Plex Verständnisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Plex Medien nicht erkennt kann das an folgenden Dingen liegen.

Am Format/Container/Codec der Videos liegt es aber nicht. Das was oben zitiert wird betrifft "direct play" bzw "direct stream". Das hat rein gar nichts mit der Erkennun zu tun. Es war also von Anfang an klar, dass ein Umkodieren die Erkennung von Plex nicht beeinflusst.

An was kann es liegen:

a) an fehlenden Rechten für das jeweilige Verzeichnis. Gerade wenn Plex auf einem NAS läuft ist das ein gern übersehener Grund
b) an einer nicht passenden Einstellung der jeweiligen Mediathek zur Benennung der Dateien.

Ist beides unlogisch, wenn andere Player die Datei aber abspielen können
Und auch der Mediathek muss es egal sein wie die Datei benannt ist. Ausser du beziehst dich auf das Anhängsel .mp4, .mkv, .avi etc.
 
da hat jemand das Konzept hinter Plex/Kodi wohl nicht verstanden
 
edit: jetzt gehts! sorry für das tohuwabohu, vielleicht hilfts neulingen...

alles, und zwar restlos alle filme werden angezeigt und abgespielt.
userfehler > der grund war so brutal banal, dass ich nie draufgekommen wäre: mediathek gelöscht, neue mediathek angelegt, diesmal 2, eine für film, eine für serien. > ich sehe alle filme, egal ob HEVC oder sonstwas

warum bitte macht plex das kompliziert, wenns einfach auch gänge? eine serienfolge ist im grunde auch nur ein film.
Serien und Filme sollte man schon trennen. Jede Serie auch in einen eigenen Ordner legen.
Darum lege ich meine Movies in Genren ab:

-Abenteuer

-Abenteuer Serien

-SiFi
-Starship Troopers
-Sador - Herrscher im Weltraum
-Star Trek 1
-Star Trek 2
etc

-SiFi Serien
- Star Trek TOS
-S01E01
-S01E02
-S01E03
etc
- Infiltartion

-Fantasy

-Fantasy Serien
etc
 
da hat jemand das Konzept hinter Plex/Kodi wohl nicht verstanden
...wobei ich eben finde, dass KODI das weitaus bessere Plex ist!

Ich hatte mir damals, als ich begonnen habe, mich für den Kram zu interessieren, auch beide völlig unvoreingenommen angeschaut. Habe aber absolut nichts gefunden, das in diesem Vergleich für Plex sprechen würde. Umständlich und unfexibel! Ich habe nichts gefunden, das Plex kann, was sich nicht auch mit KODI lösen lassen würde. Dafür zig Sachen, die mit KODI kein Problem und mit Plex unmöglich sind. Als erstes hier die Möglichkeit, KODI mit einer schier unendlichen Menge an AddOns an beinahe jeden denkbaren Sonderfall anzupassen.

Schon alleine die Einrichtung und Administration des Servers über einen anmeldepflichtigen Account, um auf meine eigenen Daten auf meinem eigenen Rechner zuzugreifen, ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, was Plex angeht. Wozu? Mit KODI greife ich per SFTP auf jedes beliebige Verzeichnis auf meinem Rechner oder gleich auf die ganze Platte zu. Bennenen und ordnen kann ich den Kram dann genau so, wie ich möchte. Wie man das im Finder eben macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless
Serien und Filme sollte man schon trennen. Jede Serie auch in einen eigenen Ordner legen.
Darum lege ich meine Movies in Genren ab:

-Abenteuer

-Abenteuer Serien

-SiFi
-Starship Troopers
-Sador - Herrscher im Weltraum
-Star Trek 1
-Star Trek 2
etc

-SiFi Serien
- Star Trek TOS
-S01E01
-S01E02
-S01E03
etc
- Infiltartion

-Fantasy

-Fantasy Serien
etc
Das passt, wenn man nur mit einem reinen Player wie vlc auf die Videos zugreifen möchte. Für eine Mediencenter-SW mit hinterliegenden Datenbank eher nicht. Da gehört dann mehr zu damit die Datenbank gefüllt werden kann. Wurde aber alles schon gesagt ... Plex ist keine Player-SW
Da könnte man auch diskutieren, ob man seine Fotos rein im Dateisystem ablegt und nur mit dem Finder o.ä. diese anzeigt, oder ob man zB die Fotos,app nutzt, um zusätzliche Features wie Gesichts-/Objekterkennung, intelligente Alben usw. haben will.
Grundsätzlich andere Konzepte.
 
Das passt, wenn man nur mit einem reinen Player wie vlc auf die Videos zugreifen möchte. Für eine Mediencenter-SW mit hinterliegenden Datenbank eher nicht. Da gehört dann mehr zu damit die Datenbank gefüllt werden kann. Wurde aber alles schon gesagt ... Plex ist keine Player-SW
Da könnte man auch diskutieren, ob man seine Fotos rein im Dateisystem ablegt und nur mit dem Finder o.ä. diese anzeigt, oder ob man zB die Fotos,app nutzt, um zusätzliche Features wie Gesichts-/Objekterkennung, intelligente Alben usw. haben will.
Grundsätzlich andere Konzepte.
Ich nutze auf ATV Infuse als Client/Player. Die Filmdatenbank von Kodi für Cover und Inhalte ist deaktiviert.
Infuse kann das besser und schneller.
Mit Plex hatte ich das genauso gemacht.
Plex bestent aus zwei Teilen - dem Plex Server und dem Plex Player.
Für Kodi brauchts eigentlich keinen extra Player. Denn Kodi ist hat beides in einer App.
Also am einfachsten nur Kodi auf allen Geräten installieren und die Freigabe erfolgt ähnlich wie unter iTunes.
Auf ioS funktioniert das natürlich nicht. da Apples porpretiärer Scheiss das nicht zulässt.
Wird sich demnächst aber ja ändern.
 
aha, das hört sich ja echt alles einfacher/durchsichtiger/unkomplizierter an, als nur den Plexmediaserver auf dem NAS und Plexclients auf den anderen Geräten zu haben.
Na ja - jeder wie er/sie mag - bei mir funktioniert Plex auf allen Geräten (von Apple und NVidia) perfekt für Filme, Serien, Privatvideos, Musik und Hörbüchern - und alles kostenlos.
 
aha, das hört sich ja echt alles einfacher/durchsichtiger/unkomplizierter an, als nur den Plexmediaserver auf dem NAS und Plexclients auf den anderen Geräten zu haben.
Na ja - jeder wie er/sie mag - bei mir funktioniert Plex auf allen Geräten (von Apple und NVidia) perfekt für Filme, Serien, Privatvideos, Musik und Hörbüchern - und alles kostenlos.
Eben

Kodi ist auch kostenlos. Plex nicht ganz. Für bestimmte Funktionen musste löhnen. Wenn du z.B. deine Steams unterwegs nutzen willst kostet das extra.
Dafür gibts dann den Plexpass - und da war ich auch schon bedient.
 
Auf ioS funktioniert das natürlich nicht.
Mit Jailbreak geht's. Ich hatte allerdings noch nie wirklich das Bedürfnis, mir auf 6 Zoll Filme oder Serien anzuschauen.

Auf der ATV lässt sich KODI mit Xcode sideloaden. Bei kostenlosem „Developer-Account“ via Apple-ID ist das zwar immer nur für 7 Tage signiert. Ich dachte also erst, dass man das tatsächlich alle 7 Tage neu installieren muss. Tatsächlich läuft die App aber immer, bis die ATV tatsächlich neu gestartet bzw. vom Strom genommen wird. Also ohne weiteres auch monatelang.
 
bei mir funktioniert Plex auf allen Geräten (von Apple und NVidia) perfekt für Filme, Serien, Privatvideos, Musik und Hörbüchern - und alles kostenlos.
Mag ja funktionieren.

Ich weiß nur nicht so recht ein, wieso ich mir in einer Art „Sandbox“ einen mehr oder weniger proprietären Server einrichten und mühsam bestücken sollte, wofür ich mir dann sogar noch irgendwo einen „Account“ anlegen muss, wenn ich genau die gleichen Funktionen und noch weit mehr mit einer unabhängig auf meinem Rechner vorhandenen Software realisieren kann, die problemlos auf bereits bestehende Datenstrukturen zugreifen kann.

...selbstverständlich ebenfalls kostenlos! Wobei es mit KODI (über bestimmte Addons), wenn man entsprechende „kriminelle Energie“ mitbringt, sogar noch so einiges „kostenlos“ gibt, das das normalerweise nicht ist. Das war auch immer das Argument dafür, dass es KODI nicht im Appstore gibt.
 
Ich habe nichts gefunden, das Plex kann, was sich nicht auch mit KODI lösen lassen würde.

Geht das mit Kodi?

- on-the-fly umkodieren, automatisch passend zu den Fähigkeiten des Clients
- streaming übers Internet auf jedes Gerät, dass mit einem halbwegs aktuellem Browser ausgestattet ist
- kein VPN notwendig um auf die Medien zuhause zugreifen zu können.
- streamen der eigenen Musik aufs iPhone
- streamen von und zu Freunden

Schon alleine die Einrichtung und Administration des Servers über einen anmeldepflichtigen Account, um auf meine eigenen Daten auf meinem eigenen Rechner zuzugreifen, ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, was Plex angeht. Wozu?

Leidest du unter akuter Account-Phobie? Oder kannst du dir es tatsächlich nicht vorstellen, wozu das nützlich ist? Lies mal die obigen Punkte.
 
Ich weiß nur nicht so recht ein, wieso ich mir in einer Art „Sandbox“ einen mehr oder weniger proprietären Server einrichten und mühsam bestücken sollte, wofür ich mir dann sogar noch irgendwo einen „Account“ anlegen muss, wenn ich genau die gleichen Funktionen und noch weit mehr mit einer unabhängig auf meinem Rechner vorhandenen Software realisieren kann, die problemlos auf bereits bestehende Datenstrukturen zugreifen kann.

Warum sollte man sich eine Software auf macOS installieren, die auf 277 MB groß ist und nach Jahren noch nicht mal als natives ARM-binary vorliegt, wenn ich einfach den eh vorhandenen Browser verwenden kann?
 
Geht das mit Kodi?

- on-the-fly umkodieren, automatisch passend zu den Fähigkeiten des Clients
Nö, wozu? KODI spielt die Inhalte in den Formaten ab, in denen sie vorliegen und ist der Client.

- streaming übers Internet auf jedes Gerät, dass mit einem halbwegs aktuellem Browser ausgestattet ist
Natürlich geht streaming über’s Internet. Aber wieso in aller Welt sollte ich mir Medieninhalte in einem Webbrowser anschauen? Ich fahre ja auch nicht auf dem Rasenmäher zum Einkaufen.

- kein VPN notwendig um auf die Medien zuhause zugreifen zu können.
Wozu sollte ich einen VPN brauchen?

- streamen der eigenen Musik aufs iPhone
Ist nicht der beabsichtigte Verwendungszweck. Aber ja. Auf meins zumindest.
Ansonsten kann ich mir, ehrlich gesagt, wenig vorstellen, was schwachsinniger wäre, als Datenvolumen dafür zu verschwenden, meine eigene Musik zu hören. Wenn ich Bock da drauf habe, hab ich die halt auf dem iPhone dabei.

- streamen von und zu Freunden
Ja, ...und zu Onkels, Tanten, der netten Dame von gegenüber und eigentlich jedem, der das Internet benutzen kann.

Leidest du unter akuter Account-Phobie? Oder kannst du dir es tatsächlich nicht vorstellen, wozu das nützlich ist? Lies mal die obigen Punkte.
Ist ja schön, dass du offenbar kein Problem damit hast, dich für jeden Mist, für den das absolut nicht notwendig ist, mit allen möglichen Daten, inklusive vollständigem Einblick in deine Mediennutzung, irgendwo anzumelden. Gibt halt selbst heute noch Leute, bei denen das etwas anders ist. Die würde ich deshalb nicht gleich als krank ( = Phobie) bezeichnen. Gibt möglicherweise auch Leute, die dein – vorsichtig ausgedrückt – etwas unbekümmertes Verhalten als nicht ganz unbedenklich einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless
Warum sollte man sich eine Software auf macOS installieren, die auf 277 MB groß ist und nach Jahren noch nicht mal als natives ARM-binary vorliegt, wenn ich einfach den eh vorhandenen Browser verwenden kann?
Na gut, wenn du deine Fernsehabende gerne vor einem Browserfensterchen verbringst...

Ich bevorzuge da irgendwie schon meinen 65" OLED, auf dem ganz selbstverständlich auch KODI läuft...

...und mache mir seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr wegen Datenmengen dieseits von einem Gigabyte ins Hemd.

Ach so: Wir reden hier übrigens nur von der Client-Seite. Auf dem Mac, auf dem die Daten liegen, muss, um als „KODI-Server“ dienen zu können, überhaupt nichts installiert sein. Zugriff erfolgt per SFTP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless
Nö, wozu? KODI spielt die Inhalte in den Formaten ab, in denen sie vorliegen und ist der Client.


Natürlich geht streaming über’s Internet. Aber wieso in aller Welt sollte ich mir Medieninhalte in einem Webbrowser anschauen? Ich fahre ja auch nicht auf dem Rasenmäher zum Einkaufen.


Wozu sollte ich einen VPN brauchen?


Ist nicht der beabsichtigte Verwendungszweck. Aber ja. Auf meins zumindest.


Ja, ...und zu Onkels, Tanten, der netten Dame von gegenüber und eigentlich jedem, der das Internet benutzen kann.


Ist ja schön, dass du offenbar kein Problem damit hast, dich für jeden Mist, für den das absolut nicht notwendig ist, mit allen möglichen Daten, inklusive vollständigen Einblick in deine Mediennutzung, irgendwo anzumelden. Gibt halt selbst heute noch Leute, bei denen das etwas anders ist. Die würde ich deshalb nicht gleich als krank ( = Phobie) bezeichnen. Gibt möglicherweise auch Leute, die dein – vorsichtig ausgedrückt – etwas unbekümmertes Verhalten als nicht ganz unbedenklich einstufen.

du hast dich groß getönt, dass es angeblich nichts gäbe, was Kodi nich auch könnte oder sich durch rum fummeln realsiseren ließe. und nun kommst du mit Aussage, wieso du das haben solltest. Tja, schwache Argumentationskette.

Und hinsichtlich des Accounts: da scheint dir nicht bekannt zu sein, wie Plex überhaupt funktioniert, wenn du solche Märchen erzählst, dass Plex Einblicke in die Mediennutzung hätte. Klar, wenn ma nciht weiß, wie was funktioniert, neigt man dazu solche zusammenfantiserten Geschichten zu erzählen.

Im übrigen ziehst du Schlüsse die weder logisch begründbar noch in der Diskussion hilfreich sind. Diese Art ist die von Trollen oder Leuten, welche eben nicht wissen über was sie genau reden.

Bevor du also solche Fake-News verbreitest, informiere dich erst mal, zu was der Account von Plex eigentlich da ist und wie die technische Kommunikation bei Plex zwischen Server und Client abläuft.
 
du hast dich groß getönt, dass es angeblich nichts gäbe, was Kodi nich auch könnte oder sich durch rum fummeln realsiseren ließe. und nun kommst du mit Aussage, wieso du das haben solltest. Tja, schwache Argumentationskette.
Ok, ich kann mit KODI auch nicht den Rasen mähen, nicht die Wäsche machen und es singt mir auch kein Liedchen zum einschlafen.

Sorry, dass ich so übertrieben habe! 😂

Und hinsichtlich des Accounts: da scheint dir nicht bekannt zu sein, wie Plex überhaupt funktioniert, wenn du solche Märchen erzählst, dass Plex Einblicke in die Mediennutzung hätte. Klar, wenn ma nciht weiß, wie was funktioniert, neigt man dazu solche zusammenfantiserten Geschichten zu erzählen.
Ok, ist eine Weile her, dass ich das installiert hatte. Aber du musst den Server über deinen Account konfigurieren, oder? Klar, da hat natürlich niemand außer dir Einblick! 😂

Im übrigen ziehst du Schlüsse die weder logisch begründbar noch in der Diskussion hilfreich sind. Diese Art ist die von Trollen oder Leuten, welche eben nicht wissen über was sie genau reden.

Bevor du also solche Fake-News verbreitest, informiere dich erst mal, zu was der Account von Plex eigentlich da ist und wie die technische Kommunikation bei Plex zwischen Server und Client abläuft.
Oh mein Gott, nimm mal irgendwas zur Beruhigung!

Plex ist eine typische Sandbox-„Lösung“. Weiter nichts! Wer’s mag...
 
jetzt weiß ich auch wieder warum ich den Kollegen fly-dingensbummens. auf meiner Ignorliste habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und lisanet
Und hinsichtlich des Accounts: da scheint dir nicht bekannt zu sein, wie Plex überhaupt funktioniert, wenn du solche Märchen erzählst, dass Plex Einblicke in die Mediennutzung hätte. Klar, wenn ma nciht weiß, wie was funktioniert, neigt man dazu solche zusammenfantiserten Geschichten zu erzählen.
Hat zwei Google Klicks gekostet, herauszufinden, wie „sicher“ deine persönlichen Daten bei Plex aufgehoben sind.

Ok, es ist wohl noch eine ganze Ecke haariger, als ich es mir in meinen „Märchen zusammenfantasiert“ habe.

...und hier gibt es dann eine relativ übersichtliche Gegenüberstellung der Systeme.

Da kann sich dann jeder aussuchen, was er lieber mag: Etwas „komplizierter“ (wobei ich nicht so recht weiß, was am Einrichten eines FTP-Zugangs zu einem beliebigen Rechner „kompliziert“ sein soll). Oder „kostenlos“ für 120 Euro mit sensiblen Daten zur freien Selbstbedienung im Netz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten