden Fall auch!
Reine Texte und Entwürfe erfasse ich in Notebooks. Damit entfällt das Speichern in Dateien mit Dateinamen und Ordnerpfaden. Ich mache eine Überschrift und schreibe los. Die Texte sind in der Seitenleiste schnell im Zugriff und trotzdem liegen sie physikalisch im Dateisystem.
 
Na klar! Ich dachte, du hättest es gekauft und auch mal genutzt. Du brauchst doch eine vorhandene PDF-Datei einfach nur in die mittlere Spalte zu ziehen und schon ist sie drin. Und die Datei landet dann in der Dokumentenbibliothek der Notebooks.app, die ja dann auch völlig transparent im Dateibaum zu finden ist. Das meintest du doch mit "offline verfügbar", oder täusche ich mich?
Alles richtig. Habe es gekauft und nutze es auch gelegentlich.
Ja, ich kann die PDFs, die ich zuvor an andere Stelle speichern oder exportieren muss, in einem weiteren Schritt in die mittlere Spalte ziehen.
Das kenne ich auch.


Allerdings hat die App leider keinen Webclipper und man könnte höchstens PDF-Exporte aus Safari darin verwalten.
So sieht es leider aus.
Ja, DT kann alles.
Ich sehe das auch immer deutlicher.
 
@rudluc : Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Leider muss ich - als unheilbarer Perfektionist - jetzt nach einer besseren Alternative für OneNote suchen :hamma:

Ist natürlich (fast) nur Spaß. Allerdings bin ich mit der Mac-Version von OneNote tatsächlich nicht mehr so richtig glücklich.
Da fehlen nämlich aus irgendwelchen Gründen die automatisch eingefügten Quellenlinks, wenn man Teile einer Webseite dort einfügt.
Ich hab schon alles mögliche versucht. Unter Windows sind sie da, auf meinem neuen Mac leider nicht.
Vielleicht wird es wirklich Zeit, nach etwas Besserem zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
@rudluc Leider muss ich - als unheilbarer Perfektionist - jetzt nach einer besseren Alternative für OneNote suchen :hamma:
Man ist beim Mac halt Besseres gewohnt. OneNote ist eigentlich nur eine Option, wenn man in gemischten Umgebungen arbeitet.
Es ist richtig, unter Windows ist OneNote besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Heise.de hat irgendwann neulich einen Test von vergleichbaren Programmen (leider nur unter Windows) gemacht und OneNote landete auf dem letzten Platz. Aber ich will das Thema OneNote eigentlich nicht vertiefen.
Vielleicht wird es wirklich Zeit, nach etwas Besserem zu suchen.
Probiere doch einfach mal eine zeitlang die Notizen.app aus und erforsche die Möglichkeiten. Sieht einfach aus, ist aber sehr mächtig und ergonomisch ausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Alles richtig. Habe es gekauft und nutze es auch gelegentlich.
Ja, ich kann die PDFs, die ich zuvor an andere Stelle speichern oder exportieren muss, in einem weiteren Schritt in die mittlere Spalte ziehen.
Das kenne ich auch.
Dann wird das Dokument in die Notebooks-Bibliothek verschoben. Wenn du die Option-Taste dabei gedrückt hältst, wird es kopiert.
Aber es ging dir doch nur um das Verwalten und Lesen von PDFs, oder ging es dir um ein PDF-Programm im Stile von Acrobat, also um das Erzeugen und flexible Bearbeiten?
 
Zurück
Oben Unten