MacPro A1289 Anfang 2009 – GTX 670 Grafikkarte - Hilfe

Mojave oder High Sierra
Wenn die beiden macOS nicht schon vorher dort installiert waren und damit die FW aktualisiert haben, muss er den Weg erst auf HS und dann auf Mojave nehmen, um bei FW 144.... zu landen.
Mojave fordert nämlich den Weg über ein ein aktives HS - zumindest war das bei meinem MP 5.1 so.
Mojave sollte eh das anzustrebende Ziel-macOS sein, denn HS mit seinem Beta-APFS-Murks sollte tunlichst vermieden werden.
 
Wenn die beiden macOS nicht schon vorher dort installiert waren und damit die FW aktualisiert haben, muss er den Weg erst auf HS und dann auf Mojave nehmen, um bei FW 144.... zu landen.
Mojave fordert nämlich den Weg über ein ein aktives HS - zumindest war das bei meinem MP 5.1 so.
Mojave sollte eh das anzustrebende Ziel-macOS sein, denn HS mit seinem Beta-APFS-Murks sollte tunlichst vermieden werden.
Ok, Danke für den Hinweis, werde erst über HS gehen.
 
Mojave fordert nämlich den Weg über ein ein aktives HS
Damit ist gemeint, dass Du die Mojave-Installation aus dem laufenden HS starten und dann als Ziel den Mojave-Datenträger angeben musst. So wie sonst üblich direkt ab Bootpicker geht das nicht - auch mit einem Mojave-Install-Stick geht es nur aus dem laufenen HS heraus.
 
Damit ist gemeint, dass Du die Mojave-Installation aus dem laufenden HS starten und dann als Ziel den Mojave-Datenträger angeben musst. So wie sonst üblich direkt ab Bootpicker geht das nicht - auch mit einem Mojave-Install-Stick geht es nur aus dem laufenen HS heraus.
Das gilt für die Kepler GPUs, mit Radeon kann man direkt installieren.

Firmware bekommt man auch per Neuaufbau aktualisiert, wenn der Stand vor High Sierra ist. Dazu brauchst sonst wieder eine EFI GPU mit UGA Bootscreen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man hauptsächlich diese in den eigenen MPs einsetzt, die höhere macOS einsetzen können. ;)

Die Kepler nehme ich auch gerne, weil die günstig sind, wenig Strom ziehen und praktisch alle Systeme von 10.8 bis Sonoma (mit Patches) können.
Und der Fehler im createinstallmedia Installer ist halt immer noch drin, der die Keplers als keine Metal GPUs erkennt.

Deshalb den Installer unter High Sierra oder unter einer anderen Mojave Instanz benutzen, mit einer Kepler Karte.


Aber es gibt halt auch noch andere GPUs ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac101
Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Kann ich denn High Sierra auf den Mac Pro aufspielen mit der Original Apple Grafik Karte? Ich habe mir nämlich eine gebrauchte bestellt, damit El Capitan ordentlich läuft. Das ist ja die Grundvoraussetzung für weitere upgrades. High Sierra habe ich auch noch auf einem Stick als regulären Download (war auf meinem MacBook Air 2017 installier).

Oder kann ich über einen bootfähigen High Sierra Stick direkt vom diesem Stick HS aufspielen.

Wenn ich die Grafikkarte auf die Radeon580 Upgrade braucht es einen Treiber, oder? D.h. Ich muss erst einen Treiber installieren und dann die Karte wechseln und wieder hochfahren, oder?
 
das geht alles direkt, mit High Sierra. Solange es erst mal bei HS bleibt.

Treiber sind direkt enthalten.

Wenn der Stick schon älter ist, werden die Zertifikate abgelaufen sein. Dann hilft meistens das Datum zurück zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac101
das geht alles direkt, mit High Sierra. Solange es erst mal bei HS bleibt.

Treiber sind direkt enthalten.

Wenn der Stick schon älter ist, werden die Zertifikate abgelaufen sein. Dann hilft meistens das Datum zurück zu stellen.
Ok, alles klar. Erstmal High Sierra…
 
Es hat funktioniert, High Sierra ist aufgespielt.
Hier mal Fotos mit Systeminformationen, es scheint Boot ROM 144.00000 ist installiert. Jetzt benötige ich eine Netzwerkkabel um den Mac a den Router anzuschließen. Dann wollte ich den Treiber für die RX580 runterladen. Und zu Mojave möchte ich dann auch gerne updaten.
 

Anhänge

  • 10638B4A-A65C-42E6-AFBB-7FAA95F29824.jpeg
    10638B4A-A65C-42E6-AFBB-7FAA95F29824.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 32
  • 4085E964-27C2-4D47-9815-FEA22B7D89EC.jpeg
    4085E964-27C2-4D47-9815-FEA22B7D89EC.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 34
Was willst du immer mit Treiber? Der ist in MacOs drin, sonst hättest kein Bild bei einer PC Grafikkarte.

ich denke das ist Windows Denke :)
 
Was willst du immer mit Treiber? Der ist in MacOs drin, sonst hättest kein Bild bei einer PC Grafikkarte.

ich denke das ist Windows Denke :)
Ok, alles klar 😉. Dann versuche ich die Tage mein Glück und installiere die RX580…
 
Die RX580 lauft einwandfrei, Mojave ist aufgespielt. Wie kann ich am einfachsten upgraden? Für meine Audio Plugins benötige ich mindestens Catalina, besser Big Sur (oder Max. Monterey).

Vielleicht hole ich mir einen Boot USB mit Monterey, das müsste funktionieren. Auf dem Mac lief schon mal Monterey 12.6.3.

Habe noch eine Sonnet PCIe Karte mit 2 USB C Anschlüssen eingebaut, die habe ich noch nicht getestet. Hatte das zusammen mit dem GPU Upgrade gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX580 lauft einwandfrei, Mojave ist aufgespielt. Wie kann ich am einfachsten upgraden? Für meine Audio Plugins benötige ich mindestens Catalina, besser Big Sur (oder Max. Monterey).

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Für den Multiboot von Mojave / Monterey würde ich der RX580 einen Bootscreen verpassen, EnableGop ist das Suchwort. Aufwendige Anleitung, hier: https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-12180189

Denn irgend einen Fallback solltest du haben um den Rechner zu warten wenn auf dem unsupporteten OS etwas schief läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac101 und dg2rbf
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Für den Multiboot von Mojave / Monterey würde ich der RX580 einen Bootscreen verpassen, EnableGop ist das Suchwort. Aufwendige Anleitung, hier: https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-12180189

Denn irgend einen Fallback solltest du haben um den Rechner zu warten wenn auf dem unsupporteten OS etwas schief läuft.
Ok, das schaue ich mit mal in Ruhe an. Wie sieht es aus wenn ich erstmal auf Catalina gehe? Dieselbe Vorgehensweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mac101
Abgesehen davon, dass ich von Catalina nichts halte, ist dann nicht OCLP, sondern Dosdude im Spiel.
Ok, und bei Big Sur wieder OCLP? Meine Frage zieht nur darauf, ob es Nachteile hat wenn man mehrere mac OS überspringt?

Oder anders, welches OS läuft am besten auf meinem Mac? Big Sur oder Monterrey?
 
Bei einer Radeon RX580 GPU kannst du auf Monterey gehen.

Von Sonoma und Ventura produktiv halte ich am MP5,1 nichts, weil der Prozessor den AVX Befehlssatz nicht kann der von einigen Apps verwendet wird. Ob alles läuft oder nicht ist da ein Glücksspiel und kann mit jedem Update von System, Software oder Treibern sich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Mac101 und Elebato
Abgesehen davon, dass ich von Catalina nichts halte, ist dann nicht OCLP, sondern Dosdude im Spiel.

Nicht zwingend, Catalina läuft ja fast schon nativ wenn man den Board ID check verhindert. Aber Ich nehme für Catalina auch DosDude weil es bequemer ist. Man muss ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden.

OCLP hat auch keine Unterstützung für Catalina (mehr?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mac101
Bei einer Radeon RX580 GPU kannst du auf Monterey gehen.

Von Sonoma und Ventura produktiv halte ich am MP5,1 nichts, weil der Prozessor den AVX Befehlssatz nicht kann der von einigen Apps verwendet wird. Ob alles läuft oder nicht ist da ein Glücksspiel und kann mit jedem Update von System, Software oder Treibern sich ändern.
Bin noch am überlegen ob ich nicht doch erstmal auf Catalina gehe. Von den Anforderungen was Logic betrifft, passt das in jedem Fall. Da brauche ich nicht die allerneusten Versionen. Und meine Third Party Plugins haben die Anforderung > OS 10.9 bis zu Universal Audio, die wollen mind. Catalina wenn man sie native nutzt.

War eben auf der Dosdude Seite, scheint wirklich eine relativ übersichtliche Sache zu sein. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten