MacBook Pro (SantaRosa): Fehlerhafter Auftrag der Wärmeleitpaste (wiedermal)...

0,003 km oder 0,003 Angström? Ohne Angabe einer Einheit sind solche Zahlen nicht den Speicherplatz wert, den sie auf dem Server belegen...

Zeig mir doch mal ein 0,003 km dickes Zeitungspapier (steht dabei, wenn wir schon soooo genau sein wollen) Mai_Ke. Aber ist schon gut, es sollten mm sein.
 
Durch den Druck wird das überschüssige doch sowieso rausgepresst, die Empfehlung wenig zu nehmen gründet sich einfach aus der Erfahrung des ansonsten eintretenden Herumsauens. Der Unterschied ist einfach nichtig im Normalbetrieb, vielleicht kommt man unter 5 Minuten Volllast auf eine Differenz von max. 10 Grad, aber ob es das wert ist?
 
[...]

Zitat aus Werkstattbuch: Selbst wenn Wärmeleitpaste für höchsten elektrischen Wiederstand konzipiert und entwickelt wurde, sollten sie die Paste dennoch von Prozessor, Speicher und Mainboardkontakten und Anschlüssen fern halten. Durch Gehäuselüfter ins Innere transportierte Staub- und Metallpartikel vermischen sich mit der nicht trocknenden Wärmeleitpaste Paste. Sie kann durch die Kontaminierung mit diesen Partikeln elektrisch leitfähig werden.

[...]
Sorry, aber mußte ja mal gesagt werden.

ich finde, man sollte werkstattbücher (was auch immer das überhaupt sein mag) nicht ernst nehmen, sofern sie wiederstand anstatt widerstand schreiben. muss vielleicht auch mal gesagt werden.
 
Im Internet liest man viel wenn der Tag lang ist ;) Die Paste soll doch nur eine formschlüssige Verbindung zur Heatpipe gewährleisten, daß sich wegen ein paar Mykrometer mehr sofort ein Wärmestau bildet ist unwarscheinlich bis ausgeschlossen.

Du scheinst ja echt ahnung zu haben .... *lol*

ich habe mich mit diesen Themen über Jahre hinweg beschäftigt und viele viele Test gemacht, daher kann ich definitiv sagen das die Menge wie Apple sie verwendet DEUTLICH zuviel ist, und durchaus 5-15° unterschieden macht.

Aber glaube du ruhig weiter ....:D
 
>>Zitat: max@hismac<<

Wenn ich mir die Rechtschreibfehler auf der Apple-Homepage anschaue, dürftest Du auch keinen Mac haben. Ich finde auch Leute eigenartig, die alles klein schreiben. Legastheniker? Mußte auch mal gefragt werden...:D
 
Was interessiert es mich, wenn rechts und links etwas daneben geht. Entscheident ist doch die Fläche zwischen Chip und Kühlkörper.

Ich glaube eher, dass die Temperaturunterschiede nach einem Umbau in erster Linie nicht durch den sparsameren Auftrag der Paste kommt, sondern durch die Verwendung höherwertiger Paste. Apple scheint silikonartige Paste zu verwenden welche zwar sehr langzeitstabil gegen Austrocknung ist, aber halt nicht so gut wärmeleitet wie z.B. hochwertige Kupfer oder Silberpasten.

Dies könnte ein Teil ausmachen, allerdings nicht sooo viel ... habe div. Test mit AS5, Ceramique, etc... gemacht und der unterschied sind meist 2-3 ° siehe hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...chnitt_temperatur_bei_35_watt_verlustleistung
 
Du scheinst ja echt ahnung zu haben .... *lol*

ich habe mich mit diesen Themen über Jahre hinweg beschäftigt und viele viele Test gemacht, daher kann ich definitiv sagen das die Menge wie Apple sie verwendet DEUTLICH zuviel ist, und durchaus 5-15° unterschieden macht.

Aber glaube du ruhig weiter ....:D

Ist halt das übliche hier Ultima, die Leute die garantiert noch nie eine CPU eingabaut haben, wissen ganz genau, wie's geht und was wichtig ist!:D
 
Wenn man nach 'Zeitungspapier + Dicke' googelt, dann landet man bei Wikipedia bei den Goldschlägern und da ist von 0,07 mm die Rede. Und das ist ja schon etwas mehr, als die 3µm - 5µm, die Du angegeben hast.

Was Deine Ausführungen zum Gebrauch von Wärmeleitpaste angeht, ist fraglich, wie weit die Verunreinigung durch Metallpartikel bzw. Staub bei einem Notebook eine Rolle spielen. Dort ist es ja normalerweise (z.B. bei meinem iBook) so, dass die Kühlluft in mehr oder weniger vorgegebenen Kanälen läuft und nicht, wie bei einem Desktop quer durch das ganze Gehäuse gepustet wird.
 
@leroy

jepp, sind halt immer wieder die gleiche Art von Leuten ....

Naja mir solls egal sein.

Wenn ich mein MBP order (in ca. 2 Wochen), dann tausche ich das teil entweder so lange bis ich ein kühles bekomme, oder ich schraubs doch auf und machs selbst ...

so long ...
greetz der ultimative
 
danke für den hinweis, aber ich zitiere ja auch nicht aus extrem wichtigen quellen.
 
Wenn man nach 'Zeitungspapier + Dicke' googelt, dann landet man bei Wikipedia bei den Goldschlägern und da ist von 0,07 mm die Rede. Und das ist ja schon etwas mehr, als die 3µm - 5µm, die Du angegeben hast.

Was Deine Ausführungen zum Gebrauch von Wärmeleitpaste angeht, ist fraglich, wie weit die Verunreinigung durch Metallpartikel bzw. Staub bei einem Notebook eine Rolle spielen. Dort ist es ja normalerweise (z.B. bei meinem iBook) so, dass die Kühlluft in mehr oder weniger vorgegebenen Kanälen läuft und nicht, wie bei einem Desktop quer durch das ganze Gehäuse gepustet wird.

Ich liebe diese Forum, wo sonst können sich Blattgoldproduzenten, Zeitungsverleger und international erfahrene Wärmeleitpastenaufträger so hingebungsvoll "vollsülzen"?:D
 
Ich liebe diese Forum, wo sonst können sich Blattgoldproduzenten, Zeitungsverleger und international erfahrene Wärmeleitpastenaufträger so hingebungsvoll "vollsülzen"?:D

Du hast die Leute vergessen, die der Meinung sind, ein Mini-Netzteil kann problemlos Desktop-Komponenten betreiben ;)

Du stellst die Behauptung auf, dass Zeitungspapier 3µm - 5µm stark ist und wenn man halt nun mal danach googelt, ist das der 1. Hit. Wenn Du einen besseren Link hast, um Deine Behauptung zu belegen, nur her damit.
 
Du scheinst ja echt ahnung zu haben .... *lol*

ich habe mich mit diesen Themen über Jahre hinweg beschäftigt und viele viele Test gemacht, daher kann ich definitiv sagen das die Menge wie Apple sie verwendet DEUTLICH zuviel ist, und durchaus 5-15° unterschieden macht.

Aber glaube du ruhig weiter ....:D

Ok, wenn du so viele Tests gemacht hast wie du behauptest, kannst du sie ja problemlos veröffentlichen und endlich eine Korrelation zwischen Menge der aufgetragenen Paste, chemischer Struktur und erzielter Kühlwirkung entwickeln. Bis dahin :cake:
 
Du hast die Leute vergessen, die der Meinung sind, ein Mini-Netzteil kann problemlos Desktop-Komponenten betreiben ;)

**OFF Topic**
Da hast Du aber was ganz falsch gelesen/interpretiert Mai_Ke. Da stand doch genau, das ein NETZTEIL mit im Raidgehäuse ist...

So, wieder zurück zum Thema Rechthaberei:
Hier bei der Degussa wird Blattgold so angegeben: Die eingefüllte Quetsche (ca 500 Blatt) wird in einen Kreuzband aus Leder gesteckt und unter einem elektrischen Federhammer in ca. 10 x 20 Minuten zu einer Größe von ca 120 x 120 mm geschlagen. Die Dicke beträgt nun ca. 1/3000mm. Die Goldblätter werden nun von der Goldzurichterin mit der Handzange aus Ebenholz zu je 30 Blatt aufeinandergelegt.

Nach dem Ausschlagen folgt das Fertigmachen. Der nun verwendete Hammer der sogenannte Fertigmacher hat ein Gewicht von ca. 12,5 Kg. Nun hat das Blattgold seine entgültige Größe und eine Stärke von ca. 1/10000 mm erreicht. Nach dem Fertigmachen schlägt der Goldschläger noch ein paar Schläge mit dem Ausschlaghammer. Dieser hat ein Gewicht von ca 5,5 Kg. Er soll bewirken damit das Blattgold von der Beschneiderin leichter aus der Form genommen werden kann.

Hört sich irgendwie anders an als Deine 0,07. Aber im Interesse des Threads sollten wir jetzt mal ne Friedenspfeife rauchen und es bei der Dicke des Zeitungspapieres belassen. Das ist auf alle Fälle richtig. Und jetzt komm mir bitte nicht mit der Dicke der unterschiedlich resch gemahlenen Papierfasern...
 
Und ihr seid euch sicher, das es sich bei den Foto nicht um einen Fake handelt?

Auch wenn es auf dem Foto arg viel ist, bei Apple verwendet man gerne etwas mehr, aber soooo massig habe ich es auch noch nicht gesehen. Kanns auch nciht so richtig glauben. Aber wie gesagt, rausquillen tut es, das kann ich bestätigen!
 
Warum sollte ich das tun ?

Ich habe div. Tests veröffentlicht, und habe noch wesentlich mehr für mich privat gemacht ...

Das einizigste was mich nervt ist das du was behauptest ohne einen Plan davon zu haben ....

Aber ok, genug davon jetzt - let`s get back to Topic ....:cake:
 
Ohne einen verläßlichen selbst Test mit exakt gleichen Test bedinungen vorher und nachher läßt sich das einfach nicht genau sagen.

Noch dazu gibt es unterschiede von Gerät zu Gerät.

Allgemein denke ich allerdings das wenn div. User über sehr heiße MBP`s klagen ein zusammenhang mit einer großen Menge WLP besteht !

User mit heißen MBPs sollten imho Apple kontaktieren und um eine Reperatur bitten.
 
Hört sich irgendwie anders an als Deine 0,07. Aber im Interesse des Threads sollten wir jetzt mal ne Friedenspfeife rauchen und es bei der Dicke des Zeitungspapieres belassen. Das ist auf alle Fälle richtig. Und jetzt komm mir bitte nicht mit der Dicke der unterschiedlich resch gemahlenen Papierfasern...

OT1: Nur, weil das Gehäuse ein eigenes Netzteil hat, muss das noch lange nicht funktionieren. Wie schaltest Du beide Netzteile gleichzeitig ein? Läuft das 'Laufwerksnetzteil' weiter, wenn der Mini schläft? Ist es ratsam, S-ATA (oder IDE) Sender und Empfänger an unterschiedlichen Netzteilen zu betreiben? Fragen über Fragen... :kopfkratz:

OT2: Zitat: "Aus dem Band, das ungefähr die Dicke von Zeitungspapier erreicht (~0,07 mm), werden kleine Quadrate ausgeschnitten, die man in drei Arbeitsschritten zu Blattgold schlägt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldschläger

Nicht nur über meine Quelle lästern, sondern auch mal nachlesen ;)

BTT: Solange zwischen Chip und Kühlkörper eine ordentliche thermische Verbindung da ist, ist mir egal, ob da Wärmeleitpaste rundherum herausgequetscht wird. Und die Äußerungen, dass man das Book so lange auseinanderbauen lässt, bis die vermeintlich richtige Menge Wärmeleitpaste dran ist, finde ich schon etwas übertrieben, wenn man das Book noch gar nicht hat und dementsprechend auch nicht weiss, ob es Probleme gibt, oder nicht.

Edit:

User mit heißen MBPs sollten imho Apple kontaktieren und um eine Reperatur bitten.

Wenn in diversen Threads schon darüber diskutiert wird, dass die nVidia 8600 im MBP deutlich unterhalb des Takts läuft, den nVidia spezifiziert, und nach Möglichkeiten gesucht wird, die GraKa zu übertakten (bzw. auf den Normtakt zu bringen), dann ist es nicht verwunderlich, dass es auch Threads geben wird, bei denen über Temperaturprobleme berichtet wird. Denn Apple wird sich was dabei gedacht haben, die Taktfrequenzen herunterzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT1: Nur, weil das Gehäuse ein eigenes Netzteil hat, muss das noch lange nicht funktionieren. Wie schaltest Du beide Netzteile gleichzeitig ein? Läuft das 'Laufwerksnetzteil' weiter, wenn der Mini schläft? Ist es ratsam, S-ATA (oder IDE) Sender und Empfänger an unterschiedlichen Netzteilen zu betreiben? Fragen über Fragen... :kopfkratz:

Deine Zitate Netzteil sind leider alle falsch, da nicht von mir geschrieben, sondern von den Postern dort. Ist ja wohl ein keiner Unterschied. Falls Du meinen Thread nicht mehr findest, guckst Du hier. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=273455 Und behaupte bitte nicht weiter ich hätte das obige behauptet. Das könnte ich als Rufmord auffassen:mad:

Wickipedia ist gefährliches Halbwissen, von Amateuren, das solltest Du eigentlich wissen. Wer sich nicht im Klaren darüber ist wie Wickipedia funktioniert, sollte lieber nicht mit mir über Blattgoldstärken diskutieren. Schau lieber mal bei der Degussa (weltberühmte Schmelz und Scheideanstalt) nach, die wissen wie's gemacht wird. 1/10000 mm und basta. Ich habe bei denen schon Schmelz- uund Scheidekosten bezahlt, als Du noch am Nuckel geaugt hast...(grins). Und jetzt noch schönen Abend wünscht Dir der Leroy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten