MacBook Pro (SantaRosa): Fehlerhafter Auftrag der Wärmeleitpaste (wiedermal)...

Generell würde ich mich auch nicht abschrecken lassen davon.

Wenn du jetzt das Geld hast und das Gerät benötigst = KAUFEN.

Wird es zu heiß, dann ab zum apple Service damit.


Ich kann mich aktuell nur nicht entscheiden ob ich es online kaufe, und dann zurück gebe falls es ein Problem gerät ist, oder ob ich bei meinem lokalen Apple Händler kaufe, und hoffe er kann zu not das Problem in den Griff bekommen ...

Schaunmermal ... werde wohl nächste Woche mal zu meine Apple Dealer schleichen und ihn mal fragen wie kulant er bei zu heißen MBPs oder bei gelb stichigen Displays ist ...


Auch wenn das Argument von lemonstre richtig ist mit den beweglichen Teilen und Erschütterungen, halte ich es dennoch für falsch dem entgegenzuwirken mit zuviel WLP ... Ein WL-Pad würde hier vielleicht besser wirken .... um die Bewegungsprobleme zu minimieren ...


@APPLE
Bitte feuert endlich eure QS ... das kann doch so nicht weitergehen ...
 
... Ein WL-Pad würde hier vielleicht besser wirken ...
den Dingern traue ich nicht, ich bevorzuge immer die Paste.
Und ich trage sie dünn auf, weil das Verdrängen nur unter Krafteinwirkung möglich ist.
Für falsch halte den Hinweis, unbedingt nur eine Seite einzustreichen: Damit macht man sich meines Erachtens die Wirkung der Paste wieder zunichte, geht es doch darum, feinste Unebenheiten auszugleichen und einen hohen Wärmekontakt zu erreichen. Wie bei Kontaktkleber: beide Seiten dünn einstreichen, dann plan zusammenfügen.
 
Also ich hab damals bei meinem Sony auch die Wärmeleitpaste gewechselt weil die zu dick aufgetragen war, das hat vielleicht 2,3 Grad gebracht. Ich finde der Aufwand lohnt sich nicht.
 
Wer hat denn von euch ein MBP SR und hat Hitzeprobleme?
Ich möchte Fakten über Temperaturen, Verwendungszweck (Auslastung der CPU und Graka) des MBP, Außentemperatur, Auflagefläche sehen und nicht Gebrauchsanweisungen erklärt bekommen, wie man Computer zusammen schraubt.

Meiner Meinung wird Apple wissen, wieviel Paste sie "verschmieren" und ob das gut oder schlecht ist - oder meint ihr, dass die Qualitätsleute da nicht genau aufpassen, wie die Kinder in China die Books zusammen pappen?

Das Problem war doch am Anfang auch schon und es gab immer wieder paar Mutige (siehe dooyou) und haben die Paste selbst gewechselt und der Unterschied war marginal.

Sollte hier wirklich von 15°C Temperatur Unterschied gesprochen werden, wollen WIR ALL das genau dokumentiert haben. Dann macht dieser Thread auch Sinn.

Meine Meinung, ansonsten heisse Luft!
 
Man nehme zwei Toastbrote und bestreiche jeweils eine Seite der Toastbrote mit Butter... dann beschmirt man eines der Brote mit Marmelade und legt das andere darauf... nun reime man beide Brote aneinander... und was sieht man ? Marmelade quillt an den Seiten heraus... was lernen wir daraus ?

Gerade weil es elastische Wärmeleitpaste ist und die innere Struktur des Notebooks durch Transport und allerlei verformt wird, quillt Dir die Paste an den Seiten heraus...

Du scheinst ja durchaus Ahnung zu haben, aber versperre Dich nicht neuen Ansätzen, so wirst Du nicht weiterlernen...
Tja, dann bin ich scheinbar ein Genie, die Paste so aufzutragen dass nichts rausquillt (max. an einem schlechten Tag nur so viel, das man's problemlos vom Rand abwischen kann / Q-Tipps mit Isopropanol). Habe dafür aber auch einige Monate in einer PC-Werkstatt gebraucht. Der Trick ist einfach Erfahrung, wieviel du am RAND freiläßt, damit es beim Quetschen "Deines Toastbrotes" NICHT HERAUSQUILLT. Setzt aber voraus: sehr viel Praxis und immer die gleiche Paste. Wer sich's nicht zutraut, lieber weiter den Toast essen.

P.S. Durch Transport des Notebooks darf gar nichts herausquellen! Ein Lüfter oder eine Passiv-Kühlung sitzen auf einem Notebook genauso fest/locker wie in einem Server! Außerdem sind sie so klein, das die Querbeschleunigungen bei Bewegungen des Laptops äußerst gering sind.
Aber kauft ruhig weiter solche Murks-Books. Die längere Lebensdauer einer "kühleren" CPU ist dabei auch nicht zu unterschätzen. Ich glaube nicht das meine Erfahrung in dem Bereich mich unbelehrbar macht. Im Gegenteil, ich lerne jeden Tag neues dazu. Und ein Marmeladen Toast ist wirklich was anderes als die idealerweise Plano-Oberfläche einer CPU. Jeder Metaller der sich mit Kühl- und Dichtungspaste beschäftigt wird dir dies bestätigen.
 
Wer hat denn von euch ein MBP SR und hat Hitzeprobleme?
Ich möchte Fakten über Temperaturen, Verwendungszweck (Auslastung der CPU und Graka) des MBP, Außentemperatur, Auflagefläche sehen und nicht Gebrauchsanweisungen erklärt bekommen, wie man Computer zusammen schraubt.

Meiner Meinung wird Apple wissen, wieviel Paste sie "verschmieren" und ob das gut oder schlecht ist - oder meint ihr, dass die Qualitätsleute da nicht genau aufpassen, wie die Kinder in China die Books zusammen pappen?

Das Problem war doch am Anfang auch schon und es gab immer wieder paar Mutige (siehe dooyou) und haben die Paste selbst gewechselt und der Unterschied war marginal.

Sollte hier wirklich von 15°C Temperatur Unterschied gesprochen werden, wollen WIR ALL das genau dokumentiert haben. Dann macht dieser Thread auch Sinn.

Meine Meinung, ansonsten heisse Luft!

Der Unterschied ist nur marginal wenn Du die Paste ebenfalls zu dick aufträgst. Ich habe die Unterschiede in der Wärmeleitfähigkeit schon gepostet. Je dicker die Paste desto geringer die TEMPERATURABGABE AN DEN KÜHLER. Und glaubst Du wirklich das apple neben jedem kleinen Chinesen eine Qualitätskontrolleur stehen hat? Denk mal an die BMWs aus Amerika, Qualitätsprobleme über Qualitätsprobleme. Und apple hat davon ebenfalls mehr als genug. Ich arbeite seit 1989 an/mit Macs und ich weiß es ist besser bei Steve, einige Revisionen/Firmwareupdates abzuwarten, bevor man kauft. Das heißt nicht, das andere es unbedingt besser machen. Ist nur meine Erfahrung. Andere haben da vielleicht mehr Glück. Übrigens steht bei uns gerade ein Kauf an: Pro Quad. Wir warten aber noch...
 
Natürlich quillt die Paste nicht an der Seite heraus wenn man das ordentlich macht, vielleicht um nuocen. Man soll sie ja sowieso hauchdünn auftragen u. nicht draufklatschen wie sonst was.
Aber wie schon geschrieben, 15-20° bringt eine ordentlich aufgetragenen Leitpaste defintiv nicht. 5° ist ansich schon ein großer Erfolg.
 
Natürlich quillt die Paste nicht an der Seite heraus wenn man das ordentlich macht, vielleicht um nuocen. Man soll sie ja sowieso hauchdünn auftragen u. nicht draufklatschen wie sonst was.
Aber wie schon geschrieben, 15-20° bringt eine ordentlich aufgetragenen Leitpaste defintiv nicht. 5° ist ansich schon ein großer Erfolg.

Wenn die Paste so wie auf den Pics ca. 5 cm dick drauf war, dann schon:D
 
Ich mache Qualitätschecks und nein ich schaue niemanden auf die Finger, aber bevor keine Reklamationen auftritt, gibt es auch nichts zu beanstanden.
Zeig mir doch erstmal MBP mit SR die auch Temperatur Probleme aufweisen. Du magst ja mit allem Recht haben, aber wenn es doch keine Probelme gibt, dann ist die Thread nicht nötig und macht nur Verunsicherung breit.

Kann es sein, dass die Paste und Chips automatisiert draufgesteckt werden und die armen kleinen Kinder doch zur Schule gehen können?
 
Kann es sein, dass die Paste und Chips automatisiert draufgesteckt werden

Eigentlich ausgeschlossen, ein bisschen Feingefühl braucht man da schon. Zumindest, wenn man es richtig macht.
 
Die Chips sind doch fest verlötet, wenn ja, machen das Maschinen. Aber Paste könnte man imo automatisch auftragen. Nen kleiner Spritzer drauf und dann von der Heatpipe "zerdrücken" lassen.
 
Ich glaube eher auch, dass das ein Robotor macht - bei der Anzahl von Platinen ist es einfach wirtschaftlicher und ich vermute auch, dass die Paste deshalb an beiden Seiten so übertritt.
Ich arbeite in einem Japnischen Unternehmen und ihr glaubt gar nicht, was heute alles automatisiert ist.
Am Ende vom Band steht dann doch noch jmd und macht bei Apple die Verpackung zu bzw das Licht aus.´

Aber alles nur meine Vermutung.
 
Ich würde wirklich mal gerne wissen, wo eigentlich euer Problem ist?
Die bisher geposteten Temperaturen (auch in anderen threads) sind doch vollkommen in Ordnung, bis hundert Grad (Celsius) ist doch garnix los und auch dann ist da noch genug Spielraum. Vergleichbare Dell-Rechner oder IBM-Modelle werden durchaus noch wärmer und auf die Genauigkeit von iStat Pro würde ich mal auch nicht soviel geben. In meinem MB werden immer so zwischen 50 und 80 Grad angezeigt und es läßt sich wunderbar damit arbeiten...

Von dem Wahrheitsgehalt einiger Beiträge und Bilder mal ganz zu schweigen...

Aber ich möchte hier auch kein Feuer schüren, vielleicht verbaut Apple ja tatsächlich, qualitativ minderwertige Paste und davon auch noch zuviel...

Dennoch bleib ich dabei, dass die Temperaturen doch scheinbar alle im durchaus grünem Bereich sind, grade wenn man die Leistung dahinter bedenkt.
 
Stimmt die sind verlötet, hab ich ganz vergessen, aber ich glaub trotzdem das die Paste etc. Mitarbeiter auftragen. Ne Maschine macht es ja entweder ständig verkehrt und nicht einmal gut u mal schlecht.
 
Ich würde wirklich mal gerne wissen, wo eigentlich euer Problem ist?

Es ist doch ganz einfach, einer schraubt sein Gerät auf. Ist entsetzt was er da sieht, verbreitet das im Netz. Der zweite schraubts auch auf, sieht das selbe Inferno u. Panik verbreitet sich unter den Macjüngern aus:D

Ich für meinen Teil habe ja Garantie drauf u. solang das Gerät ruhig schnurrt bei 2000rpm hat es kein Problem mit mir. Wenn das mal anders sein sollte, wirds operiert.
 
Wenn Ende der kommenden Woche mein MBP da ist bleibt es original verschlossen. Ich hoffe aber, dass es nicht so ein Handwärmer ist wir die erste Generation vom MBP - das Gerät was ich ausgiebig testen konnte war sehr heiß. (und nicht vom LKW!)
Die MBP der zweiten Generation (mein Bruder hat so eines) waren deutlich kühler, das erwarte ich eigentlich auch für das neue MBP. Also wenn es mir nicht gerade die Hände verbrennt und zuverlässig läuft bleibt das Teil geschlossen und die Paste wo sie ist - egal in welchen Mengen.

Falls das Gerät nicht richtig läuft geht es zurück zu Apple - dann können die suchen was los ist bzw. die evtl. zuviel aufgetragene Paste erneuern. Wenn ich basteln will, dann kaufe ich mir wieder eine Dose. :cool:

Einen lieben Gruß,
Kai
 
Also laut deren Konzept ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ein ganzer Eimer auf der CPU verteilt wird oder? Hat wohl Quanta nicht im Programm:)

Befürchte ich auch. Mein Opteron 170 z.B. ist so gekommen. Paste war drauf, Kühler draufgeschnallt, fertig. Habe dann nach 1 Jahr die Paste erneuert (sollte man in regelmäßigen Abständen tun, die CPU dankt's mit längerer Lebensdauer).
 
Zurück
Oben Unten