Imac 27 aus 2020 wacht nicht immer aus Ruhezstand auf

Megantic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
6
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem: Mein Imac 27 aus dem Jahr 2020, 3,3 GHz 6-Core Intel Core i5 wacht in unregelmäßigen Abständen auch durch das Tastendrücken weder an der Tastatur noch an der Maus aus dem Ruhezustand nicht mehr auf. Wenn ich dann den Startknopf auf der Rückseite drücke, spielt er zwar die Startmelodie ab, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nach ein paarmal An-Aus-drücken fährt auch der Bildschirm dann wieder hoch. Manchmal beim zweiten Mal, manchmal auch erst beim 10ten Mal. Nun befürchte ich, daß er bald gar nicht mehr hochfährt. Da ich im Forum nicht so recht fündig geworden bin, wollte ich mal fragen, ob jemand hier auch schon das Problem hatte und wie es gelöst wurde. Ich würde evtl. den SMC zurücksetzen, wenn niemand einen besseren Vorschlag hat.
Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.
 
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem: Mein Imac 27 aus dem Jahr 2020, 3,3 GHz 6-Core Intel Core i5 wacht in unregelmäßigen Abständen auch durch das Tastendrücken weder an der Tastatur noch an der Maus aus dem Ruhezustand nicht mehr auf. Wenn ich dann den Startknopf auf der Rückseite drücke, spielt er zwar die Startmelodie ab, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nach ein paarmal An-Aus-drücken fährt auch der Bildschirm dann wieder hoch. Manchmal beim zweiten Mal, manchmal auch erst beim 10ten Mal. Nun befürchte ich, daß er bald gar nicht mehr hochfährt. Da ich im Forum nicht so recht fündig geworden bin, wollte ich mal fragen, ob jemand hier auch schon das Problem hatte und wie es gelöst wurde. Ich würde evtl. den SMC zurücksetzen, wenn niemand einen besseren Vorschlag hat.
Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Wenn dein iMac den Startgong abspielt war er nicht im Ruhezustand - sondern hat sich Ausgeschaltet.
Ob das bei dem neuesten und besten macOS (auch) ein sich selbst aktivierendes Feature ist kann ich so aus dem Stand heraus nicht beantworten. Ansonsten gibt es schon den Parameter autopoweroff welcher genau so was veranstaltet. (Automatisches herunterfahren)

Warum der Bildschirm schwarz bleibt kann diverse Ursachen haben. Es gibt bspw. seit Jahren, bei jedem beliebigen macOS, das
Problem das manchmal nach dem Ruhezustand das Display bzw. auch dessen Hintergrundbeleuchtung einfach nicht neu initialisiert wird. Daher bleibt es dunkel. Genau so oft liegt es aber auch direkt am macOS - und nur bedingt bzw. seltener an der Hardware.

Das schleppt Apple mit sich herum wie Kohlenhänder die schwarzen Säcke auf dem Buckel.

Erneutes in den Ruhezustand schicken und nach ein paar Sekunden wieder wecken - kann eine Lösung sein. Muss aber nicht helfen.

https://www.doitarchive.de/macosx.html#Einschalten

Ich würde zuerst einen SafeBoot (Start im sicheren Modus, ohne Systemerweiterungen) machen und anschliessend
einen normalen Neustart versuchen. Schauen was er dann treibt wenn er in den Ruhezustand geht und wieder aufwacht.

Zusammenhängen kann das alles auch mit PowerNAP, den Einstellungen unter Energie Sparen und natürlich
den Einstellungen für den Ruhezustand - wobei der Nutzer nur über das Terminal an alle Einstellungen dafür gelangt.

Last but not least, du kannst auch die Apple Diagnose laufen lassen.
Ich denke aber das das sinnlos da die so oder so nicht alle Probleme findet.

Letztendlich, das Programm "Konsole" und die Systemlogfiles können u.U informationen hergeben warum sich
dieser iMac im Ruhezustand ausgeschaltet hat.


"SMC" zurücksetzen bei diesem iMac geht ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten