BassJump-Subwoofer-Workaround unter Ventura

bobesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
1.064
Von Leopard bis Monterey hat mein Lieblings-Sound-Gadged für's MacBook funktioniert.
Die BassJump-Subwoofer werden schon lange nicht mehr von TwelveSouth vertrieben und das letzte Update für den BassJump-Treiber gab's für ElCapitan.
Trotzdem funktioniert der BassJump noch bis herauf zu Monterey. Mit Ventura ist aber Schluss.
Habe erst seit 2 Wochen OCLP Ventura auf einem Test-MacBook installiert.
Heute nochmal Versuch, den Subwoofer irgendwie zu aktivieren.
BassJump-Treiber deaktiviert.
Audio-Midi-Setup gestartet.
"Multiausgangsgerät" bestehend aus BassJump und internen Lautsprechern erstellt.
Lautstärke des BassJump im Audio-Midi-Setup angepasst (30-40%).
Voilà. Das sanfte Wummern ist wieder da ...
Ok. Keine nette GUI mehr. Keine HighEnd-Anlage. Aber besser, als die Internen Lautsprecher allein.
Schade, dass bei Auswahl des "Multiausgangsgerätes" die Lautstärke-Steuerung über die Menüleiste verloren geht.

Nachdem ich "Retroactive" für den Betrieb von Aperture/iPhoto entdeckt habe, fehlen jetzt nur noch ein paar gründliche Tests für Backup/Restore, dann wäre OCLP_Ventura tatsächlich die Alternative für ein Upgrade von Mojave ...

BassJump_OCLPVentura.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Musiker- und Apple-Cracks hier im Forum:
kann man es irgendwie einrichten, dass das oben genannte "Multiausgangsgerät" über die allgemeine Lautstärke-Regelung in der Menü-Leiste (und damit auch über die Apple-Remote) steuerbar ist?
 
Da wirst du wohl Zusatzsoftware brauchen.
Das System stuft doch normal Teil als ohne Ausgabesteuerung ein bzw nur über die Audio MIDI Konfiguration.
 
Da wirst du wohl Zusatzsoftware brauchen.
Das System stuft doch normal Teil als ohne Ausgabesteuerung ein bzw nur über die Audio MIDI Konfiguration.
Über die Audio-Midi-Setup.App steuere ich aktuell das ganze. Ist ein bisschen umständlich.
Welche Zusatz-Software kommt Dir da in den Sinn?
Mir kommen da spontan nur Soundflower.App und AirParrot.App in den Sinn.
Hab ganz vergessen, ob die in diesem Setting überhaupt passen ...
 
SoundSource und Konsorten, da gibt es einiges das auch Steuerung bei digitaler Ausgabe verspricht.
Vielleicht hilft auch schon MonitorControl oder wie es hieß.
 
  • Love
Reaktionen: bobesch
SoundSource und Konsorten, da gibt es einiges das auch Steuerung bei digitaler Ausgabe verspricht.
Vielleicht hilft auch schon MonitorControl oder wie es hieß.
SoundSource.App von RogueAmoeba. Passt!
Lautstärke-Regelung über Tastatur und AppleRemote funktionieren auch.
Danke, YMMD! :cake:
SoundSource&BassJump.png
 
Zurück
Oben Unten