Plex Verständnisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so zu Plex vs. Kodi.

Ursprünglich gab es mal ein Mediacenter namens XMBC. Die Entwicklertruppe wurde sich uneins über die grundsätzliche Ausrichtung des Mediacenters. soll es eine Playerapp werden, die alles selbst regelt, oder soll es eine Server-Client-Architektur werden.

Da keine Einigung erreicht werden konnte, haben sie sich getrennt. So entstand dann aus XBMC eben Plex mit einer Server-Client-Architektur. Das verbleibende XBMC hat sich dann irgenwann mal in Kodi umbeannt, da man den Zusammenhang mit der XBox los werden wollte.

Man erkennt die Abstammung vom XMBC auch heute u.a. noch daran, dass viele plugins, die damals für XMBC geschrieben wurden auch noch auf Plex laufen, zwar nicht über die GUI installierbar, aber direkt übers Filesystem schon.

Wer was nutzt ist im Grunde egal.

Meines Erachtens ist eine Server-Client Architektur aber mit riesigen Vorteilen ausgestattet. Bei Plex sind das meines Erachtens diese 3 Vorteile:

So gibt es für Plex für eigentlich jedes Gerät einen angepassten Client, egal ob es sich um irgendeinen Mediastick von Amazon, Roku, Apple, Google oder sonst wem handelt. Auch auf faktisch allen Smart-TVs und Konsolen läuft Plex. Und wenn das immer noch nicht reicht, läuft Plex auch auf jedem Gerät bzw-. Rechner oder Betriebssystem, das einen halbwegs aktuellen Browser besitzt.

Der Plex-Server liefert die Videos passend für die Möglichkeiten des Clients aus. Wenn die vorhandenen Codes und Container der Files nicht passen, wird eben on-the-fly umkodiert (eine potente Hardware des Servers natürlich vorausgesetzt) Das geht hin bis zu adaptiver Kodierung je nach zur Verfügung stehender Bandbreite oder vorgegebenen Bandbreitenlimits.

Plex lässt es sehr problemlos zu, übers Internet zu streamen, incl Bandbreitenbegrenzen. Einzige Maßnahme Portfreigabe auf dem Router bzw Zulassen von UPnP.

Kann Kodi das?

Just my 2ct.
 
Ich hänge mich hier mal dazu.. .und bitte um Hilfestellung... irgendwo ist bei mir der Wurm drin.... oder ich habe einen Denkfehler.. bzw mangelndes Wissen....

NAS: Synology DS918+

Wenn ich z.B. einen Film in 4K, Codec HEVC in einem MKV Container streame... ruckelt das mit Plex sehr stark, mit Synology Video Station nicht ganz so heftig und mit VLC Player läuft es perfekt.... alles über einen Apple TV der im LAN hängt...

Wo ist da das Problem... irgendwie checke ich das im Moment nicht wirklich....
 
Zur Synology Video Station habe ich keine Erfahrungwerte.

Der VLC Player kopiert die Datei und spielt sie ab.
Plex sagt: ich kann das Format nicht und die Diskstation fängt an umzuwandeln, so das der plex-Player glücklich ist.



Lass doch Plex mal eine Optimierte Version erstellen...
https://support.plex.tv/articles/213095317-creating-optimized-versions/
(Dauert aber auf der Synology vermutlich ewig)
 
ich hab nicht erkannte mkv files im plex, gibt es eine option, dass er sie autom. umkodiert (ohne nachzufragen)? hab ich in den settings nicht gefunden. bzw ergibt keinen sinn, da er sich nicht mal auflistet als video file, oder
 
Nur mal so zu Plex vs. Kodi.

Ursprünglich gab es mal ein Mediacenter namens XMBC. Die Entwicklertruppe wurde sich uneins über die grundsätzliche Ausrichtung des Mediacenters. soll es eine Playerapp werden, die alles selbst regelt, oder soll es eine Server-Client-Architektur werden.

Da keine Einigung erreicht werden konnte, haben sie sich getrennt. So entstand dann aus XBMC eben Plex mit einer Server-Client-Architektur. Das verbleibende XBMC hat sich dann irgenwann mal in Kodi umbeannt, da man den Zusammenhang mit der XBox los werden wollte.

Man erkennt die Abstammung vom XMBC auch heute u.a. noch daran, dass viele plugins, die damals für XMBC geschrieben wurden auch noch auf Plex laufen, zwar nicht über die GUI installierbar, aber direkt übers Filesystem schon.

Wer was nutzt ist im Grunde egal.

Meines Erachtens ist eine Server-Client Architektur aber mit riesigen Vorteilen ausgestattet. Bei Plex sind das meines Erachtens diese 3 Vorteile:

So gibt es für Plex für eigentlich jedes Gerät einen angepassten Client, egal ob es sich um irgendeinen Mediastick von Amazon, Roku, Apple, Google oder sonst wem handelt. Auch auf faktisch allen Smart-TVs und Konsolen läuft Plex. Und wenn das immer noch nicht reicht, läuft Plex auch auf jedem Gerät bzw-. Rechner oder Betriebssystem, das einen halbwegs aktuellen Browser besitzt.

Der Plex-Server liefert die Videos passend für die Möglichkeiten des Clients aus. Wenn die vorhandenen Codes und Container der Files nicht passen, wird eben on-the-fly umkodiert (eine potente Hardware des Servers natürlich vorausgesetzt) Das geht hin bis zu adaptiver Kodierung je nach zur Verfügung stehender Bandbreite oder vorgegebenen Bandbreitenlimits.

Plex lässt es sehr problemlos zu, übers Internet zu streamen, incl Bandbreitenbegrenzen. Einzige Maßnahme Portfreigabe auf dem Router bzw Zulassen von UPnP.

Kann Kodi das?

Just my 2ct.
Die Internetfreigabe bei Plex ist kostenpflichtig.
Player für Kodi gibts auch auf allen Plattformen. Da reicht schon der VLC.

Plex ist ein kommerzielles Produkt.
Kodi ist OpenSource.
Kodi braucht keinen Account bei irgendwem.
Der Bedarf übers Internet auf andere Geräte zu Streamen ist bei den allermeisten Anwendern nicht vorhanden. Vor allem dann nicht, wenn man limitierte Datenverträge wie bei den Smartphones hat.

Ich persönlich mag es nicht wenn irgendein Hersteller die Finger in meinen Servern mit drin hat. Schon gar nicht bei irgend welchen Medieninahlten.
Zumal auch hier das Problem besteht dass man beim Streamen von Raubmordkopien an Freunde Urheberrechtsverstösse begeht und Plex einen da sperren kann.
Und das können sie nur wenn sie die Datenströme auch überwachen.
AddOns in Kodi zu installieren ist absolut easy und bedarf keinerlei Kniffe.
 
ich hab nicht erkannte mkv files im plex, gibt es eine option, dass er sie autom. umkodiert (ohne nachzufragen)? hab ich in den settings nicht gefunden. bzw ergibt keinen sinn, da er sich nicht mal auflistet als video file, oder
Kann denn VLC die Datei öffnen?
Genau solche Sachen hatte ich mit Plex auch. daher auch - ciao Bella
 
ja die player können meine video files öffnen. VLC, iina ... nur plex nicht
Musst schauen. Wenn die in DolbyVision ist, geht kein Transcoding. Je nach Einstellung geht dann halt nix.
Entweder direkte Wiedergabe/stream oder sie muss entweder HDR/10 oder HDR/10+DV drin haben.
 
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Wenn Plex ein Format nicht kann (speziell zu diesem 4k H265 gibt es ja auch was im Internet zu finden),
dann gibt es doch nur zwei Lösungen:
- die Plattform nutzen, die das problemlos kann (zB wohl kodi)
- wenn es Plex sein muss/soll, dann auf dem Mac/PC passend umkodieren und dann erst auf den plexmediaserver kopieren.

Ist doch eigentlich ganz einfach ...

Ich nutze plex zB nicht weil es alle erdenklichen Formate abspielen kann, sondern weil ich die Oberfläche und Bedienung einfach toll finde und es sogar iOS apps gibt, die sich mit meinem plexmediaserver verbinden und sogar meine Hörbücher und Musik einfach aufs iPhone bringen.
Videos lade ich ausschließlich in einem passenden Format hoch: alles was ein AppleTV so standardmäßig abspielen kann und was nicht vom NAS transkodiert werden muss - also direct play möglich macht. Auch das ist ja nun kein Hexenwerk ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Plex kann 4K problemlos wenn man kein DV Video transkodieren will. Das ist soweit ich weiß die einzige Einschränkung.
 
Hallo,
Ich benutze Plex und der Server läuft auf einem Qnap. Würde gern Kodi ausprobieren weil Kodi Iso-Dateien verarbeiten kann.

Mein Frage, kann ich Kodi neben Plex auf meinem Qnap installieren oder stören sie die beiden Server?
 
kann ich Kodi neben Plex auf meinem Qnap installieren oder stören sie die beiden Server?

Kodi ist im Grunde ein Player. Kodi ist kein Server. Du musst Kodi auf jedem Gerät installieren, das Videos abspielen soll und du musst dafür Sorge tragen, dass dieses Gerät (und damit Kodi) via smb, ftp oder sonst wie auf die Videos zugreifen kann.

Kodi auf einem NAS zu installieren bringt daher gar nichts. Es sei denn, dass NAS hängt direkt an einem TV und du nutzt das NAS als Videoplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael1956
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Wenn Plex ein Format nicht kann (speziell zu diesem 4k H265 gibt es ja auch was im Internet zu finden),
dann gibt es doch nur zwei Lösungen:
- die Plattform nutzen, die das problemlos kann (zB wohl kodi)
- wenn es Plex sein muss/soll, dann auf dem Mac/PC passend umkodieren und dann erst auf den plexmediaserver kopieren.

Ist doch eigentlich ganz einfach ...

Ich nutze plex zB nicht weil es alle erdenklichen Formate abspielen kann, sondern weil ich die Oberfläche und Bedienung einfach toll finde und es sogar iOS apps gibt, die sich mit meinem plexmediaserver verbinden und sogar meine Hörbücher und Musik einfach aufs iPhone bringen.
Videos lade ich ausschließlich in einem passenden Format hoch: alles was ein AppleTV so standardmäßig abspielen kann und was nicht vom NAS transkodiert werden muss - also direct play möglich macht. Auch das ist ja nun kein Hexenwerk ...
HEVC in ein anderes Format konvertieren ist auf den Macs aber eine Herausforderung.
Was die Bedienung von Plex betrifft - mir ist das zu unübersichtlich. Alleine das Anlegen von Playlisten ist eine Katastrophe. Viel zu umständlich.
Kodi ist da weitaus intuitiver. Und Plex spielt eben nicht alle Formate ab. Siehe HEVC oder Image-Dateien (iso) von DVD und BD.

Muss aber jeder für sich entscheiden ob er Kodi oder Plex nutzt.
Meine ahnungslose Mitbewohnerin kommt jedenfalls mit Kodi bestens zurecht. Mit Plex absolut null.
 
Ich hänge mich hier mal dazu.. .und bitte um Hilfestellung... irgendwo ist bei mir der Wurm drin.... oder ich habe einen Denkfehler.. bzw mangelndes Wissen....

NAS: Synology DS918+

Wenn ich z.B. einen Film in 4K, Codec HEVC in einem MKV Container streame... ruckelt das mit Plex sehr stark, mit Synology Video Station nicht ganz so heftig und mit VLC Player läuft es perfekt.... alles über einen Apple TV der im LAN hängt...

Wo ist da das Problem... irgendwie checke ich das im Moment nicht wirklich....
Installiere dir mal Infuse als Client auf ATV.

Das Problem dürfte aber eher bei Plex liegen. Normalerweise nutzen Medoienserver das upnp zum Übertragen. Das kann Plex nicht. Wird von Plex nicht unterstützt, da angeblich zu unsicher. Im Heimnetz ist das aber wurscht.
 
HEVC in ein anderes Format konvertieren ist auf den Macs aber eine Herausforderung.
Das weiß ich nicht.
Ich frage mich gerade nur, wo diese Filme in diesen "nicht von Plex unterstützten" Formaten herkommen.
Wenn ich einen Film zB bei Apple kaufe, dann spiele ich ihn über ATV ab, bei Ama* über PrimeVideo, .... diese landen erst gar nicht in Plex.
Eigene Videos speichere ich direkt in dem Format ab, dass von meinem Player abspielbar ist.
Filme/Serien aus den öffentlich rechtlichen Mediatheken sind direkt im passenden Format.
Selbst von YT habe ich schon mal was kopiert - kein Problem.
Also: wie komme ich denn an solche Filme in diesen Formaten? Ich weiß es echt nicht ...
Was die Bedienung von Plex betrifft - mir ist das zu unübersichtlich. Alleine das Anlegen von Playlisten ist eine Katastrophe. Viel zu umständlich.
Kodi ist da weitaus intuitiver. Und Plex spielt eben nicht alle Formate ab. Siehe HEVC oder Image-Dateien (iso) von DVD und BD.
Da kann man unterschiedlicher Ansicht sein und ist aucch bestimmt Gewohnheitssache - kein Thema. Ich will auch niemanden überzeugen - wirklich nicht.
Playlisten legt man aber doch ganz einfach an, und das zufügen von Titeln geht auch ganz einfach.
Das mit den iso verstehe ich auch nicht, vielleicht weil ich es noch nie gemacht habe. Aber wenn ich eine DVD/BD einlese, warum tue ich das nicht in einem passenden Format anstatt iso? Geht das nicht?
Muss aber jeder für sich entscheiden ob er Kodi oder Plex nutzt.
Meine ahnungslose Mitbewohnerin kommt jedenfalls mit Kodi bestens zurecht. Mit Plex absolut null.
Alles gut. Ich selbst hatte Kodi bei meinem Sohn gesehen, der es auch nutzt und fand es kompliziert und altbacken.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker halt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten