Nostalgik: MacOS und MacOSX zeitgemäß?

Für das Entwickeln von Software braucht man Zeit.
Und die bekommt ein Entwickler vergütet. Wo ist das Problem?
Sollen alle Softwareentwickler jetzt für den hehren Gedanken arbeiten?


Ich will einem Klempner z.B. nicht sein Ideal "gute Sanitär-Installation für alle Menschen der Erde!" absprechen,
aber primär arbeitet der auch nur für seinen Lebensunterhalt...
Und bei ihm käme keiner auf den Gedanken, ihn nicht bezahlen zu müssen...
 
@ PieroL:
Und das geht ja denn weiter: Mit der Software (oder eben der Toilette ;) ) dann aber selber Geld verdienen wollen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ich will einem Klempner z.B. nicht sein Ideal "gute Sanitär-Installation für alle Menschen der Erde!" absprechen,
aber primär arbeitet der auch nur für seinen Lebensunterhalt...
Und bei ihm käme keiner auf den Gedanken, ihn nicht bezahlen zu müssen...

Ich suche sehr regelmäßig (auch wieder in diesem Thread) jemanden, der aus purem Idealismus die Lackschäden an meinem Auto behebt (aber bitte professionell, keine Pfuscherei!). Leider hat sich bisher noch niemand gefunden :(

Alex
 
Das mit VMWare kotzt mich jetzt aber an. Für Win gibts "VMWare Server" gratis, und aufm Mac soll ich jetzt was zahlen? bäh...
gibts da keine Alternativen? Wie viel kostet Parallels?
Das stimmt so nicht ganz, den VMware Player und Server gibt es bis jetzt (noch?) nicht für den Mac.

Bisher gibt es VMware Fusion (als Beta), das man wohl eher mit VMware Workstation für Windows vergleichen kann. Letzteres kostet 189,-
 
below schrieb:
Nicht pauschal? Aber wenn die kostenlose Software nichts taugt, dann schon?
No comment

Wollten wir nicht wieder back to the topic?

Man... von mir aus kann ja Software mal was kosten, aber ich sehe es nicht ein, wenn es auch anders geht. Ich glaube wäre die Geschichte etwas anders verlaufen, dann würden wir jetzt alle 20€ für einen Webbrowser zahlen. Ich für meinen Teil frage mich, warum ich, ich speziell, ich mit meinem kleinen Schülerbedget, warum ich hunderte von Euros für Microsoft Office ausgeben sollte, wenn doch auch OpenOffice kostenlos ist und ich damit genauso Word Dokumente öffnen und bearbeiten kann, genauso PowerPoint komtabile Präsentationen erstellen kann, genauso Diagramme ansehen kann.
 
Ich suche sehr regelmäßig (auch wieder in diesem Thread) jemanden, der aus purem Idealismus die Lackschäden an meinem Auto behebt (aber bitte professionell, keine Pfuscherei!). Leider hat sich bisher noch niemand gefunden :(

Alex
Meine Werkstatt hat letztens auch Geld verlangt für die Inspektion bei meinem Moped. Ist echt eine Frechheit. :mad:

;)



edit: Marcel601, das kannst du doch machen und es steht dir frei, OpenOffice zu benutzen.

Kannst froh sein, dass es soviel kostenlose und hochwertige Software gibt, meiner Meinung nach. :)

Aber für jedes Gebiet geht das nicht und da muss man eben auch mal in die Tasche greifen.
 
Erst einmal musst Du als Schüler ja nicht hunderte Euros für Office ausgeben (es gibt nicht nur bei Office SSL-Lizenzen), zum anderen kannst auch nur Du Dir die Frage beantworten, ob es wirklich MS Office sein muss. Um ein Referat zu schreiben, ist Office sicher überdimensioniert. Das hat aber alles nichts mit Deiner aufgestellten These über ein vernachlässigtes OSX zu tun.
der eMac_man
 
Ich denke nicht, dass OSX an sich von Apple vernachlässigt wird.
 
Ich für meinen Teil frage mich, warum ich, ich speziell, ich mit meinem kleinen Schülerbedget, warum ich hunderte von Euros für Microsoft Office ausgeben sollte, wenn doch auch OpenOffice kostenlos ist und ich damit genauso Word Dokumente öffnen und bearbeiten kann, genauso PowerPoint komtabile Präsentationen erstellen kann, genauso Diagramme ansehen kann.
Wenn du das immer noch tust, dann solltest du dir den thread nochmal von Anfang an durchlesen. Es gab reichlich Argumente . . .
Durch ewiges Wiederholen alter Positionen kommt man nicht zu neuen Erkenntnissen.
Es hat niemand behauptet, dass du MS-Office kaufen sollst.


?=?
 
No comment

Wollten wir nicht wieder back to the topic?

Ich für meinen Teil frage mich, warum ich, ich speziell, ich mit meinem kleinen Schülerbedget, warum ich hunderte von Euros für Microsoft Office ausgeben sollte, wenn doch auch OpenOffice kostenlos ist

Bassemaluff: NIEMAND hier verlangt von Dir, dass Du MS Office kaufst. Niemand.

Aber ich erwarte von Dir, dass Du den Softwareentwicklern etwas mehr Wertschätzung entgegenbringst. Dazu gehört, dass Du es schon den Entwicklern überlässt, ob sie für ihre Arbeit Geld verlangen oder nicht.
Und dazu gehört auch, dass Du Software nicht klaust.

Wenn Du auf's Topic zurück willst, dann erzähl doch mal, wo es bei OS X hapert. Wo ist Darwin instabil? Warum brauchen wir so dringend einen grundsätzlich neuen Kern?

Alex
 
@ below:
Kann Dir für Deinen Post gar nicht genug Zustimmung entgegenbringen. :)
Anderen MU hier natürlich auch.
der eMac_man
 
Eben. Dann lasst mich doch bitte OpenSource Software benutzen. Ich habe nichts dagegen wenn ein Entwickler Geld für seine Software verlangt. Ich habe nur etwas dagegen, wenn es unverhältnissmäßig viel ist. So schaut es leider oft bei Adobe und M$ aus.

Ok... MacOSX.. hm... ich frage mich ob man auch Gnome oder KDE auf den Darwin Kernel installieren kann?

Neuer Kern bräuchte man eben derzeit eigentlich nicht.

Achja... stimmt mir auch mal zu... man ^^
 
@Marcel601
Ich frage mich langsam, warum du dir überhaupt ein Macbook gekauft hast, wenn du darauf KDE oder Gnome laufen lassen willst.
Weil es hip ist?


?=?
 
Vor allem wäre ein Gericom z.B. doch wesentlich billiger gewesen... :p
 
Eben. Dann lasst mich doch bitte OpenSource Software benutzen. Ich habe nichts dagegen wenn ein Entwickler Geld für seine Software verlangt. Ich habe nur etwas dagegen, wenn es unverhältnissmäßig viel ist. So schaut es leider oft bei Adobe und M$ aus.

Hat hier irgendjemand etwas gegen die Nutzung von OpenSource Software gesagt?
Und Deine Aussage zu MS und Adobe verstehe ich nicht. Zwingt Dich doch keiner. Gibt doch OpenOffice und GIMP.

Neuer Kern bräuchte man eben derzeit eigentlich nicht.

Hab ich auch nicht behauptet, sondern dieser junge Mann:
Hm... komplett neuer Kernel und mal eine Grundsanierung von allen Funktionen etc.

Um mehr Zustimmung zu bekommen solltest Du vielleicht etwas überlegter Posten.

Alex
 
Ich frage mich langsam worums in dem Thread überhaupt geht? Von MacOS und MacOS X hab ich nicht mehr viel gelesen. Vielleicht ist Marcel601 heut aber nur aufgestanden und hat sich vorgenommen: "heut lasse ich mir die große Welt der Softwareentwicklung erklären..." :kopfkratz:

Keine Ahnung was dieser Thread bringen soll. Darum ab an die Bar... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Ok... MacOSX.. hm... ich frage mich ob man auch Gnome oder KDE auf den Darwin Kernel installieren kann?
Abgesehen davon dürften KDE und Gnome ziemlich eng mit den Linux-IPC-Mechanismen verwoben sein. Afaik ist Darwin da ziemlich anders gestrickt.


?=?
 
Achja... stimmt mir auch mal zu... man ^^

Ich stimme Dir insoweit zu, dass einige Software-Firmen wirklich "unmögliche" Summen für ihre Produkte verlangen. Noch schlimmer wird das ganze dadurch, dass es sich dann auch noch um sehr fehlerbehaftete Versionen handelt.
Und da wir gerade bei "vernachlässigen" waren: Ich finde es sehr nachlässig, wenn sich manche Software-Updates z.B. nur nach vorheriger Überprüfung der Original-Version installieren lassen. Ich habe nichts gegen die Überprüfung an sich, aber es gibt immer noch User, die per Analog-Modem ins Internet gehen. Und wenn diese sich jetzt z.B. den IE oder Media-Player bei jemanden anderen downloaden wollen, um Zeit und Kosten zu sparen, um ihn dann "offline" zu Hause installieren zu können, dann werden diese Nutzer doch durch die Unmöglichkeit ihres Tuns sehr vernachlässigt.
der eMac_man
 
Ich weiß nicht so ganz, aber eigentlich müßte KDE und Gnome auf Darwin lauf. Allerdings müsste man da ersteinmal einen X-Server und -Client zum Laufen bringen und dann noch den Fenstermanager.
Was das jetzt mit IPC zu tun hat, weiß ich nicht. Da die Kommunikation zwischen X-Server und -Client meines Wissens über localhost:port bzw. Sockets stattfindet, man darf es sich aussuchen.
 
Zurück
Oben Unten