MacBook Pro (SantaRosa): Fehlerhafter Auftrag der Wärmeleitpaste (wiedermal)...

Bekommt man bei den aktuellen Books nicht das BS 10.9 drauf gespielt - oder hast du noch eine alte Version? Hast du Bilder gemacht?
 
Bekommt man bei den aktuellen Books nicht das BS 10.9 drauf gespielt - oder hast du noch eine alte Version? Hast du Bilder gemacht?

Wenn dann 10.4.9. ja das ist auch drauf. Bilder habe ich keine mehr gemacht. Mir ist aber aufgefallen, dass die WLP von Apple schon relativ trocken war. Auch auf der Kühlfläche selbst ist mir die WLP runter gebröckelt, was ich so bis jetzt noch nie gesehen habe.
 
Kann man das Austauschen der Wärmeleitpaste bei einem ASP in Auftrag geben?
Wie viel kostet sowas ca. ?
 
Wie sieht das denn mit der Temp an der Heatbpipe aus? Habe jetzt öfter gelesen das die Heatpipe (logisch) durch das Auftragen neuer und besserer WLP heisser wird - dadurch sollen aber auch die Lüfter deutlich öfter auf Touren kommen. Könnt ihr das bestätigen?

Die Sache mit dem ASP würde mich auch interessieren...
 
Wie sieht das denn mit der Temp an der Heatbpipe aus? Habe jetzt öfter gelesen das die Heatpipe (logisch) durch das Auftragen neuer und besserer WLP heisser wird - dadurch sollen aber auch die Lüfter deutlich öfter auf Touren kommen. Könnt ihr das bestätigen?
Nö. :) Ich kanns nur aus der Erfahrung mit meinem Macbook (ohne Pro) schildern. Die bessere Wärmeableitung über die Heatpipe duch gute und sparsame WLP führte zu einer besseren (gleichmäßigeren, großflächigeren) Wärmeverteilung und insgesamt zu einem kühlern MB. Seit dem neueren vernünftigen Apple-Konzept mit permanent langsam laufenden Lüftern wird die Heatpipe-Wärme bestens und meist geräuschlos abgeführt - warum die CPU erst zum Glühen bringen? ;)
 
Könnte wirklich nur eine akademische Veränderung bringen, denn nimmt man an, dass sich die Kühlfläche per Heatpipe beispielsweise verfünfzigfacht, so wäre selbst eine Abkühlung am Chip um 10° an der Kühlfläche absolut vernachlässigbar. Da schlagen Umgebungsbedingungen ganz anders zu.
 
Die armen Sklavenarbeiter in der Fabrik Stadt werden wahrscheinlich für den Auftrag der Paste keine zwei Sekunden haben, da wundert es mich nicht dass es nicht mit Feingefühl gemacht wurde.
 
Mir ist aber aufgefallen, dass die WLP von Apple schon relativ trocken war. Auch auf der Kühlfläche selbst ist mir die WLP runter gebröckelt, was ich so bis jetzt noch nie gesehen habe.

Das ist in der Tat schlecht!
 
Inzwischen irgendwer mal bei nem ASP wegen WLP angefragt ?
 
Hallo Leute,

habe hier sehr hohe Temp. gelesen bin mir aber auch nicht sicher ob das so stimmt.

Daher die Frage bevor ich den ganzen Thread durchgehen muss:

Wie heiss wird denn nun das neue MBP?

Ist es immer noch so heiss auf der Unterseite so dass man das MbP eigentlich nicht auf dem Schoss benutzen kann?

Danke :)
 
Meine CPU liegt so ungefähr bei 45°C und habe nur ein Programm aktiv laufen, welches 2-3% CPU-Last verursacht.
 
Schon 4 Seiten und noch keiner hat "Sammelklage" gebrüllt? Ist ja langweilig
 
Ich habe heute ein Austauschgerät bekommen, das läuft
im Idlebetrieb mit 40-43° gegenüber dem ausgetauschen Gerät welches
bei 48-50° lag.
 
Ich habe heute ein Austauschgerät bekommen, das läuft
im Idlebetrieb mit 40-43° gegenüber dem ausgetauschen Gerät welches
bei 48-50° lag.

Kann es sein das dein zweites MBP das kürzliche veröffentlichte Update drauf hat, was das alte nicht hatte? :)

Bei mir wars genau wie bei dir nur nach dem Software upgrade...




Again: Stand WLP bei ASP? :D





PS: SAMMELKLAGE!!!! *g
 
Dennoch halte ich und div. andere Fachleute und Fachliteratur einen Grad Celsius Wert von dauerhaft über 65° für bedenklich.

Das so pauschal zu sagen, ist schlicht und ergreifen quatsch!

z.B. waren die alten P III mobil mit gut über 100°C spezifiziert. Die liefen alle Jahrelang problemlos mit 80-90° ohne jegliches Problem.
Mach das mal z.B. mit einem AMD X2. Nach wenigen Minuten treten da die pulverisierungserscheinungen ein ;)

AFAIK ist der C2D wie auch der C2 mit 100°C max. angegeben. Da läuft das Ding bei 65°C gerade mal bei knapp über der Mitteltemperatur.

Alles nur a Frage der Isolationsmaterialien...

Charlie
 
z.B. waren die alten P III mobil mit gut über 100°C spezifiziert. Die liefen alle Jahrelang problemlos mit 80-90° ohne jegliches Problem.
Mach das mal z.B. mit einem AMD X2. Nach wenigen Minuten treten da die pulverisierungserscheinungen ein ;)

Also mein Athlon-C Thunderbird läuft heute noch (quasi seid erscheinen Dauerbetrieb 24/7) mit 85C im IDLE Modus... und der ist inzwischen auch paar Jahre alt (wieviele? 7?)...

Der hatte nie irgend ein Problem und ich trau Intel da eigentlich noch ein bisschen mehr zu :)
 
Zurück
Oben Unten