Plex Verständnisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NAS haben typischerweise eher schwache Prozessoren (dafür aber eher energiesaprend), die zwar Freigaben und so Zeug wunderbar schaffen aber beim Transkodieren gehörig ins Schwitzen kommen, bis hin zu scheitern für eine Echtzeitkodierung.
Ach so, und was genau bringt dir dann dein „Echtzeit-Encoding“, wenn es immer, wenn es ausnahmsweise mal wirklich drauf ankäme, an der serverseitigen Rechenleistung scheitert?
 
Ich glaube, du hast den Punkt

einfach überlesen...
Nö. Ich glaube nur nicht an den Weihnachstmann...und eben auch nicht daran, dass Plex, wenn sie den gestreamten Third-Party-Content tracken können, das mit dem gestreamten und bereitgestellten „First-Party-Content“ nicht können.
 
Bei mir ist der Server ein Mac mini...
Der hat genug Power.

Die richtige Hardware Wählen ist immer wichtig.
 
Nö. Ich glaube nur nicht an den Weihnachstmann...und eben auch nicht daran, dass Plex, wenn sie den gestreamten Third-Party-Content tracken können, das mit dem gestreamten und bereitgestellten „First-Party-Content“ nicht können.
Also bezichtigst du Plex der Lüge und behauptest dass sie gegen ihre eigenen Datenschutzbestimmungen verstoßen?

Da würde ich schrecklich gern mal erfahren auf welcher Grundlage du zu der Entscheidung kommst.
 
Zumindest war das wohl mal so. Ob es von den Voreintellungen jetzt noch so ist weiß ich nicht.

Aber du kennst die app offensichtlich nicht.
Wenn du einen Server teilst solltest du die Leute schon persönlich kennen.

Das ist in etwa so als würdest du den link zu einer (z.b. Onedrive) Freigabe in einem Öffentlichen Forum Posten.
Sowas schickt man auch nur Ausgewählten Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Also bezichtigst du Plex der Lüge und behauptest dass sie gegen ihre eigenen Datenschutzbestimmungen verstoßen?
Wieso? Haben sie irgendwo behauptet, dass sie Aktivitäten nicht loggen?

Bei ihrer „Privacy“ geht es lediglich um die Weitergabe.

Da würde ich schrecklich gern mal erfahren auf welcher Grundlage du zu der Entscheidung kommst.
Ich bin halt nur einfach nicht vollkommen naiv. Vor allem verstehe ich absolut nicht, wieso man sich auf so etwas einlässt, wenn man den vollkommen gleichen Funktionsumfang auch mit einer von irgendwelchen derartigen Plattformen komplett unabhängige Lösung haben kann.

Ansonsten einfach mal „Plex“ und „Privatsphäre“ mit Google suchen. Da hat man den ganzen Sonntag zu lesen, wenn man möchte.
 
... ach, das ist wieder mal einer dieser tollen Threads, in welchem Leute die Dinge behaupten wie "Plex (damit meint man die Frima, die Plex anbietet) hätte einen vollständigen Einblick in die Mediennutzung" oder dass "Plex über den Account konfiguriert werden müsse" damit einfach nur zeigen, dass sie keine Ahnung von dieser Software haben. Als "Beweis" ihrer Theorie werden dann Links gepostet, die noch nicht mal was mit den Aussagen zu tun haben.

Faszinierend, solche Leute und deren Gedankenwelt.
Jeden Speicher den du über einen Drittanbieter betreibst, hat der Drittanbieter auch Einsicht in die Inhalte.


Beim Teilen von Inhalten mit Freundnen wird nicht nur die freigegebene Mediathek abrufbar, sonder auch die Inhalte die ich geschaut habe werden dem Abrufer mitgeteilt. Das ist standard so eingestellt, ohne dass der Benutzer das mitgeteilt bekommt. Diese Mitteilungen muss man explizit abschalten.
Es dürfte also genügend Anwender geben, die das gar nicht wissen.
Ich finde es schon grotesk, dass bei einer Medienfreigabe automatisch auch mitgeteilt wird was ich so geschaut habe.
Umgekehrt wäre sinnvoller: die Mitteilungen sind deaktiviert und werden bei Bedarf eingeschaltet.
So aber ist das ein Eingriff in die Privatspäre, der so nicht tragbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenn es die Datenschutz-Paranoiker und Account-Ablehner nicht verstehen.
Kannst du einfach mal mit diesem blöden Gepöbel gegenüber Leuten, die zum Thema „Datensicherheit“ eine etwas weniger kindisch naive Einstellung als du haben, aufhören?
 
Also bezichtigst du Plex der Lüge und behauptest dass sie gegen ihre eigenen Datenschutzbestimmungen verstoßen?

Da würde ich schrecklich gern mal erfahren auf welcher Grundlage du zu der Entscheidung kommst.

Plex hat in seinen AGB den Passus Plex zu sperren wenn illegale Inhalte übertragen werden.
Woher wissen die denn was ich übertrage? Ob sie es machen weiss ich nicht, aber sie können es.
Und alleine das reicht für mich schon Plex nicht zu verwenden.
Zudem hat Plex nun mal Probleme mit einigen Videoformaten.
Kann keine ISO abspielen (also Kopien von Originaldatenträgern)
Kann kein UPnP - was die meisten Player (vor allem die OpenSource) aber können
Dafür kann Plex Fernübertragung ins Internet (was für mich aber im geschlossenen Heimnetz vollkommen irrelevant ist).
Wenn ich Filme oder Serien unterwegs sehen will, lege ich die in OnDrive oder auf eine mobile WLAN-Platte und gut ist.

Kann aber trotzdem jeder machen wie er/sie will.

Was jemand dann nimmt ist einaml Geschmacksache und zum anderen Anforderungen an die Software.
Mehr aber auch nicht.

Wenn ich mir ein Produkt anschaffe und habe mehrere Alternativen eruiere ich ja auch Vor- und Nachteile.
Und was meinen Wünschen am nächsten kommt wirds dann halt.
Das düfte wohl bei jeder Anschaffung so passieren und ist ganz natürlich.

Plex kann meine Erwartungen und Anfordrungen eben nicht erfüllen und ist damit draussen.

Kann für eine andere Person ganz anders sein.
 
Wenn die Voreinstellungen da blöd gewählt sind ist da natürlich wirklich Ärgerlich.

Aktuell stand und steht bei mir der Abspielverlauf auf Privat.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das irgendwann mal aktiv geändert hab. Dem Heise Artikel nach muss ich das gemacht haben. Aber ich weiß es wirklich nicht genau.
Meine "Freunde" in Plex kenne ich alle sehr gut Persönlich.

Übrigens, Das sind die Einstellungen um die es im Artikel geht:
Die sind in meinen Augen relativ Klar und deutlich definiert.

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 11.35.24.png
 
Wenn die Voreinstellungen da blöd gewählt sind ist da natürlich wirklich Ärgerlich.

Aktuell stand und steht bei mir der Abspielverlauf auf Privat.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das irgendwann mal aktiv geändert hab. Dem Heise Artikel nach muss ich das gemacht haben.
Meine "Freunde" in Plex kenne ich alle sehr gut Persönlich.

Übrigens, Das sind die Einstellungen um die es im Artikel geht:
Die sind in meinen Augen relativ Klar und deutlich definiert.

Anhang anzeigen 415553
Dann müsstest du nur noch deine Kontosichtbarkeit umstellen. Denn so kann jeder erst mal deinenServer finden und hat damit einen Angriffsvektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Wenn die Voreinstellungen da blöd gewählt sind ist da natürlich wirklich Ärgerlich.

Aktuell stand und steht bei mir der Abspielverlauf auf Privat.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das irgendwann mal aktiv geändert hab. Dem Heise Artikel nach muss ich das gemacht haben. Aber ich weiß es wirklich nicht genau.
Meine "Freunde" in Plex kenne ich alle sehr gut Persönlich.

Übrigens, Das sind die Einstellungen um die es im Artikel geht:
Die sind in meinen Augen relativ Klar und deutlich definiert.

Anhang anzeigen 415553
Wo finde ich diese Einstellungen? Oder sind sie nur sichtbar sobald ich "Freunde" hinzufüge (was ich nicht habe)?
 
Meine "Freunde" in Plex kenne ich alle sehr gut Persönlich.

Übrigens, Das sind die Einstellungen um die es im Artikel geht:
Die sind in meinen Augen relativ Klar und deutlich definiert.
Ja, ...und bei diesen ganzen Einstellungen geht es eben nur um das, was deine Freunde sehen. Was Plex sieht, weißt du nicht. Rückschlüsse ziehen kann man allerdings tatsächlich aus ihrem Statement, bestimmte Inhalte zu „sperren“.

Wäre vielleicht mal interessant, den Clienten auf einem Mac mit aktivem Little Snitch laufen zu lassen.
 
Wenn ich mir ein Produkt anschaffe und habe mehrere Alternativen eruiere ich ja auch Vor- und Nachteile.
Und was meinen Wünschen am nächsten kommt wirds dann halt.
Das düfte wohl bei jeder Anschaffung so passieren und ist ganz natürlich.
Und hier vergisst die eine oder andere Person, dass andere eben andere Tools präferieren. Früher (TM) war ich auch ein Fan von UPnP, dass ich alles abspielen kann, was der Markt so hergibt usw. Und jetzt? Kommerzielle Lösungen, weil ich echt keinen Bock mehr auf das Gefrickel habe. Es soll auf dem ATV ohne Umwege funktionieren und fertig. Wartungsaufwand beim ATV, Plex und Roon gleich null.
Dass man Spaß daran haben kann, ist das eine, nur vergisst man oft, wie viel Zeit da drin steckt.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und tocotronaut
Geht mir gerade mit upnp/dlna auch so - ich finde dieses navigieren durch irgendwelche Ordner auch ziemlich unkomfortabel und für mich nervtötend.
Es geht - ja - aber Komfort ist etwas anderes.
Alle Filme/Serien schön aufgeräumt mit Covern und Beschreibungen, Schauspielerinfos... - eigene Sammlungen übersichtlich und direkt im Zugriff.. Und alles in einer netten, einfachen und modernen Oberfläche. Installations-,Konfigurations- und Pflegeaufwand geht gegen null: das ist Plex.
Ich habe, wie schon mal gesagt, Kodi bei meinem Sohn gesehen/getestet - ist nicht schlecht aber kein Vergleich zu Plex - Kodi ist mir zu verworren und zu technisch.
Auch Infuse habe ich mal getestet - zusätzlich in Verbindung mit dem Plexmediaserver: ich fand es ebenfalls unübersichtlich weil ich nichts mehr einfach wiedergefunden habe.

Für mich ist die Bastelei mit Kodi u.ä. auch nix (mehr) - dann lieber einen kostenlosen Account bei Plex.tv und damit leben, dass sie evt tracken, dass ich gerade einen stream von meinem MBP gestartet habe (macht waipu.tv ja auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Wo finde ich diese Einstellungen? Oder sind sie nur sichtbar sobald ich "Freunde" hinzufüge (was ich nicht habe)?
Wahrscheinlich.......
Wo weiss ich nicht, da ich Plex eben schon länger nicht mehr Nutze.
Müsste aber irgendwas mit Sicherheit, Inhakte teilen oder Privatsphäre zu tun haben.
Musst die Menüs halt mal durchackern oder im Netzt suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier vergisst die eine oder andere Person, dass andere eben andere Tools präferieren. Früher (TM) war ich auch ein Fan von UPnP, dass ich alles abspielen kann, was der Markt so hergibt usw. Und jetzt? Kommerzielle Lösungen, weil ich echt keinen Bock mehr auf das Gefrickel habe. Es soll auf dem ATV ohne Umwege funktionieren und fertig. Wartungsaufwand beim ATV, Plex und Roon gleich null.
Dass man Spaß daran haben kann, ist das eine, nur vergisst man oft, wie viel Zeit da drin steckt.
Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn Plex ein Video nicht auf den ATV streamen kann, liegt das an Plex und nicht an Kodi.
Kodi kann es ja.
Bei mir ist Kodi der Server auf dem WIN-Rechner und Infuse als Client auf dem ATV.
ATV kann ohne zusätzliche App weder mit PLex noch mit Kodi was anfangen.

Und tatsächlich ist es bei mir so gewesen, wie andere es auch beschrieben haben - Plex hat Zicken gemacht, Kodi eben nicht.
Das einzige was an Kodi komplizierter ist, ist die Fernübertragung übers Netz.
Für mich persönlich hat Kodi mehr Vor- als Nachteile gegenüber Plex.
Mir perönlich ist es aber auch egal wer was nun nutzt.
Ich gebe hier nur meine Erfahrungswerte wieder.

Ansonsten gilt: wenn sie meinen dass die Kuh Gras frisst, wird die Wiese eben nicht betoniert

Ich denke aber ich weiss wovon ich schreibe - bin ja auch grosser Abnehmer und Lieferant im UseNet.
Und streamen an "Freunde"? Bin doch nicht becheuert und leg mir selber Eier ins Nest...... schon gar nicht ohne VPN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten