MacBook Pro (SantaRosa): Fehlerhafter Auftrag der Wärmeleitpaste (wiedermal)...

Deine Zitate Netzteil sind leider alle falsch, da nicht von mir geschrieben, sondern von den Postern dort. Ist ja wohl ein keiner Unterschied.

Dieser Teil des Posts ergib für mich keinen Sinn. Weder sachlich, noch sprachlich.

Du willst Dir was bauen, und hast keine Ahnung von den technischen Grundlagen. Übrigens, die Hoffnung stirbt zum Schluss.

In dem Raid-Gehäuse ist auch noch ein Netzteil drin für die Carrier usw. Dürfte eigentlich kein Problem sein, hoffe ich.


Wickipedia ist gefährliches Halbwissen, von Amateuren, das solltest Du eigentlich wissen. Wer sich nicht im Klaren darüber ist wie Wickipedia funktioniert, sollte lieber nicht mit mir über Blattgoldstärken diskutieren. Schau lieber mal bei der Degussa (weltberühmte Schmelz und Scheideanstalt) nach, die wissen wie's gemacht wird. 1/10000 mm und basta. Ich habe bei denen schon Schmelz- uund Scheidekosten bezahlt, als Du noch am Nuckel geaugt hast...(grins). Und jetzt noch schönen Abend wünscht Dir der Leroy.

1. Wikipedia != Wickipedia

2. Wenn Du meine Posts lesen würdest, wüsstest Du, dass ich nirgends was von der Dicke von Blattgold im Endzustand geschrieben habe. Es ging um Zeitungspapier. Wer nicht in der Lage ist, die Argumente seines Gegenüber zu lesen und zu verstehen, sollte überhaupt nicht diskutieren.

3. Ich weiss, wie Wikipedia funktioniert. Und da sich i.d.R. viele User daran beteiligen ist die Qualität der Beiträge (und der Wahrheitsgehalt) höher, als bei so manchem selbsternannten Checker hier im Forum.

:keks:

Edit:
Was soll das mit Rufmord zu tun haben? Wo steht, dass die von mir angeführten Sachen, was man bei so einem Umbau beachten muss, von Dir stammen? Wo steht, dass ich Dich meine, als ich geschrieben habe, dass es Leute gibt, die gutgläubig annehmen, dass was funktioniert, weil es andere Leute gemacht haben? Findest Du irgendwo Deinen Namen? Außerdem muss man mich ja nicht ernstnehmen, weil ich den Thread nur "vollsülze"...
 
Zitat:
Zitat von leroy3905pp
In dem Raid-Gehäuse ist auch noch ein Netzteil drin für die Carrier usw. Dürfte eigentlich kein Problem sein, hoffe ich.

Wo geht denn daraus hervor, dass ich keine Ahnung von Netzteilen oder einem Mini-System habe? Das habe ich auf Deine damalige Frage geantwortet. Was zeugt dabei von Nichtwissen bei einem Systemzusammenbau? Der Mini hat ein Netzteil und das Raidgehäsue hat eins. Genauso geht es auch aus dem Aufbau hervor. Oder hast Du schon mal ein Raidgehäuse ohne Netzteil gesehen? Wo ist das Problem? Ich habe auch nie nach Deinen "wertvollen Tips" dazu gefragt, denn im Gegensatz zu Dir weiß ich wie man einen Rechner zusammenbaut. Ich hatte im Thread lediglich nach evtl. besseren Komponenten gefragt. Es gibt ja hier zum Glück einige Leute die wissen, wovon sie reden.

Ach ja, und Du hast schon behauptet, dass Blattgold o,07 mm dick ist. Schlechtes Kurzzeitgedächtnis? Oder bei Wickipedia in der Zeile verkommen?

Ich glaube Du bist irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden und es tut jetzt ganz dolle weh.... Gute Besserung wünscht Dir der Leroy.
 
*michaucheinmisch*

also was die wärmeleitpast angeht und deren dicke, man darf auf keinen fall damit übertreiben, sonst erzielt man das gegenteil, wie man schön bei einigen modellen sieht, vorallem von denen hier die bilder sind.
ich habe selber in einem computerladen mal zeitlang ausgeholfen, und da waren auch einige besserwisser unterwegs, die der meinung waren, dass sie alles selber können und am ende stand jeder wieder bei uns auf der matte, häufiger grund für die hitzeprobleme war tatsächlich falschaufgetragene wärmeleitpaste! das konnte man auch schön an vorher nachher tests jedesmal sehen. man darf die paste niemals dick auftragen, sondern immer schön dünn, so dass es grad den DIE abdeckt, daneben sollte möglichst auch nichts gehen, grad bei silber/kupfer paste, muss man höllisch aufpassen, sonst gibt es einen kurzschluß und man kann den rechner in die tonne tretten...

für ungeübte würde ich auf jedenfall hochwertige pads empfehlen z.b. diese hier http://www.caseking.de/shop/catalog...=6005&osCsid=f6ec9c84802133a14cafef172365e197
für alle anderen geht kaum ein weg an der "Arctic Silver V" Wärmeleitpaste vorbei, diese habe ich schon ewig im einsatz, und kann absolut nur gutes berichten, sie hat gegenüber normalen siliconpaste bei meinen rechner bis zu 20°C gebracht, grad wenn man z.b. seinen rechner übertaktet, was ich früher immer gemacht hatte...habe so ziemlich allen möglichen modding-kramm durch (peltierelement inkl. wakü, nur wakü usw.)

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso APPLE nicht einfach die pads verwendet, grad wenn dort alle mögliche grobmotoriker arbeiten, die der meinung sind, man muss mit der paste die cpu zu spachteln, pads wären die einzige alternative und es gäbe wohl auch kühlere books, das prob wäre schon längst aus der welt...aber irgendwie scheint es noch nicht zu denen durchgedrungen zu sein...ich habe schon ein paar Thinkpads aufgemacht und dort war noch nie paste so dick aufgetragen, wie hier auf den bildern zu sehen ist, und das ist auch kein einzelfall, den seit der "intel-gen" gab es doch häufig diese probs, klar nicht bei allen, aber das prob taucht immer wieder in verschiedenen foren auf...aber es wird sich wohl kaum was tun, bis eins der books tatsächlich abbrennt und APPLE verklagt wird...
 
Wenn man selbst Hand an sein MacBoook Zwecks Umbau Wärmeleitpasten Tuning legt sollte man bedenken, dass es sich dabei um ein Notebook und nicht um einen Desktop Rechner handelt.

Teile in einem Notebook sind niemals so fest verbaut wie in einem Desktop und durch das nicht 100% steife Gehäuse können sich die Bauteile durch minimale Biegung und Erschütterungen auch untereinander verschieben. Wählt man eine minimierte Menge nicht elastischer Wärmeleitpaste besteht daher die Gefahr das irgendwann die Bauteile nicht mehr ordentlich Kontakt zueinander haben... :rolleyes:
 
Wenn man selbst Hand an sein MacBoook Zwecks Umbau Wärmeleitpasten Tuning legt sollte man bedenken, dass es sich dabei um ein Notebook und nicht um einen Desktop Rechner handelt.

Teile in einem Notebook sind niemals so fest verbaut wie in einem Desktop und durch das nicht 100% steife Gehäuse können sich die Bauteile durch minimale Biegung und Erschütterungen auch untereinander verschieben. Wählt man eine minimierte Menge nicht elastischer Wärmeleitpaste besteht daher die Gefahr das irgendwann die Bauteile nicht mehr ordentlich Kontakt zueinander haben... :rolleyes:
Wo gibt's denn nicht-elastische Wärmeleitpaste? Wenn Deine verhärtet/trocken sein sollte, stimmt da was nicht.
 
kann das wirklich wahr sein?
ich will nunmehr seit fast einem jahr zu apple switchen-ich fragt ,warum ich es nicht schon längst getan habe? einfache erklärung: apple und adobe machten es mir bisher nicht leicht meine letzten zweifel zu zerstreuen.

zuerst hatte das macbook pro (1.generation) alle möglichen kinderkrankheiten-hieß für mich ....warten

dann 2.generation ausprobiert mit cs2 und rosetta-unbrauchbar für professionelles arbeiten (dauernde abstürze etc.-im agenturbetrieb unakzeptabel)-
....wieder warten.... auf cs3

nun ist die endlich da und zu meiner (bis jetzt) freude kam auch noch ein
nettes update der macbook pros.

beim händler inkl. software bestellt....könnte es morgen holen....und jetzt wieder so was!!!!

ich weiss nicht mehr was ich von apple halten soll-bin einerseits faszinierd von technik und design; anderseits hasse ich unternehmen, die glauben sie können ihre kunden veräppeln;) , indem sie für mittelmässige qualität und schlampigkeit auch noch höhere preise verlangen, da sie ja wissen-es gibt eh keine konkurrenz (adobe ergo)!

was sagt ihr-soll ich mein book trotzdem morgen holen, oder noch ein paar tage auf andere fehlerberichte warten?
 
Wenn ich das Geld hätte, würde ich es lieber heute als morgen kaufen :)

Mögliche Fehler hin oder her...ich habe auch ein MacBook der ersten Generation und es ist perfekt :D
 
kann das wirklich wahr sein?
ich will nunmehr seit fast einem jahr zu apple switchen-ich fragt ,warum ich es nicht schon längst getan habe? einfache erklärung: apple und adobe machten es mir bisher nicht leicht meine letzten zweifel zu zerstreuen.

zuerst hatte das macbook pro (1.generation) alle möglichen kinderkrankheiten-hieß für mich ....warten

dann 2.generation ausprobiert mit cs2 und rosetta-unbrauchbar für professionelles arbeiten (dauernde abstürze etc.-im agenturbetrieb unakzeptabel)-
....wieder warten.... auf cs3

nun ist die endlich da und zu meiner (bis jetzt) freude kam auch noch ein
nettes update der macbook pros.

beim händler inkl. software bestellt....könnte es morgen holen....und jetzt wieder so was!!!!

ich weiss nicht mehr was ich von apple halten soll-bin einerseits faszinierd von technik und design; anderseits hasse ich unternehmen, die glauben sie können ihre kunden veräppeln;) , indem sie für mittelmässige qualität und schlampigkeit auch noch höhere preise verlangen, da sie ja wissen-es gibt eh keine konkurrenz (adobe ergo)!

was sagt ihr-soll ich mein book trotzdem morgen holen, oder noch ein paar tage auf andere fehlerberichte warten?

Also im allgemeinen ist es nie gut bei apple nagelneue Produktreihen zu kaufen. Wir hatten bisher in der Agentur Ärger mit G5 Modellen (1,6 Ghz) den bekannten "frozen mac". Vorher Ärger mit diversen G3/G4/Macbooks der ersten Generationen. Seitdem warten wir immer den Hype ab und kaufen erst ab 2. oder 3. Revision. Hat bisher gut geklappt die Strategie. Nur nichts übereilen, spart ne Menge Ärger und Laufereien. Wobei die Sache mit der Wärmeleitpaste, wenn's kein Fake ist eigentlich als Sabotage gewertet werden müßte.
 
Weiß jemand, wie die Paste in der Fabrik aufgetragen wird? Geht das von Hand oder maschinell? Mir stellt sich die Frage, ob nun bei ALLEN neuen MB pro´s zu viel Wärmeleitpaste zu erwarten ist..
 
...Wobei die Sache mit der Wärmeleitpaste, wenn's kein Fake ist eigentlich als Sabotage gewertet werden müßte.
:D
In meinem Macbook der ersten Serie war der Wärmeleitpasten-Propf auch kein Fake .. aufgemacht, hauchdünn Arctic Silver 5 brachte minus 10 Grad...
 
Es gibt Leute die verzichten freiwillige auf ihre Garantie, damit ihr Notebook 2 Grad kühler läuft? Faszinierend...

Wenn ich das bei uns im Apple-Laden machen lasse, geht da ein lizensierter Apple-Techniker ran und somit alles gut.
 
das problem ist doch die garantie...sobald du da selber rum fummelst ist die weg und die können das garantiert nachweisen oder?
 
Deswegen gehe ich ja in Apple-Laden, wo ein lizensierter Apple-Techniker da rangeht ;)
 
das war an den oberen herren gerichtet ;)

aber da du anscheinend erfahrung hast, was kostet den sowas?
 
das war an den oberen herren gerichtet ;)
an mich? ;)
Muss schon jeder selber wissen, was er sich zutraut. Garantiemäßig ist es kein Problem, an den Apple Rechnern war noch nie etwas verplombt.:)
Ich habe schon technisches Gerät oder Auto schlimmer als vorher aus der Reparatur zurückbekommen ... weiß man, WER daran geschraubt hat? :cool:
Gruß WS
 
0,003 km oder 0,003 Angström? Ohne Angabe einer Einheit sind solche Zahlen nicht den Speicherplatz wert, den sie auf dem Server belegen...


:Oldno: :Oldno: Jungs und Madels bite haltet euch an die SI-Einheiten: 1A = 100 pm :Oldno: :Oldno:

Und wer soll diese dann messen? :eek:
 
Also im allgemeinen ist es nie gut bei apple nagelneue Produktreihen zu kaufen. Wir hatten bisher in der Agentur Ärger mit G5 Modellen (1,6 Ghz) den bekannten "frozen mac". Vorher Ärger mit diversen G3/G4/Macbooks der ersten Generationen. Seitdem warten wir immer den Hype ab und kaufen erst ab 2. oder 3. Revision. .

danke für den tipp-frage mich allerdings jetzt nur, wieviele chancen der revision und fehlerbehebung ein hersteller wie apple noch braucht um ein halbwegs ordentliches gerät wie das macbook pro hinzukriegen-vor allem,wenn
es nur an so kleinigkeiten (preislich) wie einer wärmeleitpaste scheitert.

abgesehen davon, ist das jetzt ja genaugenommen die 3.revsion des macbooks, da bei meinem bestellten 17" modell nur einige teile der santa rosa plattform neu dazugekommen sind.
und überhaupt-egal welcher prozessor verbaut ist-haben doch alle eine plane oberfläche zum auftragen der paste-wer sagt, dass sie es beim nächsten mal anders machen-wer zweimal so blöd ist, den gleichen fehler zu machen, macht ihn mit hoher wahrscheinlichkeit auch noch ein drittes mal.

die qualtitätsmanager von apple würde ich in meiner firma spätestens nach einem tag feuern!!!!

sorry-aber mich ärgert, das qualitätsdenken grosser unternehmen mittlerweile wirklich-egal was man heute (auch teure produkte) kauft-man bekommt einfach keine qualität mehr dafür.

früher war da noch anders....:heul:
 
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=132442

Wenn ich die eingesauten Boards auf den Fotos sehe wird mir klar das Apple in der Richtung seine "Bauanleitungen" einfach nicht geändert hat! Toll! :mad: Gabe es nicht oft genug Klagen darüber?

WF1182466321W467b01113984a-p1.gif


WE1182466375W467b01475c5ca-p2.gif


Ich habe schon eine Menge CPUs verbaut und in der Zeit etwa die Menge Paste verbraucht die DORT auf 2 Heizplatten ruht :eek:

Was zuviel ist ist zuviel ;)

T.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultima80
:Oldno: :Oldno: Jungs und Madels bite haltet euch an die SI-Einheiten: 1A = 100 pm :Oldno: :Oldno:

Und wer soll diese dann messen? :eek:

1 A = Stärke eines konstanten elektrischen Stromes, der, durch zwei parallele, geradlinige, unendlich lange und im Vakuum im Abstand von 1 Meter voneinander angeordnete Leiter von vernachlässigbar kleinem, kreisförmigem Querschnitt fließend, zwischen diesen Leitern je 1 Meter Leiterlänge die Kraft 2 · 10−7 Newton hervorrufen würde

1 Å = 100 pm :hehehe:

;)
 
Wo gibt's denn nicht-elastische Wärmeleitpaste? Wenn Deine verhärtet/trocken sein sollte, stimmt da was nicht.

Man nehme zwei Toastbrote und bestreiche jeweils eine Seite der Toastbrote mit Butter... dann beschmirt man eines der Brote mit Marmelade und legt das andere darauf... nun reime man beide Brote aneinander... und was sieht man ? Marmelade quillt an den Seiten heraus... was lernen wir daraus ?

Gerade weil es elastische Wärmeleitpaste ist und die innere Struktur des Notebooks durch Transport und allerlei verformt wird, quillt Dir die Paste an den Seiten heraus...

Du scheinst ja durchaus Ahnung zu haben, aber versperre Dich nicht neuen Ansätzen, so wirst Du nicht weiterlernen...
 
Zurück
Oben Unten