Mit OCLP ohne usb Bootstick upgraden auf OS Sonoma?

eine BootCamp-Hybrid-FP mit macOS/Win plus OCLP/macOS eine sehr wackelige Konstruktion ist
Deine Auffassung, die aber offensichtlich Abertausende von Macusern, die sich auch WinOS auf ihren Mac holten, nicht teilten, sonst hätte es bestimmt Proteste gegeben. Und Du siehst es ja und bestätigst es, wie gut das bei meinem iMac 18.3 funktioniert. Kleine Unterschiede gibt es u. U. beim 17.x, aber nicht unlösbar.
So, vllt können mir nicht Abertausende von Macusern, aber Du, einen Tipp geben, wieso OCLP/Sonoma nicht auf mein DualBoot MBP (Catalina/Win10) installiert werden kann:

macOS: Catalina (letztes unterstütztes macOS für das mid2012er 15" non-retina MBP9,1)
BootCamp: Win10

1. Festplatte (1TB) aufgeteilt in zwei Partitionen: a)APFS b)HFS+(16GB) HFS+ könnte z.B. f. Installation einer OSX-Version gedacht sein.
2. Mit BootCamp-Assistent BootCamp-Partition hinzugefügt (250GB von 1TB). Position "automatisch" zwischen der APFS und der HFS+ Partition.
3. In der APFS-Partition ("Container") ein Volume für die Installation von Sonoma hinzugefügt (APFS).
4. mit OC-Patcher.App (1.4.1 u. 1.4.2 versucht) per "Build and Install OpenCore" das OC-EFIBoot auf der SSD installiert (es gab nur eine angebotenen Position)
5. Sonoma-Installation (v.14.4) via USB-Stick gestartet.
Nach dem ersten Reboot (Ablauf: 1.AppleBootPicker="EFIBoot"; 2.EFIBoot = "macOS Installer") hängt die Installation mit der Fehlermeldung "Storage system verify or repair failed.: (-69716)" und lenkt einen dann auf die Auswahl der Startsystems (Windows oder macOS)
Der Versuch, die HFS+ Partition zu löschen, ist blockiert. Vermutlich muss man erst BootCamp über den BootCamp-Assistenten auflösen, d.h. Windows löschen, um die nachrangigen Partitionen zu entfernen.

Das meinte ich mit "wackelige Konstruktion": wenn die Installation jenseits der von Apple geplanten Routine Probleme macht.
(hätte vermutlich erst die BootCamp-Aufteilung machen müssen und dann erst die Aufteilung der für OSX/macOS gedachten Partition machen dürfen ...)

FDDP1 Uebersicht.png FPDP2 Partitionieren.png
BootPicker2EFIBoot.jpg BootPicker1Apple.jpg
Fehler1.jpg Fehler2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jetzt von meinem Linux-Laptop, da der Große besetzt ist.

vielleicht weil Samsung SSD mit NTFS partitioniert ist?
Ich kopiere davon heute alles raus und formatiere es miit exFAT, oder APFS oder Mac OS Extended (Journaled). Mal sehen.
Messerscharf geschlossen! MBR-Partitionsschema und/oder NTFS sind der Grund.
Die Arbeit mit Umformatieren kannste Dir sparen:hab mein DualDriveMBP
(1.SSD MBR/NTFS/Win10; 2.SSD GUID/APFS/Mojave u. OCLP/Ventura) mal hochgefahren.
OCLP "Build and Install OpenCore" erkennt die MBR/NTFS Platte nicht.
@LuckyOldMan hat seine SATA vermutlich als GUID-Platte formatiert.
OCLP No NTFS.png
Und ich versuche die Monterey von usb Stick auf die Blade WD-BLACK NVME zu installieren, in ein Container namens "Monterey" in Container disk2.
That's the spirit! In den gleichen Container, wo Monterey auch vorher war! Also zusammen mit dem Sonoma-Volume (was "Mac" hiess oder heisst)
Und per Migrationsassistent Dein Monterey-Backup zurückholen - nicht von dem Sonoma-Volume!
Nur es mir nicht klar, wie der BC von OS Sonoma zu OS Monterey "wandern" soll. Nochmal den Assistenten starten?
Einfach nach der ganzen Installation und DatenReMigration nachsehen, ob der BootCamp-Assistent von Monterey das BootCamp-Setting erkennt (sollte Dir dann das Löschen der BootCamp-Partition anbieten, was Du dann aber nicht machen solltest!)

Dass der Icon von Win nach Booten mit Alt zu Verfügung bleibt, ist auch möglich, aber nicht zwingend...
:noplan:
Frag mal @Macschrauber (evtl. auch per PN).

Eine Frage noch: wenn ich die Sonoma lösche, bleibt die Partiotion BOOTCAMP erhalten oder nicht?
Daran solltest Du erst denken, wenn Du Monterey installiert hast, Deine Daten von einem Monterey-Backup per Migrationsassistent wieder zurückgeholt hast und Du von Monterey aus die Funktion des BootCamp-Assistenten überprüft hast.

PS: konntest Du das Volume "Überbleibsel" löschen?
 
vielleicht weil Samsung SSD mit NTFS partitioniert ist?
Nein.
Wie ich bereits schrieb, habe ich diverse Varianten ausprobiert: Fat32/MBR, Mac OS Journ.../GUID und nochwas.
Nur es mir nicht klar, wie der BC von OS Sonoma zu OS Monterey "wandern" soll.
Mir auch nicht, weil Du nicht genau verrätst, was Du vorhast. Wo kommt das "Wanderziel" Monterey, wenn Du Sonoma drüber gestülpt hast?
wenn ich die Sonoma lösche, bleibt die Partiotion BOOTCAMP erhalten oder nicht
Da Sonoma über Monterey gestülpt wurde, übernimmt es auch die Rolle von Monterey bzgl. Bootcamp. Bootcamp ist doch ein Teil von Sonoma, was man schon an der Partition erkennt. Es umhüllt gewissermaßen Windows. Löschst Du den "Wirt". verliert BC seine Grundlage.

Persönlich glaube ich immer stärker, dass Du die Rolle von BC innerhalb von macOS als auch OCLP nicht ganz verstanden hast.

Das ist keine Kritik und auch kein Drama, sondern eine Sachfeststellung. Keiner kommt als Meister auf die Welt.
Ich bin immer für Eigeninitiavie zu haben und nur die eigenen Erfahungen sind die nachhaltigsten. Aber man handelt sich auch viel Ärger ein, wenn man kein Konzept, keine Struktur hat. Und man muss mit System an die Sache rangehen.
 
@LuckyOldMan hat seine SATA vermutlich als GUID-Platte formatiert.
Nein - hat er nicht. Steht doch weiter oben, welche Kombinationen ich getestet habe.

@bobesch
Du bist ein ungläubiger Thomas oder liest nicht richtig.

Sata-SSD & NVMe-SSD werden beide angezeigt und stehen zur Wahl - OCLP ist jetzt auf der SN770 installiert.

OCLP-02.png
OCLP-01.png

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, habe ich diverse Varianten ausprobiert: Fat32/MBR, Mac OS Journ.../GUID und nochwas.
Ok, dann ist der 2017er iMac (oder Du) aus einem ganz anderen Holz geschnitzt ...
Hier bei mir auf dem MBP mit zwei separaten internen Festplatten bietet mir die OpenCore_Patcher.App nur die SSD (GUID/APFS) an, auf der macOS installiert ist.
Die Festplatte, auf der Windows installiert ist (MBR/NTFS), taucht im Auswahl-Menü von "Build and Install OpenCore" nicht auf.
Die NTFS-Platte ist von macOS aus auch nur mit zusätzlicher Software zu mounten. Vllt kann das die OC-Patcher.App nicht.

PS:
Bei der Solo-Installation von Win10pro auf MBR/NTFS-FP und Installation der Routine für die BootCamp-Treiber hier keine Probleme mit Treibern und keine Fehlermeldungen im Geräte-Manager.
Vllt. bei Dir die Installation auf der SATA-SSD nochmal mit MBR-Partitionsschema ausprobieren ...
Und bist Du sicher, dass BootCamp auf Deinem 2017er iMac nicht auch eine Hybrid-Partitionierung anstellt, bei der Windows auf einem eingebetteten MBR-Schema installiert ist?

GeräteManager.png
 
Nein - hat er nicht. Steht doch weiter oben, welche Kombinationen ich getestet habe.
weiter oben war aber weiter unten ... :klopfer:
@bobesch
Du bist ein ungläubiger Thomas oder liest nicht richtig.
Sorry, dass ich die Hand in die Wunde gelegt habe ...
Und lesen kann ich auch.
Du hast MBR/FAT32 und nicht MBR/NTFS ausprobiert.
FAT32 kann OSX/macOS von Hause aus lesen, MBR/NTFS nicht.

Ist ja auch nicht schlimm - man kann sich ja mal vertan ... :hug:
 
Wasserstandsmeldung bzgl OCLP/Sonoma und BootCamp auf MBP9,1
1. BootCamp-Partition per BC-Assistent gelöscht
2. Danach lies sich auch die dahinterliegende 16GB HFS+ Partition löschen.
3. Festplatte erneut mit BC-Assistent geteilt.
Installation von Sonoma erneut mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen.
4. BC-Partition erneut gelöscht. Nur noch Catalina-Volume, Volume für MeineDaten und leeres Volume für Sonoma im gleichen Container angelegt.
Installation von Sonoma glatt durchgelaufen ...

Das zum Thema Zuverlässigkeit von OCLP/Sonoma auf einer macOS/Bootcamp-Festplatte.
Wie war das noch ... ? "Hell, what a ride!"
 
So, Hausaufgaben gemacht:
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 18.46.52.png



- Ich habe Monterey installiert. Läuft, ohne erstmal Backup zu machen.
- Ich hBW den Überbleibsel - mit sehr unguten Gefühl gelöscht.
- BC Assistent unter Monterey möchte Windows installieren - abgebrochen.

Jetzt die Konfigs:
Ich kann MIT ALT Taste ohne OCLP Stick Monterey starten und Windows 11 starten. Alles läuft.
Sonoma startet NUR MIT dem OCLP Stick; 5 Pickers zur Auswahl: Monterey, Mac, efiWindows, Install macOS Sonoma und EFI Boot.
Ohne OCLP Stick Mac Auswahl führt zum "Parkverbot".

Gruß Z.
 
Die Frage ist, was passiert, wenn das Sonoma (also "Mac")-Volume gelöscht wird ...?
Kommen unterschiedliche Fenster/Auswahl-Optionen, je nachdem Du den BootCamp-Assistenten von Sonoma oder Monterey aufgerufen hast?

PS: und ja, gib einfach endlich besser dem "Mac"-Volume den Namen "Sonoma". :music:
 
Das Bild der Fünf nach ALT wäre interessant.
Ich rate mal:
1. Monterey: graues FP-Symbol (startet Monterey direkt)
2. Mac: graues FP-Symbol (startet Sonoma - aber erst im zweiten = OC-EFIBootScreen)
3. efiWindows: OCLP EFIBoot-Symbol (startet aber Windows und direkt aus Apple-BootScreen)
---
4. Install macOS Sonoma: das ist der BootStick (Sonoma-Symbol)
5. EFIBoot: das ist auch der BootStick (EFIBoot-USB-Symbol)

(kann nicht nur lesen, sondern habe auch Visionen ...)
 
BC Assistent von Sonoma möchte nur die BOOTCAMP Partition löschen und Platz zur grossen zurückgeben. Andere Möglichkeiten gibt er mir nicht.
BC Assistent von Monterey möchte das angesteckte Sticks weggezogen werden, und danach normal mit der Installation von Windows aus einer .iso beginnen.
Das Umbenennen von "Win" auf "Sonoma" ist von laufendem System nicht möglich.
IMG_2363.jpg
 
Zurück
Oben Unten