Plex Verständnisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tombo74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Mac mini als Plex Server einrichten, damit ich mit iPad, iPhone, AppleTV auf meine Filme zugreifen kann. Die Filme liegen zum größten Teil in MKV H.265 vor. Ist das problemlos möglich oder gibt es dabei etwas zu beachten? Oder ist Plex hier nicht die passende Lösung?
Wichtig ist mir, dass ich auf unterschiedlichen Geräten schauen kann und die Wiedergabeposition gesynct wird. Noch besser wäre es natürlich, wenn ich mir für unterwegs Dateien auch aufs iPad laden könnte. Geht das mit Plex und weiß dann z.B. das iPhone, an welcher Stelle ich am iPad weiter zuletzt war?
Danke schon mal für euren Input.
 
Klappen sollte das alles schon, weil ich mal Probleme mit MKV packe ich solche Dateien häufig mit Subler in MP4-Container. Die Alternativen wie Jellyfin oder Emby sollten auch funktionieren.
 
OK. Und ich lese auch immer wieder, dass Infuse inzwischen besser ist (kein Transkodieren etc.). Wäre das evtl. die bessere Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
OK. Und ich lese auch immer wieder, dass Infuse inzwischen besser ist (kein Transkodieren etc.). Wäre das evtl. die bessere Alternative?
Transkodieren findet nur statt wenn es sein muss, ich benutze Plex aktuell auf einem Synology DS116 und die Kiste wäre nicht in der Lage ein Video zu transkodieren, selbst wenn es das wollen würde
 
Es kommt ganz drauf an was dein Client ist und über welche Fähigkeiten dieser hat
 
OK. Und ich lese auch immer wieder, dass Infuse inzwischen besser ist (kein Transkodieren etc.). Wäre das evtl. die bessere Alternative?
genau so. Nutze ich schon Jahre so und rennt astrein.
VLC nutze ich auch noch zum gucken und mal Filme aufs iPad zu kopieren, damit man auch mal im Flieger/oder Urlaub was zum gucken hat.
Infuse macht da schon einen guten Job. Für die Paar Euro/Jahr, kann man nicht meckern.
 
Wobei sich Infuse und Plex (oder andere) nicht ausschließt.
 
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Mac mini als Plex Server einrichten, damit ich mit iPad, iPhone, AppleTV auf meine Filme zugreifen kann. Die Filme liegen zum größten Teil in MKV H.265 vor. Ist das problemlos möglich oder gibt es dabei etwas zu beachten? Oder ist Plex hier nicht die passende Lösung?
Wichtig ist mir, dass ich auf unterschiedlichen Geräten schauen kann und die Wiedergabeposition gesynct wird. Noch besser wäre es natürlich, wenn ich mir für unterwegs Dateien auch aufs iPad laden könnte. Geht das mit Plex und weiß dann z.B. das iPhone, an welcher Stelle ich am iPad weiter zuletzt war?
Danke schon mal für euren Input.

Plex transkodiert nur dann, wenn der Client es erfordert. Stimmen Codec/Container mit den Möglichkeiten des Clients überein, kann sowohl direct stream (remote) als auch direct play (lokal) erfolgen

Plex merkt sich die Abspielpostion. Da es ein Server-Client-Modell ist, ist das geräteübergreifend, also auf dem Mac beginnen und auf dem iPhone weiter sehen und im Browser deiner Wahl auf dem Betriebssystem deiner Wahl das Ende ansehen.

Plex erlaubt den download von Dateien. Dafür benötigst du allerdings einen kostenpflichtigen PlexPass. Für alles andere ist der kostenlose Account vollkommen ausreichend.

Für Plex gibt es für eingentlich alle Abspielgeräte Clients. Und sollte mal keiner da sein, gehts auch ebenso im Browser deiner Wahl. Somit also sogar auf eine Raspberry Pi.
 
Wie oben geschrieben. Clients sind iPad, iPhone, AppleTV. Alles relativ neu. ATV ist die neueste Version.
 
+1 für Plex. Nutzen wir täglich auf dem AppleTV mit den Kinderserien, die Mediathekview so auswirft...

Infuse hatte ich früher auch mal.
Da konnte man ein appleTV 3 ohne Jailbreak durch einen Proxy der den Apple Server vorgegaukelt hat mit weiteren möglichkeiten ausrüsten.
War aber alles zu bastelig. Ich denke aber dass der name noch daher kommt. Zur Qualität kann ich da nix genaueres sagen.
 
Ok, dann Probier ich das nächste Woche mal aus, wenn der M2 Mac mini da ist. Und das mit MKV und H.265 passt für die Apple Geräte?
 
Solange du keine Apple eigenen Apps zum Abspielen nutzt.
 
Und das mit MKV und H.265 passt für die Apple Geräte?

mp4 ist für Apple Geräte besser geeignet. Viel wichtiger ist der korrekte FourCC des Videocodecs. Für h.265 sollte das hvc1 sein, nicht hev1.
Beim mp4 Container sollte Plex das eigentlich selbstständig beim remuxen fürs streamen / transcoding machen, das geht dann aber nicht bei "direct play". Bei mkv-Containern weiß ich es niht. Die nutze ich nicht. Daher meine Empfehlung des mp4-Containers.

Das FourCC kannst du bequem per ffmpeg ändern, auch gleichzeitg mit der Container-Änderung, natürlich ohne reencoding.

Bash:
ffmpeg -i input.mkv -c copy -vtag hvc1 ouptput.mp4
 
Hm, ok. Ich hab halt schon viel in MKV H.265. Wenn das vom Plex Server zum iOS Gerät geht, sollte das ja auch kein Problem sein, oder? Bin jetzt da etwas unsicher…
 
Mit dem M2 ist es so oder so kein Problem. Der transkodiert ohne Probleme. Wird vermutlich aber nicht nötig sein.
 
Klappen sollte das alles schon, weil ich mal Probleme mit MKV packe ich solche Dateien häufig mit Subler in MP4-Container. Die Alternativen wie Jellyfin oder Emby sollten auch funktionieren.
Emby kannte ich noch nicht und ist wie wie Plex-
 
Gibt es außer Plex eine funktionierende Alternative für den Amazon Fire TV Stick mit dem ich vom Mac auf den Fire TV Stick direkt streamen kann ?

Mit VLC oder Kodi komme ich überhaupt nicht zurecht.
 
OK. Und ich lese auch immer wieder, dass Infuse inzwischen besser ist (kein Transkodieren etc.). Wäre das evtl. die bessere Alternative?
Infuse ist ein reiner Player und kein Streamer.
Aber dafür ein gewaltiger Player, der so ziemlich alles andere in den Schatten stellt.
Natürlich kann Infuse die Streams von Plex abspielen.
Ich hätte zwar lieber Kodi als Server, aber Infuse unterstützt kein upnp.
Bei lokal gespeicherten Dateien spilet INfuse so uziemlichn alles ab was es gibt.
Was bei Infuse aber besonders ist: die app spilet auch movies direkt aus der Cloud ab. Zumindest mit OneDrive habe ich das ausprobiert und funzt einwandfrei.
Der Vorteil hierbei: ist man unterwegs kann man seine Movies von der Cloud schauen ohne dass die herunter geladen werden müssen.

Etwas aufwändiger ist die Konfiguration von Plex. Du solltest darauf achten, dass Serien und Filme in getrennten verzeichnissen sind.
Alle folgen einer Serie packst du in einen einzigen Ordner und benennst die diesen Ordner so wie die Serie heisst.
 
Emby kannte ich noch nicht und ist wie wie Plex-
Jellyfin ist IIRC ein Emby-Fork, ich nutze selbst aktuell Plex auf einer Synology und den Plex Client auf Apple TV. Sonst ist Plex halt großartig wegen Plexamp (dafür braucht es jedoch den Plexpass).

Du solltest darauf achten, dass Serien und Filme in getrennten verzeichnissen sind. Alle folgen einer Serie packst du in einen einzigen Ordner und benennst die diesen Ordner so wie die Serie heisst.
Das gilt jedoch generell für Systeme wie Plex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten