MacPro A1289 Anfang 2009 – GTX 670 Grafikkarte - Hilfe

Dann mach Catalina mit dem Dosdude Patcher.

Aber es besteht halt immer die Möglichkeit dass du keine mittelalten Updates bekommst, da ist Monterey schon knapp, weil nicht mehr lange unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man muss ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden.
Eben. ;)

Aber meine weniger positive Bewertung bzgl. Catalina bezieht sich auf einen anderen Punkt. Hast Du schon neben Catalina ein weiteres macOS daneben installiert?
Gibt bzw. gab es ja hier andauernd und dabei musste ich feststellen, dass nicht alle parallel liegenden macOS gegenseitig angezeigt werden (1 Container - diverse Volumes).
Ein Quer-Zugriff ist nicht umfassend möglich, kommt bei mir als Multi-OS-ler aber häufig vor. Bei allen macOS ist es möglich - einzig Catalina macht da eine Ausnahme.
Nur bei meinen Macs?
 
Dann mach Catalina mit dem Dosdude Patcher.

Aber es besteht halt immer die Möglichkeit dass du keine mittelalten Updates bekommst, da ist Monterey schon knapp, weil nicht mehr lange unterstützt.
Momentan bootet der Mac nicht von USB Sticks, sondern geht direkt auf Mojave. Woran könnte das liegen? Wollte von dosdude’s Catalina Patcher Booten. Habe es ein paar mal versucht mit der Option Taste (bzw. Windows Taste). Habe keine original Apple Tastatur.

Und habe den Upgrade von High Sierra auf Mojave über den AppStore gemacht, weiß nicht ob das ein Grund ist.
 
Die Option Taste ist nicht die Windows-Taste. Das wäre Command.

Du musst die alt-Taste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin noch am überlegen ob ich nicht doch erstmal auf Catalina gehe. Von den Anforderungen was Logic betrifft, passt das in jedem Fall
Laß das mit Catalina
Mein 5.1er hat damit nur rumgezickt, besonders mit Logic - bin dann nach 2 Wochen auf Big Sur mit OCLP
da lief alles bestens
Seit einiger Zeit mit Monterey unterwegs - auch alles bestens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Laß das mit Catalina
Mein 5.1er hat damit nur rumgezickt, besonders mit Logic - bin dann nach 2 Wochen auf Big Sur mit OCLP
da lief alles bestens
Seit einiger Zeit mit Monterey unterwegs - auch alles bestens
Ok, Danke für den Hinweis. Welche GPU hast Du installiert?

Habe mich bisher noch nicht an die OCLP herangetraut. Am liebsten wäre mir eine GPU mit Bootscreen und Big Sur oder Monterey, aber die Kohle fehlt momentan.
 
Die Option Taste ist nicht die Windows-Taste. Das wäre Command.

Du musst die alt-Taste drücken.
Danke für den Tip, habe aber die Vermutung dass dies an der GPU liegt. Hatte davor schon mit Bootsticks gebootet, immer mit der GForce 120 512MB. Das ging jetzt von demselben USB Stick nicht mehr (High Sierra Boot Stick), und jetzt habe ich die RX580 drin.
 
Ne ganz einfache
reicht für Logic aber locker
NVIDIA Quadro K2000 2 GB
hat mir hier im Forum einer Modifiziert -> ohne Lüfter -> super leise -> :)
 
Ne ganz einfache
reicht für Logic aber locker
NVIDIA Quadro K2000 2 GB
hat mir hier im Forum einer Modifiziert -> ohne Lüfter -> super leise -> :)
Das klingt gut 👍, ich glaube, ich hole mir noch ne gebrauchte K2000, die gibts ja für sehr wenig Geld. Wie gesagt, die RX580 war bei meinem Mac dabei, kann sein, dass das so eine China Version ist. Habe gelesen, da kann es Probleme geben…
 
Welche RX580 ist es denn genau?

Die Polaris-Karten sind deutlich leistungsstärker als die Quadro, kein Wunder, liegen ja ein paar Jahre dazwischen. Ob man das natürlich nutzt (Software), steht auf einem anderen Blatt. Zumindest braucht die RX580 bis Monterey keinen Patch, die läuft unter macOS ohne Zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Welche RX580 ist es denn genau?

Die Polaris-Karten sind deutlich leistungsstärker als die Quadro, kein Wunder, liegen ja ein paar Jahre dazwischen. Ob man das natürlich nutzt (Software), steht auf einem anderen Blatt. Zumindest braucht die RX580 bis Monterey keinen Patch, die läuft unter macOS ohne Zutun.
In der Beschreibung der Anzeige des Mac Pro stand SAPHIRE RADEON RX580 8GB

Der Vorbesitzer meinte, dass es etwas schwierig war mit der Graphikkarte auf Monterey zu gehen. Doch dann lief das System stabil, habe den MacPro selbst abgeholt. Windows lief beim Vorbesitzer auch parallel. Er hat halt nur die Festplatten ausgebaut bevor ich den Mac mitnahm. Verkauft hat er, weil er beruflich in die USA umgezogen ist.

Vielleicht ist es auch die Windows Tatstatur, die momentan etwas zickt und ich deshalb nicht von USB Sticks booten kann. Mit der alten Nividia GT120 unter El Capitan und High Sierra konnte ich von USB sticks Booten. Jedenfalls sind einige Zeichen auch total durcheinander und das “@“.

Bin momentan auf Mojave. Läuft auch stabil bisher, wobei auch noch keine besonders großen Logic Projekte probiert habe. Möchte da erst loslegen, wenn ich auf Big Sur oder Monterey bin.

Vielleicht hole ich mir eine günstige Quattro K2000 und boote auf Monterey hoch und setzte danach die RX580 wieder ein. Sie hat halt keinen bootscreen. Da hat @Macschrauber ja einige Tips gegeben, wie das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt RX570 die zu RX580 umgemoddelt wurden mit der Device ID 0x6Fdf.

im Terminal
Code:
system_profiler SPPCIDataType

wenn dort die 0x6Fdf bei der Grafik auftaucht dann ist das so eine.

Zitat: Device ID 0x6Fdf is a RX570 flashed to firmware that calls it RX580 2048 SP. It's a card for the Chinese market and it's not supported by Apple Polaris drivers, essentially a fake factory made. A real RX 580 have the Device ID 0x67df and have 2304 SPs instead.


Die K2000(d) hat keinen Bootscreen. Neuere haben einen gültigen GOP und dann kann EnableGOP in der Mac Firmware (oder im Bios der Grafikkarte) einen Bootscreen zaubern. Einen GOP kann man auch älteren GPUs einpatchen.

Ich hab noch K2000 da, falls Interesse schick mir eine PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac101
Habe die K2000 eingeschoben und über den Catalina patcher von dosdude Catalina installiert, es lag nicht an der Tastatur, wahrscheinlich die RX580, schaue die nächsten Tage mal, ob es die chinesische ist, die ich habe. Jetzt werde ich noch auf Monetery hoch in der nächsten Zeit.

Danke nochmal für alle Tips und Unterstützung bisher hier im Forum 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon und dg2rbf
Es gibt RX570 die zu RX580 umgemoddelt wurden mit der Device ID 0x6Fdf.

im Terminal
Code:
system_profiler SPPCIDataType

wenn dort die 0x6Fdf bei der Grafik auftaucht dann ist das so eine.

Zitat: Device ID 0x6Fdf is a RX570 flashed to firmware that calls it RX580 2048 SP. It's a card for the Chinese market and it's not supported by Apple Polaris drivers, essentially a fake factory made. A real RX 580 have the Device ID 0x67df and have 2304 SPs instead.


Die K2000(d) hat keinen Bootscreen. Neuere haben einen gültigen GOP und dann kann EnableGOP in der Mac Firmware (oder im Bios der Grafikkarte) einen Bootscreen zaubern. Einen GOP kann man auch älteren GPUs einpatchen.

Ich hab noch K2000 da, falls Interesse schick mir eine PN
Habe geschaut, ist die Originalkarte, die RX580.
Jedenfalls läuft sie jetzt auch auf Catalina und ich bin erstmal 😃!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten