Mit OCLP ohne usb Bootstick upgraden auf OS Sonoma?

1 Monterey, 2 OLCP Sonoma, 3 Rufus Win 11. Mir fehlt noch Win 10
Dann wäre es nicht verkehrt, sich noch ein paar zusätzlich anzuschaffen.
Wie willst Du jetzt vorgehen?
 
Alter Hut.

Habe 10 2012er 15" MBP9,1 mit Solo-Win10 und BootCamp-Treibern installiert.
Bei GUID-FP aber unlösbares Audio-Treiber-Problem. Mit MBR-FP alles ohne Probleme.

Da jenseits von BC eine Hybrid-FP mit GUID und eingebettetem MBR jenseits meiner Fähigkeiten ist,
habe ich das opt.LW eines der MBP mit SSD ersetzt.
Windows/MBR lässt sich nur auf der SSD, die in erster Position eingebaut ist, installieren (genau, wie bei Dir).
Da hier beim MBP beide SSD die gleiche Geschwindigkeit haben,
bin ich zum Glück (oder leider) nicht den Versuchungen, die von einer NVMe-Blade ausgehen, ausgesetzt.

Wenn Du für macOS und Win die Blade nutzen willst, bleibt wohl nur Monterey/BC das Maß aller Dinge und Heimathafen.
Nach Deinen aktuellen Erfahrungen mit OCLP/macOS würde ich sowas zukünftig erstmal nur auf der SATA-SSD ausprobieren.
Oder mit Installation auf separatem Volume.

Und würde auch erstmal mit OCLP/Ventura anfangen. Sonst ...
"I've started at the top and worked my way down ..." (Orson Welles)
oder das hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du jetzt vorgehen?
Erstmal ausatmen. Dann - da ich kein Win-Rechner parat habe, treffe ich mich mit meinem Kumpel, der sich sehr gut mit Windows auskennt, zusammen
basteln wir den Win 10 Installstick (ganz offiziell, ohne etwas wie Rufus); versuche wie in Video es auf die ssd Samsung zu kriegen, und dann ein Upgrade
auf Win11. Das alles durfte in der nächsten Woche zu schaffen sein.
Also: maniana!
 
zusammen
basteln wir den Win 10 Installstick (ganz offiziell, ohne etwas wie Rufus); versuche wie in Video es auf die ssd Samsung zu kriegen
Hope for the best, prepare for the worst ...
Ich wünsche Euch dafür alles Gute, befürchte kein Gelingen, aber würde mich und für Euch um so mehr über das Gelingen freuen!
 
Ein Zwischenbericht:
Win11 kann ich erfolgreich installieren nur wenn ich das gesamte ssd Samsung 870 EVO lösche,
und das bezieht sich auch auf die efi Datei, die dort (?) bei vorherigen Versuchen gelandet war.
Also, Windows 11 installiert, - gleich weigert sich Sonoma ohne usb Stick zu starten.
Ich bewege mich im Kreis - heute bin ich wieder da, wo vor # 183. Entweder Starten mit Sonoma Stick,
oder auf sauber laufendes Win 11 ( nach aufspielen von BC Treiber ist der Geräte Manager volkom zufrieden) zu verzichten.
Das die efi-Installation auf Blade NVME WD-BLACK 2 TB nicht die erhoffte Lösung bringt, muss ich wahrscheinlich
nicht hier erwähnen...
Es sieht so aus, das nur eine efi Datei den Rechner steuert, und ich kenne keine Methode sie von Windows auf Sonoma
zu verpflanzen. (mit wäre lieber Windows von Stick starten müssen).
Das OS Monterey weiter ohne Probleme startet, ist die einzige, gute Nachricht für Heute.
Schönes Wochenende.
Z.
 
Win11 kann ich erfolgreich installieren nur wenn ich das gesamte ssd Samsung 870 EVO lösche
Das ist doch logisch - lt. MS-Doktrin "Es kann keine EFI außer meiner geben". :LOL:
gleich weigert sich Sonoma ohne usb Stick zu starten.
Da gebe ich Dir den Tipp, OCLP nicht auf der SN770 zu installieren. Ich habe vor 2 Tagen auch Einflüsse auf andere OS bei der OCLP-Installation auf meine SN770 festgestellt.
Warte mit der Sonoma-Installation, bis Du für OCLP einen Stick hast. Damit gibt es keine Nebenwirkungen. Erinnere Dich an Dein Windows-Icon.
Monterey als natives macOS funktioniert ja.
 
Man sollte doch den Microsoft ESP mit OC überschreiben können, OC startet Uefi Windows auch ohne Microsoft bootloader.

Edit: dann sollte man aber auch vorbereitet sein, dass Windows den ESP mit OC auch wieder überschreibt, bei einem Update zum Beispiel.
 
dann sollte man aber auch vorbereitet sein, dass Windows den OC auch wieder überschreibt
Es hat schon seine Gründe, weshalb ich beim iMac das Bootcamp-Verfahren vorgezogen habe. Damit geht man den Problemen aus dem Weg
 
@Zuzia da es Dir ja vorwiegend auf macOS auf der schnellen Blade ankommt, warum installierst Du dann nicht DualBoot Monterey-Volume (nativ) und Sonoma-Volume (OCLP) auf der Blade
und versuchst daneben auf der SATA-SSD die Kombi schlankes macOS+BootCamp-Windows.
Als macOS z.B. Mojave (wenn das mit Win11 kompatibel ist) - dann hättest Du sogar noch 32bit-App Unterstützung.

Keine Ahnung, ob das klappt, aber einen Versuch wäre es wert.
 
und versuchst daneben auf der SATA-SSD die Kombi schlankes macOS+BootCamp-Windows.
Habe probiert. BC aus sATA Samsung will trotzdem auf die Blade.
Habe die OS Monterey mit meinem TM Backup gefüllt. Jetzt kann ich Monterey und Windows 11 ohne Sonoma-Install-Stick starten;
OS Sonoma mit. Entweder Sonoma und Win 10 (noch zu probieren), oder Win 11 und Monterey. Zwei mal efi (W11+Sonoma) kriege ich nicht hin.
Damit aber kann ich leben.

Welche EFI meinst Du?
Immer die gleiche - OLCP nach starten meldet, "Install to disk" etc.

Durch die Tage habe ich viele neue Eigenschaften von MacOS entdeckt, viel mehr, als "Normale" Mac-Benutzter.
Ob ich die Kenntnisse noch brauche? Wir werden sehen. Aber für die Unterstützung und Geduld bedanke ich mich
herzlichst, und hoffe auf weiterte Hilfe, wenn mein Rechner wieder mal durch meine Fehler (n) zeigt.
Bleibt gesund!
Gruß, Z,
 
Jetzt kann ich Monterey und Windows 11 ..... starten;
Das sollte auch so sein, da Montery nativ läuft. Zeig doch mal bitte ein Bild des Apple-Picker nach ALT.

Wenn Du in Monterey Win11@Bootcamp hast, kannst Du in Sonoma kein zweites/weiteres Bootcamp einrichten - das geht nur einmal..

Sonoma-Install-Stick ... OS Sonoma mit
Dafür braucht Du nicht den Installer mit drauf zu haben (Installer & Bootloader OCLP sind bei mir immer getrennt - das ist mir € 4,- wert ;) ), weshalb ich ja andeutete, OCLP auf seinen eigenen Stick zu installieren. Oder ist er jetzt schon auf der SN770 installiert?

Immer die gleiche - OLCP
Hättest Du OCLP-EFI geschrieben, hätte ich nicht nachfragen müssen. ;)

Dieses Install to disk kannst Du einfach über Abbrechen wegklicken.
 
Bei der Kombi ist es fast verpflichtend parallel nochmal den OpenCore ESP auf einem Stick vorzuhalten und oder auf beide (?) Disks zu schreiben.

Windows kann immer die ESP überschreiben. Bei Update oder Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Windows kann immer die ESP überschreiben
Das habe ich beim Bootcamp-Verfahren noch nicht erlebt - weder bei Updates (und da gab es schon einige) noch bei Reparatur. Ein WinOS in freier Wildbahn ohne BC ist da schon was anderes.
Einen aktuell gehalteten OCLP-Stick solo sollte man immer parat haben - allein schon für Reparaturfälle nicht-unterstützter Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten