Mit OCLP ohne usb Bootstick upgraden auf OS Sonoma?

Aber selbst Ihr handelt auch nicht so ganz konsequent nach Eurem Crede wie Ihr klingt: habt Ihr nicht auch das eine oder andere zusätzliche macOS (Dank OCLP) oder gar Fremd-OS auf Euren Macs? ;)
Nö. Auf meinem Doppelprozessor ( = Arbeitsplatz) läuft Monterey, Windows 11 auf einer eigenen SSD.

In dem „Kleinen“ ist eine NVMe mit Sonoma und eine mit Monte. Ferner liegt hier noch meine letzte fertige High Sierra Installation, ebenfalls auf einer NVMe, herum, falls ich doch noch mal Lust bekommen sollte, mit der nVIDIA-Karte herumzuspielen. Wenn die in den Rechner kommt, kommt alles andere raus.
 
Morgen,
@ bobesch -
Da Dein Vorschlag von # 118 sieht das Neuafsetzen der beiden Systeme vor - ist erstmal vergleichbar mit Rat von LuckyOldMan.
Bei meiner Konfig. wo Blade 2TB und ssd 500 GB groß sind, und MacOS doch Hauptrolle spielt - schwer und mit geschw. Verlust umsetzbar.
Zu Deinem BC Vorschlag : habe kein CD/DVD Laufwerk zur Hand, ab Monterey BC will kein usb dabei haben, nur von .iso geht die Install.
Erstmal auf Eis gelegt.

@ LuckyOldMan -
Dein Versuch könnte ich umsetzten, nur fehlen mir noch Paar klare Hinweise. Bitte ergänze:
1 Ganze System platt,
2 Erst Monterey ohne Backups etc.,
3 Dann Win über BC, aber im Setup von Win auf ssd umgeleitet,
4 OCLP und Sonoma,
5 Backups.

Sind die Pkt. 3 und 4 richtig, oder umgekehrt?

Auch auf Eis.

@ Alle -
Es ist mein einzige Rechner, der auch mal gebraucht ist - nicht produktiv, aber immerhin.
Kann ich nur die BC Windows Partition löschen und dann mit der efi auf NVME Installation, um den Installstick loswerden, machen? Nachher
noch mal Windows Setup - egal wohin?Hat Jemand so auch mal gemacht? Vielleicht Lust zu probieren, LukyOldMan?
Hat Jemand gute Kenntnisse und könnte mir bei EasyUEFI, unter Windows helfen? Es sind dort richtig gute Möglichkeiten gegeben, die efi's
Plätze richtig erkannt, beide Systeme sichtbar, nur solche, tiefgrefende Extras brauchen einen Fachmann - der bin ich definitiv nicht.

Grüße, Z.
 
@ LuckyOldMan -
Dein Versuch könnte ich umsetzten, nur fehlen mir noch Paar klare Hinweise. Bitte ergänze:
1 Ganze System platt,
2 Erst Monterey ohne Backups etc.,
3 Dann Win über BC, aber im Setup von Win auf ssd umgeleitet,
4 OCLP und Sonoma,
5 Backups.

Sind die Pkt. 3 und 4 richtig, oder umgekehrt?

Auch auf Eis.
Es sollte m. E. ein natives macOS - ergo Monterey - installiert werden, damit OCLP nicht reinwirken kann und auch keine Abhängigkeit besteht. Damit soll die Basis für eine BC-Installation geschaffen werden. Beides wäre dann via ALT bootbar.

Ehrlich gesagt werde ich ab 3 ncht ganz schlau, was Du meinst. Du hast eine NVMe-SSD (SN770) und eine Sata-SSD (Crucial?). Nutze diese unterscheidbaren Begriffe, damit Dein Gegenüber genau weiß, was Du meinst.
Wo soll beim Win-Setup auf welche SSD umgeleitet werden?

4 & 5 sind schlüssig, wenn alles Andere solide steht. Hier ist keine Eile geboten und auch eher abträglich, wenn man sich selber zu sehr unter Druck setzt.

Vielleicht Lust zu probieren, LukyOldMan
Von Flickwerk wie ab "Kann ich nur die BC-Win...." halte ich grundsätzlich nichts und schon mal überhaupt nichts, wenn nur ein Rechner vorhanden ist. Ich verstehe an Deinem Satz auch nicht wirklich, was Du da vorhast, allein schon von der Formulierung her nicht.

Ich kann mir Experimente erlauben, weil hier genug rumsteht. Leider habe ich nichts an Jahrgängen um 2015 herum, um "Waffengleichheit" zu Deinem iMac 2015 zu schaffen und daraus Erkenntnisse ziehen zu können.
Mein MP5.1 ist angesichts seiner Eigenarten auch nicht immer geeignet, jetzt Versuchsreihen zu starten.

Übereinstimmung sehe ich im Punkt 1: Start bei Null - den Murks bekommt man m. E. nicht über Einzel-Aktionen raus.

Schade, dass keine Bilder aus dem Vor-Zustand ohne OCLP & Sonama vorliegen, die belegen können, ob schon da auch wirklich Alles sauber lief. Ich habe da gewisse Zweifel. Ich würde auch gerne mal ein Bild des Win-Gerätemanagers sehen, ob da alle Treiber gefunden wurden.
 
@ LuckyOldMan
ich versuche meine Formulierungen ziemlich klar schreiben, die ganze Umbenennerei führt nirgendwo.
Nochmal: habe zwei FP: NVME Blade und ssd an sATA. In meinem Pkt. 3 frage ich Dicht nicht wie, oder wohin mit dem Windows, sondern ob in dieser Reinfolge. Wie ich von der .iso mit BC die Installation starte, und dann in Win Setup nicht die BOOTCAMP Partition auswähle, nur diese formatiere
(lösche) und auf ssd (s.O.) drücke, ist erstmal nicht gefragt. Kommt aber bestimmt später.

Meine Frage zu Deinem Probelust bezieht sich ausschließlich auf Löschen von meiner BC Win Partition - wie reagiert die Sonoma darauf, wenn alles
gut läuft ist dann nur die Hälfte der Aufwand.
Schade nur um Windows, - der Gerätemanager ist im Moment vollständig zufrieden, keine Mäkereien, oder Ausrufezeichen. Bild kommt bald.
Vor Sonoma OCLP-Desaster lief alles unter Monterey perfekt - war selber überrascht... Jetzt läuft es genauso gut, nur diese verflixte efi- Macke
macht der Boothergang langer, und ein Stick ist "besetzt".

Die Frage uber EasyUEFI drängt sich noch unvermittelt an - es ist eine Probeversion (kostenlos) - vielleicht auch für Euch, Experten, nützlich.
Kann sein, dass die Macher etwas Gutes gemacht haben. In meinem Fall währe das vielleicht richtige Lösung, Dein Spruch "Versuch macht kluch"
ist mir aber zu heiss. Mein Wissen endet auf BIOS - Ebene.
Z.
 
Das GM und bilder von EasyUEFI.
IMG_2326.jpg
IMG_2327.jpg
IMG_2328.jpg
 
Lese ich da ein niederländisch/flämisch geprägtes Deutsch heraus?
die ganze Umbenennerei führt nirgendwo.
Das, was Du als "Umbenennerei" bezeichnest, gibt nur die tatsächliche technische Bezeichnung der Hardware wieder. So heißen die Dinger halt - entweder NVMe-SSD oder Sata-SSD. Nicht Jeder achtet auf exakte Bezeichnung - das kann zu Irrtümern führen.

Mit EasyUEFI arbeiten bevorzugt Hackintosher, weil sie Win-Tools eher gewohnt sind. Ich komme zwar auch aus der Win-Ecke und habe vor Jahren einmal damit gearbeitet, nutze es aber nicht.

Wenn Du in die EFIs reinschauen möchtest, ist der ESP Mounter Pro das geeignete Mittel unter macOS. Ist ein fester Bestandteil meiner Tools. Keine Probeversion, sondern dauerhaft kostenlos. Du brauchst die Version 1.9.1

Natürlich kannst Du Win@BC löschen (ich hoffe, Du weißt, wie das gemacht werden muss). Aber ich weiß nicht, was Du Dir davon versprichst. Win@BC ist nicht das Problem, sondern das Außenrum ist vermurkst. Da aufzuräuemn ist nicht trivial, der Erfolg zweifelhaft.
 
Natürlich kannst Du Win@BC löschen (ich hoffe, Du weißt, wie das gemacht werden muss). Aber ich weiß nicht, was Du Dir davon versprichst.
Jetzt, wenn Windows anständig läuft, bittet mir auch der BC die Möglichkeit, die Du mir im Februar gezeigt hast. Es gibt aber auch die Möglichkeit im FPDP diese Partition zu löschen und mit der Größen zu verbinden . Kein Problem.
Was ich mir davon verspreche? Es ist wirklich nicht schwer zu erraten - wenn beim Booten nur Mac zu Verfügung steht, und OCLP (wie jedes Mal) fragt
ob ich, vielleicht, auch nicht von usb-Installstick booten möchte, mit dem OK efi endlich ein Platz auf richtigen Partition finden wird?

Jetzt aber habe ich mir eine neue, andere Taktik ausgedacht.
Manche hier preisen getrennte Plätze für verschiedene Systeme. Bin voll dafür.
Ich räume also den ssd (ist wirklich ein Samsung870 EVO 500GB), formatiere als exFat, und versuche ohne BC, von einem usb-Windows-Installationstick,
Windows dort zu installieren. Also von diesem Stick booten, und das Setup zu versuchen. Kommt Windows auf die ssd (Samsung870 EVO 500GB), könnte
ich gefahrlos ihn aus der Blade (NVME, WD Black 2 TB) löschen .
Bin jetzt beim Win.iso downloaden, dann kommt Rufus und Installstick Bastelei. Ob
der Erfolg zweifelhaft
sein wird - mal sehen (wie war das? Versuchen macht kluch)...

Danke für Eure Vorschläge, Gruß, Z.
 
die Möglichkeit, die Du mir im Februar gezeigt hast
Ich muss jetzt mal raten, vermute aber, Du meinst das Zusammenlegen von NVMe-SSD (SN770) & Sata-SSD (870 EVO), um ein großes SSD-FusionDrive zu haben.
Ja - ist eine Möglichkeit.

Nebenbei: wenn man Bootcamp auflösen möchte, geht das nicht mit einfachem Löschen im FPDP.

Genau genommen weiß ich derzeit nicht so richtig, was Du vorhast - mir fehlt da etwas die klare Linie. Aber Du wirst schon wissen, was Du machst.
"Versuch macht kluch" bringt interessante Erfahrungen: erfolgreiche wie erfolglose. Die muss Jeder selber machen. ;)
 
Verstehe ich irgendwie nicht. Läuft bei mir auf dem Single-Prozessor 5,1 völlig problemlos.
Wo hakt es denn?
Es geht hier um ein gestern extra eingerichtetes Testgerät mid2012 15" 2,6GHz MBP9,1 mit 16GB RAM/1TB SSD.
- Catalina installiert.
- 16GB-Partition am Ende der FP abgezweigt, HFS+ formatiert. (Für Dosdude-gepatchten Installer - die PostInstall Patch-Funktion brauche ich natürlich auf diesem MBP nicht, nur den reinen Installer als quasi lokale Recovery)
- mit BootCamp-Assistent eine 250GB Partition für Win10Pro eingerichtet. Mit BootCamp-Assistent automatisch aus Win10Installer.iso plus BootCamp-Treibern den USB3-Stick erstellt.
- Win10pro via o.g. USB-Stick installiert. (im BootPicker-Screen wird "Windows (legacy)" angezeigt. D.h. ist installiert auf MBR Partition einer Hybrid-FP
Dann kommt der Teil mit Sonoma:
- OCLP: OpenCorePatcher.App1.4.1 heruntergeladen und installiert. Mit "Built and Install OpenCore" das OC-EFIBoot auf der internen SSD installiert, um im Sinne der Problem-Lösung dieses Threads zu sehen, wohin man das Dingens installieren könnte ... Es gibt nur einen optionalen Ort.
- also OpenCore auf der internen SSD an der angebotenen Stelle installiert
- Reboot: 1.BootScreen: "Windows(Legacy)"; "SSD" (=Catalina); EFI-Boot (=OC). 2.OC BootScreen: lässt sich anstandslos öffnen, genau, wie auf den anderen MacBooks, bei denen OCLP/macOS läuft.
- über OpenCorePatcher.App Sonoma14.4Installer heruntergeladen und USB-InstallerStick erstellt.
- von SonomaInstaller-USB-Stick gebootet (1.BootScreen: EFIBoot => 2.BootScreen: SonomaInstaller-USB-Stick
- Sonoma-Installation bis Auswahl für FPDP etc. laufen lassen und im FPDP im APFS-Container neben Catalina-Volume ein weiteres Volume für die Sonoma-Installation angelegt.
- Start der Installatin von Sonoma in das neue leere Sonoma-Volume.
- Installation bleibt bei 3 Versuchen immer mit der gleichen Fehlermeldung und an der selben Stelle hängen. (Screenshot folgt in den nächsten Tagen)
:noplan:

Zeigt sich: mein Problem ist ein anderes, als das von @Zuzia und erklärt nicht, was bei ihr da zu diesem EFIBoot-Icon, das BC/Windows startet, geführt hat und wo denn bloss das eigentliche OC-EFIBoot gelandet ist.
Und erklärt auch nicht, warum da dieses Fragment-Volume namens "Mac" (jetzt "Überbleibsel") entstanden ist (welches ich jetzt einfach löschen würde, um es weg zu haben und um zu sehen, ob und was das mit dem ganze BootCamp-Konstrukt auf dem iMac macht.
Vorher aber unter dem drübergebügelten Sonoma testen, was der BootCamp-Assisten anzeigt (ob der noch "Verbindung" hat zu der per BootCamp-Assisten aufgeteilten FP ...
Mit diesen ganzen Unwägbarkeiten, ob der iMac eine Zeitbombe ist, die beim nächste- OCLP- oder Sonoma-Update nicht vllt ganz abschmiert,
muss ich @LuckyOldMan 's Empfehlung zur Abriss-Birne zustimmen. Würde aber danach für den Wiederaufbau einen anderen Weg einschlagen: Win10/11 auf die Blade und (OCLP)macOS auf die SSD. Und schon scheiden sich die Geister ...

Auf jeden Fall ist mein aktueller Test für mich die Bestätigung, dass eine BootCamp-Hybrid-FP mit macOS/Win plus OCLP/macOS eine sehr wackelige Konstruktion ist. Kann super laufen, wie bei @LuckyOldMan (nomen est omen) - kann's aber auch nicht ...
OCLP/macOS birgt für sich allein schon jede Menge Überraschungen - in der Kombi mit der macOS/Win-Hybrid-FP umso mehr.

Bleibe bei meinen MBP, wenn's um nur um Win10Pro geht (Arbeit), bei Solo-Installation Win10Pro auf MBR-FP und ohne macOS.
Für DualBoot habe ich ein MBP installiert, wo Win10Pro nur auf der ersten FP-Position zu installieren war und auch nach Umbau auf die zweite FP-Position (SATA-Anschluss vom opt.LW) nicht zu booten war. Da beide SSD bei dem mid2012er MBP hinsichtlich Geschwindigkeit gleichwertige SATA-Anschlüsse haben, ist die Position der SSD/BS letztendlich (bis auf den etwas komplizierteren Zugang zur SSD im opt.LW-Schacht) eigentlich wumpe.

Bei dem Honigtopf der schnellen Blade auf dem iMac fällt es vllt schwer, Windows auf die Blade und macOS auf die SATA zu packen.
Aber am Ende zählt, was dabei herauskommt ...

Ich hab’s auf meinem „Hauptrechner“ halt umgekehrt: Monterey auf einer NVMe und Windows 11 (von einer Win 10 Legacy Installation upgegraded) auf einer SATA SSD.
Ist halt ein cMP. Da gelten wg. der Option für mehrere FP ganz andere Regeln.
cMP5 / midMBP9,1 / 2015er iMac / 2017er iMac - da gibt's wohl doch feine Unterschiede die bzgl. OCLP/macOS zu unterschiedlichen Resultaten führen.
 
@Zuzia
Auf Deinem iMac sind OC/Ventura und BC/Windows immer noch startfähig. (auch wenn OC/Ventura nur mit EFIBoot-USB-Stick).
Es gibt noch ein paar Sachen, die Du versuchen könntest ...

OCLP/OC/Patches nochmal neu installieren:
Hast Du mal probiert, die OCLP OpenCore-Patcher.App unter dem neuen Sonoma neu zu installieren (darauf achten, dass das richtige Mac-Modell eingestellt ist!)
Dann per "Build and Install OpenCore" nochmal versuchen, OpenCore auf der Blade zu installieren.
Dann per "PostInstall RootPatch" einmal Patches entfernen und wieder neu installieren.
Und dann nachsehen (und hier Screenshots posten) ob sich bei den beiden BootMenüs was getan hat.

BootCamp-"Verknüpfung" prüfen:
Dann mal testen, ob der BootCamp-Assistent von Sonoma immer noch mit der BootCamp-Partition auf der Hybrid-FP "verbunden" ist?
Die Easy-UEFi-App zeigt übrigens eindeutig, dass eine Hybrid-Festplatte vorliegt, bei der BootCamp für die Windows-Installation eine (irgendwie in die GUID-partitionierte Blade-SSD "eingebettete") MBP-Partition erstellt hat.
Keine Ahnung, ob man die so einfach per FPDP löschen kann und ob da nicht irgendwelche unzugänglichen Partitions-Leichen entstehen.

Monterey neu installieren neben Sonoma:
Du könntest im Container, der das Sonoma-Volume enthält (bei Dir mit "Mac" bezeichnet) nochmal ein neues Volume (würde "Monterey" als Name vorschlagen) anlegen, um dort parallel zu Sonoma Monterey neu zu installieren.
Zur Vermeidung von Uneindeutigkeiten würde ich wirklich jetzt auch im FPDP das Volume "Mac" in "Sonoma" umbenennen ...

Für die Monterey-Installation müsstest Du einen BootStick mit dem Monterey-Installer anlegen.
Das geht auch über die OpenCorePatcher.App per "Create Mac Installer": erst die letzte Monterey-Installer-Version herunterladen, dann damit den BootStick erstellen.
Da Monterey ja Deinen iMac unterstützt, kannst Du es ohne OC-EFIBoot installieren und auch starten.
Wenn Monterey installiert ist, prüfen, wie die Boot-Vorgänge laufen und ob innerhalb von Monterey der BootCamp-Assistent "Verbindung" zum BootCamp-FP-Konstrukt hat.
Ob Du per Migrationsassisten Deine Einstellungen von dem Sonoma-Volume nach Monterey migrieren kannst, ist ungewiss.
Du hast hoffentlich eine Sicherung des Monterey-Volumes von vor der Sonoma-Installation!? Das besser nehmen, um die Daten und Einstellungen per Migrationsassisten auf das neu installierte Monterey-Volume zu übertragen. Vllt werden da alle BootCamp-Einstellungen wieder restauriert.

Jetzt kommt der Part für die Mutigen: das Volume, das aktuell mit "Überbleibsel" benannt ist, würde ich persönlich löschen.
Und zwar bevor ich den Versuch einer parallelen Monterey-Installation starten würde, damit es da nicht irgendwelchen Komplikationen gibt.

Nachlese:
Bei meinem sonntaglichen Testlauf mit BootCamp hat der BC-Assistent auch die Möglichkeit der Installation von BC/Windows auf einer zweiten FP angeboten. Das wäre etwas, was sich lohnt, zum Schluss, d.h. wenn die o.g. Sachen abgearbeitet sind, nochmal auszuprobieren.
Da die SSD dabei platt gemacht wird, musst Du gute Backups haben (mindestens zwei!)
Achte darauf, die Windows-Installation bei Outlook.de zu registrieren, damit Du ggf. bei Umzug von Windows auf ein anderes Gerät ("andere Hardware), Deine Windows-Lizenz/Aktivierung nicht verlierst, sondern per "Problembehandlung" übertragen kannst.

Alles gute, bobesch
 
@ bobesch

Danke für die Mühe.
Deine Vorschläge: OCLP/OC/Patches nochmal neu installieren:
Habe ich mit der neuen Version OCLP 1.4.2 gemacht, alte alles ins Korb, neuinstalliert mit Obacht auf mein Rechner - 17.1 .die ganze Prozedur, Installation
auf Blade UND Stick, Rootpathing. Keine Änderung, immer läuft nur mit Installstick. Dabei wechseln die FP im linken Fenster FPDP - mal Blade, mal eSATA
hat Vorne Platz. Je nach dieser Reinfolge wechselt auch die Platzierung von efi - hier die Bilder:

Bildschirmfoto 2024-03-12 um 10.24.11.png
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 10.24.25.png

(Die zwei Andere Bilder kommen nach dem Reboot)
Die Installation von efi (nach dem ersten Boot nach Pathing, und auch später bei jedem Neustart) läuft bis Ende durch, ändert aber nichts.
BootCamp-"Verknüpfung" prüfen:
Verstehe nicht ganz - BC startet, bietet sich zu entfernen und Platz an Mac zurück geben, mäckert über eingesteckten Stick.
Was ist noch zu prüfen und wie?

Monterey neu installieren neben Sonoma:
Mache gleich, wenn Du mir sagst welchem Container soll ich diese Volume hinzufügen:
Container disk2, oder
Volumes von Mac - Zwei Bilder:
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.02.24.png
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.02.39.png


Zu Guter Letzt: Volume Überbleibsel lässt sich nicht löschen, (nicht über rechtsklick und "Löschen) APFS Volume löschen... habe noch nicht probiert.
Jetzt starte ich neu, und hänge die Bilder, wo Samsung SSD als Disk0, und WD_BLACK als Disk1 sind.
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 10.24.11.pngBildschirmfoto 2024-03-12 um 10.24.25.pngBildschirmfoto 2024-03-12 um 12.02.24.pngBildschirmfoto 2024-03-12 um 12.02.39.png
 
Jetzt Bilder, wenn Samsung ssd als erste im FPDP Steht:
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.41.12.png
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.41.23.png

Gruß, Z.
 
Ich habe auch sin die Settigs von OCLP geschaut, Bei Extras, Spalte rechts. Ist das so richtig?

Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.50.28.png
 
Hallo @Zuzia,
dass OCLP im zweiten Anlauf OC-EFIBoot ebenfalls nicht an die richtige Stelle installiert hat, ist schonmal schade ...

Verstehe nicht ganz - BC startet, bietet sich zu entfernen und Platz an Mac zurück geben, mäckert über eingesteckten Stick.
Was ist noch zu prüfen und wie?
Nein, meinte genau die Option, dass der BC-Assistent in der Lage ist, das BC-Volume zu ändern etc.
Das ist schonmal gut!
Wenn Du eine Parallel(DualBoot)-Installation von OCLP/Monterey angelegt hast (neben Sonoma), dann dort auch testen, ob der BC-Assistent ebenfalls den vollen Funktionsumfang hat.

Mache gleich, wenn Du mir sagst welchem Container soll ich diese Volume hinzufügen:
Container disk2, oder ...
Ja, zu "Container disk2" - nicht auf "Volumes von Mac"

Zu Guter Letzt: Volume Überbleibsel lässt sich nicht löschen, (nicht über rechtsklick und "Löschen) APFS Volume löschen... habe noch nicht probiert.
Du könntest im Extremfall den Mojave-macOS-Installer von USB booten: bis zu dem Punkt, an dem man das FPDP des Installers starten kann, und dann von dort aus versuchen, das Volume "Überbleibsel" zu löschen.

PS: komme in der Woche leider immer nur spät abends dazu zu antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sin die Settigs von OCLP geschaut, Bei Extras, Spalte rechts.
Da brauchst Du im Grunde genommen nichts einstellen - OCLP findet die wichtigen Dinge. Ich (ver)stelle da nichts und OCLP landet immer da, wo es hin soll.

Mit diesen ganzen Unwägbarkeiten, ob der iMac eine Zeitbombe ist, die beim nächste- OCLP- oder Sonoma-Update nicht vllt ganz abschmiert,
Jetzt aber .. Zeitbombe ... Welch martialiche Worte. Ist doch wohl ziemlich unnötig.
Du solltest nicht schon wieder die totale Panik verbreiten, nur weil Du bislang keine der vorher angekündigten "einfachen Wege" aus @Zuzia s Gewirr gefunden hast und das Thema Bootcamp bei Dir nicht so funktioniert wie es sollte. Andere haben positive Erfahrungen gemacht.

Nicht ohne Grund habe ich für Groß-Reine-machen plädiert, weil mir schon recht schnell klar wurde, dass Einzelreparaturen nicht weiter bringen außer richtig viel Zeit kosten und man keine Gewissheit auf Erfolg hat.. Und soweit zu sehen wird es nicht besser, auch was den Einsatz von OCLP angeht (s. #131 ff.).

Zuvor hattest Du noch eine andere Einstellung gehabt und warst total dagegen "Nein, bloss nicht! Du willst doch nicht ernsthaft ....".
Aber inzwischen ....
muss ich @LuckyOldMan 's Empfehlung zur Abriss-Birne zustimmen. Würde aber danach für den Wiederaufbau einen anderen Weg einschlagen: Win10/11 auf die Blade und (OCLP)macOS auf die SSD.
Und auch da gibt es gute Gründe, es wieder via Bootcamp wie zuvor zu machen, denn entscheidend ist, welches das Haupt-OS ist (macOS oder WinOS) und auch, weil die Einzel-Installation von WinOS trotz der zur Verfügung stehenden BC-Treiberpakete nicht das Ergebnis bringt wie beim vollständigen BootCamp-Verfahren.

Ich habe das gestern & heute am iMac18.3 gegengetestet und trotz manueller Installation des BC-Pakets auf der Win-Sata-SSD blieben im Gerätemanager vier gelbe Fragezeichen übrig, die auch mit einem zweiten Anlauf via BC-Paket nicht zu eleminieren waren.

Soweit ich mich erinnere, war das bei der BC-Version von @Zuzia nicht - da war alles an HW eingebunden (s. GM-Bilder weiter oben) wie auch bei meinem iMac.

Wer sich noch an die Win7-Zeiten erinnert, weiß, was das für ein elendes Suchen um Treiber etc. ist, wenn man sie händisch zusammensuchen muss. Ich kenne das zur Genüge, habe früher viele Stunden damit verbracht und verzichte gerne, wenn BC mir die Arbeit abnimmt.

Auf jeden Fall ist mein aktueller Test für mich die Bestätigung, dass eine BootCamp-Hybrid-FP mit macOS/Win plus OCLP/macOS eine sehr wackelige Konstruktion ist.
Deine Auffassung, die aber offensichtlich Abertausende von Macusern, die sich auch WinOS auf ihren Mac holten, nicht teilten, sonst hätte es bestimmt Proteste gegeben. Und Du siehst es ja und bestätigst es, wie gut das bei meinem iMac 18.3 funktioniert. Kleine Unterschiede gibt es u. U. beim 17.x, aber nicht unlösbar.
Letztlich aber @Zuzia s Entscheidung.

Aber immerhin hast zumindest Du den Vorteil einer sinnvollen Namensgebung der Datenträger mit einem Bezug zum dort befindlichen macOS erkannt. ;)

Ich habe heute nach den Tests mit der getrennten Aufteilung von WinOS & macOS auf Sata- & NVMe-SSD das Win11 auf der Sata-SSD wieder gelöscht und meine Win11-Bootcamp-Installation wieder wie zuvor hochgezogen. Dauerte gerade mal 20 Minuten und Alles war komplett. Kein gelbes Ausrufezeichen trübte den Gerätemanager und alle Apple-Geräte funktionieren in Win11. ;)

dass OCLP im zweiten Anlauf OC-EFIBoot ebenfalls nicht an die richtige Stelle installiert hat, ist schonmal schade ..
OCLP platziert sich dahin, wo man es hinhaben will.
Jetzt starte ich neu, und hänge die Bilder, wo Samsung SSD als Disk0, und WD_BLACK als Disk1 sind.
Jetzt Bilder, wenn Samsung ssd als erste im FPDP Steht
Worin besteht die Relevanz, was im FPDP vorne steht?
In beiden Bildern sieht man immer SN770 als disk0 oder disk1 und den Sonoma/OCLP-Stick als disk3.

Aber Niemandem scheint aufzufallen, dass es mit der Samsung 870 EVO noch einen weiteren Datenträger gibt, der in der Auswahl des OCLP-Install aber gar nicht angezeigt wird. Wo ist die Samsung 870 EVO?

Ich habe ja fast die gleiche Konfiguration wie @Zuzia und habe das mal nachgestellt: Meine SN770 als macOS , die SA510 als Datenablage WIN und den SanDisk Cruzer als Install Sonoma/OCLP: alle drei Datenträger werden zur Auswahl angeboten und so sollte das bei @Zuzia auch sein..

Install OCLP.png


Und hier das passende Bild des FPDP:

FPDP-01.png

Warum wird bei @Zuzia die 870 EVO/WIN bei der Auswahl des OCLP-Install nicht angezeigt? Da stimmt doch was nicht.

Weiß überhaupt Jemand, wo OCLP gelandet ist? Wenn @Zuzia sagt, Sonoma startet nur mit dem Stick, ist er wohl dort zu finden und nicht auf der SN770 gelandet, die auf den Bildern immer als Ziel angezeigt wird. Ein Gegentest ohne OCLP sollte etwas mehr Klarheit bringen. Sieht man immer noch OCLP-Icons bei ALT, ist OCLP doch irgendwo anders gelandet.

Da hätte man schon längst durch Mounten der drei Datenträger SN770, 870EVO & Sandisk 3.2 Gen1 nachschauen können, was in den EFIs drin ist, um endlich mal Klarheit zu haben. Ich hatte ja einen Link weiter oben für den ESP Mounter Pro 1.9.1 angeben,

Im Grunde genommen ist es völlig egal, wohin OCLP installiert wird, solange es mit den anderen Datenträgern bei ALT nebeneinander aufgereiht zu finden ist und dann wie üblich ganz rechts angewählt werden kann, um dahinter das mit Sonoma überstülpte ex-Monterey zu starten.

Da ich Sonoma nur für Testzwecke boote und sonst den iMac nur mit nativem Ventura oder Win11 betreibe, ist OCLP auf einem Stick platziert, den ich nur bei Bedarf einstecke, wenn ich von Sonoma booten möchte.
Ich könnte OCLP aber auch auf der mit WIN bezeichneten SA510 platzieren. Würde genauso funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuckyOldMan Da hast Du aber jetzt ordentlich ausgeholt ...

Schön, das das "unterstützte" Ventura & BootCamp bei Dir funktionieren.
Dein iMac ist aber ein anderes Modell, als das von @Zuzia und Du kannst nicht sagen, was passieren würde, wenn Du OC-EFIBoot auf der Blade installieren würdest.
Ausserdem verwaltest Du die ganze BC-Konfiguration von einem nativen System.
Wenn das @Zuzia genau so gemacht hätte und ein Volume für Sonoma-Installatioin parallel zum Monterey-Volume angelegt hätte anstatt Sonoma über Monterey drüber zu installieren und "Build and Install OpenCore" nur auf UBS-Stick und nicht auf die Blade gemacht hätte, dann würde es vielleicht auch genauso laufen, wie bei Dir.
Ist aber alles anders gelaufen. Und keiner von uns weiss, ob es bei gleichen Schritten auf dem 2015er iMac nicht ebenfalls anders gelaufen wäre, wenn alle Schritte, wie bei Deinem 2017er iMac gemacht worden wären ...
Bei meinem MBP (Catalina/BC/OC auf der FP/separates Volume für Sonoma) hat z.B. die Installation von Sonoma bisher nicht funktioniert,
auch wenn ich auf diverse Installationen (MBP/MBA) mit OCLP, die meisten als DualBoot, zurückblicken kann.

Aktuell läuft das System bei @Zuzia ja - deshalb würde ich es immer noch nicht löschen, sondern würde versuchen, wieder das "unterstützte" Monterey aufzuspielen und das BootCamp-Setting von Monterey zu übernehmen. (Vielleicht hast Du meinen letzten Beitrag nicht gelesen?)
Bei OCLP/Sonoma als einzigem System kann irgend ein nächste OCLP- oder Sonoma-Update Probleme machen ... (ich hoffe, die Aussage löst nicht schon wieder totale Panik aus.)

Zu dem Zeitpunkt, als ich vom Löschen abgeraten habe, lief das System macOS&BC ja und es gab keine umfassende Fehlersuche.
Da war aber z.B. auch noch nicht klar, dass keine Parallel-Installation Monterey & Sonoma, sondern ein Drüberinstallieren erfolgt war.

Wenn es möglich ist, ein Monterey-Volume parallel zum Sonoma("Mac")-Volume zu erstellen und die ganzen alten Daten von einem externen Backup zurückzusichern und dieses restaurierte Monterey-Volume und BootCamp-Konfiguration zusammenarbeiten, dann wäre der alte Zustand fast wiederhergestellt mit Ausnahme des verschwundenen/deplazierte OC-EFIBoot und des vertauschten Icon für die Windows-Systemplatte im Apple-BootScreen).
Bzgl. der vertauschten Icons hat @Macschrauber vielleicht eine Idee. Und das von Dir empfohlene ESP Mounter Pro hilft vllt auch weiter ...
Ach ja, und EFIBoot: klar, das wird dahin installiert, wohin man es haben will - aber nur innerhalb der Optionen, die einem die OpenCorePatcher.App anbietet. Und es wird scheinbar nicht alles angeboten, was im und am Mac steckt.

Was die Bezeichnung der FP betrifft:
bei einem DualBoot-System machen die Bezeichnungen "Windows" und "Mac" für die jeweiligen Systemplatten Sinn.
Bei Triple-Boot mit zwei verschiedenen macOS-Versionen geht's vllt tatsächlich genauer.
Übrigens: der Sinn einer vernünftigen Namensgebung ist mir übrigens schon zu Zeiten klar gewesen, da warst Du hier im Forum noch nichtmal registriert ... :crack:
 
Mir ist das Thema zu eskaliert :]

Wenn es um das Umbenennen der ESPs geht, greift mein Tool <Label all ESPs>
 
Da hast Du aber jetzt ordentlich ausgeholt ..
Gab ja auch viel zu kommentieren. :LOL:
Du kannst nicht sagen, was passieren würde, wenn Du OC-EFIBoot auf der Blade installieren würdest.
Noch nicht, aber um der Klarheit willen werde ich genau das gleich machen, indem ich OCLP auf die SN770 installiere. Da ich ja auch den ESP Mounter Pro einsetze, ist es mir ein Leichtes, das rückgangig zu machen.

Ausserdem verwaltest Du die ganze BC-Konfiguration von einem nativen System.
Dass mein iMac 18,3 ein Nachfolgemodell des 17.1 von @Zuzia und damit nicht das Selbe ist, liegt auf der Hand, aber das Grundkonzept ist hier wie dort so angelegt. Auch sie hatte ein natives System, wie ich es bei Einsatz von BC immer bevorzuge. Ich denke, da gibt es auch keinen Dissens zwischen uns beiden.
Aktuell läuft das System bei @Zuzia ja
Na ja - das sehe ich aber schon anders und musst Du auch, wenn Du ehrlich bist. Das macOS und/oder Win irgendwie zum Booten zu bringen kann doch nicht der Anspruch sein. Zumindest ist es nicht meiner. Und Überbleibsel haben dort auch nichts zu suchen.
Zu dem Zeitpunkt, als ich vom Löschen abgeraten habe, lief das System macOS&BC ja
Hier gilt das eben Gesagte ebenso. Da war der Murks schon passiert.
Und es wird scheinbar nicht alles angeboten, was im und am Mac steckt.
Und das wollt Ihr wie ergründen, warum das hier nicht der Fall ist, aber sonst wohl, wenn schon das Fehlen der Sata-SSD WIN Euch bislang
nicht aufgefallen ist bzw. merkwürdig vorkam?

Ich habe jetzt einige Tests mit meiner SA510 (Äquivalent zur Samsung 870 EVO: egal, wie ich die SA510 eingerichet habe, ob Win & FAT/MBR oder Mac OS Joun... /Guid. Es erscheint wie gezeigt immer in der Auswahl beim OCLP-Install.

Das sollte auch bei @Zuzia erreicht werden, ungeachtet des sonst noch zu behebenden Wirrwarr. Ist auch ganz flott zu machen, wenn @Zuzia noch will.

Übrigens: der Sinn einer vernünftigen Namensgebung ist mir übrigens schon zu Zeiten klar gewesen, da warst Du hier im Forum noch nichtmal registriert ... :crack:

Der Sinn einer vernünftigen Namensgebung ist mir übrigens schon zu Zeiten klar gewesen, da warst Du hier auf dem Erdball noch nicht mal registriert. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jetzt von meinem Linux-Laptop, da der Große besetzt ist.
das Fehlen der Sata-SSD WIN
vielleicht weil Samsung SSD mit NTFS partitioniert ist?
Ich kopiere davon heute alles raus und formatiere es miit exFAT, oder APFS oder Mac OS Extended (Journaled). Mal sehen.
Und ich versuche die Monterey von usb Stick auf die Blade WD-BLACK NVME zu installieren, in ein Container namens "Monterey" in Container disk2.
Nur es mir nicht klar, wie der BC von OS Sonoma zu OS Monterey "wandern" soll. Nochmal den Assistenten starten?
Dass der Icon von Win nach Booten mit Alt zu Verfügung bleibt, ist auch möglich, aber nicht zwingend...

Eine Frage noch: wenn ich die Sonoma lösche, bleibt die Partiotion BOOTCAMP erhalten oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten