Mit OCLP ohne usb Bootstick upgraden auf OS Sonoma?

Meine Frage bei Windows-Installation bezog sich auch (obwohl in Klammern) auf die Version, die Du installiert hast.
M.E. ist unterschiedlich, ob Du win10 in MBR oder Win11 gleich als GPT + efi installierst. Was Der BC bei der Installation mit der Partition BOOTCAMP
einstellt ist erstmal ausser Diskussion. Es ist die Frage: was Du dabei eingestellt hast.
Zweitens: hast Du - wie ich verstehe - zwei MacOS - Ventura und Sonoma - plus Windows, Sonoma hat kein eigenes BOOTCAMP ?
Ein Bild Deiner FPDP-Konfiguration währe hier auch nett zu zeigen.

Ich habe über den ganzen Essay von 9 Seiten nie verkniffen, das ich ein Laie bin, und um Hilfe, ganz höflich, bitte. Du bist nicht gezwungen mit meiner
Ungewissheit zu kämpfen. Dein Verweis auf Google habe ich angenommen.
Meine letzten Fragen haben allein die Aufgabe mich gut für Dein Vorschlag zu vorbereiten (alles neu aufsetzten), ich möchte keine Fehler von Vorne
mit einbauen. Klar, ich suche noch immer nach Teillösung, Dein Vorschlag ist auch zu befolgen, wenn die Kiste nicht mehr bootet.
 
Eine Frage vorweg: benutzt Du einen Übersetzer? Deutsch scheint nicht Deine Muttersprache zu sein - ich hatte vom Sprachstil schon den niederländisch-flämischen Sprachraum als Hintergrund vermutet.
die Version, die Du installiert hast
Ich gehe in zwei Schritten vor - erst Win10 22H2.iso und dann aus Win10 heraus eine Win11 23H2-Installation per Rufius-Install-Stick (keine Iso, da ich von der Win11 23H2 noch keine Iso erstellt habe - meine derzeitige Iso ist noch ein älteres Win11), da bei mir eine Win.iso im Ordner Download liegen muss, an der sich die Bootcamp-Routine bedient (bei mir wie schon erwähnt geht das ohne WinInstall-Stick, sondern direkt innerhalb der BC-Routine plus BC-Treiberpaket ab).
Es ist die Frage: was Du dabei eingestellt hast.
Es ist mir egal, welches Format BC wählt, ob Hybrid, MBR oder UEFI - ich versuche da nichts zu beinflussen. Ich stelle nichts ein - ich lasse BC gewähren. Ist meist das Beste.

Ein Bild Deiner FPDP-Konfiguration währe hier auch nett zu zeigen.
FPDP-iMac18.3.png

nie verkniffen, das ich ein Laie bin, und um Hilfe, ganz höflich, bitte
Das ist richtig, aber dann solltest Du zumindest Deine Helfer bei Deinen Aktivitäten mitnehmen, bevor diese stattfinden statt nachher etwas zu präsentieren, was nicht so richtig passt, sich Jeder fragt, wie das zustande gekommen ist und es nur unter großen Mühen oder gar nicht mehr reversibel ist.
Du bist nicht gezwungen mit meiner Ungewissheit zu kämpfen.

Das ist wohl so - da ist mein Verstand auch noch im Widerstreit mit meinem Helfer-Syndrom. ;)
Klar, ich suche noch immer nach Teillösung
Immer noch? Bis er nicht mehr bootet?
Das ist kein Problem - da kann ich helfen. Du musst nur die SN770 löschen. :LOL:
 
So, ich habe mit dem BC die Partition BOOTCAMP mit Win11 gelöst.
Danach OCLP neu "Build and install" gestartet - und es funktioniert ohne Installationsstick!
Nun habe ich Sonoma 14.3.1 mit allem apps und Monterey.
Jetzt geht weiter Win11 dazu holen.

Eine Frage vorweg: benutzt Du einen Übersetzer? Deutsch scheint nicht Deine Muttersprache zu sein - ich hatte vom Sprachstil schon den niederländisch-flämischen Sprachraum als Hintergrund vermutet.
Nein, ich benutze nur meine, nicht perfekte Deutschkenntnisse.
Ja, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Nein, ich komme nicht aus Nederland, sowie nicht aus der Staaten der Benelux.

Gruß. Z.
 
ich benutze nur meine, nicht perfekte Deutschkenntnisse.
Ich wünschte mir, ich hätte auch nicht so perfekte Kenntnisse einer Fremdsprache wie Du von meiner. ;)
ich habe mit dem BC die Partition BOOTCAMP mit Win11 gelöst.
Heißt das, der Eintrag Windows ist zumindest momentan weg und OCLP ist auf der SN770 installiert?

Wohin willst Du jetzt Win11 platzieren?
 
@Zuzia habe jetzt alles mögliche mit macOS&BootCamp-Windows auf meinem mid2012er MBP9,1 durchprobiert und sobald OCLP-Sonoma ins Spiel gekommen ist, hat was essentielles nicht funktioniert:
- Catalina/BootCamp: OCLP-Sonoma lässt sich nicht installieren
- OCLP/Sonoma: BootCamp-Partition lässt sich nicht einrichten.
Bei den beiden iMac Modellen gilt:
2015: Monterey/BootCamp ist die letzte offiziell unterstützte Version
2017: Ventura/BootCamp ist die letzte offiziell unterstützte Version
@LuckyOldMan ist lucky, dass die OCLP/Sonoma-Installation in seinem funktioniert ...
An Deiner Stelle würde ich, wo sich bei Dir alles so kompliziert und unübersichtlich gestaltet,
doch an eine Neuinstallation von den Systemen denken, die Apple zuletzt als Betriebssystem-Kombi
vorgesehen hatten: Monterey/BC-Win10 (evtl. Upgrade auf Win11)
Da die Kiste ja noch läuft und Montery wieder drauf ist, naja ...

Wenn als Ultima ratio eine Neuinstallation anstehen sollte, würde ich vorher noch eine Sache probieren:
das Sonoma-Volume ("Mac") mit einer Monterey-Installation zu beschicken.
Dafür dann nicht das APFS-Volume von Sonoma entfernen, sondern nur formatieren!
Mit Glück wird dadurch die Verknüpfung mit der BootCamp-Installation erhalten und auf das reinstallierte Monterey übertragen.
Vorgehen:
- iMac mit Monterey-Installler.BootStick booten (das geht direkt ab erstem ALT Apple-BootScreen)
- das FPDP aus dem Monterey-Installer starten und das Volume von Sonoma("Mac") als APFS-Format "FORMATIEREN" (nicht "APFS-Volume löschen"!)
- vielleicht vorher auch gleich das vorgestern angelegte Monterey-Volume entfernen (diese aber über "APFS-Volume löschen")
- dann Monterey auf das geleerte (neu-formatierte) alte Sonoma("Mac") Volume installieren.
Nach erfolgreicher Installation von Monterey in das angestammte "Mac"-Volume direkt bei der Ersteinrichtung Deine Datensicherung von Monterey per Migration übertragen. Mit Glück funktioniert der BootCamp-Assistent wieder, wie er soll ...
Von Sonoma (auch als Parallel-Installation) würde ich in der Kombination mit BC erstmal/in Zukunft die Finger lassen.

Viel Erfolg.

Edit: Meine Antwort kam wohl etwas spät. (Gestern abend angefangen, aber wg Müdigkeit unterbrochen).
Also OCLP EFIBoot von FP und Sonoma funktionieren jetzt auf Deinem Mac. Prima! Das war auch zu hoffen.
Problem war sicher bei Dir auch die BootCamp-Installation auf der gleichen Platte - wie bei mir auf dem 2012er MBP9,1
Frage ist, wie jetzt weitermachen?
Wenn Du zur alten BC-Konfiguration (BC-Windows auf der Blade) zurückkehren willst, solltest Du das nur von Monterey aus, d.h. über die von Apple vorgesehene BS-Kombination (Monterey/BC-Win) einrichten und das Monterey-Volume dann "unberührt" lassen. Bei OCLP und Sonoma sind weitere Updates zu erwarten und bei mir sind das OCLP/Sonoma bzw. auch OCLP/Ventura bei Updates so hängen geblieben, dass ich das Update in ein neues Volume machen musste, dann die Daten aus dem alten Volume migriert habe um dann das alte Volume, bei dem das Update hängen geblieben ist, einfach gelöscht habe. Wenn z.B. vom OCLP/Sonoma-Volume aus BootCamp eingerichtet wird, fangen da die Probleme wieder an, weil bei so einem Vorgehen die Verknüpfung mit BootCamp verloren geht.
Deshalb hat @LuckyOldMan die Ventura/BC-Windows Kombination als Basiskonfiguration und OCLP-macOS Versionen nur als Parallel installierte macOS-Volumes, die man problemlos wieder entfernen/erstzen kann ...
Ich habe bei meinen Dual/MultiBoot-Systemen im Container, in dem sich die macOS-Volumes befinden, ein weiteres Volume für meine Daten angelegt, und innerhalb von den macOS-Volumes nur persönliche Daten, die von (iCloud)-Sync abhängen, Musik und email. Dadurch bleiben die macOS-Volumes klein für weitere Prozeduren.
(Dass ich BootCamp wegen potentieller Probleme mit OCLP garnicht mehr einrichten würde, das habe ich ja bereits hier und in dem anderen Thread geschrieben ...)

Also, weiterhin viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.
Ich habe mir jetzt etwas Neues ausgedacht. Erstmal habe ich die ssd-Samsung leer geputzt und als exFAT formatiert. Als ich noch Windows gehabt habe,
habe einen Win-Bootstick mit win11 erstellt, und die BC-Treiber dazu kopiert.
Weiter möchte ich nach dieser Anleitung probieren
https://www.youtube.com/watch?v=f5ZJFxPJPJA
nur im Windows-Setup die Partition vom Samsung-ssd vorschlagen. Geht das - habe ich die zwei Systeme getrennt, geht nicht - erstelle eine Partition
auf Blade WD-BLACK und schaue was daraus kommt (immer noch nach dem o.g. Video).
Das Volume mit Monterey lasse ich erstmal da, wenn alles klappt, kann ich es löschen.
Ich berichte, wenn es soweit ist.
Z.
 
habe einen Win-Bootstick mit win11 erstellt, und die BC-Treiber dazu kopiert.
Sowas nutze ich auch - ist das Ergebnis einer BC.Aktion, bei der noch nicht alles auf dem iMac passiert wie beim iMac 18.3, sondern ein Stick benutzt wird.

WinInstall BC.png

Blau unterlegt ist das, was ich via Brigadier gestern für mein neues Win11 heruntergeladen habe, um einen fehlenden Treiber nachzuschieben.

Interessantes Video - mal sehen, ob die Umleitung auf die Sata-SSD 870 EVO funktioniert. Die Meldungen mit den gelben Warnhinwies habe ich zur Genüge erlebt.
Viel Erfolg.
 
Da ich derzeit noch keinen sinnvollen Einsatzzweck für meine Sata-SSD WD_SA510 gefunden hatte, habe ich den oben gezeigten Stick direkt stecken lassen, den iMac neu gebootet und eine Win11-Installation gestartet (Machbarkeitsstudie).
Allerdings habe ich die Sata-SSD nicht in exfat, sondern in Fat32/GUID formatiert, denn man landet - wie auch im YT-Clip zu sehen - immer bei den gelben Warnhinweisen und muss formatieren. Damit wird aus dem exfat wieder NTFS, wie es sein soll (was das FPDP in macOS ja nicht anbietet) und die Installation geht weiter.

Da bin ich jetzt in Win11 auf der Sata-SSD SA510 angekommen.

GM-Win11-S510-01.jpg


Wie fast vermutet, bleiben beim Einbinden der BC-Treiber ein paar offene Treiber-Korrekturen über.

Ich mache nicht zum ersten Mal die Erfahrung, dass es - obwohl via Brigadier für den iMac 18.3 passend herunter geladen - Unterschiede beim BC-Weg gegenüber separater/manueller Installation gibt. Hier muss also händisch nachgearbeitet werden.
Was ich davon halte, habe ich weiter vorne beschrieben: ich habe darauf keine Lust mehr, weil mir BC die Arbeit abnimmt. ;).

Offenbar hat sich auch bei der BC-Routine innerhalb der Ventura-Versionen vom letzten Jahr bis heute Einiges geändert.

Während letztes Jahr beim gesamten BC-Ablauf am iMac 18.3 alles an WinOS- & BC-Paket innerhalb des iMacs stattfindet - also kein zusätzlicher Stick wie früher bei älteren Macs benötigt wird - und nach erfolgter Win-Installation dann sichtbar das BC-Treiberpaket gestartet wird (öffnet man parallel dazu vorher den GM, kann man verfolgen, was abgearbeitet wird) und es gab keinen fehlenden Treiber mehr, ist jetzt nach der Win-Installation kein BC-Paket-Aufruf mehr zu sehen und wie ich gestern erlebte, blieb ein gelbes Fragezeichen (Face-Dingens-Camera) offen, das ich dann via erneut heruntergeladenem Brigadier-Paket 061-97204 "reparierte".

Der Vollständigkeit halber hier noch das Bild des FPDP, wie es sich vorübergehend darstellt:

FPDP-iMac18.3-02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Wunder!
Kein Wunder, wenn man den Weg kennt und auch nicht zum ersten Mal gelungen. Ich habe halt in den letzten Jahren als immer neugieriger Mensch sehr viel ausprobiert.

Ist ja auch nur der Machbarkeit wegen angestoßen und wird später wieder gelöscht, denn ich möchte den deutlichen Geschwindigkeitsvorteil der SN770 gegenüber der SA510 für WinOS nicht verlieren. Reicht mir, wenn ich weiß, dass es funktioniert. ;)

Aber da Du vom "Zweiten" sprichst: im Setup der Windows-Installation entspricht die Reihenfolge nicht immer der im FPDP. Das kann anders aussehen.

Wie weit bist Du? Hast Du es hinbekommen? Wenn ja - hattest Du auch Probleme beim manuellen Einpflegen der BC-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da Du vom "Zweiten" sprichst: im Setup der Windows-Installation entspricht die Reihenfolge nicht immer der im FPDP. Das kann anders aussehen
Um das bzgl. Win-Test zu veranschaulichen: hier ist es die Erste. ;)

Datenträgerverwaltung Win-Test.jpg



Und hier auch:

PartitionWizard Win-Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mit haut es direkt von Sonoma mit Win11nicht hin.
Egal was ich für Format von dem Samsung ssd anbiete, kommt Abbruch.

Hast Du erst Win10, und dann Win11 drauf installiert, oder gleich Win11 ?
Z
 
direkt von Sonoma mit Win11
Jetzt bin ich irritiert. Ich dachte, Du willst Win10/11 ohne BC direkt auf die Samsung 870 EVO installieren? Was hat dann Sonoma damit zu tun? Anders gefragt; wie versuchst Du zu installieren?
Hast Du erst Win10, und dann Win11 drauf installiert, oder gleich Win11 ?
Gestern habe ich Win10 installiert, weil ich keine aktuelle Win11-Version als ISO habe, sondern nur eine ältere - ich brauche aber eine Win-ISO im DL-Ordner.
Win11 habe ich danach aus dem laufenden Win10 heraus drüber installiert (Win10 wird nicht gelöscht/formatiert oder sonst was).
Letztlich macht das aber keinen Unterscheid, Dass es bei Dir nicht sofort geklappt hat, liegt an was Anderem.

Heute für die Test-Win habe ich direkt den Win11-Install-Stick genommen - Ergebnis wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau wie das video, mit FPDP die Samsung ssd als MS-DOS Dateisystem und GUID gelöscht.
dann des Stick mit Win11 (mit Rufus und BC Treibern) angeschlossen und davon gebootet.
Setup startet, bis Auswahl der Laufwerke , und dort nehme ich das ssd Samsung mit knapp 500GB, formatiere und kriege
Meldung, dass das Laufwerk kann nicht als Startwerk fungieren.
Jetzt versuche ich mit Win10 (wird direkt durch mein iMac 17,1 unterstützt), wenn das klappt, dann Win11 als Upgrade drauf.
 
das ssd Samsung mit knapp 500GB
Woran hast Du denn die Samung erkannt? Windows zeigt keine Datenträgerbezeichnungen an. Wenn nur zwei Partitionen gleich groß sind, hast Du ein Problem.

Deshalb habe ich unter Ventura im FPDP meine WD SA510 auch beim Löschen mit FAT/GUID mit SA510 bezeichnet, um es nachher an der Stelle, wo du festhängst, leichter zu finden.
Du wirst noch sinnvole Namensgebung zu schätzen lernen. ;)

Wenn Du dann erneut mit Win11-Stick etc... dort ankommst, wird Einiges als nicht nutzbar markiert. Jetzt formatiert Du genai dieses Laufwerk 870EVO. Der Name verschwindet eh und wenn Du dieses Laufwerk X Partition Y markierst, so dass es blau hinterlegt ist und es keinen Hinweis unten gibt, klickt Du auf Weiter (nicht Neu) und mit Glück kommt ein weiteres Fenster und es beginnt die Installation.
 
Eine kleine Chance bestand, aber es war wegen des Modells 17.1 fast zu erwarten. Daran erkennt man den deutlichen Unterschied zum 18.3 mit merkbar verbessertem Bootcamp.

Hilft Dir aber nicht.
Was hast Du derzeit als aktives macOS - immer noch Monterey und parallel Sonoma? Und OCLP ist auf der SN770 installiert? Hast Du noch einen weiteren kleinen USB-Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sonoma aktiv, Monterey ist installiert aber nackt, ohne meine Backups, OCLP ist auf WD-BLACK 2 TB.
An der sATA hängt Samsung EVO 500GB, völlig leer, formatiert als MS-DOS, oder exFAT, oder auch NTFS - je ein Versuch immer in Schema GUID, (MBR nimmt Win 11 überhaupt nicht an).
Merkwürdig finde ich, das aus 500GB nur 465 zu Verfügung stehen, vermute, das erste Mal schon efi 200 MB installiert hat, und das Stück bleibt und stört.
Habe mehrmals unter Sonoma mit FPDP diese 500GB ssd gelöscht, alle Proben führen zu dem Bild #196
Wenn ich zu der Stelle ankomme, steht dort auch statt Laufwerk 0 Partition 2 noch "WINDOWS" , nach drücken "Formatieren" kommt die Bezeichnung
Laufwerk 0 Partition 2, dann drücke ich "Weiter" - Ergebnis s.O.
Sticks sind bei mir im Moment alle belegt.
Auf verlinkten Video #186 bearbeitet der Autor genau mein iMac: 17,1 nur mit Win 10.
 
Was hast Du derzeit als aktives macOS - immer noch Monterey und parallel Sonoma? Und OCLP ist auf der SN770 installiert?
Aktiv sind wohl jetzt beide wegen Coexistenz der macOS-Volumes innerhalb eines Containers und weil der BootCamp-Bezug weggefallen ist.
a) das Sonoma-("Mac")-Volume, das Volume, was initial die BC-Konfiguration angelegt hat.
b) das Monterey-Volume, das als Paralell zu a) installiert wurde, aber keinen Zugriff auf die BootCamp-Konfiguration hatte.
(vor Löschen der BC-Partition über Sonoma/"Mac"s BC-Assistent wäre noch der Versuch interessant gewesen, ob man einfach das Sonoma("Mac")-Volume hätte neu formatieren können, dann Monterey in diesem Volume neu installieren, um evtl. dann die Kontrolle über die BC-Konfiguration mit Monterey("Mac" zurückzugewinnen.)

OC EFIBoot ist vermutich auf der Blade, weil die SATA-SSD zu dem Zeitpunkt noch nicht gelöscht und als NTFS angelegt war,
und NTFS-Partitionen von OCLP"Build and Install OpenCore" nicht als Installationsziel erkannt/angeboten werden.

Um wieder BootCamp zu installieren, sollte das über (b)"Monterey" laufen.
OCLP/macOS nur als Parallel-Installation auf volatilem Extra-Volume.

Jetzt ist das aber schon so weit gediehen, dass ich mittlerweile auch alles platt machen würde:
- um Monterey neu zu installieren,
- über Monterey die BC-Einrichtung und Win-Installation zu machen (Versuchsweise auf der SATA-SSD)
- und um ggf. EFIBoot und OCLP-Ventura zu installieren.
(ist genau Dein Setting auf dem 2017er iMac - bloss bzgl macOS ein Schritt weiter vorn)
 
Sonoma aktiv, Monterey ist installiert aber nackt
Reicht zum Antesten.
Nicht irritieren lassen - hat mit der Umrechnung zu tun. Richtig ist die Rechnung 1000 zu 1024.

Sticks sind bei mir im Moment alle belegt
Das ist schlecht. Womit sind die Sticks belegt?
Jetzt ist das aber schon so weit gediehen, dass ich mittlerweile auch alles platt machen würde:

Jetzt sage ich mal: nicht so schnell, denn jetzt kann man erproben, was zwar am 18.3 gegangen ist, aber am 17.1 eben nicht und das ist der Maßstab.
 
Zurück
Oben Unten