Klar, es wäre toll, wenn Apple als globalisiertes Unternehmen in jedem Land der Welt mit jedem Netzbetreiber der Welt monatelang ihr neues iPad ausprobiert hätte, bevor es auf den Markt kommt.
Monatelange Tests hätte man wohl nicht gebraucht, schließlich haben wir in wenigen Tagen gemerkt was alles nicht funktioniert. Und ich erwarte als Endkunde von einem Unternehmen, das Produkte vertreibt die in einer Preisklasse liegen die nicht jedem zugänglich sind, das zumindest grundlegende Funktionen getestet werden, bevor man diese als funktionstüchtig vermarktet.
Und wie Almata schon gesagt hat, scheint Vodafone das Problem doch noch nicht beseitigt zu haben.
Hättest Du bis nächstes Jahr auf das neue Gerät gewartet, weil erst die Konfiguration der Verbindungsknoten eines Netzbetreibers in Island angepasst werden muss?
Ja, wenn ich vorher gewußt hätte das diverse technische Probleme bestehen, die verhindern das ein Mobil Device gerade im mobile Bereich arge Probleme hat.
Nicht umsonst habe ich mit dem Kauf eines iPhone gewartet bis dieses auch nach meinen Vorstellungen funktioniert. Und genauso bin ich davon ausgegangen das nach iPad 1+2 solche grobe Schnitzer wie jetzt beim neuen iPad nicht passieren. Schließlich habe ich extra bis zur 3. Generation gewartet, bis die technischen Daten meinen Vorstellungen entsprechen.
Jetzt muss ich leider feststellen, das das Gerät mehr Mängel aufweist als es in dieser Preisklasse haben sollte und deshalb erlaube ich mir meinen Ärger einem Forum öffenltich kund zu tun, nachdem weder Apple noch die Mobilfunkanbieter wirklich in der Lage zu zu sagen wo das Problem liegt und wann es behoben wird. ;-).
Aber angenommen, die bekommen das bis Montag hin, wirst Du dann in einem halben Jahr immer noch sagen, dass der Marktstart des iPad 3 ungeheuerlich und ein Desaster war?
JA, denn der Marktstart ist auch in einem halben Jahr der gleiche gewesen. Zum Marktstart traten bzw. treten Probleme auf die in dieser Form nicht passieren dürften.
Das ändert nichts daran das das iPad wenn es denn einwandfrei funktioniert, ein tolles Gerät ist. Leider wird es aber nie soweit kommen, denn LTE wird mit dem aktuellen Gerät hier nieeee funktionieren. Alleine das müßte Apple zu einer Preisminderung bewegen. Aber die meisten lassen sich ja einfach verappeln und nehmen das in Kauf.
Und bevor jetzt die Frage kommt, nein ich habe für mein iPad nicht mehr den vollen Preis bezahlt, weil ich diverse kleine Mängel wie z.B. LTE direkt beanstandet habe.
Würden das viel mehr Käufer tun, würden wir auch nicht ständig irgendwo unfertige Produkte untergejubelt bekommen. ;-).