MacPro A1289 Anfang 2009 – GTX 670 Grafikkarte - Hilfe

Alter Schwede - da hast Du aber in der"Apotheke" eingekauft. OWC ist in der Hinsicht so ziemlich der Teuerste.

Hast Du den SABRENT 2.5" auf 3.5" interner Festplattenadapter nicht gesehen?
Kostet ein Drittel, ist aus Alu-Guss statt Blech und passt bestens unter den MP-Standard-Schuber


Richtig, aber es lohnt sich und war es mir wert. ;)
Mac Pro 5.1: Win10 UEFI @NVMe-SSD 970 EVO Plus
Über den Sabrent Adapter habe ich mich nicht ganz drüber getraut. Die OWCs sind ja für solche Scherze leider eh bekannt.... Dieser Passt aber sehr gut rein.

Feiner Thread - die Anzahl an Systemen im Bootpicker ist schon heftig :D

Lg
Herbert
 
Oh danke für die Info - das ist ja mal ein fieser Fehler. Habe ja schon einige MacBook Pros auf SSD umgerüstet. Da gab es nie was (gut, diese waren FW technisch etwas neuer).
Also wohl besser eine Generation älter (860er) wenn man das ohne Controller betreiben will.
Der DVD Laufwerkstrick wäre ebenfalls einen Versuch wert.
Ärgerlich aber gut: It is how it is. Welche SSD wären deiner Erfahrung nach gut?
Der 5,1er mit der 860er Pro und 1TB läuft nämlich brav

Mir ist das bis jetzt von den 870 Evo ab 1TB bekannt, und von etlichen neueren 3,5" Drehern mit Kapazitäten jenseits der 6 TB.

Ist eine Kompatibilitätsgeschichte, da wird wohl ein Pin im Sata Anschluß benutzt der im Sata 2 noch nicht belegt war. Hab mich noch nicht näher mit beschäftigt, der Effekt ist eben dass die Laufwerke sich nicht nach einem Neustart melden, nach Kaltstart schon.
 
Hallo, kann mich hier nur anschließen und mich nochmal bei macschrauber für seine Hilfe damals beim updaten meines 4.1 auf die 5.1 Firmware bedanken.
Habe ihn dann auf 2x 3,46 und 48 1330 Ggh Ram und die Quadro K5000 ein wenig aufgerüstet.
Mit Hilfe des Forums hier, habe ich mittlerweile Mojave, Monterey und Sonoma als System bootbar in der Auswahl…incl. Windows11, das auch sehr performant läuft.
Somit kann der 5.1er noch lange mit den aktuellsten OS seinen Dienst tun.
sicher ist auch noch linux installierbar, aber damit arbeite ich nicht und hab es daher nicht probiert.
Kann das Forum und die Unterstützung die man hier erhält wirklich nur empfehlen ..und mich nochmal bei allen bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Maniac und flyproductions
Alter Schwede - da hast Du aber in der"Apotheke" eingekauft. OWC ist in der Hinsicht so ziemlich der Teuerste.
Kann ich auch noch meinen „Apotheken“-Favoriten beisteuern:
Sonnet! Mit um die 30 Euro, sicher auch kein Schnäppchen. Aber die gefallen mir im Alu-Pro einfach am besten. Und für mein „Schätzchen“ ist mir ja nichts zu teuer! :crack:

sonnet_tray.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Maniac und Freeez
Gerade ist mir eingefallen, wie ich das Thema Ostern 2017 angegangen bin: mein DIY-Adapter, der den direkten Kontakt von SATA-HDD-Kontaktleiste zum Schuber-Gegenstück herstellt.

Etwas Weissblech, Pucksäge/Blechschere, Schraubstock, Hammer & Zange:

HDD-SDD-Bracket05.jpg
HDD-SDD-Bracket06.jpg
Schuber-Gegenstück
HDD-SDD-Bracket04.jpg


Natürlich kein Vergleich zu den zuvor gezeigten Voll-Alu-Adapter-Trägern, aber funktionabel und selbstgemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, thon, MaikHo und eine weitere Person
Mir ist das bis jetzt von den 870 Evo ab 1TB bekannt, und von etlichen neueren 3,5" Drehern mit Kapazitäten jenseits der 6 TB.

Ist eine Kompatibilitätsgeschichte, da wird wohl ein Pin im Sata Anschluß benutzt der im Sata 2 noch nicht belegt war. Hab mich noch nicht näher mit beschäftigt, der Effekt ist eben dass die Laufwerke sich nicht nach einem Neustart melden, nach Kaltstart schon.
Jup, das Problem tritt bei mir bei allen WD Platten auf. Ich bin auf Toshiba Enterprise umgestiegen, die laufen einwandfrei, brauchen aber den OWC-Rahmen wegen der anderen Lochposition.

Bei SSDs soll wohl Crusial problemfrei mit Warmstarts klarkommen.

Adapter habe ich vier billige von verschiedenen Herstellern. Jeder funktioniert bei mir.
 
M
Kann ich auch noch meinen „Apotheken“-Favoriten beisteuern:
Sonnet! Mit um die 30 Euro, sicher auch kein Schnäppchen. Aber die gefallen mir im Alu-Pro einfach am besten. Und für mein „Schätzchen“ ist mir ja nichts zu teuer! :crack:

Anhang anzeigen 418193

Mein Favorit ist WD Raptor Kühlrahmen :hehehe:

PS: Das ist eine 850 Pro
IMG_2459.jpg
 
Mein Favorit ist WD Raptor Kühlrahmen :hehehe:
...wo die SATA-Dinger ja so sauheiß werden!

Auch die Schwingungsentkoppelung finde ich bei SSDs extrem wichtig. Sonst ist der Lärm auf Dauer unerträglich!

:Oldno: :jaja: :suspect:
 
  • Haha
Reaktionen: Freeez
...wo die SATA-Dinger ja so sauheiß werden!

Auch die Schwingungsentkoppelung finde ich bei SSDs extrem wichtig. Sonst ist der Lärm auf Dauer unerträglich!

:Oldno: :jaja: :suspect:
Ich wusste, dass du die Sinnhaftigkeit und den Nutzen vollumfänglich erfassen wirst. :crack:
 
Sowas in der Art gibt es von Orico.
Schaut massiv aus - ist aber Kunstoff (Acrylnitril-Butadien-Styr), kein Alu. Preiswert allemal.

Den von WD, bei dem ich mal Voll-Alu vermute, habe ich als Leer-Einzelstück noch nicht gefunden.
 
Sowas in der Art gibt es von Orico.
Schaut massiv aus - ist aber Kunstoff (Acrylnitril-Butadien-Styr), kein Alu. Preiswert allemal.

Den von WD, bei dem ich mal Voll-Alu vermute, habe ich als Leer-Einzelstück noch nicht gefunden.
WD icePack, die 4 Pins auf der rechten Seite müssen aber entfernt werden.

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hallo zusammen,

Ich bin so ziemlich ahnungslos und habe mir einen Mac Pro 4.1. gebraucht gekauft. Er war geflasht auf 5.1. und ich hatte ihn bei dem Verkäufer kurz getestet. Alles ok. Dann hat der Verkäufer die Festplatten entfernt und ich habe ihn mitgenommen.
3,33 GHz, 2 x 6 Core, 48GB RAM.

Ich habe mir dann OS El Capitan über USB mit der originalen Apple Grafik Karte draufgespielt und eine neue SATA 1TB von OWC (ja, ich wei, ist ziemlich teuer ;-)). El Capitan ist gestartet. Nur die Grafik Karte wird nach kurzerZeit sehr laut und der Bildschirm hat keine Verbindung mehr zum Mac.

Folgende Fragen habe ich:
Eine neue, gebrauchte Nividia Gforce 120tb wäre nötig, um den Mac erstmal stabil zum laufen zu bringen, oder?
Ist die geflashte Firmware auf 5.1 noch erhalten?
Einen Systemcheck zu machen, wäre bestimmt sinnvoll.

Ich habe eine Radeon RX580, diese war auf dem Mac installiert. Könnte ich diese Karte wieder nutzen, möchte bis auf Monterey upraden.

Vielen Dank schonmal, bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
 
Mojave oder High Sierra läuft auf der RX580, damit kommst du weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac101
Mojave oder High Sierra läuft auf der RX580, damit kommst du weiter.
Ok, Danke schon mal. D.h. ich kann Mojave oder High Sierra mit dem Open Core Legacy Patcher auf einen USB Stick ziehen und dann mit der Radeon vom USB Stick booten? Das wäre super, dann brauche ich nicht den Umweg über El Capitan machen.

Oder kann ich die Radeon einsetzen und dann direkt El Capitan hochfahren, was ja installiert ist momentan?

Edit: El Capitan ist nicht kompatibel mit der RX580, eben gelesen.
 
Nein, du installierst High Sierra direkt, ohne OpenCore.

Wenn Du OC benutzt wirst du in der OCLP Variante eine Meldung eines inkompatiblen Boards bekommen wenn ein System installiert wird was der Mac Pro 7,1 nicht rennen darf (der wird in OC simuliert). Das ist ein Einfahrtverbots-Zeichen oder entsprechenden Text in Verbose Mode.

Du solltest ein kompatibles System in der Hinterhand haben was mit deiner Grafik läuft. Eventuell musst noch Firmwareupdates machen, was mit der RX580 kompliziert wird, aber da kann ich helfen.
 
Ok, super 👍, dann versuche ich erstmal mein Glück am Wochenende. Falls es noch Probleme gibt, melde ich mich wieder. Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten