Plex Verständnisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hatten wir bereits. Das ist Opt-In. Wer das ungelesen akzeptiert hat, teilt es dann.
 
Das hatten wir bereits. Das ist Opt-In. Wer das ungelesen akzeptiert hat, teilt es dann.
Ich frage mich – aber auch das hatten wir ja jetzt bereits – wofür ich überhaupt irgendeine „Plattform“ irgendwo mit irgendwelchen „Bedingungen“, die ich „akzeptieren“ oder „nicht akzeptieren“ kann, brauche, um mit meinen Geräten auf meine Inhalte zuzugreifen.

...und die grundsätzliche Erfassung der Daten kann man eben nicht ablehnen. Sondern nur deren ungefragte Weitergabe an „Freunde“.
 
Positiv an Plex ist, es funktioniert. Der Client für Apple TV funktioniert gut. Im Gegensatz zum Client von Jellyfin, wo man besser Infuse benutzt. Ob ich dann nicht auch gleich Infuse auf SMB nutze …
 
... ach, das ist wieder mal einer dieser tollen Threads, in welchem Leute die Dinge behaupten wie "Plex (damit meint man die Frima, die Plex anbietet) hätte einen vollständigen Einblick in die Mediennutzung" oder dass "Plex über den Account konfiguriert werden müsse" damit einfach nur zeigen, dass sie keine Ahnung von dieser Software haben. Als "Beweis" ihrer Theorie werden dann Links gepostet, die noch nicht mal was mit den Aussagen zu tun haben.

Faszinierend, solche Leute und deren Gedankenwelt.
 
Ging es nicht einfach nur darum, wenn man seinen Plex-Server teilt oder irgendwie ein öffentliches Profil anlegt, dass dann natürlich auch Informationen weitergegeben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Geht das mit Kodi?

- on-the-fly umkodieren, automatisch passend zu den Fähigkeiten des Clients
Warum umcodieren wenn der Player (Empfänger) alle Audio- und Videoformate eh kann?
- streaming übers Internet auf jedes Gerät, dass mit einem halbwegs aktuellem Browser ausgestattet ist
Im Heimnetz klar ohne Probleme - nur übers Internet wirds komplizierter
- kein VPN notwendig um auf die Medien zuhause zugreifen zu können.
Was willst du auch mit VPN im eigenen (geschlossenen) Heimnetz?
- streamen der eigenen Musik aufs iPhone
Aber natürlich - mit Infuse auf jedem Mac, iOS und ATV.
- streamen von und zu Freunden
ist etwas komplizierter mit Kodi.

Eigene Inhalte ins Intgernet streamen ist eh problematisch. Einmal baruchts dazu auch kompetente Leitungen und manche ISP blockieren oder drosseln Streamübertragungen mit Streamingsoftware. Bei rechtlichen geschützten Inhalten kann das ganz schnell auch zur Sperrung führen. Daher also niemals ohne VPN.

Also wer ausschlieslich im eigenen Netz streamt solte Kodi verwenden. Wer von Unterwegs auf seine Mediathek zugreifen will solllte Plex verwendnen (diese Option kostet aber extra).

Oder seinen Kontent in die Cloud legen... dann baruchst weder Plex noch Kodi, sondern nur einen beliebigen Player.
Apples iCloud mit ihrem Mäusedreckspeicher ist dafür aber auch wieder nicht geeignet.
 
Holt mich bitte nochmals ab.. bei der ganzen Diskussion um Accounts und den durchaus genannten komplexen Themen bzgl. codecs und wie wann was wo verändert wird:
Mit dem falschen Codec habe ich nicht gerippt, sondern mit dem Original Codec auf der jeweiligen DVD,BluRay, 4KBR ins Containerformat MKV.
Jeweils mit der Software MakeMKV -> was sicher ein relativ bekannter Standard sein dürfte.
Ich habe dann KEINE Veränderung mit Handbrake o.ä. in einen bestimmten Codec vorgenommen.

Und Lisa hat sicher recht... das dann für die Target-Anwendung - Apple TV mit Plex, Synology Video nicht das richtige Format ist.

ABER ich checke noch nicht, wieso der VCL Player am Apple TV ALLE Filme perfekt und smooth spielt... und ich auch nicht das Gefühl habe, das da auch nur 1-2 Sekunden Verzögerung bei Start des Films auftreten..... somit hat doch das ATV mal keine Probleme mit den Dateien.

Wieso dann die anderen Anwendungen ?

Und welche Alternative gibts, die auch wie VCL alles perfekt spielt.. und trotzdem eine Oberfläche ähnlich wie Plex usw. bietet ?

danke
 
... ach, das ist wieder mal einer dieser tollen Threads, in welchem Leute die Dinge behaupten wie "Plex (damit meint man die Frima, die Plex anbietet) hätte einen vollständigen Einblick in die Mediennutzung...
Genau welche Stelle in...

„Upcoming features and services involving third-party and ad-supported content will require Plex to collect and, in some cases, share information about the third-party content you are streaming. For clarity, third-party content is content that we deliver or stream to you that is not contained in your personal media library.“

...verstehst du nicht?

Ach ja, sie wissen natürlich nur genau, was du über Plex streamst und, was über deinen Plex Server verfügbar ist. Selbstverständlich wissen sie nicht, wenn du auf dem Klo Radio hörst. Sorry auch hier wieder für meine frei erfundenen Behauptungen!
 
du hast dich groß getönt, dass es angeblich nichts gäbe, was Kodi nich auch könnte oder sich durch rum fummeln realsiseren ließe. und nun kommst du mit Aussage, wieso du das haben solltest. Tja, schwache Argumentationskette.
Einfach nicht in solche Diskussionen einsteigen. Die laufen immer gleich ab.
 
ABER ich checke noch nicht, wieso der VCL Player am Apple TV ALLE Filme perfekt und smooth spielt... und ich auch nicht das Gefühl habe, das da auch nur 1-2 Sekunden Verzögerung bei Start des Films auftreten..... somit hat doch das ATV mal keine Probleme mit den Dateien.

Wieso dann die anderen Anwendungen ?

VLC bringt eine eigene Player-Engine mit und greift via SMB oder sonst was auf Medien zu.

Die systemeigene Player-Engine von AppleTV erfordert bestimmte Formate/Codecs. Plex (der client auf der AppleTV) gibt bei Start immer seine Einstellungen, also im Regelfall die Möglichkeiten des Geräte=AppleTV) an den Plex-Server weiter.

Je nach dem, was nun der Server an Infos über die Möglichkeiten des Abspielgerätes erhält, transkodiert der Server die Videos in den passenden Codec/Container und beachtet dabei natürlich auch die settings, die man zu Bandbreitenlimits eingestellt hat.

NAS haben typischerweise eher schwache Prozessoren (dafür aber eher energiesaprend), die zwar Freigaben und so Zeug wunderbar schaffen aber beim Transkodieren gehörig ins Schwitzen kommen, bis hin zu scheitern für eine Echtzeitkodierung.

DVD haben als Codecs überlicherweise mpeg2 und als Ton DD 5.1, ggf mehrer Spuren. Bildgröße, Bitraten liegen in den Standards bei Plex des Bandbreitenlimits. Das rippst du dann nach mkv. Die Kombi ist definitv nicht per "direct play" auf dem ATV abspielbar, als kodiert Plex um, üblicherweise nach h264 + aac je Audiospur im mp4 Container, da das der Standard für Streamen an ein ATV ist.

BluRay sind da anders. Codecs regelmäßig h264/h265, Ton DD 5.1, DTS, HD-DTS, etc. mit ebenfalls mehrern Spuren. Bildgrößen bis hin zu 4K, Bitraten locker auch mal über 10.000 kpbs. Da ist mit direct play auch nichts drin. Also kodiert auch Plex hier um. Je nach ATV kann es dann auch sein, dass sogar auf FullHD zusätzlich runter skaliert werden muss.

In allen Fällen des Transkodierens, auch wenn das NAS potent genug ist, wird immer erst ein Puffer gefüllt, bevor dann der Stream gesendet wird.

Wenn du die Filme in ATV-kompatiblen Formaten/Codecs/Containern vorliegen hast, kannst du in Plex "direct play" und "direkt stream" bedenkenlos aktivieren, was dann dazu führt, dass eben nicht mehr transkodiert wird, da die an den Server gemeldeten Eigenschaften, denen der Streams entsprechen.

Ergo: entweder hast ein großen NAS mit schnellen Prozessoren und wartest bis der Stream startet, oder du rippst/kodierst deine Videos in einem ATV-kompatiblen Format und kannst ein NAS mit einem kleinen Raspi haben und musst nicht aufs Transkodieren warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
...

Ergo: entweder hast ein großen NAS mit schnellen Prozessoren und wartest bis der Stream startet, oder du rippst/kodierst deine Videos in einem ATV-kompatiblen Format und kannst ein NAS mit einem kleinen Raspi haben und musst nicht aufs Transkodieren warten.
Oder (so habe ich das), du nimmst einen anderen Streamer statt des ATV. Ich habe eine NVidia Shield Pro am TV als "Hauptstreamer" hängen. Das Ding ist einfach klasse und spielt alles auch einfach im Direct play ab - nebenbei: ein toller Upscaler für kleinere Auflösungen als FullHD, eine sehr gute FB und rasend schnell in der Bedienung (mit meinem "alten" ATV 4k nicht zu vergleichen). Nachteil: läuft unter AndroidTV (geht aber mit pihole; man glaubt gar nicht was da alles geblockt wird) und ich habe es nicht geschafft Airplay darauf zum laufen zu bekommen. Dafür habe ich dann noch mein ATV, dass ich aber nur noch 2-3mal im Jahr zu diesem Zweck nutze.
 
Ein guter Hinweis mit der Shield... kommt bei mir aber nicht in Frage, weil ich dann 3x kaufen müßte, sprich 3 ATV im Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Genau welche Stelle in...

„Upcoming features and services involving third-party and ad-supported content will require Plex to collect and, in some cases, share information about the third-party content you are streaming. For clarity, third-party content is content that we deliver or stream to you that is not contained in your personal media library.“

...verstehst du nicht?
Also es gibt bei Plex auch einen kostenfreien werbfinanzierten Streamingdienst.
Damit hat jeder Kunde schonmal ein Bibliothek voller Filme aus der Mediathek zugänglich.
Genauer diese Filme hier: https://watch.plex.tv/de/movies-and-shows
Das gleiche gilt auch für einen optionalen Musikstreamingdienst (ich meine Tidal) und das LiveTV über Plex.

Wer diese integrierten Streamingdienste nutzt liefert dazu auch Nutzungsdaten die durchaus verwertet werden.


Ich glaube, du hast den Punkt
...that is not contained in your personal media library
einfach überlesen...



Ich kenne & nutze Plex schon sehr lange (Erster Plex Pass gekauft am 28.12.2012) und bislang sind da nach meinem empfinden Datenschutztechnisch immer die Belange der Nutzer gewahrt worden.

Plex hat auch nicht viel von mir.
Einen Profilnamen, eine Individuell für plex angefertigte Emailadresse und ein für Plex festgelegtes Passwort.

Klar hätte man auf den Hack in 2022 auch verzichten können, aber sowas ist anderen auch schon passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder (so habe ich das), du nimmst einen anderen Streamer statt des ATV. Ich habe eine NVidia Shield Pro am TV als "Hauptstreamer" hängen.

ja klar, das kann man machen.

Bei mir sprach für das ATV, dass ich das als Smart-Homezentrale always-on nutze. Und da liegt es für mich auf der Hand, darüber auch zu streamen. Die Integration mit Apple-Music tut dann einen weiteren Baustein dazu.

Ich kenne jetzt das NVidia Shield nicht von den Möglichkeiten, ich wüsste aber auch gerade keinen Grund das ATV aufzugeben, da ich für Filem eh etwas "picky" bin und das mit dem ATV so perfekt realisiert kriege.

Das sind so kleine Punkte, auf die ich Wert legen. Ich habe das ATV z.Bsp auf 23,976 fps eingestellt. Spielfilme werden überlicherweise so aufgenommen. Ich gehe da sogar soweit, dass ich PAL-Content wieder auf diese NTSC-Frequenz umwandle, sprich den PAL-Speedup (mehr ist das nämlich nicht) rückgängig mache und ebenso auch Content, welcher mit einem 3:2 pulldown fürs US-Fernsehen behandelt wurde, wieder auf die ursprünglich 23,978 zurück bringe. Ich mag halt das "originale Kinofeeling" mit der inhärenten Bewegungsunschärfe. Das schlimmste was ich jemals gesehen haben, war "Der Hobbit - Smaugs Einöde" im Kino der High-Framerate-Version. Grauenvoll.

Das ATV bietet dann auch noch die Möglichkeit den Audiosysnc zu zu messen und einzustellen, der bei einer wireless Übertragung auf Kopfhörer auftritt, so dass die Lippensyncronisation passt.

Aprops Fernbedienung: dafür nutze ich eine Logitech-Harmony mit dem Harmony-Hub, da sich das alle perfekt via Homebridge-plugin in mein smart-Home intergrieren lies. Daher nutze eben nur 1 FB für alles, eben die Harmony.
 
...

Ich glaube, du hast den Punkt
...that is not contained in your personal media library
einfach überlesen...
Man liest oft nur das, was einem in den Kram oder Argumentation passt, in der Hoffnung, dass die anderen es nicht merken.
Kann aber auch nur sagen: wer seine Inhalte mit "Freunden" teilt (und diese müssen ja bei Plex bewusst namentlich eingetragen werden), der/die muss sich dann nicht beschweren, dass Daten auch an diese weitergegeben werden. Das erinnert doch stark an das "Facebook-Prinzip", wo Leute posten was sie auf dem Teller haben und sich dann wundern wer alles davon weiß.

Nebenbei: ich habe ja piHole laufen - auch dort kann man sehen, dass da das ein oder andere vom plexserver kommend geblockt wird - aber das sthet ja auch so in den Datenschutzbedingungen bei plex.tv, dass da Dinge übertragen werden - aber ich bin auch recht sicher: da sind keine persönlichen Mediatheken bei.
 
Kann aber auch nur sagen: wer seine Inhalte mit "Freunden" teilt (und diese müssen ja bei Plex bewusst namentlich eingetragen werden), der/die muss sich dann nicht beschweren, dass Daten auch an diese weitergegeben werden.

Stimmt. Aber nicht jeder, der seine Inhalte teilt, beschwert sich. Manche machen das ganz bewusst und in voller Kenntnis des Umfangs.

Und auch das ist absolut legitim, das so zu tun. Auch wenn es die Datenschutz-Paranoiker und Account-Ablehner nicht verstehen. Vielleicht liegt es ja daran, wie gut die Freundschaft zu anderen ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
ja klar, das kann man machen.

Bei mir sprach für das ATV, dass ich das als Smart-Homezentrale always-on nutze. Und da liegt es für mich auf der Hand, darüber auch zu streamen. Die Integration mit Apple-Music tut dann einen weiteren Baustein dazu.
Ja klar, kein Thema. Ich habe ja noch insgesamt 3 Homepods inkl. Mini als Zentralen. Mein ATV brauche ich eigentlich nur noch gelegentlich für Airplay und ist sogar vom Netz getrennt wenn ich das TV nicht an habe (genau wie die Shield aber auch).
Ich kenne jetzt das NVidia Shield nicht von den Möglichkeiten, ich wüsste aber auch gerade keinen Grund das ATV aufzugeben, da ich für Filem eh etwas "picky" bin und das mit dem ATV so perfekt realisiert kriege.
Sollst du ja auch nicht. Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit für die anderen hier aufzeigen. Wahrscheinlich geht sogar ein Ama... 4K Stick was die Abspielformate betrifft.
Das sind so kleine Punkte, auf die ich Wert legen. Ich habe das ATV z.Bsp auf 23,976 fps eingestellt. Spielfilme werden überlicherweise so aufgenommen. Ich gehe da sogar soweit, dass ich PAL-Content wieder auf diese NTSC-Frequenz umwandle, sprich den PAL-Speedup (mehr ist das nämlich nicht) rückgängig mache und ebenso auch Content, welcher mit einem 3:2 pulldown fürs US-Fernsehen behandelt wurde, wieder auf die ursprünglich 23,978 zurück bringe. Ich mag halt das "originale Kinofeeling" mit der inhärenten Bewegungsunschärfe. Das schlimmste was ich jemals gesehen haben, war "Der Hobbit - Smaugs Einöde" im Kino der High-Framerate-Version. Grauenvoll.

Das ATV bietet dann auch noch die Möglichkeit den Audiosysnc zu zu messen und einzustellen, der bei einer wireless Übertragung auf Kopfhörer auftritt, so dass die Lippensyncronisation passt.
Das kann mWn die Shield alles auch - und was ich bislang gesehen habe, sogar noch umfangreicher als das ATV. Aber egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten