Mit OCLP ohne usb Bootstick upgraden auf OS Sonoma?

Z

Zuzia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
95
Reaktionspunkte
12
Hallo,
beim Lesen über die Möglichkeit meinen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) 17.1 mit OS Sonoma zu nutzen, habe ich auf diese Anleitung von Macintosh Weekly gestossen:

https://www.youtube.com/watch?v=d9XFRIS_0GM

Hat jemand es so schon gemacht?
Aktuell habe ich folgende Konfiguration:
macOS Monterey 12.7.3 und mit BC in MBR Win 11 mit Rufus als Update von w10.
Als Hardware ist ein NVME 2TB Blade (darauf EFI GPT macOS + mbr BC)
sowie ein interne ssd 500GB an sATA mit NTFS für apps, Daten, usw.
Alles läuft einwandfrei, und nur das Ende des Supports für Monterey im Herbst gefällt mir nicht besonders.
Habe mir schon verschiedene Themen hier und anderswo durchgelesen, und auch feststellen müssen, dass das ganze auch nur mit OCLP und im UEFI - vielleicht (?)- besser,
oder auch nur schöner zu konfigurieren wäre.
Da ich mit dem Upgrade auf Sonoma demnächst machen möchte, frage lieber erst hier, bevor ich noch mehr kuddel-muddel produziere.

Danke im Voraus,
Gruß, Z.
 
Danke Froyo1952, ich habe nicht nach noch einem Video, sondern nach einer, bis jetzt nicht überall gezeigten
Metode OHNE BOOTSTICK gefragt, und hoffe auf etwas mehr Infos.

Z.
 
Ohne Bootstick stehst du ohne Ersatzsystem da, wenn eine Reparatur notwendig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An sich hier als Anhänger des Bootsticks schlechthin bekannt (man sollte immer einen seines verwendeten macOS in petto haben ;) ), ist es durchaus möglich, das von der Monterey-Seite her zu machen.

Es ist sogar von Vorteil, aber nicht, indem man dann Sonoma über Monterey drüber stülpt, sondern zunächst sowohl Monterey in senem Volume als aktives, natives macOS belässt & Sonoma in ein zweites Volumes daneben legt, indem man durch ein einfaches + im FPDP ein Sonoma-Volume anfügt.
Das könntest Du schon sofort machen, noch bevor Sonoma inkl. OCLP ins Spiel kommt.

Es wäre von Vorteil, wenn Du mal einen Screen-Shot Deiner Komfiguration des FPDP einstellst. Da lässt es sich am Beispiel besser erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Um mal beim Thema zu bleiben: Wenn ich keinen USB Stick parat habe dann mach ich mir halt eine 20 GB Partition HFSplus und schiebe da mit createinstallmedia den Installer drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, razormax und dg2rbf
Um mal beim Thema zu bleiben
Bin mittendrin.

Gib mir doch einfach mal die Gelegenheit, den TE in Verlaufe der Vorbereitung dahin zu führen, eventuell doch als Sicherheit einen Install-Stick zu erstellen. Wie Du weißt, ist es eh mein Credo, eingesetzte macOS als Sicherheit auch als Installstick im Schachterl zu haben.
Und noch ist Monterey vorhanden und ich werde ihm bestimmt nicht dazu raten. das voreilig zu löschen, wenn überhaupt, bis nicht alles klaglos funktioniert.
Bei meinen Macs ist immer ein natives Parallel-OS vorhanden, speziell wenn mit OCLP gearbeitet werden muss..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und bobesch
Aktuell habe ich folgende Konfiguration:
macOS Monterey 12.7.3 und mit BC in MBR Win 11 mit Rufus als Update von w10.
Als Hardware ist ein NVME 2TB Blade (darauf EFI GPT macOS + mbr BC)
sowie ein interne ssd 500GB an sATA mit NTFS für apps, Daten, usw.
Also Monterey und (unsupported) BC/Win11 auf einer FP.
Und dann noch mit (unsupported) OCLP/Sonoma(-Update) am Limit von OCLP ...
"Hell, what a ride ..."
 
  • Haha
Reaktionen: T-easy
Bin mittendrin.

Gib mir doch einfach mal die Gelegenheit, den TE in Verlaufe der Vorbereitung dahin zu führen, eventuell doch als Sicherheit einen Install-Stick zu erstellen. Wie Du weißt, ist es eh mein Credo, eingesetzte macOS als Sicherheit auch als Installstick im Schachterl zu haben.
Und noch ist Monterey vorhanden und ich werde ihm bestimmt nicht dazu raten. das voreilig zu löschen, wenn überhaupt, bis nicht alles klaglos funktioniert.
Bei meinen Macs ist immer ein natives Parallel-OS vorhanden, speziell wenn mit OCLP gearbeitet werden muss..
Mich beschleicht das Gefühl dass es hier kein Ersatzsystem gibt. Und nachher wird gewettert, wie schlecht alles ist, wenn was schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Hell, what a ride ..."
Ventura und Win11@BC auf einer FP - dazu ergänzt durch (nicht-unterstütztes) Sonoma@OCLP.

Bis auf den Unterschied von Ventura (nativ) statt Monterey (nativ) und auf einem iMac 2017 statt auf einem iMac 2015 (TE) die gleiche Konstellation.
APFS ist was Feines. :)

Vent+Sono+Win11@BC.png
Versuch macht kluch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, bobesch und dg2rbf
@LuckyOlgMan - bitte scön

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 11.41.27.png

Mir geht es nicht unbedingt um den Bootstick, einen mit Monterey habe ich in der Schublade, zweite mit Sonoma ist es auch kein Problem.
In erster Linie geht es um nicht bis jetzt so populär veröffentlichte Metode, UND auch Frage, wie sieht das Bootmenü danach aus - wird dabei
die Wahl des Win11 geben, oder wird die überschrieben?
Des Weiteren möchte ich erwähnen das diese, oben verlinkte Anleitung, ein Upgrade (Überschreiben) des vorhandenes OS Monterey, und nicht
erstellen einer neuen Partition mit parallel angelegten Sonoma vorsieht. Bei Starten des OCLP und der Auswahl des Pkt1 "Build and Install OpenCore"
wird NUR DIE mit Monterey belegte Partition angeboten. Habe noch nicht mit einer separaten, leeren Partition probiert.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Z.
 
einen mit Monterey habe ich in der Schublade, zweite mit Sonoma ist es auch kein Problem
Schon mal gut, womit das den Schrauber beschleichende Gefühl obsolet ist. Nachmeckern droht nicht. ;)

Habe noch nicht mit einer separaten, leeren Partition probiert.
Mein Verfahren nutzt keine separate, leere Partition, sondern ergänzt ein bestehendes Volume (inkl. BC) durch ein weiteres.

Das wird dadurch hinzugefügt, indem Du Container disk2 anwählst, damit wird das im Bild noch inaktiv dargestellte Volume +/- aktiv, Du klickst auf + und ein Pulldown-Menü bietet Dir das Hinzufügen an, Du wählst einen sinnvollen Namen (da bietet sich Sonoma an) und das Volume ist mit "Hinzufügen" & "Fertig" eingerichtet.

FPDP-Volume+.png

Das nimmt bis hierhin noch Null Einfluss auf Deine aktuelle Einrichtung.

Wenn Du Dein FPDP-Bild in #12 mit meinem in #11 vergleichst, siehst Du den ziemlich ähnlichen Aufbau, sogar die selbe NVMe-SSD ist in Anwendung.

Im Unterschied zu Dir orientiere ich mich nicht an irgendwelchen Videos, die oft genug mit viel Geschwurbel-Drumrum am Kern-Thema vorbei gehen, sondern an meinen eigenen Vorstellungen, die ich für gut und zielführend halte.

Somit wäre das mein Vorschlag, so wie ich vorzugehen - wenn Du willst, kannst Du nach der Installation von Sonoma + MIgration etc. das Volume Monterey ganz einfach durch das "-" bei Volume im FPDP löschen, musst dann aber das BC-Bett für Win11 neu einrichten.

Alternativ kannst Du nach der Installation von OCLP (bei beiden Wegen erforderlich) Sonoma über Monterey drüber installieren - das tangiert das BC nicht -, verlierst aber damit einen wertvollen Vorteil gegenüber meiner Vorgehensweise: ein Zugriff vom Parallel-OS aus hin zu Sonoma ist verschenkt.

Hakt es bei Sonoma, wird es deutlich schwieriger. Monterey nimmt Dir kaum Platz weg, da die beiden Volumes die Platzverhältnisse Dank APFS untereinander regeln.
Wäge ich Vor- & Nachteile der beiden Verfahren ab, ist die Entscheidung für mich klar.

Aber es ist Dein iMac und deshalb Deine Entscheidung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
"Hakt es bei Sonoma, wird es deutlich schwieriger."

Ich verstehe Deine Bedenken, Ihr Fachmänner habt bestimmt duzende Beispiele - wie etwas in die Hose geht.
Andererseits nimmt die Firma mit dem Apfel schöne Stange Geld für (angebliche) Sicherheit; Millionen Amerikaner
machen Upgrades bis OS supportiert ist, dann kaufen sie neue Kiste und sind Zufrieden.
Ich habe auch letzten 10 Jahre so gemacht, nicht gleich mit der Version x.0, aber es ging ohne Probleme. Manchmal
habe ich sogar eine Version übersprungen. Auf Catalina habe ich vor Kurzem auch gleich Monterey aufgebügelt. Ältere
OS verabschiedeten sich klanglos, meine Daten und Apps sind geblieben - Apple eben.
Jetzt ist die Zeit für was Anderes - Support läuft aus, neue Kiste kommt nicht infrage. ;-(
Habe folgende Möglichkeiten:
1 - alles lassen so, wie es ist
2 - OCLP und Sonoma benutzen:
a - auf ein externes ssd.
b - intern Upgraden (wie das verlinkte Video)
c - intern parallel zweites OS (was auch von Dir erwähnte
musst dann aber das BC-Bett für Win11 neu einrichten.
- und das gefällt mir am wenigsten).

Frage zu 2a: ist das OS extern, kann man die Anwendungen, die intern, unter Monterey sind auch nutzen? Win11 auch???

Z.
 
Naja - dazu könnten Dir hier Einige im Forum was Genaueres zu sagen, was nicht ganz so dolle klingt.
und das gefällt mir am wenigsten)
Was ich gut verstehe, weil es nicht kompliziert ist, aber Abeitsaufwand bedeutet. Habe ich bei meiner Variante auch gerne vermieden.
ist das OS extern
Macht es m. E. unnötig kompliziert - dazu wird ein Geschwindigkeitsvorteil verschenkt. Intern ist meist besser.
intern Upgraden (wie das verlinkte Video)
Hierzu muss ich ganz klar vom im Clip gezeigten Weg abraten (s. ab 2:30), denn hier nimmt es einen Weg über das Update.

Ich meine mich an Einige zu erinnern, bei denen es beim Update hakte oder nach dem ersten Schritt und kein Weg weder vor noch zurück ging, weil das Update beim DL zudem auch nirgends erreichbar abgelegt wird.

Hier habe ich einen im Monterey-Ordner Programm abgelegten Sonoma-Installer verwendet, was den Vorgang sicher und den Gesamtablauf schneller macht.
Das Ganze inkl. Migration von Monterey nach Sonoma hat keine 55 Minuten gedauert.

Du könntest Deinen Sonoma-Installer vom Stick in den Ordner Programme kopieren und dann nach OCLP + Reboot von Monterey über OCLP aus dem Ordner die Sonoma-Installation anstoßen. Hier entscheidest Du auch, entweder über oder neben Monterey zu installieren. Win11@BC dürfte davon unberührt bleiben.
Dann kannst Du bei 6:40 dem Clip-Weg wieder folgen, wenn es ums Patchen geht.
 
In Anlehnung an @LuckyOldMan 's Vorschläge würde ich mit drei Volumes arbeiten:
- Vol1/Monterey (v.a. wg. seines Hinweises, dass diese Volume für den Erhalt der BC-Konfiguration essentiell ist. Ich selbst habe diesbezüglich keine Erfahrung))
- Vol2/Sonoma
- Vol3/Datenbereich.

Alle persönlichen Daten, die nicht Cloud-synchronisiert sind, von Vol1/Monterey auf Vol3/Datenbereich verschieben,
ggf. in Vol1/Monterey auch die (i)Cloud-Dienste abmelden, damit Vol1/Monterey maximal klein wird.
Da die Volumes unter APFS eine dynamische Grösse innerhalb des Containers haben, kann man Vol1/Monterey auf ca 60GB bringen.

Dann Sonoma auf Vol2 installieren und
anschliessend die Daten von Vol1/Monterey nach Vol2/Sonoma migrieren und ggf. abgeschaltete (i)Cloud-Sync auf Vol2Sonoma wieder anmelden.

Vol1/Monterey als Backup und wg. BC behalten.

Wenn man mit zwei macOS-Volumes incl Datenmigration auf eine SSD arbeitet (Quelle:Monterey und Ziel:Sonoma), muss der noch freie Platz auf der SSD mindestens dem Platz der Quelle:Monterey entsprechen.
Deshalb die Auslagerung aller persönlichen Daten auf ein Vol3/Datenbereich.
Alternativ können die Daten auch komplett weg von der SSD auf ein anderes Speichermedium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Danke euch für ausführliche Vorschläge.
Wie schon mal früher geschrieben wollte ich mein Rechner, ohne große Lernzeit, nutzten, und die Zeit für Andere Dinge ausleben.
Wie ich sehe, ist die Materie aber anspruchsvoller...
Im Moment Kopfzerbrechen bereiten mir die "Container Disc" innerhalb einer Partition. Es ist für mich Neuland. Aber gut, lässt sich lernen.

Muss auch eingestehen: habe die verlinkte Methode probiert. Erste Probleme auftauchen gleich nach dem Anfang. Nach dem ersten Reboot MIT Alt Taste
kommt die Bootmenü mit zwei Pickers: Mac und Win. Der dritte, EFI kommt nicht, somit endet ganze Prozedur. Einzige Unterschied: sehe Foto.
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 11.29.06.png

Reinfolge der FP (ssd) hat sich geändert, somit auch die Numeraton - Aus Disc0 wird Disc1. Ist das etwa die Ursache? Wie mache ich es rückgängig?
Sonnst alles wie gehabt.
Also habe ich mein Kopf mit Asche bestreut, und werde jetzt Eure Vorschläge befolgen.

Gruß, Z,
 
So schnell mal eben im Vorbeigehen das durchziehen, das wird nichts, Frust und Unsicherheit wird dadurch nur erhöht.

Nehm dir die Zeit die Anleitung anzuschauen, die Zeit holst du nachher wieder rein, weil du nicht sinnfrei rumstocherst.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/START.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe durchgelesen, nebenbei so etwas entdeckt:
"In der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms sollte nun jede verfügbare Festplatte oder jedes andere Speichergerät angezeigt werden, beginnend mit deinem Startvolume."
Bei mir ist aber jetzt anders s.O. - was tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir ist aber jetzt anders s.O. - was tun?
Nichts. Warum auch?! Stört Dich was? Nur weil das da so steht?!

In meinem FPDP ist es auch anders - s. #11. Bringt mich überhaupt nicht um meinen Schlaf. ;)
 
Zurück
Oben Unten