iMac 2010 Brauche Hilfe

Man kann sich die Adapter gebraucht kaufen, nutzen und wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht.

Ich hab den Target Disk Mode nahezu vergessen. Wozu auch, brauche ich bei den Mac Pros auch nicht, da kann ich in Sekunden jede Platte / SSD rausziehen.

Da ich aber inzwischen auch Mac Minis und MacBooks einsetze (die Stromrechnung wird auch für den Schrauber teurer) ist das nicht mehr ganz so entspannt. Da ist der TDM ein Segen. Zwischen Mini und MacBook, da gleiche Generation, reicht ein langes Thunderbolt Kabel - und die Adapter für Firewire und TB 2 auf 3 hab ich eh da.

Zusätzlich geht das auch rasant. Auch wenn das nebenher läuft, bin ich da nicht sonderlich geduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Warum soll er das versuchen? Mein Informationsstand lautet, dass der TE sein Backup des schon länger nicht mehr genutzten iMac 2010 übertragen hat.
"Dichtung und Wahrheit."
Letztes Backup ist 2 Jahre alt und das steht nix davon, dass der iMac seitdem nicht mehr genutzt wurde ...
Im Prinzip gehen beide Optionen:
- die von @Macschrauber mit der "Adapterei"
- und die von @thon mit BootStick.

Es braucht aber eigentlich keinen BootStick, sondern nur eine externe USB2/3-Festplatte. Auf der kann man am Ende eine 12GB-Partition anlegen, auf welcher dann der Dosdude1-Gepatchte HighSierraInstaller installiert wird. (Eine freie USB-Festplatte ist vllt schneller oder direkt verfügbar.)
Bei angehängter ext.FP dann mit gedrückter ALT-Taste dann von dieser 12GB-HS-Installer-Partition booten und HS auf die externe Festplatte (d.h. die Haupt-Partition) installieren.
Das PostInstall braucht nicht durchgeführt werden, weil der 2010er iMac noch offiziell HighSierra installieren kann.
Anschliessend dann die Daten von der internen FP auf die externe USB-FP extrahieren oder per Migrationsassistent übertragen.

@AlexKre was für ein Backup hattest Du gemacht? Über TimeMachine (TM) oder eine Klon-Kopie über CarbonCopyCloner(CCC) oder SuperDuper! oder das FestplattenDienstprogramm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
"Dichtung und Wahrheit."
Letztes Backup ist 2 Jahre alt und das steht nix davon, dass der iMac seitdem nicht mehr genutzt wurde ...
Im Prinzip gehen beide Optionen:
- die von @Macschrauber mit der "Adapterei"
- und die von @thon mit BootStick.

Es braucht aber eigentlich keinen BootStick, sondern nur eine externe USB2/3-Festplatte. Auf der kann man am Ende eine 12GB-Partition anlegen, auf welcher dann der Dosdude1-Gepatchte HighSierraInstaller installiert wird. (Eine freie USB-Festplatte ist vllt schneller oder direkt verfügbar.)
Bei angehängter ext.FP dann mit gedrückter ALT-Taste dann von dieser 12GB-HS-Installer-Partition booten und HS auf die externe Festplatte (d.h. die Haupt-Partition) installieren.
Das PostInstall braucht nicht durchgeführt werden, weil der 2010er iMac noch offiziell HighSierra installieren kann.
Anschliessend dann die Daten von der internen FP auf die externe USB-FP extrahieren oder per Migrationsassistent übertragen.
Leute
nicht so kompliziert
das laden
https://www.sl-soft.de/anymacos/
System laden - in dem Fall High Sierra
USB Stick bauen
fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Leute
nicht so kompliziert
das laden
https://www.sl-soft.de/anymacos/
System laden - in dem Fall High Sierra
USB Stick bauen
fertig

Yep, du kannst das High Sierra System auch auf einen großen Stick installieren, läuft dann halt recht langsam.
Und dann was noch Kopierbar ist auf den Stick schieben. Wenn die Größe reicht. Oder über's Netz auf den Neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leute
nicht so kompliziert
das laden
https://www.sl-soft.de/anymacos/
System laden - in dem Fall High Sierra
USB Stick bauen
fertig
@thon
nicht so komplizierter
HighSierra-Patcher laden: http://dosdude1.com/highsierra/
HighSierraPatcher.App installieren, damit HighSierraInstaller downloaden und auf einer separaten 12GB Partition einer USB-FP installieren.
Von dieser 12GB Partition der externen USB-FP booten und auf die andere Partition der USB-FP HighSierra installieren.
Geht zudem schneller als mit USB-Stick
auch fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn schon, dann eher "Dichtung & Dichtung", denn Du weisst es genau so wenig wie ich. Es steht auch nirgends, dass der 2010 erst kürzlich in Anwendung war. ;)
Klar, ein iMac steht 2 Jahre in der Ecke - kurz vorm Ausmustern wurde vor 2 Jahren noch ein Backup gemacht, das bereits auf den neuen iMac rückgesichert wurde, und dann wird hier nach Hilfe gefragt ...?
Da kann man doch von ausgehen, dass der auch in den letzten beiden Jahren in Betrieb war ... :faint:
und genau fängt es schon an, für einen Laien kompliziert zu werden.
Kaum schreibe ich es,... ;)
Ich glaube nicht, dass @thon ein Laie ist ...
Und Du hast das ganze Ding mit den Dosdude1-Patchern scheinbar nicht verstanden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Grunde genügt doch ein Browser und der passende DL via Browser, das Terminal & createinstallmedia. Sind alles Bordmittel. keine externen Platten, keine separate Partion für irgendwelche Ablagen und ... und ...
Ich glaube nicht, dass @thon ein Laie ist ...
Und Du hast das ganze Ding mit den Dosdude1-Patchern scheinbar nicht verstanden ...
Wenn Du den Anderen missverstehen willst, klappt das auch. :rolleyes:
Wer redet von @thon?

Und von Deinen Lieblingsweg dosdude muss ich nchts verstehen (interessante Formulierung, die Du da verwendest) - Hauptsache, ich kann mit den Zeuchs umgehen und erhalte das Gewünschte. :LOL:
Ich bin ja auch kein Experte - das überlasse ich Anderen. ;)
 
Jetzt wird's langsam off Topic
Das hilft dem TE nicht weiter und bläht den Thread nur unnötig auf
schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, dg2rbf und LuckyOldMan
"Dichtung und Wahrheit."
Letztes Backup ist 2 Jahre alt und das steht nix davon, dass der iMac seitdem nicht mehr genutzt wurde ...
Im Prinzip gehen beide Optionen:
- die von @Macschrauber mit der "Adapterei"
- und die von @thon mit BootStick.

Es braucht aber eigentlich keinen BootStick, sondern nur eine externe USB2/3-Festplatte. Auf der kann man am Ende eine 12GB-Partition anlegen, auf welcher dann der Dosdude1-Gepatchte HighSierraInstaller installiert wird. (Eine freie USB-Festplatte ist vllt schneller oder direkt verfügbar.)
Bei angehängter ext.FP dann mit gedrückter ALT-Taste dann von dieser 12GB-HS-Installer-Partition booten und HS auf die externe Festplatte (d.h. die Haupt-Partition) installieren.
Das PostInstall braucht nicht durchgeführt werden, weil der 2010er iMac noch offiziell HighSierra installieren kann.
Anschliessend dann die Daten von der internen FP auf die externe USB-FP extrahieren oder per Migrationsassistent übertragen.

@AlexKre was für ein Backup hattest Du gemacht? Über TimeMachine (TM) oder eine Klon-Kopie über CarbonCopyCloner(CCC) oder SuperDuper! oder das FestplattenDienstprogramm?
 
Backup habe ich ,über TimeMashine gemacht,auf 500gb externe fest platte .Imac wahr ganze zeit in gebraucht.
Vielen dank für die antworten ,ich werde imac zum mein kolegen bringen,er kennst sich mit Computer aus.Weil fast alles was hier geschrieben wurde,für mich
ist das Schwarze Magie.
Ich wollte ihn starten ,wegen Appel ID,wollte neuen anmelden,aber auf mein alten wird ein Kode gesendet.Wenn es nicht klappt ,muss ich neue ID erstellen .
Vielen Dank für die antworten
 
Backup habe ich ,über TimeMashine gemacht,auf 500gb externe fest platte .Imac wahr ganze zeit in gebraucht.
Vielen dank für die antworten ,ich werde imac zum mein kolegen bringen,er kennst sich mit Computer aus.Weil fast alles was hier geschrieben wurde,für mich
ist das Schwarze Magie.
Ich wollte ihn starten ,wegen Appel ID,wollte neuen anmelden,aber auf mein alten wird ein Kode gesendet.Wenn es nicht klappt ,muss ich neue ID erstellen .
Vielen Dank für die antworten
Naja, dann sind ja vllt noch persönliche Daten/Bilder aus den letzten zwei Jahren auf dem iMac, die gerettet werden sollen.
Dann viel Glück und Erfolg - mit Hilfe vor Ort geht das vermutlich besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Grunde genügt doch ein Browser und der passende DL via Browser, das Terminal & createinstallmedia. Sind alles Bordmittel. keine externen Platten, keine separate Partion für irgendwelche Ablagen und ... und ...
Ja, "Terminal&creatinstallmedia" geht sicher auch und gut und ich muss gestehen, dass ich das bisher noch nicht gemacht und gebraucht habe. Ich quatsch aber auch nicht jeden von der Seite an, der so macht und damit glücklich ist.
Hauptsache kleinklein und immer gegen an ...

Und das wäre eh nur ein Teilschritt bei der Datenrettung ...
Es geht darum, dass eine der Möglichkeiten zur Datenrettung darin besteht, den iMac mit externem USB-Medium zu booten und die Daten zu extrahieren. Ein optionaler nächster Teilschritt wäre dann, auf einer externen FP das letzte unterstützte macOS zu installieren (HighSierra) und die Daten der hoffentlich noch zugängliche interne Festplatte entweder manuell zu extrahieren oder per Migrationsassistent auf die externe FP rüberzuziehen.

Ist jetzt aber auch egal, weil Hilfe vor Ort ist.

Wenn Du den Anderen missverstehen willst, klappt das auch. :rolleyes:
Wer redet von @thon?
War ein Scherz. :faint:

Und von Deinen Lieblingsweg dosdude muss ich nchts verstehen (interessante Formulierung, die Du da verwendest) - Hauptsache, ich kann mit den Zeuchs umgehen und erhalte das Gewünschte. :LOL:
Ja, freut mich für Dich. Viele Wege führen nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's langsam off Topic
Das hilft dem TE nicht weiter und bläht den Thread nur unnötig auf
schönen Abend noch
Off-Topic:
Verstehe jetzt nicht, was an den unterschiedlichen Lösungsansätzen auf einmal "off-topic wurde - gerade vor dem Hintergrund, wie der Thread gestartet ist.
Die Option mit "ANYmacOS" kannte ich z.B. noch garnicht. Scheint (fast ;)) genauso einfach zu gehen, wie der Weg über die Dosdude1-macOS-Patcher.Apps, dafür aber um so universeller, was die Version von OSX/macOS betrifft.
Muss ich die Tage mal ausprobieren.

Und nochmal Off-Topic
Die Dosdude-Patcher sind daneben aber noch für Spezial-Zwecke gut: macOS auf nicht unterstützter Hardware, macOS auf HFS+ statt APFS.

Es ist gut, dass der TS Hilfe vor Ort hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HighSierraPatcher.App installieren, damit HighSierraInstaller downloaden und auf einer separaten 12GB Partition einer USB-FP installieren.
Von dieser 12GB Partition der externen USB-FP booten und auf die andere Partition der USB-FP HighSierra installieren.
Weil fast alles was hier geschrieben wurde,für mich
ist das Schwarze Magie.
Es ist gut, dass der TS Hilfe vor Ort hat ...
Das sehe ich auch so
Aber deinen Lösungsansatz mit erstellen einer Partition hätte der TS nie hinbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sehe ich auch so
Aber deinen Lösungsansatz mit erstellen einer Partition hätte der TS nie hinbekommen
Schade.
Dabei sind meine beiden ersten Antworten #18 und #19 die mit mehr Detail ausgefüllten Lösungsvorschläge,
die davor von @Macschrauber und Dir gemacht wurden.
Habe Euch in #18 und #19 auch als "Erstbeschreiber" zitiert, weil ich mir das nicht einfach zu eigen machen wollte ...

#18: alten iMac in den TargetDiskMode versetzten und über Kabel und "Adapterei" auslesen (habe da im Prinzip die notwendigen Kabel und Adapter erklärt.

#19: bezog sich auf Deinen, in #17 nicht weiter ausgeführten Vorschlag, einen BootStick zu bauen. Damit wollte der TE erklärterweise macOS auf eine, an den alten iMac angehängt externe FP installieren. (#7: "wie kriege ich ihn hochgefahren von externer FP").
Also wäre der Weg gewesen, mit dem BootStick macOS auf der angehängten externen FP zu installieren.
Dein Weg zum BootStick geht dabei über das später erwähnte "AnyMacOS", meiner über "HighSierraPatcher.App".
Beide App bieten intern eine einfache Option, 1.) den HighSierraInstaller herunterzuladen und 2. damit einen HighSierraInstaller-USB-Bootstick zu erstellen.

Die Möglichkeit, den Installer auf einer kleinen Partition der externen Festplatte selbst zu erstellen, sofern man keinen passenden mindestens 16GB grossen USB-Stick im Haus hat, wollte ich dem TE nicht verheimlichen ...
Anstatt auf so einer Idee rumzudreschen,hätten in dem Fall ja auch Vorschläge kommen können, wie man mit dem Festplattendienstprogramm eine zusätzliche Partition auf einer externen Festplatte anlegt, die notwendigerweise für den ganzen Prozess, darauf HighSierra zu installieren, leer und ggf auch formatiert sein müsste ...

Naja, ist ja, wie zu sehen, im nachhinein sowieso egal.

Wenn ich das nächste mal in einem Thread lese, dass schon so freundliche und versierte Lösungsvorschläge, wie z.B. "Kannst Du dem TE mal spontan die Handhabung einer Suchmschine erklären? Mir fehlen da die passenden Worte." dann werde ich vllt einen Bogen darum machen ...
Damit wäre dann ja auch das Ziel von dem Bashing alternativer Lösungsansätze erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@bobesch:

schon klar dass du etwas verschnupft reagierst. Ist doch häufig so, da überlegt man sich für den Fragesteller eine Lösung und dann kommen andere und kritisieren die.

Geht mir ja auch so. Manchmal wirft man sich so richtig in's Zeug und stellt sogar Dinge nach, oder schreibt sogar kleine Skripte für.

Es geht halt auch immer darum was der Fragesteller umsetzen kann. Hier hapert es schon an den Basics, also so einfach wie nur möglich.

Vermutlich ist Externes System und partitionieren schon "Schwarze Magie". Und über's Netz kopieren sowieso. Vorschläge gerecht verteilt :-]

Da will ich nicht auf meinen Vorschlag mit dem Target Mode rumreiten, aber das ist jetzt relativ einfach. Mit T den defekten Rechner starten, fertig. Und hoffen dass er so weit kommt. Da dies sehr früh im Bootprozess passiert, besteht die Chance.

Die Platte erscheint auf dem anderen Rechner und fertig. Einfacher geht's kaum.

Etwas schwieriger wird die Sache mit dem Adapter. TB3 auf TB2, TB2 auf Firewire 800, und dann Firewire 800 auf Firewire 800.

Wie geschrieben, Anschaffen, umkopieren, weiter verkaufen. Ansonsten sind das, wenn neu gekauft, mal eben um die 100 Euronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da will ich nicht auf meinen Vorschlag mit dem Target Mode rumreiten, aber das ist jetzt relativ einfach.
Ja, das ist auch die naheliegendste und einfachste Lösung!

Bin ein grosser Fan von TDM - v.a. in Kombination mit Klon-Kopien, wo man eine Rechnerkonfiguration auf viele andere übertragen kann.
Hatte von 2017-2020 einen Satz von weissen iMacs als RDP-Clients gegen einen Windows-TerminalClient-Server im Einsatz.
Einen iMac eingerichtet, dann auf 5 weitere, die im TDM-gebootet waren, geklont. Easy peasy.

Im aktuellen Fall war aber die von Dir so nett benannten "Adapterei" nicht vorhanden, weshalb das leider keine kurzfristige Option war.
Sollte der TE aber auf jeden Fall als Option im Auge behalten, wenn er mit seinem Kumpel versucht, die Daten zu retten: falls das klappen sollte und der iMac im TDM für den Migrationsassistenten des neuen iMacs verfügbar sein sollten, dann wären auch alle seine Einstellungen etc., die er ja rüberretten wollte, auf den neuen iMac übertragen.
Einzige Fallgrube könnte da eine Überschneidung der Namen der Nutzer-Accounts werden ...

Das Ding mit der Installation von macOS auf eine externe FP hatte der TE übrigens selber ins Spiel gebracht. Und er hatte eine Datensicherung, wenn auch sehr alt, erfolgreich auf den neuen iMac zurückgespielt.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass für Ihn die Installation einer App, mit der man den HighSierra mit einem Klick über die Menü-Leiste runterladen kann und mit zwei weiteren Klicks in der GUI der App auf einen externen BootStick übertragen kann, keine unüberwindbare Hürde sind.
Analog der Tipp zum Anlegen einer kleinen Partition auf der geplanten externen Festplatte. Da bin ich davon ausgegangen, dass die vorhanden ist. Beim BootStick war das nicht klar. Ausserdem wäre auf dem Weg die ganze Installation wesentlich schneller gegangen ...
Aber ja, war vermutlich tatsächlich Overkill mit Festplattendiensprogramm/Partitionieren (v.a. wo jetzt noch APFS und Volumes dazugekommen sind).

Vllt liest der TE ja noch mit und sein Interesse ist geweckt, etwas tiefer unter die Motorhaube zu schauen ...
Wünsche Ihm jeden Fall viel Erfolg und ein "auf Wiedersehen" hier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon und Macschrauber
Zurück
Oben Unten