Neuer iMac 2020

Aus diesem Bericht:
The nano-texture display, on the other hand, makes those two studio lights almost appear as if they didn’t exist, while allowing macOS to self-regulate brightness levels.
To be clear, the nano-texture is far superior to other matte display coatings that I’ve used in the past.
Things like text and images don’t appear quite as tack sharp as they do on the glossy display as a result of the nano-texture.
Liest sich für mich, als ob der Kauf des Nanotextur-Glases für manche Nutzer eine klare Sache ist. Nicht jeder braucht es, aber für manche ist es ein echter Gewinn.

PS: Noch ein Zitat:
While both the standard glass and nano-texture glass options of 5K iMac are engineered for extremely low reflectivity, the nano-texture glass is far and away better at reducing reflectivity. With this in mind, the choice is relatively simple. If you work in an environment where you constantly find yourself battling reflections, then pay the $500 for the nano-texture glass. If, however, you can control ambient lighting, or at least live with a few minimal reflections, not only will the glossy display save you money, but it will look a little better as well.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und marcozingel
Genau, es tut das, was es tun soll. Und zwar sehr gut (sieht man ja auch in den diversen Videos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Verdeboreale und electricdawn
Wenngleich es schön wäre, wenn es keinen Schärfeabfall gibt. Ob der in der Praxis relevant ist, steht noch mal auf einem anderen Blatt bzw. müssen die nächsten Monate/Berichte zeigen.
Die Panels spiegeln im Ausgangszustand immer etwas. Wenn das matt sein soll, muss jeder Hersteller eine Schicht drüberlegen, die das Bild zwangsweise etwas verschlechtert, da sie sich ja zwischen Panel und Betrachter befindet. Selbst wenn Apple es nicht schafft das perfekt hinzubekommen - die Konkurrenz kann es auch nicht. Entspiegelte Displays haben oft so ein seltsames Glitzern (ich weiß nicht, wie man es offiziell nennt), das mich sehr stört - im Sommer muss ich bei meinem spiegelnden Display eben den Vorhang vorziehen, das stört mich weniger.
 
Die Spezialbeschichtung bringt nur etwas, wenn das Problem der direkten Sonnenlichtbestrahlung des Monitors von hinten/schräg hinten besteht.
Habe ich andere Erfahrung, da reicht schon ein Fenster oder odere andere Lichtquelle zB Leuchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und dodo4ever
Entspiegelte Displays haben oft so ein seltsames Glitzern (ich weiß nicht, wie man es offiziell nennt), das mich sehr stört

kannst du das genauer beschreiben? Glitzern und matt hört sich erst mal nach einem Gegensatz an. Der Vorteil von Mart ist ja such die Ruhe des Bildes. Es entspannt eigentlich das Arbeiten. Deshalb weiß ich nicht ganz genau, was du mit Glitzern meinst. Vielleicht gibt es ja einen Fachbegriff dafür?

Dafür muss man sich bei den (normalen) matten Displays aber eben mit der etwas lebloseren Darstellung (mangelnde Kontrast, Pop-Effkekt) zufrieden geben.
 
Deshalb weiß ich nicht ganz genau, was du mit Glitzern meinst. Vielleicht gibt es ja einen Fachbegriff dafür?
Habe inzwischen herausgefunden, es heißt IPS-Glitzern oder im Englischen IPS glow. Leider hatten das mehrere (teure) Monitore im Büro. Apples Displays spiegeln sowieso nicht mehr so extrem wie früher oder gar zu Zeiten, wo es keine Retina-Displays gab. Da waren Apples Displays ja noch Schminkspiegel. Privat lehne ich den Kauf matter Displays inzwischen ab, vor allem musste ich sowieso auch bei Sonneneinstrahlung mit matten Displays den Vorhang vorziehen, soviel besser machen die es nicht. Auf die Qualität von Bildschirmen wie den Apple-Retinas will ich nicht mehr verzichten. Da wirken im direkten Vergleich andere schnell bleich. Ich sitze aber einige Meter von den Fenstern entfernt, direkt neben einem Fenster will man es vielleicht anders machen.
 
Ah okay. Ich habe mich auch mal bisschen informiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob IPS-Glitzern und IPS-Glow wirklich dasselbe ist. Aber bin da kein Experte :)
So wie ich das verstehe, war IPS Glitzern vor 10-5 Jahren noch ein Problem und heutzutage bei moderneren Monitoren nicht mehr wirklich (wenn überhaupt). Zumal viele, die auf matt Wert legen, so wie ich z.B. sich eh höherwertige Monitore (z.B. EIZOs) kaufen. Bei mir habe ich noch nie was “glitzern” gesehen.
Aber matt vs. glossy bleibt eine Frage des Geschmacks, der Notwendigkeit und zumindest beim iMac auch des Geldes. ;)
Ja, die Glossy Displays von Apple sind mittlerweile besser entspiegelt. Aber im Vergleich zu einem matten oder dem neuen Nano Display spiegeln sie (für mich) halt immer noch wie die Hölle. Natürlich, wie Du ja sagst, abhängig davon, wo das Ding steht. Wer den Glossy iMac gut platzieren kann und auch keine elektrischen Lichtquellen etc. in störender Position hat, wird davon wenig merken. Wer in dieser Beziehung unempfindlicher ist auch nicht. :)
 
Zumal viele, die auf matt Wert legen, so wie ich z.B. sich eh höherwertige Monitore (z.B. EIZOs) kaufen. [...] auch keine elektrischen Lichtquellen etc. in störender Position hat,
Also dass viele User EIZO kaufen, bezweifle ich stark - die kosten locker doppelt soviel wie sonstige gute Markenware. Stimmt, Lampen hab ich nicht bedacht, die sind bei mir alle hinter dem Monitor.
 
Also dass viele User EIZO kaufen,

Das habe ich so auch nicht geschrieben. ;) Es gibt auch von BenQ, Asus usw. sehr gute (Foto)Monitore, die die Hälfte oder weniger eines EIZOs kosten. Ich mache höherwertig nicht in erster Linie vom Preis abhängig, sondern von der Darstellungsqualität.
 
Die Lieferung meines iMac wurde für kommenden Freitag avisiert. Bin gespannt, wie sich das matte Glas macht. War ja ein Blindkauf.
 
Habe ich andere Erfahrung, da reicht schon ein Fenster oder odere andere Lichtquelle zB Leuchte

Und durch das Fenster kommt Sonnenlicht.
Also Sonnenlicht von Hinten, so dass es sich im Monitor reflektieren kann-> Problem
Sonnenlicht aus anderer Richtung, so dass es keine Reflexionen gibt -> kein Problem

Eine Leuchte kann man umstellen ausschalten oder gem. Berufsgenossenschaft geeignete einsetzen.
Für Bildschirmarbeitsplätze gibt es Beleuchtungsregeln.
 
Und durch das Fenster kommt Sonnenlicht.
Also Sonnenlicht von Hinten, so dass es sich im Monitor reflektieren kann-> Problem
Ja, durchs Fenster kommt i.d.R. (Sonnen)Licht, welches aber nicht direkt sein muss, so wie Du geschrieben hat. Besonders noch im Kontxt mit Draussenarbeiten.

Die Spezialbeschichtung bringt nur etwas, wenn das Problem der direkten Sonnenlichtbestrahlung
 
Und durch das Fenster kommt Sonnenlicht.
Also Sonnenlicht von Hinten, so dass es sich im Monitor reflektieren kann-> Problem
Sonnenlicht aus anderer Richtung, so dass es keine Reflexionen gibt -> kein Problem

Eine Leuchte kann man umstellen ausschalten oder gem. Berufsgenossenschaft geeignete einsetzen.
Für Bildschirmarbeitsplätze gibt es Beleuchtungsregeln.
Wenn Du mal genau darauf achtest, wirst Du dich selbst immer in einem spiegelnden Display sehen, wenn auch nur in Form von Reflexionen (vor allem, wenn Du dich bewegst). Insofern ist es völlig egal, von woher das Licht kommt. Das ist auch der Fall, wenn das Licht seitlich einfällt (so wie bei mir gerade). Man nimmt es irgendwann nicht mehr bewusst war. Was einem am matten Display aber sofort auffällt ist, dass überhaupt nichts mehr reflektiert. Es vermittelt irgendwie mehr “Ruhe“, wie das oben schon jemand so schön geschrieben hat. Das trifft es meiner Meinung nach komplett auf den Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und zeitlos
Das habe ich so auch nicht geschrieben. ;) Es gibt auch von BenQ, Asus usw. sehr gute (Foto)Monitore, die die Hälfte oder weniger eines EIZOs kosten. Ich mache höherwertig nicht in erster Linie vom Preis abhängig, sondern von der Darstellungsqualität.
Okay, aber EIZOs spielen bei der Hochwertigkeit in einer ganz anderen Liga als BenQ und Asus. Bei diesen günstigeren Marken kannst du auch auch bei den besseren Modellen immer wieder Probleme haben, wie typischerweise Backlight-Bleeding, oder eben IPS-Glow.
 
Wenn Du mal genau darauf achtest, wirst Du dich selbst immer in einem spiegelnden Display sehen, wenn auch nur in Form von Reflexionen (vor allem, wenn Du dich bewegst). Insofern ist es völlig egal, von woher das Licht kommt.

Ich habe das jetzt mal getestet und um ehrlich zu sein, kann ich bei meinem Aufbau keine Reflexionen sehen wenn ich den iMac bei meiner normalen Helligkeitseinstellung (90%) nutze. Auch wenn ich mich bewege kann ich auf dem Display keine "Unruhe" erkennen.

Evtl. ist da meine Toleranzschwelle auch einfach höher als bei den Profis. :)
 
Okay, aber EIZOs spielen bei der Hochwertigkeit in einer ganz anderen Liga als BenQ und Asus. Bei diesen günstigeren Marken kannst du auch auch bei den besseren Modellen immer wieder Probleme haben, wie typischerweise Backlight-Bleeding, oder eben IPS-Glow.

Na ja, Du weißst aber doch sicher auch, dass der iMac Glossy auch Probleme mit IPS Glow hat. Ist ja im Prinzip nur ein LG Monitor.
Aber jetzt geraten wir in den Bereich, der meiner Meinung nach keine wirkliche Relevanz mehr hat. Denn IPS Glow haben die meisten Monitore (EIZOs sicher weniger), aber es ist für den User (oder die große Mehrheit) irrelevant, weil man das im Prinzip nur bei einer einfarbigen Fläche, am besten Schwarz, sieht. Oder täusche ich mich? Wer schaut die ganze Zeit einen schwarzen Monitor an?

Es gibt übrigens bei EIZO einen schönen Onlinetest für Monitore, um die Qualität des Monitors zu bestimmen. Wie aussagekräftig er letzt ist, weiß ich aber nicht.
 
Ich habe das jetzt mal getestet und um ehrlich zu sein, kann ich bei meinem Aufbau keine Reflexionen sehen wenn ich den iMac bei meiner normalen Helligkeitseinstellung (90%) nutze. Auch wenn ich mich bewege kann ich auf dem Display keine "Unruhe" erkennen.

Evtl. ist da meine Toleranzschwelle auch einfach höher als bei den Profis. :)
Das Empfinden ist halt sehr individuell. Den einen stört dies, den anderen das. Deswegen ist ja auch gut, dass man zwischen verschiedenen Optionen wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, electricdawn und BrooksDunn
Na ja, Du weißst aber doch sicher auch, dass der iMac Glossy auch Probleme mit IPS Glow hat. [...] nur bei einer einfarbigen Fläche, am besten Schwarz, sieht.
Das wusste ich nicht, und es fällt mir auch nicht bei jedem Monitor überhaupt auf. Wir hatten in der Arbeit einige teurere Bildschirme von HP, und einige hatten das Problem, das ist mir immer irgendwie störend aufgefallen. Ein neuer dieses Jahr gekaufter (nicht für mich) iiyama hatte es auch, wenn auch schwächer. Wenn ich 300+ Euro für einen Bildschirm ausgebe und ich bemerke IPS Glow, dann geht der direkt zurück. Allein schon dass ich weiß, da hats was, das Bild ist nicht perfekt, das stört mich dann immer.
 
Zurück
Oben Unten