iMac 27", Bj. 2020 - neuer Prozessor

Varg58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Guten Tag
Ich könnte einen gebrauchten iMac 27", 2020, mit dem folgenden Prozessor kaufen:3.1 GHz 6-Core Intel Core 15.
Kann ich den auch mit einem "besseren" ersetzen? Ich brauche den iMac zur Photobearbeitung. Mit 8 GB RAM, die ich ebenfalls erweitern möchte, kostet er bei uns in der Schweiz CHF 820.-. Was meint ihr?

Herzliche Grüsse aus der Hochpreisinsel.....

Martin
 
Der Prozessor lässt sich nicht "ersetzen", eine RAM-Erweiterung wäre schon möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Tag
Ich könnte einen gebrauchten iMac 27", 2020, mit dem folgenden Prozessor kaufen:3.1 GHz 6-Core Intel Core 15.
Kann ich den auch mit einem "besseren" ersetzen? Ich brauche den iMac zur Photobearbeitung. Mit 8 GB RAM, die ich ebenfalls erweitern möchte, kostet er bei uns in der Schweiz CHF 820.-. Was meint ihr?



Martin
Wieso bist Du der Meinung, dass man mit diesem Rechner, so wie er da steht, keine Fotobearbeitung machen kann? Den Prozessor wirst Du wohl nicht gewechselt bekommen.
 
Der Prozessor lässt sich nicht "ersetzen", eine RAM-Erweiterung wäre schon möglich.
Klar kann man die ersetzen das geht bei jedem 27 zoll Imac. Ob jetzt ein par kerne mehr ohne gross bessere singelcore Leistung viel bei der Bildbearbeitung bringen wird ist aber Fraglich.

https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/691102/Can+be+this+model+2020+be+upgraded+to+i9
Man muss da aber schon book drauf haben.
Wenn du nur 8 GB ram verbaut hast hast du da überhaupt eine ssd drin ? das wùrde gefuùhlt mer bringen als eine bessere cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mehr RAM ist anzuraten und geht einfach per Klappe einzubauen. CPU-Tausch ist deutlich aufwändiger und bringt wahrscheinlich weniger. Ich würde es lassen.
 
Die CPU würde ich mir sparen. Bei dem 2020er 27 Zoll iMac ist immer eine SSD drin. RAM ist da wichtig auf 16GB oder mehr zu gehen. Kommt aber auch drauf an wie intensiv man arbeitet! Die SSD ist fest verlötet. Nur bei der 4/8TB Variante gibt es einen zusätzlich Anschluss für eine weitere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Das müssten aber nur ne fusion drive Geschichte sein also eine Mini ssd +HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Vielen Dank für eure Antworten. Dann lasse ich mal den Prozessor. Die RAM hätte ich eh erweitert.
Ich danke!!
 
Bei den 2020ern war doch eine 256GB SSD das Minimum, oder?
 
Wieso bist Du der Meinung, dass man mit diesem Rechner, so wie er da steht, keine Fotobearbeitung machen kann? Den Prozessor wirst Du wohl nicht gewechselt bekommen.
Ich denke schon, dass damit Fotobearbeitung möglich ist. Ich nahm nur an, dass das mit einem schnelleren Prozessor noch besser sei. Deshalb meine Frage.
 
Es gibt sicher schon 100'000 Antworten auf die Frage: Welche RAM Speicherteile würdet ihr empfehlen? Und: Wie beende ich diesenThread? Ihr habt mir nämlich wirklich geholfen!
 
Mach dir einfach mal die kleine Mühe und klick meine Links an und lese. Google hilft auch schnell. Oder warten bis das Ding da ist und im System nachschauen. Alternativ bekommst du vielleicht die richtige Antwort. Der ein oder andere liegt schonmal gewaltig daneben ;).

Ich würde wohl 2x 4GB dazu stecken und die gebraucht besorgen, Peanuts. Wie intensiv ist deine Bildbearbeitung? Dann kann es vielleicht besser sein mehr RAM zu rüsten!

Threads kann hier zum Glück keiner selber dicht machen. Admins und Mods können das, machen das aber eher selten. Das macht in der Regel keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Varg58

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-15 um 19.49.31.jpg
    Bildschirmfoto 2024-02-15 um 19.49.31.jpg
    47 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Keine Ahnung. Vielleicht arbeitet er Teilzeit für Disney. :D
Sorry….. aber mal im Ernst. Für Bearbeitung von Fotos würde der kleinste Mac Mini mit 8GB RAM reichen.
Professionelle Bildbearbeitung ging schon seit den 90ern prima.
Wie kommen die Leute nur immer darauf für eine Fahrt zum Dorfladen eine Rakete zu brauchen……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, V8-Driver und Gregors Apfel
Die Intel Dinger hatten das ewig.
??? Ich glaube jetzt mal nicht, dass 2020 noch Macs mit FD angeboten wurden. Oder was meinst Du jetzt?
stimmt bei dem 2020 er modell haben die wirklich die ssd verlötet. Wtf man kann dem ram und die cpu tauschen aber ein veschließteil wie die ssd nicht.
 
Zurück
Oben Unten