Nach Update auf iPadOS 17.4: Probleme (mit Export von RAWs als JPGs)

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Probleme mit Sonoma 14.4 sind ja schon zur Genüge gepostet worden. Die Probleme scheinen so heftig zu sein, dass die MacWelt sogar veröffentlicht, „Was ist denn mit Apple los?“ (sinngemäß).

Vielleicht für den einen oder anderen ein Hinweis oder eine Hilfestellung bei der Nutzung von. iPadOS 17.4

Ich bearbeite des Öfteren RAWs. Dazu lade ich sie von meiner Kamera auf das iPhone und synchronisiere es dann mit dem iPad. Auf dem iPad öffne ich die RAWs in Adobe Photoshop Lightroom und exportiere sie als JPGs mit einer Breite von 1024 px für eine Veröffentlichung in meinem Blog.

Seit dem Update zickt Lightroom dabei. Öffnen okay, Export auch okay, dann sollte rechts oben das Menü aufspringen, um den Ort zum Speichern zu wählen (In geteiltem Album sichern), und da bleibt Lightroom nach 4–5 Exporten hängen. Ich musste für 21 RAWs das iPad 3 Male neu starten, damit ich alle Fotos exportieren konnte.

By the way, auch das Ausschalten des iPads funktioniert nicht wirklich einwandfrei. Ich kann es ausschalten, aber der Bildschirm bleibt noch sehr, sehr lange dunkelgrau/anthrazit, bis sich das iPad komplett ausschaltet und der Bildschirm auch wirklich schwarz wird.

Warum ich das jetzt poste? Ich stelle immer mehr fest, dass das OS auf dem iPad generell nicht mehr problemlos funktioniert. Fotos/Dokumente teilen, sichern, Dateimanager öffnen, nach Dateien suchen, Fotos/Dokumente in eine WP-Website als Medien hochladen usw. usw. Alles OS-Funktionen. Alles nur nach Ausschalten und wieder Anschalten des iPads möglich.
 
By the way again: Alles, was auf dem iPad mit 17.4 derzeit Probleme macht, funzt auf dem iPhone mit 17.4 einwandfrei.
 
Update auf 17.4.1 vornehmen.
 
Okay. Ich wusste nicht, dass dieses kleine Update schon zur Verfügung steht.
 
Und besser geworden?
 
Ja. Das kleine Update hat das Problem behoben.
 
Zurück
Oben Unten