MacPro A1289 Anfang 2009 – GTX 670 Grafikkarte - Hilfe

T

Torben_2003

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Guten Tag ich habe letzte Woche einen MacPro gekauft von Anfang 2009 A1289 mit 2 Cpus 32Gb Ram 500Gb Samsung Ssd und 1Tb Hdd.
Es ist normentan eine Amd Radeon Ati Hd 4870 verbaut ich würde gerne eine Gtx 670 einbauen diese ist aber für einen Windows Pc und ein neueres Betriebsystem Installieren gerade ist El Capitan drauf würde gerne auf ventura umsteigen ich habe sehr viele wege im internet gesehen wie das geht bin mir aber nicht sicher.
Ich habe leider keine vorerfahrungen mit MacPros daher würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand für schritt und schritt dies erklären würde
ich bedanke mich schon mal im Voraus
 
1.) Ventura solltest du vergessen, es läuft nur mit Einschränkungen (experimentell).
2.) Monterey läuft mit leichten Einschränkungen auf deiner Kepler GPU, Big Sur wäre hier kompatibler
3.) Wenn du WLAN brauchst dann wird das eventuell eingebaute WLAN Modul (BCM94321mc) nicht kompatibel sein, auch nicht mit Patches.
4.) Wenn original Prozessoren bei einem Dual 4.1 drin sind wirst du Tonaussetzer bekommen.
5.) Die Firmware vom Mac Pro sollte auf 144.0.0.0 aktualisiert werden. Auslesen was drin ist. Wenn's noch ein 4.1er ist dann gibt's den Weg über ein Netkas Script was eine Zwitter-Firmware 4.1/5.1 baut oder einen Weg eines Neuaufbaus.


Wenn 1 bis 5 geklärt sind dann die Anleitung beachten, keiner kann das so gut erklären wie der Anbieter des Patchers selber

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/START.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rasheth
Okay Wlan ist keins verbaut
Kannst du mir denn 5 punkt mehr erklären?
kann ich danach einfach die neue Grafikkarte verbauen oder muss ich dort noch etwas anderes tun?
Weil diese Uhrsprünglich aus einem Windows Pc war
 
Die GTX 670 Grafikkarte wird keinen Bootscreen haben.

Mit OpenCore(Legacy Patcher) kannst du mit dieser GPU einen Bootscreen haben _wenn_ die einen GOP Treiber in ihrer Firmware hat.

Das ist bei dieser Generation nicht selbstverständlich, kann aber auch eingepatcht werden.

Probieren kannst das indem mal OCLP installierst aber allow native models anwählst. Danach alles so konfigurieren dass OCLP auf der HD4870 die OpenCore Auswahl bringt.

Dann die 670 rein und neu starten, OpenCore Auswahl da, ok. Wenn nicht dann entweder GOP über ein Windows Tool in die Grafikkarte oder was anderes anschaffen mit GOP.

Zum Thema Firmware gibts einen langen Thread https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/

Ersten Post lesen und dann die letzten 3 Seiten. Man kann hier keine alten Posts aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als erstes die Firmware aktuliesieren danach Opencore Installieren mit Big Sur installieren und dann die Grafikkarte mit Gop ausporbieren?
 
Als erstes die Firmware bestimmen.

„Über diesen Mac“. Klicken Sie dort auf „Weitere Informationen“ und anschließend auf „Systembericht“. Suchen Sie in der Hardware-Übersicht nach Boot-ROM-Version und SMC-Version
 
Wenn dort bist auch schauen welche Prozessoren verbaut sind.
 
Boot Rom Version: Mp41.0081.B07
Smc Version 1.39f5
Cpu steht als 2x2,26 Ghz QuadCore Intel Xeon
 
no boot
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-11 at 15.38.11.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-11 at 15.38.11.jpeg
    37,2 KB · Aufrufe: 304
Ich habe denn Usb stick so erstellt wie es in der anleitung steht was habe ich falsch gemacht?
 
Du musst das schon über den OC EFI Eintrag booten.

Du scheinst einen 4,1 zu haben bei den CPUs.
Da wäre es vielleicht gut den auf 5,1 zu flashen mit neuer Firmware wie in #2 vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Funktioniert jetzt
Ich habe ansgt dass ich denn MacPro kaputt mache wenn ich ihn von 4.1 auf 5.1 flashe im internet steht drinne dass es bei mehreren nicht geklappt hat
 
War 70 Euro eigentlich ein Guter Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Wenn dir @Macschrauber hilft, dann sollte das problemlos klappen.
Der ist hier der Mac Pro Profi Bastler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und dg2rbf
Ich habe noch eine 256Gb M.2 ssd gefunden kann ich die mit einem Pci adapter einfach einbauen oder macht dies kein sinn wegen der lansamen anbindung?
 
Als Boot Laufwerk?
Da musst du erstmal die neue Firmware basteln.
NVMe Support zum Booten gibt es ab High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja als Bootlaufwerk dann schaue ich mal ob ich was finde
 
Weiß gerade auch nicht, ob die PCIe m2 Steckkarten überhaupt bootbar wären.
Müsstest du dich auch informieren.
 
>Boot Rom Version: Mp41.0081.B07

also noch ein 4.1er, Bootrom Upgrade auf 5.1 nötig

>Smc Version 1.39f5
ein 4.1er

Cpu steht als 2x2,26 Ghz QuadCore Intel Xeon
>die original CPUs, Timingprobleme / Stottern bei Ton zu erwarten bei neuen Systemen


Die Nachricht mit ungültigem System könnte vom uralten Bootrom kommen. Das sollte dann tatsächlich im ersten Schritt upgegraded sein.

Man könnte jetzt entweder die Reihe mit den Netkas Upgrade, dann auf High Sierra, dann auf Mojave, dann Mojave auf 10.14.6 mit 144.0.0.0 gehen - oder ich mach dir ein anständiges 5.1er Rom und es ist auf einen Schlag erledigt und ein korrektes 5.1er Rom mit passenden Bootlader und korrekt funktionierender Garbage Collection.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und Siebenstern
Ergänzung: Was genau wurde gemacht bevor die Nachricht mit ungültigem System kam (das Verbotsschild)?

Bitte immer in Verbose booten (cmd-v gedrückt halten beim booten) wenn man mit Systemen experimentiert. Textmeldungen sind aussagefähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten