iMac 27", Bj. 2020 - neuer Prozessor

Die Intel Dinger hatten das ewig.

stimmt bei dem 2020 er modell haben die wirklich die ssd verlötet. Wtf man kann dem ram und die cpu tauschen aber ein veschließteil wie die ssd nicht.
leider wie oben schon erwähnt sind die bei den 2020er verlötet bis auf die 4 und 8TB Variante.
Das war wo ich meinen 27iger in 2021 gekauft habe auch der Grund, weshalb ich einen Gebrauchten 2019er anstelle eines neuen 2020er gekauft habe.
War ein wenige Monate altes BasisModell welches ich dann etwas aufgerüstet habe.
Das FusionDrive habe ich gegen eine 1TB SSD NVMe SSD ausgetauscht (welcher auch schneller als die Originale von Apple ist) und den Ram auf 32GB aufgerüstet. Für normale Bildbearbeitung sollte die Hardware mit etwas mehr Ram locker ausreichen.
Der iMac wird bei mir allerdings nur für normale Office Arbeiten genutzt und gelegentlich laufen auch mal 2 Windows VM's über Parallels.
Die laufen auch mit den kleinsten Komponenten schon ganz gut.
Ich war selbst positiv überrascht das ich an der Geschwindigkeit keinen Unterschied merkt wenn 2 Windows VM´s gestartet sind (Windows 10 und 11) sowie eine zusätzlichen 5K Monitor angeschlossen ist. Auch der Lüfter bleibt dann immer noch leise.
Aufgrund der Preise für Arbeitsspeicher würde ich gleich 32GB dazustellen, das Schadet nicht und ist auch von den kosten absolut Überschaubar.
Hier kann der iMac allerdings so wie ich mitbekommen hab etwas eigen sein was die Speicherbausteine angeht.
Daher würde ich hier für Mac geeigneten Speicher kaufen. Ich habe hier bei mir die 2x16GB von Crosair verbaut.
Die sollten beim 2020er auch passen.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Intel Dinger hatten das ewig.

stimmt bei dem 2020 er modell haben die wirklich die ssd verlötet. Wtf man kann dem ram und die cpu tauschen aber ein veschließteil wie die ssd nicht.

Wahrscheinlich gab es am Markt gerade keine steckbaren SSDs mit einem Anschluß der sonst anderswo auch passt :sick:
Sicherlich war eine jahrelange SSD flaute oder so ..

Hätte natürlich auch ein neues Board erfordert.

Apple ist schon absolut innovativ und genial. Nach dem sie nur weit über 10 Jahre gebraucht haben, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, um die langsamen mechanische Festplatte bzw. so ein Prothesen-Konstrukt wie das "FusionDrive" aus ihren Geräten zu verbannen, sind endlich absolut witzige 256 GB SSD in einer glorreichen "Grundausstattung" verbaut.

Auf solche verschrobenen Ideen muss man alleine erst mal kommen..
Über die SSD kann man sich natürlich freuen, wären nur die "anderen" Wermutstropfen nicht.
Erzeugt so ein SSD-Teilchen in einem im Prinzip ca. 15 Jahre gleich geblieben iMac Modell doch eine ganz unerwartete Performance.

Das kann so in etwa wie die Erfindung des Teilchenbeschleunigers gewertet werden

Über die "sonstige" Innovation, die fast unverändert die gleiche wie vor 40 Jahren ist, braucht man sich eher nicht zu freuen.

Verlötet und nicht wechselbar, wem das nicht passt kann ja, sobald er feststellt das die "Grundausstattung" ein wenig eng ist, direkt neu
und mit grösserer SSD kaufen. Allerdings keinen 27" iMac mehr. Das Modell war ja so beschissen das es nicht weiter verkauft werden konnte.

Damit wirklich ja niemand auf die Idee kommt, wird so ein wahnsinniges SSD Teilchen dann mit dem T2 verheiratet, damit man ja nicht tauschen kann.
Selbst wenn man die Bauteile auslöten könnte und würde ginge es nicht. Das ist die einzigartige sensationell neue Sicherheit bei Apple.
Sollte das Board sterben und du kein Backup hast, kannst du dir schon mal Gedanken darüber machen wo deine Daten sind.. und landen.
Angeblich kommt ja niemand dran - wg. der exorbitant hohen Sicherheit.

Dazu dient natürlich auch das der interne SSD Slot halt nur bei Modellen vorhanden ist welche schon von Haus aus mit einer gewaltigen SSD
ausgestattet ist sind, deren Preis den des eigentlichen iMac bei weitem überschreitet.

SSDs mit Apple Logo haben halt schon ihren Preis, die gehen ja auch nie kaputt :unsure:

Den Arbeitsspeicher kann man bei dem Modell noch tauschen weil sicherlich die Zeit nicht gereicht hat vor dem Verkauf des 2020er Modell auch noch die äussere Klappe und die Sockel zu eliminieren, denn ein neues Board zu designen, wo grad so oder so alle Designer fluchtartig das Gelände verlassen, hätte keinen Sinn mehr gemacht da man ja bereits im Hinterkopf hatte das der 2020er 27" eh der letzte seiner Art sein wird.

So "sinnlos" gibt Apple dann halt kein Geld aus. :)

Hinten oben 5, vorne unten 10..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten