MacBook Pro (SantaRosa): Fehlerhafter Auftrag der Wärmeleitpaste (wiedermal)...

Ich würde wirklich mal gerne wissen, wo eigentlich euer Problem ist?
Die bisher geposteten Temperaturen (auch in anderen threads) sind doch vollkommen in Ordnung, bis hundert Grad (Celsius) ist doch garnix los und auch dann ist da noch genug Spielraum. Vergleichbare Dell-Rechner oder IBM-Modelle werden durchaus noch wärmer und auf die Genauigkeit von iStat Pro würde ich mal auch nicht soviel geben. In meinem MB werden immer so zwischen 50 und 80 Grad angezeigt und es läßt sich wunderbar damit arbeiten...

Von dem Wahrheitsgehalt einiger Beiträge und Bilder mal ganz zu schweigen...

Aber ich möchte hier auch kein Feuer schüren, vielleicht verbaut Apple ja tatsächlich, qualitativ minderwertige Paste und davon auch noch zuviel...

Dennoch bleib ich dabei, dass die Temperaturen doch scheinbar alle im durchaus grünem Bereich sind, grade wenn man die Leistung dahinter bedenkt.

Ehm, bei 100 Grad könntest du ein Ei auf dem Teil braten. Ich hatte gestern um 60, es lag auf dem Bett und es war so heiß, dass man nicht länger anfassen konnte, als mal kurz zu tasten wie heiß es wohl ist.
 
Jaja, man soll vieles nicht, aber ein Notebook ist für den mobilen Einsatz und da kann man nicht immer garantieren, dass man unten am besten eine Klimaanlage als Unterlage hat.
 
Der mobile Einsatz auf dem Bett:D
 
Nachdem ich einige Beiträge über die Dicke von Zeitungspapier und sonstigen Schichtdicken gelesen habe, bin ich einfach mal zum Ende des threads gesprungen. Hier meine Frage:

Wie ist die Diskussion ausgegangen?

Und noch ne Frage:

Kann man bei 100°C wirklich ein Ei braten?

Und wo wir schon dabei sind, ich denke mir mal das Celsius gemeint ist, oder Pred?

Bitte nicht alles ernst nehmen aber wir laufen gefahr wieder zum Thema zurück zu kehren :)))

Duckundweg
 
Der mobile Einsatz auf dem Bett:D

Mein Gott, tausche Bett gegen jede weiche Stoffunterlage aus. Außerdem habe ich in meinem Schlafzimmer kein TV und nutze das MBP dafür oder tippe vor dem Schlafen gerne noch ein wenig.
 
WF1182466321W467b01113984a-p1.gif


WE1182466375W467b01475c5ca-p2.gif

:eek:

Das ist ein Witz, oder? :confused:

Vielleicht ist das keine Waermeleitpaste, sondern Sahne? :)

Die Ticken doch nicht mehr ganz sauber, bei Apple...
 
Ehm, bei 100 Grad könntest du ein Ei auf dem Teil braten. Ich hatte gestern um 60, es lag auf dem Bett und es war so heiß, dass man nicht länger anfassen konnte, als mal kurz zu tasten wie heiß es wohl ist.

Du redst jetzt von der Außerntemperatur des Books und nicht von der Prozessortemperatur.

Denn wenn die Wärmeleitpaste die Wärme besser überträgt, dann wird der Prozessor zwar kühler, aber das Gehäuse wärmer.
 
:eek:
Das ist ein Witz, oder? :confused:
Vielleicht ist das keine Waermeleitpaste, sondern Sahne? :)
Die Ticken doch nicht mehr ganz sauber, bei Apple...

Wenigstens einer hat es bemerkt, Danke! :p Ich dachte schon ich bin beim ZDF und Maybrit Illner. (Gestern Abend gesehen...keiner hört zu..alle Schwafeln nur = mieseste Diskussionsrunde ever! )

Jo, die Bilder stammen aus einem "alten" Apple Service-Manual. Nach der Anleitungen wurden (bzw. werden?) MB's gebaut. Ich würde zu gerne wissen
ob das bei den aktuellen MBPs auch so aussieht und aus welchem Grund Apple
so viel Paste verklatscht. :confused:


T.

PS: wieso verwendet Apple nict so etwas: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=436 oder http://www.oc-card.de/pd1132318720.htm?categoryId=206 ???
Ich will es auf alle Fälle testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß net was bei einigen hier los ist, aber wenn einer behauptet 100°C seien "normal" und absolut net gefährlich für die CPU, dann hat er meiner meinung nach ein paar schauben locker! sowas ist absolut nicht normal, bis 60°C lässt sich noch reden, bei last halt bis max. 85, aber alles was drüber geht ist ein fall für den service!

mein derzeitiges T60 läuft im idle, mit ne software für den lüfter (fcontrol 0.81) immer bei unter 50°C ab und zu geht es dann bis 55°C dann springt der lüfter an, habe es so eingestellt...über biossteuerung kommt die cpu nur selten über 40°C dabei muss ich aber sagen, dass der lüfter ständig läuft, IBM/Lenovo hat da wohl angst, dass da was durchbrennen könnte und deswegen etwas dumme steuerung, aber es funktioniert und ich kenne keinen einzigen besitzer (bin in einigen foren) deren books heißer wie 60°C werden, selbst bei den temps in den vergangenen wochen/tagen.

und alle die hier glauben, dass die cpu's auf dauer mit 100°C laufen könnten, ohne schäden davon zu tragen, ihr irrt gewaltig, die cpu's werden zwar bis sagen wir 110 vll 120°C getestet, dennoch wird keine cpu länger wie paar monaten unter diesen temps aushalten, spätestens nach 6 monaten schmort die cpu oder irgendwelche naheliegende teile durch.
 
und glaubst du sie haben die cpu ständig unter diesen temps laufen lassen?
und selbst wenn, dann kann immernoch irgendwas in der nähe von der cpu platt gehen...alleine die vorstellung, dass bei 100°C das wasser kocht ist doch schon genug um zu wissen, dass es sehr hohe temperatur ist, ich bin mal gespannt wann der erste APPLE user ins krankenhaus mit irgendwelchen verbrennungen eingeliefert wird...also mir kann keiner erzählen, dass 100°C für eine cpu auf dauer gut sind und vorallem dass es normaler wert wäre, ist einfach schwachsinn, grad wenn man sich die konkurenz anguckt...
 
Welcher Apple User hat denn 100°C??? Vermutungen, Gerüchte,... heiße Luft.

Ansonsten gebe ich dir Recht und IBM T-Reihe haben ein sehr gutes Lüftungssystem. Selbst das Gehäuse wird nicht heiss.

Ich wiederhole mich, wo liegt jetzt das Problem? Jmd mit einem MBP SR und gewaltigen Temperaturproblemen von mehr als 70°C soll sich doch bitte melden (unter normalen Bedingungen), ansonsten ist alles was hier gepostet wird am Thema vorbei. Paste hin oder her bzw vorbei. ;)
 
@ Da_Andy: Denke nicht, dass Intel Spezifikationen rausgibt ohne vorher zu testen. Aber gut dass du so eine Core2Duo Experte bist und besser bescheid weißt, als der Hersteller ...
 
Folgendes steht als Erklärung zu den Thermal Specifications im Datenblatt der C2D. Das gibt es in der Nähe der Seite, die ich oben verlinkt habe.

"Maintaining the proper thermal environment is key to reliable, long-term system operation. A complete thermal solution includes both component and system level thermal management features. The system/processor thermal solution should be designed so that the processor remains within the minimum and maximum junction temperature (Tj) specifications at the corresponding thermal design power (TDP) value listed in Table18 through Table19.
Caution: Operating the processor outside these limits may result in permanent damage to the processor and potentially other components in the system. "

Da steht nix von '100°C dürfen nur x Minuten pro Stunde erreicht werden.'
 
naja wie ihr meint, da wünsche euch einfach mal viel spaß mit der heizung!

sollte ich so ein gerät erwischen, geht das sofort an den hersteller zurück, ich will ja mit dem book arbeiten und nicht irgendwas kochen, auch wenn da irgendwas in den specs von 100°C steht, ich habe in den letzten 12 jahren noch nie einen rechner/notebook gehabt, welcher über 60°C ging und das sogar im sommer bei über 30°C...
sollte apple meinen sie müssen mir heizung verkaufen, dann können sie gern diese behalten, dann würde ich lieber in den sauren apfel beißen und mir wieder normales notebook kaufen. bei einem preis von fast 2.000€ erwarte ich einfach top-quallität, auch in sachen temperatur, sollen diese erwartungen nicht erfühlt werden, kann ich mich auch gern wieder nach einem anderen hersteller umschauen, so einfach ist das für mich.
 
...."normales Notebook". So, also ist das MBP kein normales Notebook?

Ich glaube nicht, dass du schlechte Erfahrungen machen wirst und lass dich positiv überraschen :)
 
So, habe heute in der Agentur mal coolbook laufen lassen, hier die Daten:

MacBook C2D, 2GHz

Akkubetrieb:
Heatsink A: 56°C
Heatsink B: 56°C
Unterseite: 37°C
CPU A: 59°C
NB 1: 49°C
NB 2: 51°C
Lüfter ca. 3000 U/min.
externer Monitor angeschlossen

Software aktiv: Safari, Extensis Suitcase, Mail, Toast, WLAN aktiv

Spannung der CPU auf 0,95 Volt gesenkt für 2GHz.

Finde ich ziemlich hot für son' büschen Aktivität. Und ratet mal wie die Paste aussieht? Genau.

Gut das es nicht meins ist, denn Lebensdauer-Werte sehen anders aus.
 
20 grad kühler durch paste entfernen? das glaubt der threadersteller wohl selbst nicht. das wären dann laut ihm 32 grad idle...

da glaub ich dem schon eher:

I replaced the thermal paste on my Core 2 2.0Ghz Macbook with some AS5 but didn't notice a 20C drop like you did. Mine was more of a 5C drop. However, after using my Macbook for an hour or two, the temps slowly increased and were almost the same as with the old thermal paste.

My current temps are about 45-50C idle and 50-55C under normal usage.
 
Hast du das Book auf gehabt? Ich gehe davon aus, da du ja weisst, wie die Paste aussieht.
Du kennst dich ja offensichtlich gut damit aus, dann schmier die Paste ab und bedecke den Film so, wie du es für am Besten hälst.

Nebenbei bemerkt, für ein MB (welches wärmer wird als das MBP) mit 2GHZ und Monitor angeschlossen finde ich die Werte noch durchaus OK.

Andere Hersteller sind da auch nicht viel besser oder wolltest du das damit nicht sagen?
 
Zurück
Oben Unten