neue Website online

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

wie Ihr meiner Sig entnehmen könnt, ist meine neue Website online (seit ein paar Tagen).

Ich würde mich über konstruktiv Kritik freuen.

Besonders interessiert mich Eure Meinung zu:
  1. Schriftgrößen
  2. Schriftfarben/Lesbarkeit
  3. Farbkonzept insgesamt
  4. Darstellungsfehler in irgendwelchen Browsern

Danke schon mal im voraus.
 
hi, also, ich surf unter windows(im moment) und unter firefox, die google werbung an der seite schiebt sich, wenn ich icq an der rechten seite gedoct habe, über den text. also nervig, ansonsten sieht alles sehr spartanisch aus.
 
Was dich sicherlich auf keinen Fall interessiert sind bestimmt Aussagen, wie "deine alte Seite war schöner". Ist jetzt aber wirklich mein erster Eindruck ;)

Die Farbgestaltung gefällt mir soweit aber schon mal gut :)

Was mir sofort auffällt ist, dass die Seite mehr als 800px in der Breite verlangt, wenn
man alles lesen will. Also die Spalte in der Mitte ist nicht dynamisch, zumindest nicht weit genug.

Viele Grüße,
basti2701
 
Das Menü auf der linken Seite "springt" etwas, wenn man über die Links fährt.

Safari.
 
Hallo!
Beim Drüberfliegen ist mir folgendes aufgefallen:
Schriftgrößen sind ok. Ich würde allerdings die Texte in den Boxen (im Fließtext) anders setzen – etwas kleiner, Zeilenhöhe geringer. Und Flattersatz wäre nicht schlecht, weil für Blocksatz ist die Zeile zu kurz – das sieht nicht so schön aus (zB auf der Homeseite).
Bei den Überschriften ist die Zeilenhöhe zu gering, die überschneiden sich sobald es zweizeilig wird.
Das Menü ruckelt beim Hover. Find ich jetzt nicht ganz so schön.
Die Visited-Link-Farbe ist mir ein bisschen zu hell. Bei den Firewall Untermenüpunkten ist der Hover-Effekt schlecht sichtbar.
Die Farben schlagen sich mit deinem Schmetterling ;) – sind jetzt nicht ganz mein Fall, ich hab aber schon viel schlimmeres gesehen :)
Ist es gewollt, dass bei der Home-Seite unten die Googel-Suchleiste 2x vorkommt?
Grüße.
 
- Schriftgröße / Lesbarkeit: gut
- Übersicht: gut
- Farben: gut (angenehm)
- Darstellungsfehler: Bei mir keine (Safari), allerdings ist mir das Menüruckeln auch sofort aufgefallen - ist aber weniger ein Darstellungsfehler des Browsers als ein Manko in der Programmierung...

Inhalte müssen natürlich noch ein paar rein ;) Auch ein bisschen persönlicheres kann nicht schaden.
Was mich persönlich IMMER stört, sind diese Google-Ads - aber es hat halt nicht jeder nen Werbefreien Webspace zur Verfügung, insofern...

Du bist auf dem richtigen Weg...
 
jimbojones schrieb:
hi, also, ich surf unter windows(im moment) und unter firefox, die google werbung an der seite schiebt sich, wenn ich icq an der rechten seite gedoct habe, über den text. also nervig, ansonsten sieht alles sehr spartanisch aus.
Hm- so ganz kapiert hab ich das nicht, was sich da wan wohin schiebt. Was meinst Du mit spartanisch? Was ich auf keinen Fall möchte ist eine grelle oder zappelige Site.
basti2701 schrieb:
Was dich sicherlich auf keinen Fall interessiert sind bestimmt Aussagen, wie "deine alte Seite war schöner". Ist jetzt aber wirklich mein erster Eindruck ;)
...
Doch, auch sowas interessiert mich, auch wenn solche Aussagen natürlich recht subjektiv sind.
Da fällt mir doch gleich ein Eintrag in meinem alten Gästebuch ein so etwa, ich solle mich was schämen als MU-Team Mitglied so eine langweilige und hässliche Seite zu haben :D.
sikomat schrieb:
Das Menü auf der linken Seite "springt" etwas, wenn man über die Links fährt.
Ja, das liegt daran, dass xhtml keine Rahmenfarbe "transparent" mit 1px erlaubt, bzw. der Rahmen dann mit 0px dargestellt wird.
Da muss ich mir noch was überlegen.
lea schrieb:
...
Ist es gewollt, dass bei der Home-Seite unten die Googel-Suchleiste 2x vorkommt?
Grüße.
Nein, muss ich gleich mal schaun, was da los ist. Ich hab die kürzlich verschoben, vielleicht sind aus Versehen zwei drin geblieben.

@timo: Inhalte; ja, das Stimmt. Ich werde noch einiges aus der alten Site rüberholen, wollte die Gelegenhait aber nutzen, die Beiträge zu überarbeiten und fehler auszumerzen.
Das macht Mühe und braucht seine Zeit, aber ich denke es bringt auch was.
 
Hi,

Browser: Netscape 7.02
Mac OS 9.2.2

Das Menue springt auch hier.
Und was noch schön wäre, wenn du dein "maceis.cgi" auch irgendwie dem sonstigem
Hintergrund anpasst. Die Mailsite wirkt so grau...
In der Navi sind die benutzten links alle einfarbig; soll das so oder wäre es nicht
"schicker", wenn sie die ursprüngliche Farbe bekämen nach Nutzung?
 
Difool schrieb:
...
Und was noch schön wäre, wenn du dein "maceis.cgi" auch irgendwie dem sonstigem Hintergrund anpasst.Die Mailsite wirkt so grau...
Das ist zurzeit nur ein Provisorium, damit ich über diese Site erreichbar bin; (Ist übrigens ein Modul von Gunnar Hjalmarsson)
Difool schrieb:
In der Navi sind die benutzten links alle einfarbig; soll das so oder wäre es nicht
"schicker", wenn sie die ursprüngliche Farbe bekämen nach Nutzung?
Das ist halt die Einstellung von a:visited, was was Du vorschlägst geht mW mit HTML/CSS gar nicht, oder?
 
Difool schrieb:
Das geht schon; siehe > http://www.stichpunkt.de/css/index.html
Die Navi auf der Site als Beispiel jetzt. (informativ ist die site aber auch ;))
Stimmt, aber das ist entweder sehr aufwendig gemacht (jede Seite hat Ihre eigene Navigation) oder - und davon gehe ich hier aus - dynamisch generiert, was dann nicht mehr rein HTML/CSS ist.

Die Idee ist trotzdem gut.
Was ähnliches habe ich ja bereits unten auf den Firewall Seiten.
Da hab ich es aber "von Hand" gemacht. (Warum erzähl ich dann überhaupt es geht nicht :D?)
 
Wenn ich mal meine bescheidene Meinung äußern darf:

- nicht valide (*klick*)
- das Menu springt beim Klicken immer noch ein wenig. Abhilfe könntest
du schaffen, indem du a:active und a:hover zusammenlegst, also so:
Code:
a:active, a:hover { deklarationen }
- Der/das Favicon funktioniert nicht (Mac OS 10.4.5, Safari 2.0.3)
- Auf der Seite "Konfiguration der Mac OS X Firewall" solltest du ein wenig mehr
line-height einstellen, da das "(Teil 1)" schon in der nächsten Zeile steht, aber di-
rekt unter der ersten Zeile klebt
- Das Fenster für die Google-Suche fällt ein wenig aus dem Rahmen

Die Werbung ist natürlich hässlich, aber offensichtlich nicht vermeidbar :(
(sonst wäre sie ja nicht da :D)

Trotz meiner vielen (vielleicht stellenweise überzogenen) Kritikpunkte
ist die neue Seite wesentlich besser als die alte.
 
moses_78 schrieb:
Wenn ich mal meine bescheidene Meinung äußern darf:
Gerne
moses_78 schrieb:
Richtig. Das snd aber ausschließlich die Google adds, die ich nicht ändern darf - das ärgert mich enorm, denn der Rest ist valide.
moses_78 schrieb:
- das Menu springt beim Klicken immer noch ein wenig. Abhilfe könntest
du schaffen, indem du a:active und a:hover zusammenlegst, also so:
Code:
a:active, a:hover { deklarationen }
Ja, das ist richtig, aber im Augenblick kann ich damit leben. Ich hab mir halt den Effekt ausgekuckt, dass beim Anklicken der untere und der rechte Rand um einen Pixel stärker werde.
Man könnte das mit Verschachteln lösen, habe ich aber, wie gesagt, im Augenblick zurückgestellt
moses_78 schrieb:
...
- Der/das Favicon funktioniert nicht (Mac OS 10.4.5, Safari 2.0.3)
- Auf der Seite "Konfiguration der Mac OS X Firewall" solltest du ein wenig mehr
line-height einstellen, da das "(Teil 1)" schon in der nächsten Zeile steht, aber di-
rekt unter der ersten Zeile klebt
Ja, aber das erfordert etwas Aufwand, da bei mehr Zeilenhöhe der rste Absatz zu weit nach unten rutsch. Muss ich mir noch was überlegen.
Favicon habe ich (glaub ich) noch gar keins oben.
moses_78 schrieb:
- Das Fenster für die Google-Suche fällt ein wenig aus dem Rahmen
Gibt leider nur drei Farben, weiss, grau und schwarz (glaub ich)
moses_78 schrieb:
Die Werbung ist natürlich hässlich, aber offensichtlich nicht vermeidbar :(
(sonst wäre sie ja nicht da :D)
So ist es :(;)
moses_78 schrieb:
Trotz meiner vielen (vielleicht stellenweise überzogenen) Kritikpunkte
ist die neue Seite wesentlich besser als die alte.
Kritik ist eine Chance zur Verbesserung und das Lob freut mich natürlich.

An dieser Stelle noch vielen Dank an alle für das Feedback.
 

Ähnliche Themen

thobie
Antworten
14
Aufrufe
273
thobie
thobie
D
Antworten
3
Aufrufe
263
MacKaz
M
V
Antworten
80
Aufrufe
2.156
T
T
Antworten
54
Aufrufe
875
AgentMax
AgentMax
Zurück
Oben Unten