Plex Verständnisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach nicht in solche Diskussionen einsteigen. Die laufen immer gleich ab.
Unterschied: „Nicht in Diskussion einsteigen“ <-> Auf einen ganz normalen Kommentar gleich mit...
Leidest du unter akuter Account-Phobie?
...losblöken. Merkste selbst ne?

Oder würdest du vielleicht merken. Wenn du, was mich betrifft, nicht unter massiv selektiver Wahrnehmung leiden würdest.

„Ignorier“ mich doch endlich einfach auch. Dann musste dich nicht jedesmal, sogar in Diskussionen, an denen du ansonsten gar nicht teilnimmst, auf’s Neue ereifern.
 
Doppelpost.
 
Danke! Das sieht zwar ganz anders aus als hier im Thread - aber ist ja egal

Wenn du dich lokal auf dem NAS in Plex einloggst, also in Safari zu http://nas.local:32400 gehst, dann ist diese Einstellung auch dort nicht vorhanden, da das eben lokal ist und du dich ja eben nicht über den Plex Account einloggst und diese Version auf deinem Raspi, das nicht enthält.

Gehst du in Safari über den Account, also https://app.plex.tv und loggst dich darüber ein, dann gehe in der Seitenleiste zu "Discover" und dann auf den Tab "Profil" und dort auf "Ändern". Da findest du dann wie erwähnt ganz unten die Einstellungen


tempImage2s259A.png
tempImage8Ufrgx.png

und hier die Infos von Plex dazu:

https://www.plex.tv/blog/discover-together/
 
Wenn du dich lokal auf dem NAS in Plex einloggst, also in Safari zu http://nas.local:32400 gehst, dann ist diese Einstellung auch dort nicht vorhanden, da das eben lokal ist und du dich ja eben nicht über den Plex Account einloggst und diese Version auf deinem Raspi, das nicht enthält.

Gehst du in Safari über den Account, also https://app.plex.tv und loggst dich darüber ein, dann gehe in der Seitenleiste zu "Discover" und dann auf den Tab "Profil" und dort auf "Ändern". Da findest du dann wie erwähnt ganz unten die Einstellungen


Anhang anzeigen 415645
Anhang anzeigen 415647

und hier die Infos von Plex dazu:

https://www.plex.tv/blog/discover-together/
Meine Damen und Herren - da wäre ich ja niemals drauf gekommen! Was du alles weißt ... ;-)
Nun habe ich es gefunden - und alles auf "privat" gestellt. "Freunde" habe ich ja sowieso nicht :LOL:
Besten Dank und gute Nacht.
 
bin aktuell bei plex geblieben, bei kodi muss ich die bedienung mit den tasten erst verstehen. zb wenn ich einen ordner auswähle, bin ich drin, aber finde keine bestätigungstaste. maus geht nicht.

mit sowas kämpfe ich grad, kennt ihr wohl:

- plex schmeisst mich manchmal tagsüber raus aus meinem server, auf meinem mbp. völlig grundlos. verbindung nicht möglich. bei euch auch?

- ich hab in plex 5 mediatheken (serien, filme, kinderfilme etc), sobald ich eine externe ssd auswähle, mit filmen, nimmt er als coverbilder meine photoshop tools (lasso, vektor.. usw), die im programme ordner liegen oder in der library. oder völlig andere privatbilder auf der festplatte, ohne zusammenhang. kann ich die zugriffsrechte einschränken? (also plex könnte jetzt meine privatdaten abgreifen) meine coverbilder sind immer neben dem film lokal auf der platte (die settings dazu kenn ich, ("lokale assets bevorzugen") aber er ignoriert sie) > mediathek gelöscht, neu angelegt

- wenn ich in den mediatheken settings den scanner&agenten ändern will, kommt oft "sichern nicht möglich", als ich einen zufälligen agenten nahm, waren alle coverbilder nicht mehr hochformat, sondern querformat. > mediathek gelöscht, da man nicht mehr zurück kann, neu angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Anhnung was du machst, dass das passiert.

Mir scheint es so, dass du das gesamte Konzept von Plex nicht verstanden hast.

Plex gehört "getrennt". Der Server auf einem Gerät, der Player auf einem anderen.
Alle Medien gehören auf das Gerät mit dem Server. Alle. Nix mit externem Anstecken / Abzeihen von SSD, wenn du dich nicht auskennst.
Der Ordner einer Mediathek wird immer komplett, incl. der enthaltenen Unterordner gescannt
Der Sinn der Scanner ist es, passend zum Typ der Mediathek zu arbeiten. Wenn du dich nicht auskennst, lass, das auf der Voreinstellung.
Der Sinn von Agenten ist es, die vom Scanner gewonnen Infos mit öffentlichen Datenbank abzugleichen. Wenn du dich nicht auskennst lass die Voreinstellung.
Der Typ einer Mediathek ist wichtig: Filme sind eben Filme und keine Serien. Scanner und Agenten (und damit die abgefragten Datenbanken) sind unterschiedlich.

Fummelt man da nicht rum, dann braucht man kein eigenen Cover, da alles aus den öffentlichen Datenbanken gezogen wird.

Es ist absolut unnötig eine Mediathek zu löschen. Lese die Daten einfach erneut ein. Wenn du nicht weißt wei, lese die Doku.

ABER: zentrales Element: benenne die Dateien korrekt. Sonst wird das nie was. Filme und Serien werden unterschiedlich benannt.

Die Doku von Plex ist sehr gut. Lies die mal. Dein Vorgehen hat für mich einfach den Eindruck, dass du wirklich wild durcheinander damit rum hantierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
...

ABER: zentrales Element: benenne die Dateien korrekt. Sonst wird das nie was. Filme und Serien werden unterschiedlich benannt.
Das will ich auch nochmal unterstreichen
Heute habe ich nämlich einen "Fehler" gemacht: aus dem "Serien-Ordner" mit Medien benamt ala <Serie_S01E01.mp4> usw. die Dateien in den "Filme-Ordner" zu ziehen (es war lt Tmdb auch keine Serie sondern eine Filmreihe). Und dann habe ich mich gewundert, dass die "neuen" Filme von Plex nicht gefunden wurden.
Ich dachte auch erst: Sch...! Ein Rechte-Problem ... konnte aber eigentlich nicht sein
Es war natürlich kein Rechteproblem, sondern einzig und allein die Namensgebung der Dateien. Eben das "SxxEyy" entfernt und den Filmtitel in den Namen übernommen - et viola: Filme wurden zur Filmmediathek hinzugefügt inkl. der richtigen Cover, Filminfos, Schauspieler, ... Eben noch die 6 Filme markiert und einer Sammlung hinzugefügt. Alles wieder gut.
 
keine Anhnung was du machst, dass das passiert.

Mir scheint es so, dass du das gesamte Konzept von Plex nicht verstanden hast.

Plex gehört "getrennt". Der Server auf einem Gerät, der Player auf einem anderen.
Alle Medien gehören auf das Gerät mit dem Server. Alle. Nix mit externem Anstecken / Abzeihen von SSD, wenn du dich nicht auskennst.
Der Ordner einer Mediathek wird immer komplett, incl. der enthaltenen Unterordner gescannt
Der Sinn der Scanner ist es, passend zum Typ der Mediathek zu arbeiten. Wenn du dich nicht auskennst, lass, das auf der Voreinstellung.
Der Sinn von Agenten ist es, die vom Scanner gewonnen Infos mit öffentlichen Datenbank abzugleichen. Wenn du dich nicht auskennst lass die Voreinstellung.
Der Typ einer Mediathek ist wichtig: Filme sind eben Filme und keine Serien. Scanner und Agenten (und damit die abgefragten Datenbanken) sind unterschiedlich.

Fummelt man da nicht rum, dann braucht man kein eigenen Cover, da alles aus den öffentlichen Datenbanken gezogen wird.

Es ist absolut unnötig eine Mediathek zu löschen. Lese die Daten einfach erneut ein. Wenn du nicht weißt wei, lese die Doku.

ABER: zentrales Element: benenne die Dateien korrekt. Sonst wird das nie was. Filme und Serien werden unterschiedlich benannt.

Die Doku von Plex ist sehr gut. Lies die mal. Dein Vorgehen hat für mich einfach den Eindruck, dass du wirklich wild durcheinander damit rum hantierst.
ja du hast recht... ich versteh plex nicht und hab ne andere struktur wie ihr, also "gar keine" :) (chaos - filme, die ich ansehe, liegen auf dem mbp, der rest > verstreut auf 10 platten)

suche eher was einfaches.. ein simpler player, der die cover anzeigt, egal ob serie oder film.
meine files umbenennen wäre mir zu aufwändig.

- kodi verstehe ich nicht. hab auf maus umgestellt, maus geht nicht. mit den pfeiltasten muss ich meine mediathek wählen > kein inhalt.

hihi. ich geb auf und kauf mir ein ATV.
 
...
Der Typ einer Mediathek ist wichtig: Filme sind eben Filme und keine Serien. Scanner und Agenten (und damit die abgefragten Datenbanken) sind unterschiedlich.
...
Für @peppermint: Bei Unsicherheit was nun was ist (Filmreihe oder Serie) und wie sie richtig benannt werden sollten, schaue ich immer hier: https://www.themoviedb.org/
Wird auch, meine ich, von dem Plex-Agenten genutzt.
https://thetvdb.com/ ist auch eine gute Adresse - nutze ich aber nur wenn o.g. nichts findet
 
...

hihi. ich geb auf und kauf mir ein ATV.
Und was soll das besser machen?? Verstehe ich nicht ...
Wenn du eine ordentliche Mediendatenbank haben willst, musst du dich mit den Konzepten auseinandersetzen - ob Plex oder Kodi: das ist egal.
Dateien richtig zu benennen ist Arbeit, ja, das kann man aber auch nach und nach bei schlechtem Wetter machen.

Es ist wie mit einer Foto-Datenbank: gut wird es erst, wenn die Metadaten jedes einzelnen Bildes stimmen - meine Meinung
 
mit der ATV muss ich nicht rum-murksen, hoffe es jedenfalls.
viel glück mit plex!
 
mit der ATV muss ich nicht rum-murksen, hoffe es jedenfalls.
viel glück mit plex!
"Murks" macht man nur dann, wenn man die Anleitungen und Regeln nicht befolgt. Davon gab es hier schon mehr als genug Hinweise.
Das ATV ist doch auch nur ein Streamer, der auf irgendwelche Daten zugreifen muss - da wünsche ich dir Glück!
Für Plex brauche ich kein Glück - sondern nur ein wenig einfaches Wissen über das Konzept.

Plex ist eigentlich sooo einfach:
- plexmediaserver auf zB einem NAS installieren
- mit einem Browser der Wahl vom PC/MB auf den plexmediaserver verbinden
- plex.tv Account erstellen
- nichts an der Standardkonfig (zunächst) ändern
- Mediatheken einrichten - dabei im ersten Fenster den Typ auswählen (Film, Serie, ..) und im zweiten den Ordner auswählen, in dem die zB Filme oder Serien liegen.
- der scanner legt los. Fertig.

Einzige Grundvoraussetzung: man braucht am besten einen zentralen Ordner auf dem zB NAS für jeden Medientyp, zB für Filme und darin müssen die Dateien nach Plex-Vorgaben benannt sein, damit der Scanner sie zuordnen kann.

Aber mach es anders (über ein ATV) wenn du glaubst, dass es einfacher geht ;)
 
Vermutlich auch besser!

Ich werde jedenfalls nie verstehen, wie man sich in irgendeinen Thread, wo man zum Thema nichts zu sagen hat und sich auch offensichtlich nicht dafür interessiert, einschalten kann, einfach nur, um gegen irgendein anderes Mitglied, das einem nicht beliebt, persönlich rumzunölen.

Wir werden ganz sicher keine Freunde mehr werden. Trotzdem gehe ich nicht im kompletten Forum deine Beiträge suchen und gebe anderen Leuten dann „weise“ Ratschläge, wie sie mit dir umgehen sollen. Du scheinst ganz offensichtlich sehr wenig wirklich sinnvolles zu tun zu haben.
 
- nichts an der Standardkonfig (zunächst) ändern
...womit dann alle „Opt-Out“-Datenschnüffel-Optionen eingeschaltet wären.

- ob Plex oder Kodi: das ist egal.
...bis auf den kleinen aber feinen Unterschied, dass bei KODI niemand – vollkommen überflüssigerweise – ein waches Auge auf das hat, was du da machst und mit den dabei erlangten Infos dann das macht, was er möchte, solange du es dir nicht aktiv verbittest (Wobei sich das „Verbitten“ eben lediglich auf die Verwendung der Informationen bezieht. Keinesfalls auf deren Erfassung). Weil es eben, wie man es von einer solchen Lösung erwarten würde, ohne „zentrale Steuerung und Überwachung“ bei dir zuhause eingerichtet wird und läuft. Ansonsten greift KODI exakt auf die gleichen Movie-Info- und Cover-Datenbanken zu wie Plex.

Aber eben, jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten