Neues iPhone 14 - schlechte Akkuleistung

Das ist echt ein tolles Feature. Schade, dass es nur für die neuen Geräte gilt. Ich musste immer mit einem Shortcut arbeiten, das mich benachrichtigt, sobald der Akku auf über 80% geladen wurde und das Kabel dann selbst abstecken.
 
Wenn du das zu Hause machst, könntest du auch an einer Smarten Steckdose aufladen und mit dem Shortcut die Steckdose ausschalten (über Homekit).

Ich finde es aber gerade im Auto praktisch bei längeren Fahrten, dass er dann nicht die ganze Zeit auf 100 % hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, dg2rbf und loken
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
18% Akku Verlust in der eingekreisten Nutzung. Einfach ein Witz meiner Meinung nach
 

Anhänge

  • IMG_7671.jpeg
    IMG_7671.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 106
Sieht gut aus - wo genau ist das Problem?
 
Ich weiss nicht.
Damit hat man von Tag 1 nur die reduzierte Ladekapazität, die andere Iphones
erst nach 3-4 Jahren Nutzung erreichen.
Und man hat nach Tag 1000 noch die nutzbare Kapazität, die andere iPhones nach Tag 300 haben ;)

Wenn man 500 Zyklen machen kann, dann sind das 500 mal von 0 bis 100 bis 80 % nutzbare Restkapazität, der typische Wert dieser in Smartphones eingebauten Pouch-Zellen (Li-Polymer). Rechnerisch könnte man also 1000 Zyklen von 30 bis 80 machen. In der Wirklichkeit sind es aber keine 1000 solcher 30 bis 80-Zyklen, sondern mindestens 1500 der 30 - 80-Zyklen.

Warum?

Weil die Batterie weniger Streß (vor allem Wärme) ausgesetzt ist und somit einen höheren Durchsatz an Wh erreicht (die überall anzutreffende Angabe mAh ist Quark, Wh sagt mehr aus), ergo umgerechnet mehr Zyklen, mehr Zuverlässigkeit und eine deutlich längere Lebenserwartung hat.

Das mit den 80% ist sehr gut, bisher habe ich mir mit einer Automation die 80% (und 65% als Zwischenwert) mitteilen lassen, jetzt brauche ich das nicht mehr.
 
Hab das Handy jetzt seit nicht mal 4 Monaten und meine Akkukapazität ist jetzt schon nur noch bei 98% wie kann sowas sein ? Hab jetzt die letzten Tage öfter geladen als sonst und schon wird aus 99% nur noch 98% das kann’s doch nicht sein oder ? Was ist das eigentlich für eine miese Qualität?
 
  • Haha
Reaktionen: lupoo
Wie oft hast Du jetzt schon “Kann nicht sein” etc. geschrieben? Hast Du eine Problem-Akzeptanz-Störung?

Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand, nix weiter. So wie ein Putzschwamm, eine Zahnbürste etc. - Von Beginn der Nutzung an beginnt der Verschleiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Wildbill
Wie oft hast Du jetzt schon “Kann nicht sein” etc. geschrieben? Hast Du eine Problem-Akzeptanz-Störung?

Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand, nix weiter. So wie ein Putzschwamm, eine Zahnbürste etc. - Von Beginn der Nutzung an beginnt der Verschleiß.
Interessant
 
was kann man tun, wenn man trotz apple care und einem iphone 14 zur genius bar geht, weil der akku sich minütlich leert, und man wieder heimgeschickt wird, mit dem tip: mal auf ios17 upgraden und wenns nicht besser wird, das iphone löschen und nochmal von vorn anfangen?
der genius bar mitarbeiter meinte, man kann fast zuschauen wie sich der akku jede minute mehr leert, obwohl man nichts macht, also müsste eine app im hintergrund den akku leer saugen, aber welche, das wüsste er nicht. (der batteriestatus sagt 89%, ein akkutausch geht aber erst ab 85 % mit apple care und man muss noch 120,- dazuzahlen, wofür kauft man dann apple care)
 
Genau das was er gesagt hat.
Irgend ein Prozess scheint ja die CPU auszulasten und den Strom zu verbrauchen.
 
Genau das was er gesagt hat.
Irgend ein Prozess scheint ja die CPU auszulasten und den Strom zu verbrauchen.
verstehe. und man kann dem nicht auf die schliche kommen, sondern muss das iphone komplett löschen, wenn ich es richtig verstehe.
mein olles iphone 13 pro max hat noch 91% akkustatus, is aber 2 jahre älter.
 
workaround: "einstellungen > allgemein > Hintergrundaktualisierung > ausschalten, spart strom

alles gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraxizz
Man kann dem Akku definitiv beim sinken zusehen. 10 Minuten WhatsApp 5% weniger. Nicht schlecht
 
Dein Leidenswille ist beachtlich :hehehe:
 
Ist es z.B. normal , das man nach nem Neustart 3% Akku verliert ?
 
...und täglich grüßt das Murmeltier! :ROFLMAO:
 
Man kann dem Akku definitiv beim sinken zusehen. 10 Minuten WhatsApp 5% weniger. Nicht schlecht
nicht so ganz schlimm aber ähnlich war es bei mir. Es lag bei mir wohl am "Wo ist-Netzwerk", deaktiviert und nun ist der Stromverbrauch wieder im grünen Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten