MacPro A1289 Anfang 2009 – GTX 670 Grafikkarte - Hilfe

Als Boot Laufwerk?
Da musst du erstmal die neue Firmware basteln.
NVMe Support zum Booten gibt es ab High Sierra.

Zitat Macrumors:
macOS NVMe Support:

Genuine Apple NVMe drives are supported beginning with macOS Yosemite 10.10.2 with the correct firmware installed. 3rd party NVMe drives with 4096 bytes/sector are supported beginning with macOS Sierra with expanded support beginning with macOS High Sierra.

macOS High Sierra, Mojave and Catalina supports both 4KiB and 512 bytes / sector NVMe drives.

macOS Sierra supports 4KiB / sector drives like Apple OEM and some uncommon Toshiba/OCZ/Intel/WD blades. This post on InsanelyMac lists the blades that work with Sierra and hackintoshes, please note that most of those blades don't work with a Mac Pro at all or work with 750MB/s throughput only. Don't use this list to buy blades for a Mac Pro, it's linked here for information purposes only.

For Sierra compatibility choose an NVMe blade that supports the 4Kn disk sector format. See 4Kn section below.

Apple supports the 1.3 NVMe standard. Any blade that need a special NVMe module/driver won't be supported; seems that's the case with Samsung 970 EVO Plus without the firmware 2B2QEXM7 and some of the Plextor blades.

To boot from a NVMe drive, for Mac Pro 5,1 you need to upgrade BootROM to at least 140.0.0.0.0, supplied with MAS Mojave full installers since 10.14.1.

10.14.4 has 141.0.0.0.0 and 10.14.5/10.14.6 have 144.0.0.0.0. For Mac Pro 6,1 you need to upgrade BootRom to at least MP61.0120.B00 included with macOS High Sierra 10.13.0.

High Sierra boots/works perfectly both 4KiB and 512 bytes drives if you have MP5,1 BootROM 140/141/144.0.0.0.0.

If you install MP5,1 BootROM 140/141/144.0.0.0.0, Sierra can boot from a 4KiB / sector NVMe M.2 blade.
 
Wenn beim 4,1 offiziell mit 10.11.6 Schluss ist braucht er ja auf jeden Fall die 5,1 Firmware für die NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Ich habe jetzt die Firmware aktuliesiert und Big Sur installiert nach der installation opencore nochmal installiert und denn root patch dürch geführt bei dem erstellen allow native models aktiviert
jetzt würde ich gerne die Gtx 670 von gainward verbauen kann mir dort jemand noch mal helfen was ich tun muss da habe ich jetzt nichts gefunden wie ich weiter gehen muss
Es muss danach auch kein BootScreen mehr kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX960 hat keine Treiber für Big Sur.

Root patches wieder Rückgängig machen, Allow Native Models Rückgängig machen (das wäre nur für einen Test gewesen ob OpenCore einen Bootscreen mit der 670 macht) und die 670 rein und Daumen drücken das ein Bootscreen kommt.

Firmware auslesen welche jetzt drin ist. 144.0.0.0 wäre aktuell.
 
Habe ich jetzt bekomme ich auch bild und alles muss ich jetzt nochmal root patches machen oder passt das jetzt alles so?
So wie ich es verstanden habe ist Root Patches für alle treiber.
Die Grafikkarte wird als 670 Angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle147a und dg2rbf
Wenn root Patches startest dann zeigt er an was nötig ist. Vermutlich nichts ohne WLan.
 
eine letzte frage der macpro funktioniert ohne probleme habe heute eine amd radeon r9 270x 8gb für 50 euro bekommen ist diese kompatibel mit big sur?
 
Bevor du das System und vor allem das NVRAM mit noch mehr Konfigurationen zuschüttest sollte man auch mal nach dem Firmwarestand schauen und den anpassen damit die Kiste einen funktionsfähigen zweiten NVRAM Stream bekommt.

OpenCore arbeitet massiv im NVRAM, wenn das noch die alte Netkas Firmware ist dann besteht hier Handlungsbedarf bevor es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Indio und dg2rbf
Okay schaue ich mal aber währe es grundsetzlich möglich sie zur verbauen oder geht das wegen der MacOs version nicht wie mit der Gtx 960
 
Ich habe eben das erste mal damit gearbeitet es läuft sehr flüssig muss nur noch wegen einer anderen Grafikkarte schauen die ist die ganze zeit auf 100%
vielen dank für eure Hilfe
hätte ich niemals von 12 jahre alten Pcs gedacht
 
Hallo an alle.

Habe diesen Thread gefunden und dachte das ich so keinen Neuen eröffnen muss. Stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem wie unser Torben_2003.

Es handelt sich hier um einen MacPro 4,1 mit folgenden Daten:

Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 12 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4,8 GT/s
Boot-ROM-Version: MP41.0081.B07
SMC-Version (System): 1.39f5
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5

Ausgeführt wird die letzte, offizielle Mac OS Version 10.11.6. Rauf soll was aktuelles unter der Hilfe von Open Core Legacy Patcher 1.3.0.
Als GPU werkelt bereits eine Mac-taugliche NVIDIA Quadro K5000 4096 MB (mit geflashtem BIOS für den Bootscreen)

Habe nun schon viel auf und ab gelesen und auch schon ein ROM Backup mit den neuesten Tool von Macschrauber gemacht. Was mich etwas stutzig macht: Macschrauber: Du schreibst immer wieder von einer Firmware welche du erstellst. Könntest du für diesen Mac das ebenfalls machen? Vor allem um einem Defekt des NVRAM so entgegen zu wirken?

Liebe Grüße
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre hier sehr zu empfehlen, da das noch eine alte MP4.1 Firmware ist die nur auf einem Stream arbeitet. Sollte hier die GC durcheinanderkommen wird's sehr unentspannt, da VSS2 kein "Backup" vorhält.
 
Für die Mitlesenden, die denken "wovon faselt der überhaupt" :)
Private Daten wurden natürlich entfernt.

Code:
Firmware MP41.0081.B07
(U)efi version: 1.10
MP41, Serial from firmware: xxx
CRC32 checksums: ok
Old bootblock of MP41.0081.B04 or B03
Base_20 hardware descriptor, Fsys 0x03
Boot000x is EFI\OC\OpenCore.efi (LauncherOption: Full)
OCLP: 1.3.0 | -allow_fv -allow_amfi | MacPro4,1
BootOrder: 1:Boot0001, 2:Boot0080
Boot0001: OpenCore [USB] EFI\OC\OpenCore.efi
Boot0080: |Apple_HFS|disk0s2 (SATA Bay 1:WDC WD2001FASS-00W2B0)|Mac HD|\System\Library\CoreServices\boot.efi
Boot0081: Mac OS X |Apple_HFS|disk0s2 (SATA Bay 1:WDC WD2001FASS-00W2B0)|Mac HD|
BootFFFF: [USB] \System\Library\CoreServices\boot.efi
OCBtOrder: 1:OCBt0080
OCBt0080: Mac OS X \xxx\com.apple.installer\boot.efi
OCBt0081: Mac OS X \xxx\System\Library\CoreServices\boot.efi
Find My Mac seems to be activated
8 boots since last garbage collection, MTC counter: 1387 - 1395
9 (1 active) Memory Configs g (ok)          
9 (1 active) Memory Configs h (ok)          
1 (1 active) Memory Configs i (ok)          
1 (1 active) Kernel Panic dumps type A: Pointer type
1 fmm-mobileme-token-FMM (ok)
1 fmm_mobileme_token_FMM_BridgeHasAccount (ok)
0 Microsoft certificates (ok)
2 (1 active) BluetoothActiveControllerInfos (ok)
1 (1 active) BluetoothInternalControllerInfos (ok)
3 (0 active) Boot PathProperties0000 (ok)
2 (1 active) NVRAM PathProperties0000 (ok)
This Mac Pro 4,1 firmware has no VSS2 store
5340 bytes free space of 65464
VSS1 (Formatted) (Healthy), found 137 variables (54 valid, 83 deleted)

die alten Firmwares MP 1.1 bis MP 4.1 haben nur einen Arbeitsstream VSS1.

Die neuen Firmwares ab MP 5.1 belegen den zweiten Stream VSS2 während der Garbage Collection mit einer Kopie. Sollte während der GC etwas passieren, wie ein Stromausfall oder ein Abschmierer kann von VSS2 gelesen und auf VSS1 geschrieben werden. *

Dieses nutzen wir auch beim tiefen NVRAM Reset, da triggern wir diesen Sicherheitsmechanismus um tiefer zu löschen.

Das fällt beim 4.1 weg, gerade weil die neuen Systeme und OC(LP) sich viel Platz im NVRAM nimmt sollte man nicht mit einer 4.1 Firmware die neuen Systeme und OC rennen.



* neuere Macs so etwa Baujahr 2013 belegen beide Streams abwechselnd, benutzen noch zwei Weitere und schreiben auch den "Backup"Stream komplett voll. Apple hat dazugelernt, aber leider die alten Firmwares nicht so erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Maniac und dg2rbf
Hallo an alle.

Habe diesen Thread gefunden und dachte das ich so keinen Neuen eröffnen muss. Stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem wie unser Torben_2003.

Es handelt sich hier um einen MacPro 4,1 mit folgenden Daten:

Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 12 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4,8 GT/s
Boot-ROM-Version: MP41.0081.B07
SMC-Version (System): 1.39f5
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5

Ausgeführt wird die letzte, offizielle Mac OS Version 10.11.6. Rauf soll was aktuelles unter der Hilfe von Open Core Legacy Patcher 1.3.0.
Als GPU werkelt bereits eine Mac-taugliche NVIDIA Quadro K5000 4096 MB (mit geflashtem BIOS für den Bootscreen)

Habe nun schon viel auf und ab gelesen und auch schon ein ROM Backup mit den neuesten Tool von Macschrauber gemacht. Was mich etwas stutzig macht: Macschrauber: Du schreibst immer wieder von einer Firmware welche du erstellst. Könntest du für diesen Mac das ebenfalls machen? Vor allem um einem Defekt des NVRAM so entgegen zu wirken?

Liebe Grüße
Herbert
Hallo an alle.
Nun melde ich mich wieder zu Wort. Eins Vorweg: Holt euch die Firmware sowie die Expertise von Macschrauber. Er weiß was er tut und dank seiner Firmware wird der Mac bzw. der NVRAM noch lange seinen Dienst tun. Im Netz kursieren viele Videos/Artikel über generische Firmware Flashes, wo aber der Fakt des nur einfachen VSS Streams inklusive der Spätfolgen durch den Open Core Legacy Patcher nicht berücksichtigt werden.
Die Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich ja mithilfe des Open Core Legacy Patchers Mac OS Sonoma (14) einfach so auf die interne SSD installieren. Daran bin ich aber gescheitert (nach dem Setup bootete der Mac nur mehr mit dem Fragezeichen - dazu später mehr. Daraufhin habe mich dann tiefer mit der Materie beschäftigt. Zum Glück muss man sagen. So bin ich auf diesen Thread gestoßen und ab dann habe ich Folgendes gemacht:

Ich habe die Firmware unter Mac OS 10.11 (die letzte, offizielle Version für den Mac Pro 4.1) mittels Macschraubers Rom Dump zuerst gesichert und ihm dann zukommen lassen. Das ist alles hier beschrieben:
Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund
Geht unbedingt zur letzten Seite und holt euch den neuesten ROM Dumper!
Schon am nächsten Tag hatte ich ein Custom-ROM-Image mit aktuellem Bootloader sowie Upgrade auf den Stand eines Mac Pro 5.1 in meiner Mailbox. Damit könnte man schon offiziell Mac OS 10.14 betreiben. Das Ziel aber sollte Mac OS 14 (Sonoma) werden.

Also einen SSD Laufwerksschlitten passend für den Mac Pro von OWC besorgt:
OWC Festplattenhalterung für Mac Pro 2009, 2010, 2012
Diesen gibt es jetzt wieder in silbernem Alu. Dazwischen komischerweise nur in der blauen Ausführung:
OWC Mount Pro 2.5 "Laufwerksschlitten für 2009-2012 Apple Mac Pro
Habe mich ehrlich gesagt über einen Standard 3.5 auf 2.5 Zoll Adapter aufgrund möglicher Passungenauigkeiten nicht drüber getraut.

Das man auch etwas Platz hat musste eine gute SSD ebenfalls her. Für mich gibt es da nur Samsung
Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD
Es wurde eine 2TB Version. Natürlich: Ein NVME Adapter plus einer SSD wäre da auch ein Weg, allerdings sind hier wesentlich mehr Dinge zu beachten. Wer es trotzdem will:
MacPro All Models PCIe SSDs - NVMe & AHCI
In den meisten Fällen wird man aber mit einer SATA SSD mehr als glücklich.

Nun auf einem anderen Mac (10.11 ist für den Patcher zu alt) einen frischen Sonoma USB Stick erstellt (meiner hatte 32GB Kapazität und war ausreichend schnell).
Infos zum Open Core Legacy Patcher sowie die Kompatibilitätsliste:
Open Core Legacy Patcher Webseite
Auf Github könnt ihr die jeweils aktuelle Version laden:
Open Core Legacy Patcher - Github Releases

Was ihr nur beachten müsst: Haltet für Mac OS 13 und 14 (Ventura und Sonoma) eine USB Tastatur sowie USB Maus bereit, welche mittels USB 2.0 oder 3.0 HUB an den Mac angeschlossen ist. Hintergrund ist die fehlende Unterstützung von USB 1.1.
Die alte Apple-Alu-USB Tastatur eignet sich sogar ohne Hub, da sie einen eingebauten mit USB 2.0 Standard besitzt.

Danach SSD verbaut und Mac einmal ohne Stick gestartet bis das Fragezeichen kommt. Dann Stick reingesteckt und im erscheinenden Setup zuerst mittels Festplattendienstprogramm die SSD als "APFS Laufwerk mit GUID Partitionsschema" formatiert. Danach Mac OS Sonoma installiert.
Der Rechner hat einige Zeit gearbeitet und sich noch bevor der Balken ganz nach rechts (auf die 100%) gewandert ist, von selbst neu gestartet. Nach dem "GONG" wurde ich zuerst vom Apfel plus Ladebalken begrüßt. Die Freude war aber schnell vorbei als ich plötzlich das Fragezeichen des Todes sah. GENAU hier habe ich mich leider ins Bockshorn jagen lassen und nach einem Fehler gesucht. Zuerst die LogFiles im Setup verfolgt und mich durch einige Meldungen (kein Zugriff aufs Dateisystem) verunsichern lassen.
Die SSD habe ich mittels des Samsung Tools auf Fehler geprüft. Ja sogar den Install-USB Stick habe ich nochmals neu erstellt und einen Anderen dabei genommen. Das Ergebnis war immer das Gleiche. Als ich beim letzten Versuch wieder das Fragezeichen sah, habe ich den Mac einmal mittels Startknopf abgedreht und dann nochmals mittels gedrückter Alt Taste gestartet. Im Bootmenü dann zuerst den USB Stick und dann den "Mac OS Installer" mit dem Festplattensymbol gewählt. Dieser Eintrag wurde wohlgemerkt immer selbstständig bei den automatischen Neustarts ebenfalls ausgewählt.
Trotzdem war jetzt etwas anders: Der Mac bootete. OHNE Fragezeichen. Nein, er bootete und ein Fortschrittsbalken mit einer Zeitangabe (25 Minuten) erschien. Danach startet er locker viermal neu. UND immer nach jedem Neustart kam das Fragezeichen. Ich schon geübt darin: Rechner hart ausmachen, danach wieder starten und mit der Alt (Wahl)-Taste die richtige Partition ausgewählt.
Das lief so lange bis ich in den Einrichtungsassistenten von Mac OS Sonoma gekommen bin. Alles durchgeklickt und ich Erleichterung machte sich breit: Ich sah den Desktophintergrund. Nun nur noch die Root Patches drauf und den Bootloader auf die lokale, interne SSD mittel des OCLP Dienstprogramms installiert und neu gestartet. Auch hier wieder das gleiche Spiel wie schon im Setup. Maschine ganz ausschalten, danach geht es einwandfrei.

Danke Nvidia Quadro K5000 wurden beide Bildschirme sofort erkannt und nichts ruckelte. Generell läuft das OS auf der alten Maschine sauber.
Bluetooth wollte nicht tun. Ich dachte zuerst schon an Karte austauschen oder eine KEXT (Kernel Extension). Weit gefehlt! Mac herunterfahren, Einschalten und sofort alt, cmd, P und R drücken. So lange bis die Maschine dreimal GONG macht. Dann sofort loslassen und ihn starten lassen. Et voila: Bluetooth funktioniert und die Magic Mouse ist wieder einsatzbereit.

Warum ich so viel schreibe: Das ihr euch alle viel Zeit und Nerven erspart! Und so eure alten Schätzchen noch länger benutzen könnt.

Das wars!

Liebe Grüße
Herbert
 

Anhänge

  • MacPro4_1 auf 5_1 Sonoma.png
    MacPro4_1 auf 5_1 Sonoma.png
    665,6 KB · Aufrufe: 29
Also einen SSD Laufwerksschlitten passend für den Mac Pro von OWC besorgt:
Alter Schwede - da hast Du aber in der"Apotheke" eingekauft. OWC ist in der Hinsicht so ziemlich der Teuerste.

Hast Du den SABRENT 2.5" auf 3.5" interner Festplattenadapter nicht gesehen?
Kostet ein Drittel, ist aus Alu-Guss statt Blech und passt bestens unter den MP-Standard-Schuber

Ein NVME Adapter plus einer SSD wäre da auch ein Weg, allerdings sind hier wesentlich mehr Dinge zu beachten
Richtig, aber es lohnt sich und war es mir wert. ;)
Mac Pro 5.1: Win10 UEFI @NVMe-SSD 970 EVO Plus
 
Die blauen Adapter haben den Vorteil dass die SSD direkt ohne Steckadapter im Board stecken.

Die gibt's auch schon mal für nen Zehner, gebraucht oder in einer Aktion. Mehr als 15 hab ich noch nie bezahlt.

Öfter fehlt auch ein Rahmen bei gebrauchten Kisten, dann hat man einen mehr.

Nachteil ist das sie oft mechanisch nicht gut passen, wenn die Verriegelung hakt sollte man etwas nachfeilen, hatte schon zwei gebrochene Verriegelungen beim Mac Pro, das ist kein Spaß, vor allem wenn die bricht wenn der Mac noch zu ist.
 
Die Samsung 870 Evo könnten ein Problem machen.

Die überleben den Warm Boot nicht. Werden nicht gemountet nach einem Neustart, das könnte den nicht gefundenen Bootloader verursachen.

Zumindest die größeren ab 1 TB nicht. Manche haben Erfolg damit die SSD unter das DVD Laufwerk zu stecken.

Oder an einen Sata3 Controller.

https://forums.macrumors.com/threads/caution-troubles-with-870-evo-drives-on-cmp-5-1.2287656/
Oh danke für die Info - das ist ja mal ein fieser Fehler. Habe ja schon einige MacBook Pros auf SSD umgerüstet. Da gab es nie was (gut, diese waren FW technisch etwas neuer).
Also wohl besser eine Generation älter (860er) wenn man das ohne Controller betreiben will.
Der DVD Laufwerkstrick wäre ebenfalls einen Versuch wert.
Ärgerlich aber gut: It is how it is. Welche SSD wären deiner Erfahrung nach gut?
Der 5,1er mit der 860er Pro und 1TB läuft nämlich brav
 
Zurück
Oben Unten