Neuer iMac 2020

Beachball und FD gehen gerne Hand in Hand - so jedenfalls meine Erfahrung.

Außer den möglicherweise geringeren Preis sehe ich beim 2019er iMac keinen Vorteil gegenüber dem aktuellen 2020er iMac.
 
Beachball und FD gehen gerne Hand in Hand - so jedenfalls meine Erfahrung.

Außer den möglicherweise geringeren Preis sehe ich beim 2019er iMac keinen Vorteil gegenüber dem aktuellen 2020er iMac.
Er hat mir das damit erklärt, dass er ab den 2020 er nicht mehr dir Peripherie ein- bzw. verbauen dürfte, die er für besser hielte (geschweige denn vom Kostenfaktor her). Er könne dann nicht mehr ran, ohne dass es Apple nicht mehr merken würde.

Und ausserdem gibt es zZt. nur mehr 512er zZt,, das find ich schon widerwertig wenig, das ist doch nur mehr zum am Kopf greifen. Gerade wir hier in Grafikbranche schauen uns angesichts dieser Festplattengrössen nur mehr verdutzt an. Natürlich kann man in seinem Archiv auch mal mehr oder minder kräftig aufräumen bzw. entmüllen, aber eben nicht wirklich alles,
 
Und ausserdem gibt es zZt. nur mehr 512er zZt,, das find ich schon widerwertig wenig, das ist doch nur mehr zum am Kopf greifen. Gerade wir hier in Grafikbranche schauen uns angesichts dieser Festplattengrössen nur mehr verdutzt an.
Du kannst den iMac doch auch mit 8 TB bestellen :D
 
Natürlich. Aber soviel Geld bin nicht bereit auszugeben.
Auch bin ich bereit mein teures Geld bei teueren Apple zu investieren, dass ich alles natürlich (viel) preisgünstiger haben könnte.
Nur gibt es eben auch Grenzen. Das ist weit jenseits von preis±wert

Und was da Apple mit ihren so simplen aber optionalen Extras veranstaltet, wäre dort in Cupertino vor Tims Büro schon eine Demo wert.
 
Sicherlich richtig, aber nicht jeder ist Du - will meinen, dass es wesentlich weniger IT-Affine User gibt
Klar, aber weniger IT-affine User basteln auch Nicht an einem Computer herum und tauschen Komponenten aus. Klar ist auch, dass man weniger IT-affinen Usern aber auch genau diese Anregungen geben muss, damit nicht nur "altes" Wissen vorherrscht, sondern sich nach und nach auch die neueren Konzepte rum sprechen.
 
Wahrscheinlich hat der Techniker das gesagt, weil die allermeisten 2020er-iMacs keine Festplattennachrüstmöglichkeit haben. Die SSD ist aufgelötet, SATA-Port gibt es nur bei den 21,5"-Modellen die bereits mit Fusiondrive bestellt wurden. Bei den 27"ern gibt es Fusiondrive nicht zur Auswahl und der SATA-Port fehlt immer.

Was soll man dann nachrüsten wenn alles verlötet ist?
 
Was soll man dann nachrüsten wenn alles verlötet ist?

Nichts. Das ist die neue bunte Apple-Welt...
Immerhin RAM geht aktuell noch. Gehe davon aus, dass das beim 2021er iMac auch nicht mehr der Fall sein wird. Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns Apple ja noch mal.
 
Also wir sind so schlecht nicht gefahren bisher. Gerne hätte ich eine ausführliche Erklärung warum ich das tun sollte,bzw. was da an meinem iMac 2019 nicht stimmt. Danke:i:):
Gerne ... Was will er denn großartig an Peripherie nachrüsten bei nem Mac? RAM? Geht immer noch. Die CPU? Ist offenbar sogar gesockelt. Einzig die SSD haben sie dir weggenommen im 2020er Modell. Dafür bekommt man aber in diesem Jahr mal brauchbare Hardware - sogar im Base-Model. Und via Thunderbolt oder USB-C ne SSD nachzurüsten wär jetzt echt die kleinste Sache. Die Papp ich dir hinten am iMac drauf dann kannst sie sogar abziehen wenn Bedarf besteht - oder die Bude brennt ^^

In erster Linie hätt ich deinem 2013er aber mal das beschissene FusionDrive ausgebaut und du hättest das Ding nicht wiedererkannt. Keine Ahnung wie viel RAM du drin hattest, aber auch da hätte man ansetzen können.

Also. Dein alter Rechner war mit Sicherheit noch für viele Dinge gut - und stattdessen hat man dir das Vorjahresmodel angedreht wegen der SSD-Nachrüstmöglichkeit (die es nur halt intern nicht mehr gibt). DAS wären meine Gründe gegen den Fachmann. Das heurige Modell verbläst den alten halt.

Und auch wenn ichs am Anfang des Threads scherzhaft sagte: Allein dass sie endlich ne Kamera aus 2012 verbauen und die Mics massiv verbessert haben wär für mich schon Grund genug den neuen zu nehmen - im Jahr der Telefon- und Videokonferenzen :D
 
Hallo Zusammen,

ich habe Fotos gemacht, von der Lichtsituation in der mein iMac steht. Natürlich reflektiert er bei schrägem Betrachtungswinkel enorm. Wenn ich allerdings direkt davor sitze, bemerke ich nichts davon. Ich habe auch 2 Videos gemacht, um das besser zu zeigen, kann die allerdings nicht hier ins Forum hochladen.

Ich für meinen Teil kann, trotz der Ausleuchtung des Raumes, sehr gut mit den gesparten 600 EUR für das Nano-Display leben :)


Lichtsituation_1.jpeg
Frontal.jpeg


Lichtsituation_2.jpeg
 

Anhänge

  • Frontal_2.jpeg
    Frontal_2.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 80
So sehr viel bringt das mit der Spezialbeschichtung wohl auch nicht wie man im Netz nachlesen und in Bildvergleichen auch sehen kann und das altbackene Design mit veralteter Inteltechnik und deren durchschnittlichen Leistungswerte überzeugen mich nicht.
 
So sehr viel bringt das mit der Spezialbeschichtung wohl auch nicht wie man im Netz nachlesen und in Bildvergleichen

Kannst du deine Quellen offenlegen? Wo liest/sieht man denn so was? Alle Berichte, die ich bisher gesehen/gelesen habe, (be)sagen so ziemlich das genau Gegenteil. Das, was es machen soll, macht es sehr effektiv.
Deshalb würden mich Deine Quellen sehr interessieren.

danke!
 
Zurück
Oben Unten