Neues iPhone 14 - schlechte Akkuleistung

In wieviele Stunden ? Ich habe meins heute Nacht von Ladekabel genommen und hab jetzt ( nur ) noch 82%
Heute Handy um 5:15 aus dem Flugmodus geholt , seit dem eine Zeit am Bildschirm von 15 Minuten. 5% akku weg. Guter Schnitt 🤣
Du machst dir da viel zu viele Gedanken – die Prozentanzeige ist doch auch nur ein Richtwert.

Manchmal ist man eine halbe Stunde am Gerät und es verliert kaum Prozente, manchmal ist man kürzer dran und es sind ein paar mehr Prozente weg. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du von nachts/früh morgens bis abends ca. 20 Uhr nur 18% verbraucht; das ist doch ein guter Wert. Mit dem iPhone 7 damals kam ich kaum über den Tag; mit dem iPhone 13 kann ich es gar nicht sagen, weil ich es teilweise einfach mal in die Dockingstation stelle, solange ich am Schreibtisch sitze – so ist immer genug Akku da und man macht sich nicht dauernd Gedanken, wann mal 2-5-10% weg sind.

Wenn man unbedingt Strom sparen will: Hintergrundaktivitäten beschränken, Mails seltener abrufen lassen oder einfach den Stromsparmodus verwenden. Das bringt (zumindest für mich) aber Komfort- und Produktivitätseinschränkungen mit sich, weshalb ich lieber öfter mal lade, wenn ein Gerät in der Nähe ist, und mir sonst keine Gedanken mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und dg2rbf
Nach 3 Monaten 1% verloren. Nun potenzieren wir mal ohne Verhältnisrechnung.

Alle 3 Monate 1 Prozent = 10 Prozent nach 30 Monaten. Wo liegt nun das Problem?

Das Problem ist, dass diese Denkweise/Rechnung nicht stimmt.

Ein Iphone hat zu Anfang ca. 103-105% Ladekapazität, es werden aber nur 100% angezeigt.
Wenn es nach 3 Monaten auf 99% gefallen sein sollte, dann wären es in Wirklichkeit
schon -4% bis -6%.

Die Kapazitäten meiner Iphones
14 Pro max neu
104,3% - 4509mAh
nach 3 Monaten, 56 Zyklen
103,1% - 4456 mAh

13 Pro max neu
103,5% - 4486 mAh
nach 3 Monaten, 58 Zyklen
103,1% - 4478 mAh
nach 12 Monaten 231 Zyklen
101,5% - 4418 mAh

Das Problem ist, das in meinem Fall das Iphone 14Pro Max in 3 Monaten/56 Zyklen
soviel Kapazität verloren hat wie mein 13Pro max in 11 Monaten/200 Zyklen
 
Erklär mir mal einer diese Logik.

Von 100% auf 97% in ein paar Minuten , die 98 wurde quasi übersprungen. Dann 1h Fahrrad fahren mit mobilen Daten an, Bluetooth an, Verbindung zur Watch und Training getrackt und nur 2 weitere % verloren 🤷🏻‍♂️
 
Das Problem ist, dass diese Denkweise/Rechnung nicht stimmt.

Ein Iphone hat zu Anfang ca. 103-105% Ladekapazität, es werden aber nur 100% angezeigt.
Wenn es nach 3 Monaten auf 99% gefallen sein sollte, dann wären es in Wirklichkeit
schon -4% bis -6%.

Die Kapazitäten meiner Iphones
14 Pro max neu
104,3% - 4509mAh
nach 3 Monaten, 56 Zyklen
103,1% - 4456 mAh

13 Pro max neu
103,5% - 4486 mAh
nach 3 Monaten, 58 Zyklen
103,1% - 4478 mAh
nach 12 Monaten 231 Zyklen
101,5% - 4418 mAh

Das Problem ist, das in meinem Fall das Iphone 14Pro Max in 3 Monaten/56 Zyklen
soviel Kapazität verloren hat wie mein 13Pro max in 11 Monaten/200 Zyklen
Versteh ich richtig , dass du sagst das es schon traurig ist, dass die Kapazität in nicht mal 3 Monaten auf 99% gefallen ist ?
 
Ohhh immer diese Akku-Diskussionen. Ich würde sagen es ist auch zu einem großen Teil "Empfindungssache" , den einen stört es garnicht den anderen sehr.
Na jeder wie er meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Ohhh immer diese Akku-Diskussionen. Ich würde sagen es ist auch zu einem großen Teil "Empfindungssache" , den einen stört es garnicht den anderen sehr.
Na jeder wie er meint.
Guter Beitrag, aber … oh … Moment, wer hat diese Akku-Diskussion eigentlich begonnen. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo und dodo4ever
jaja, aber das war ja auch akut und nicht wegen 2-3 % hin oder her. ;) :LOL:
 
Ich finds halt einfach krass , 22 min Nutzung 9% weg
 
Der Begriff „Hintergrundaktualisierung“ ist ja hier jetzt des Öfteren gefallen.

‚Welche Aktualisierungen würdet ihr unbedingt “an“ lassen oder anders gefragt,
was passiert wenn ich alle ausschalte?
Mir geht es im Speziellen um diese Apps:
zB. AdGuard, Mail, Banking-App, Kalender, RE.minder-App, usw.
 
Die Apps dürfen dann im Hintergrund keine Daten aktualisieren und machen das dann erst wenn du sie öffnest.
Den Zeitpunkt der Hintergrundaktualisierung bestimmt Apple. Der Energieverbrauch ist da vermutlich relativ gering. Und hat auch nichts damit zu tun ob eine App im Hintergrund weiter laufen darf.
 
Wobei so wirklich richtig ist das auch nicht. Ich habe z. B. alle Hintergrundaktualisierungen aus und das Wetter Widget auf dem Homescreen aktualisiert sich trotzdem mehrmals am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo
Bei 33% Akkustand habe ich jetzt aber wirklich alle ausgeschaltet und hab mal einen Neustart gemacht.
Nach diesem Neustart hab ich jetzt 45% Akku :ROFLMAO:
 
Wobei so wirklich richtig ist das auch nicht. Ich habe z. B. alle Hintergrundaktualisierungen aus und das Wetter Widget auf dem Homescreen aktualisiert sich trotzdem mehrmals am Tag.

Jep - bei mir auch alle (ausser Lufthansa) ausgeschalten und Mails, SMS, Whatsapp, Wetter, Warnwetter laufen tadellos - einschl. Benachrichtigungen.
 
Mein größtes Problem mit dem Akku im iPhone 14 Pro (vom 10.2022): aus irgendeinem Grund überhitzt sich extrem beim Phase10 Spiel. Ich finde das echt nicht normal.
 
Mein größtes Problem mit dem Akku im iPhone 14 Pro (vom 10.2022): aus irgendeinem Grund überhitzt sich extrem beim Phase10 Spiel. Ich finde das echt nicht normal.
Apple bekommt es einfach nicht in den Griff. Wird immer getönt das neue iPhone mit dem besten Akku bla bla bla und die Probleme bleiben immer die gleichen
 
Was ich auch komisch finde. Ich spiele vllt. 5 Minuten ein Spiel ( Darts Live ) und verliere in der Zeit 2 % Akku. Wenn man das mal hochrechnet , wären das 24% in einer Stunde. Soll das gut sein?
 
Der Thommy84 wieder mit seinen Milchmädchen-Rechnungen… ganz großes Kino :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paparazzi_2009, Pinky69, dg2rbf und 2 andere
Akkutausch beim iPhone 14 (Pro) und Apple Watch Ultra wird günstiger › Macerkopf

Das sind doch mal positive Nachrichtenđź‘Ť
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ZurĂĽck
Oben Unten