Macs mit Intel CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lundehundt schrieb:
Regierungswechsel und Prozessorwechsel - eine seltsame Duplizitaet der Ereignisse. Wenigstens wissen wir bei Merkel woran wir sind :)

...zumindest gegen den einen "wolf im schafspelz" hät ich nichts einzuwenden :D :D
 
Jabba schrieb:
Geil, dann kann ich mir endlich Dell Workstations mit OS X holen... :p

glaub lieber nicht dran ;) da setzt apple nen riegel vor. soweit ich gehört habe will apple die mainboards liefern und kann somit den hardwareriegel vorschieben.


korrigiert mich wenn ich falsch liege...

EDIT: ausserdem, gleichzeitig mit microsoft anlegen? wechsel und apple vs. ms... das würde apple nicht überleben
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Wach endlich auf ._ut! Der PowerPC ist lahmarschig und kein geschönter
Benchmark kann das verbergen. Jedes billige Medion Laptop macht ein
PowerBook nass.

Was für ein Argument, dank der Emulation durch Rosette werden Powerbooks vermutlich die nächsten vier Jahre von weit aus billigeren Laptops als das von Medion nass gemacht, aber richtig nass.
 
michanismus schrieb:
glaub lieber nicht dran ;) da setzt apple nen riegel vor. soweit ich gehört habe will apple die mainboards liefern und kann somit den hardwareriegel vorschieben.


korrigiert mich wenn ich falsch liege...

....wird sowieso nicht gehen......das gesamte umfeld des prozessors wird ein anderes sein....die systeme lassen sich überhaupt nicht vergleichen.
 
CISC und RISC:

http://de.wikipedia.org/wiki/CISC

CISC ist nur noch eine Art Zwischencode für den RISC-Core bei Intel oder AMD. CISC kostet etwas Decodierzeit und einiges an Zusatztransistoren. Dafür werden aber auch durch den kompakten CISC-Code Caches und der Bus entlastet.

Der x86-64 CISC-Code ist übrigens deutlich eleganter gestaltet, aber die die Decoder kommen mit x86 so gut zurecht, daß man kaum Vorteile feststellt.
Auf Assembler-Ebene ist x86-64 aber hochelegant und kaum noch von härtestens PowerPC-Fans kritisierbar.


Zusatz:
Wie gut ein Intel oder ein AMD ist zeigt (frisch erstellt):
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2436&p=5
 
._ut hat doch recht:

der ppc ist überlegen...

nur hat er in diesem fall die segel streichen müssen, genenüber der rohen gewalt der intel chips..

vielleicht wollte ibm auch einfach nicht, da sie sehr viel geld verdienen können mit den consolen chips und diese simpler und genügsamer sind.

es ist nicht immer das besser, was sich durchsetzt.
 
dnake pallo!!! ich freu mich schon auf die x86 dualen :D dann werd ich mir auch nen mac destop holen. jippie
 
pique schrieb:
nicht richtig....steve hat gesagt, es gäbe auch weiterhin noch tolle ppc-produkte...bis zum umstieg


glaubst du wrklich noch, dass apple eine "neue" baureihe auf den markt wirft?

kann aber gut sein.

ich glaube aber eher, dass die jetztigen modellreihen wie macmini, emac/imac, ibook/powerbook,powermac usw, geupdated werden, bis mit dem neuen mac mini der erste intel basierte mac erscheint.

ist ja schon nächstes jahr so weit.
 
das statement von steve bringt es doch auf den punkt:

"We have a good relationship with IBM, and they've got a product road map, and today, the products are really good," Jobs said when asked what IBM had failed to deliver, in his estimation. "But as we look out into the future, where we want to go is maybe a little bit different. We can envision some awesome products we want to build for our customers in the next few years, and as we look out a year or two in the future, Intel's processor roadmap really aligns with where we want to go much more than any other."

http://www.thinksecret.com/news/wwdc05cnbc.html

ciao
stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Hab mir heute auch das Keynote von der WWDC angeschaut.
Seit letzten Donnerstag hab ich meinen G5 DP 2GHZ,"Geiles Teil und sau schnell".
Den werd ich auch trotz des umstieges auf Intel bei Apple nicht wieder zurückgeben.
Die PPC Architektur wird über Jahre hinaus noch weiter supportet.
Das müssen sie auch,den sehr viele Werbeargenturen haben auf die neuen iMacs oder PM G5 umgestellt.

Was die CPU Umstieg seitens Apple auf Intel betrifft,kann ich nur eines sagen"Richtig so"
IBM war seit 2003 nicht in der Lage einen PPC G5 für die Powerbooks zu liefern.
Der G5 mit 3GHZ ist auch noch nicht in sicht.

Was ist Apple noch anderes übrig gebliegen?
AMD?
Ich denk mal die Fa. ist zu klein und hat nur Erfahrung in der CPU Technologie,die AMD Chipsätze auf diversen PC Boards haben nichts getaugt,somit haben sie es dann auch wieder bleiben lassen,sonst machen die nichts mehr.

Bei Intel steckt ein bischen mehr dahinter"Chipsatze,WLan,Grafikkarten und,und..."
Apple hat sich diesen schritt genau überlegt.

Es wird auch keine zwei Softwareversionen z.b. für PPC und x86 auf den Markt kommen.
Die Software wird sowohl auf PPC als auch auf x86 durch flexible Binarie laufen.
Also mal keine Angst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Desweiteren wird auch Apple nach wie vor die Hardwareumgebung selber designen nur das hat eben die CPU nicht mehr von IBM sondern von Intel ist.

Es handelt sich ja nur um einen CPU Switch,der Background wird gleich bleiben.
Und bis entgültigen erscheinen der neuen Maschinen wird Intel auch den 64-bitter fertig haben!!!!

Schönen Abend noch.

P.S. Sehts nicht negativ,Steve blieb nichts mehr anderes übrig um konkurenzfähig zu bleiben!!!!!!!!
 
Wenn jemand diesen Umstieg hinkriegt dann Apple!
Ich habe zwar auch ein mulmiges Gefühl, hätte lieber ein G5 PowerBook gehabt, aber da IBM anscheinend keinen Mobil-G5 entwickeln kann oder will blieb Apple scheinbar nichts anderes übrig. Über nicht mehr laufende Programme würde ich mir keine Sorgen machen, beim Umstieg von 68k auf PPC gab es noch rund 5 Jahre die meisten Programme für beide Versionen. Also je nach Termin des Komplettwechsels dürfte man noch bis ca. 2011 o. 2012 mit einem "alten" PPC gut arbeiten können.
Außerdem habe ich keine andere Wahl, ich brauche nun mal jetzt ein Book, vielleicht reicht ja auch für den Übergang ein kleines iBook oder ein (hoffentlich günstiger werdendes) gebrauchtes PB.
Zurück zu Windows-NIEMALS!
 
rex1966 schrieb:
Hab mir heute auch das Keynote von der WWDC angeschaut.

...wo hast du die denn gesehen ???

rex1966 schrieb:
Der G5 mit 3GHZ ist auch noch nicht in sicht.

...falsch, die gibt es schon...sogar 3,2 ghz schnell, nur leider hat sie M$ für ihre xbox bekommen...exklusiv fürs weihnachtsgeschäft
 
hasso schrieb:
glaubst du wrklich noch, dass apple eine "neue" baureihe auf den markt wirft?

kann aber gut sein.

ich glaube aber eher, dass die jetztigen modellreihen wie macmini, emac/imac, ibook/powerbook,powermac usw, geupdated werden, bis mit dem neuen mac mini der erste intel basierte mac erscheint.

ist ja schon nächstes jahr so weit.

nein, keine neuen produktreihen..aber updates der vorhandenen...

einen kompletten stillstand bis die intel-macs kommen..kann man sich aber sicher nicht leisten....


wer soll denn sonst weihnachten noch ein ibook oder ein powerbook kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe mir jetzt erst recht einen neuen Mac. Vielleicht sogar einen etwas größeren als geplant. Da weiß ich was ich habe und werde die nächsten 2-3 Jahre prima mit arbeiten können. Und wenn sich das mit Intel und Apple ein bißchen eingespielt hat kann man ja mal weitersehen.
 
Sind wir ehrlich. Hätte Jobs gesagt der G6 kommt, dass er zwar eine andere Architektur hat und dass man bis 2007 doppelspurig fahren wird und umstellen muss, wäre jetzt alles OK.
 
sorry doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
alles käse!

apple verdient an jedem verkauften ppc chip mit!

alles nur n deal!

ppc chips ----> spieleconsolen!

apple ----> intel!

anders nicht zu wuppen!
 
in2itiv schrieb:
....falsch, die gibt es schon...sogar 3,2 ghz schnell, nur leider hat sie M$ für ihre xbox bekommen...exklusiv fürs weihnachtsgeschäft
Die gibt es noch nicht, die sind nur angekündigt (so wie Longhorn für 2006 :D ), vielleicht schaffen die das dann bis Weihnachten, aber der neue Xbox-Chip ist kein vollwertiger G5, sondern ein etwas abgespeckter und speziell für Spiele optimierter G5, der sch leicht hochtaken lasst als der "Richtige".
Wie auch immer, IBM konnte und wollte wohl den G5 nicht so schnell entwickeln wie Apple es gebraucht hätte und für einen mobilen Einsatz ist er leider nicht zu gebrauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten