Mit OCLP ohne usb Bootstick upgraden auf OS Sonoma?

Falsch. Kommt schwarzes Monitor mit dem "Parkverbot" und Verweis auf Apple-Hilfe.
Ja. Parkverbot kommt immer, wenn Du Sonoma versuchst, aus dem ersten (Apple)-BootScreen zu starten )egal ob mit oder USB-EFIBoot-Stick)
 
Wie sagte Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." ;)

Ich hatte eher von einem Bild nach ALT vor OCLP gesprochen. Das Gezeigte in #156 dürfte nach OCLP sein.
Ok, dann geh' mal zum Arzt ...
 
Mac Volume ist grau geschrieben und lässt keine Aktivitäten zu

Bildschirmfoto 2024-03-13 um 20.02.53.png
 
Wieso ich? Du hast doch davon gesprochen, Du hättest Visionen. ;)
Für das bekannte Zitat von H. Schmidt kann ich nichts.
Ich meinte in Deinem Fall "Augenarzt", denn das, was @Zuzia gepostet hat, ist das Apple-Boot-Menü, nicht das von OC-EFIBoot.
Kuckst Du unten: "Netzwerk-Auswahl ..."

Für meine Visionen ist schon gesorgt :drink:
 
@Zuzia
Genau so soll das auch sein.
1.BootMenü (Apple): da startet alles, was nicht von OCLP abhängig ist, d.h. alle "supported" macOS und Windows.
2.BootMenü (EFIBoot): da startet alles, was auch im ersten BootMenü-Startet und auch die (bezogen auf den jeweiligen Mac) OCLP-abhängigen-Versionen von macOS
 
Du musst das eine Zeile höher ändern
Klick auf "Umbenennen" hat keine Wirkung. Menü verschwindet, ändert sich nichts. Vermute - laufendes System lässt sowas nicht zu.
Später boote ich vom Monterey-Stick und im FPLP versuche nochmal.
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 20.12.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Klick auf "Umbenennen" hat keine Wirkung. Menü verschwindet, ändert sich nichts. Vermute - laufendes System lässt sowas nicht zu.
Später boote ich vom Monterey-Stick und im FPLP versuche nochmal.
Ach, die ganze Sache mit Hybrid-FP macOS/BC-Windows ist einfach frustrierend, wenn es um Kombination mit OCLP/macOS geht.
Meine ganzen Experimente mit OCLP/macOS und BootCamp's Hybrid-Platte laufen hier immer fehl.
Und das liegt nicht am Willen oder der Erfahrung ...

Habe aktuell ja nichts mit iMacs am Hut.
Bin mit meinem Workflow beim MacBookPro9,1 gut davor: macOS/Win auf zwei getrennten SSD oder Win-Solo. Das funzt 1A.
Denke aber auch daran, vllt irgendwann nach einem 16"MBP zu schauen.
Dafür bräuchte man allerdings BootCamp, wenn man DualBoot macOS/Windows haben möchte.
Aber sind nicht alle "Lucky"
Die Idee von einem intel-MBP mit solitärer SSD schminke ich mir dann wohl besser erstmal ab.

An Deiner Stelle würde ich die Win11 Aktivierung über Deinen Microsoft-Outlook.de als Gerät sichern/registrieren,
damit sie im Falle eines von der MS-Aktivierung reklamierten Hardware-Tauschs nicht funktionslos wird.
Ach, und dann weiter ... weiss ich aktuell auch nicht.
- Monterey komplett vom Backup remigrieren, damit Du weisst, dass es läuft?
- danach Sonoma-Volume entfernen (vorher vllt doch BootCamp-Rückabwickeln und später wieder neu aufsetzen)?
- oder Monterey/BC-Win weiter laufen lassen, auch wenn BC-Assistent vom Montery-Volume davon abgekoppelt ist?
 
Habe hier die Installation von Windows NACH OCLP geschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=7E5uFvNlQ0k&t=1128s

Ab Min 12.05 gibts was interessantes: es wird die Partition BOOTCAMP gelöscht und formatiert, danach geht Win- Setup weiter. Hat vielleicht bewirkt, dass Windows von BC abgekoppelt, und selbstständig auf eigener Partition ist?
Ist zwar mit BC 5.x - mit dem Stick, aber das Prinzip scheint interessant.
 
ist das Apple-Boot-Menü
Du hast recht, aber Dir ist nicht aufgefallen, was mich irritiert und für einen Moment zur Annahme verleitet hat, es wäre nach OCLP.

So schaut beim Apple-Picker@iMac das Bootcamp-Windows-Icon aus (hatte ich ja weiter vorn schon eingestellt): es ist grau wie auch Sonoma & hier Ventura. Rechts ist der OCLP-Stick.

Apple-Picker iMac18.3@Vent_Win-01.jpg


Und hier das andere Bild von #156.

IMG_2363.jpg


Siehst Du, was ich meine? Wie erklärst Du das denn? Niemand bestreitet ja, dass sie damit Win booten kann und Monterey sowieso, aber m. E. besteht das Problem bzgl. Win-Icon (und was dahintersteckt) immer noch wie zuvor und hat u. U. mit den vielen Versuchen der OCLP-Installation zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass das graue Rechteck als Hintergrund Verschiebt siech gleich mit dem Auswahlpfeil unten. Der Picker, der booten soll ist auf solchem Rechteck.
 
das graue Rechteck als Hintergrund
Das ist klar und auch ganz normal - das wandert mit den Pfeil mit.

Ich spreche von der Darstellung des Windows bei Dir und im Vergleich dazu bei mir. Bei Dir besteht m. E. immer noch das alte Problem wie zuvor.
Ich habe heute eine komplett neue Installation mit Ventura & Win im Bootcamp hochgezogen. Sonoma Install & OCLP-Stick sind nur eingesteckt, aber insgesamt sieht es eben anders, aber richtig aus.
 
Du hast recht, aber Dir ist nicht aufgefallen, was mich irritiert und für einen Moment zur Annahme verleitet hat, es wäre nach OCLP.
Hmm, davon rede ich die ganze Zeit:
Die BootCamp/Win Partition kann vom AppleBootPicker gestartet werden, hat aber das Icon vom FP-OC-EFIBoot verpasst bekommen.
Sowas kann passieren. Hatte ich zufällig bei meinem MBA und OCLP-Installation.
Frag mal @Macschrauber - der kann Dir mehr dazu berichten bzgl. seine Icon-Eskapaden beim Multiboot-cMP.

PS: und bitte keine voreiligen Kommentare mehr darüber, ich hätte nicht richtig gelesen/hingeschaut usw. ...
 
Aber, aber - als hättest Du Dich nicht auch schon mal im Eifer eines Threads vertan und was übersehen.
Bestimmt!

Und der Thread / die Sache an sich wird immer unübersichtlicher.

Und meine persönliche Abneigung gegenüber diesem ganzen BootCamp-Dingens heisst auch nicht,
dass ich mich nicht freue darüber, dass es bei anderen problemlos funktioniert.
OCLP ist aber einfach unkalkulierbar und individuelle Ergebnisse nicht automatisch übertragbar.
"Hope for the best but prepare for the worst ..."

Hier jetzt der x-te Anlauf für OCLP/Sonoma & BootCamp/Win10 ...
Definitiv so nicht zu empfehlen für den einzig verfügbaren Mac.

:nacht:
 
Hier jetzt der x-te Anlauf für OCLP/Sonoma & BootCamp/Win10 ...
Definitiv so nicht zu empfehlen für den einzig verfügbaren Mac
Da gebe ich Dir recht, aber mit einem anderen Ansatz: gerade weil es der einzige Mac ist, sollte irgendwann die Einsicht kommen, dass das Alles Stückwerk bleibt und eine Grundreinigung der bessere & klügere Weg ist (da bist Du ja auch nach und nach hingekommen), weil dann auch die Seltsamkeiten eliminiert werden, die wohl misslungener OCLP-Installationen geschuldet sind.
Vorausgesetzung ist und bleibt aber, dass man sauber arbeitet und weiß, was zu tun ist.

Wie erwähnt, habe ich gestern kurzentschlossen meine Ventura- & Sonoma-Install-Sticks rausgelegt, der OCLP-Stick liegt ja eh schon neben dem iMac, meinem iMac komplett gelöscht und neu aufgezogen: natives Ventura inkl. Bootcamp für WinOS, Migration aus der TM, Sonoma via OCLP-Stick nachgeschoben, erneut Migration aus der TM.

Das Ganze hat gut 3.5 bis 4 Std gedauert, wobei wohl die meiste Zeit für die Migration benötigt wurde - die Installationen laufen im Grund genommen ja fast unbeaufsichtigt durch. Man kann zwischendurch Andere Dinge erledigen. Alle System funktionierten auf Anhieb rund wie zuvor.

Vergleicht man diesen Zeitaufwand en-bloque mit den ganzen Zeiten, die fürs Kommentare-Schreiben von Hilfesuchender und den Helfern plus Bilder-Erstellen aufgebracht wurden (9 Seiten, 178 Kommentare) sollte das Resümme klar ausfallen: es war falsch investierte Lebenszeit - speziell, wenn man dabei berücksichtigt, dass der iMac immer noch nicht richtig "sauber" ist.

Hilfe ist wichtig und sollte erbracht werden, wann immer es geht.
Aber dazu gehört auch, dem Hilfesuchenden unter Berücksichtigung aller Widrigkeiten deutlich zu machen, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, dringend über andere Optionen & Wege (s. o.) nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ LuckyOldMan
iMac komplett gelöscht und neu aufgezogen: natives Ventura inkl. Bootcamp für WinOS, Migration aus der TM, nachgeschoben via OCLP-Stick Sonoma, Migration aus der TM.

Da Du auch nicht so präzise bist wie von Anderen verlangst, bitte ich Dich zu ergänzen:
- was heisst natives (dein Mac ist mit was Anderem als Hauptsystem, oder hat einfach Ventura drauf in Container "Ventura")
- Bootcamp für Windows - heisst nur BC, oder auch Windows (Version?) vollständig inastalliert
-warum 2 Mal Migration aus der TM - einmal auf noch Ventura, und dann nochmal auf Sonoma.

Deine Meinung über komplette Neuinstallation ist immer als Letzte und Beste Lösung immer auf dem Tisch, Sticks liegen bereit.
Am Rande: es gibt auch im Netz Anleitungen über Installation von Windows ohne BC, und auch nach Sonoma .
Würde gerne Eure Meinung lesen.
Z.
 
bitte ich Dich zu ergänzen:
Dass Du nicht weißt, was mit diesen Kurzbegriffen BC & nativ gemeint ist, liegt nicht an mangelnder Präzion meinerseits, sondern eher daran. dass Du Dich nicht ausreichend auskennst, was grundsätzlich kein Makel ist, aber in diesem Fall Du Dir nicht mal die Mühe gemacht hast, im Internet diese Begriffe, die den Meisten hier geläufig sind, zu ergurgeln.

Um es genau zu sagen: da, wo etwas mehr Zurückhaltung & Ruhe angesagt wäre, preschst Du vor (wie Du selbst bekannt hast) und da. wo keine großen Folgen zu erwarten sind, lässt Du es etwas an Eigeninitiative missen und fragst nach.

Bootcamp für Windows - heisst nur BC, oder auch Windows (Version?) vollständig inastalliert

Welchen Sinn sollte es haben, nur eine Partition für Bootcamp anzulegen und dann die Win-Installation (bei mir automatisch, bei Dir wohl via WinInstall-Stick) nicht durchzuführen. Das erklärt sich wohl von selbst.
warum 2 Mal Migration aus der TM - einmal auf noch Ventura, und dann nochmal auf Sonoma.

Richtig - zwei macOS - 2x Migration.
Würde gerne Eure Meinung lesen.
Meine Meinung kennst Du schon länger, wie ich verfahren würde, nämlich so, wie es für mich bei meinem eigenen iMac getestet am Besten erscheint.
Andere mögen es anders machen - viele Wege führen nach Rom. ;)

In meinen Augen zögerst Du durch Teilaktionen nur den finalen Schritt hinaus, der Klar-Schiff & Neuaufbau bedeuten würde. Aber Du bist ein erwachsener Mensch, der für sich entscheidet.
 
Zurück
Oben Unten