MacBook Pro (SantaRosa): Fehlerhafter Auftrag der Wärmeleitpaste (wiedermal)...

@Da_Andy: :reise:

;)

Wenn Du meinst, man kann ein T60 mit einem MBP vergleichen...

Ich hab mir gerade mal ein paar Fotos vom T60 angeschaut und kann einige gravierende Unterschiede feststellen. Vielleicht liege ich ja falsch, aber eventuell könnten die für die (eventuell) unterschiedlichen Temperaturen verantwortlich sein. Und das ist jetzt kein Pro MBP oder Contra T60, sondern einfache, sachliche Feststellungen:
- das T60 ist höher => mehr Volumen, um ordentlich Kühlluft durch das Gehäuse zu leiten
- die hintere linke Ecke des T60 ist voller Lüftungsöffnungen. Ebenso gibt es auf der Unterseite Öffnungen => mehr Kühlluftdurchsatz
- das T60 hat eine im Chipsatz integrierte Grafikkarte => weniger Wärmeentwicklung
- das T60 hat einen 1,8GHz Prozessor => weniger Wärmeentwicklung

Somit ist alleine schon beim Vergleich der technischen Daten zu erwarten, dass das MBP wärmer wird, als das T60.

Als Quelle für die Fotos und Informationen zum T60 diente:
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-IBM-Lenovo-Thinkpad-T60.875.0.html
 
Mein Gott, tausche Bett gegen jede weiche Stoffunterlage aus. Außerdem habe ich in meinem Schlafzimmer kein TV und nutze das MBP dafür oder tippe vor dem Schlafen gerne noch ein wenig.

Easy, ist doch deine Sache wo du dein MBP betreibst :)
 
Das T60 gibt es in allen Ausstatungsvarianten - so einfach lässt sich das nicht vergleichen, wie an deinem Bsp.

T60 = Form follows function
 
So, habe heute in der Agentur mal coolbook laufen lassen, hier die Daten:

MacBook C2D, 2GHz

Akkubetrieb:
Heatsink A: 56°C
Heatsink B: 56°C
Unterseite: 37°C
CPU A: 59°C
NB 1: 49°C
NB 2: 51°C
Lüfter ca. 3000 U/min.
externer Monitor angeschlossen

Software aktiv: Safari, Extensis Suitcase, Mail, Toast, WLAN aktiv

Spannung der CPU auf 0,95 Volt gesenkt für 2GHz.

Finde ich ziemlich hot für son' büschen Aktivität. Und ratet mal wie die Paste aussieht? Genau.

Gut das es nicht meins ist, denn Lebensdauer-Werte sehen anders aus.

ist schon hot...
MBP C2D, 2,33GHz, 54°C, ungefähr die gleichen Appz laufen + iTunes, Lüfter ca. 2100 U/min

...allerdings bin ich unter Volllast noch nie über so 73-74°C gekommen. Und auch das ist noch weit von den 100°C entfernt.

EDIT: Die Temperaturangaben beziehen sich auf CPU A!!

EDIT 2: Auch ich lieg grad mit meinem MBP auf dem Bett!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute in der Agentur mal coolbook laufen lassen, hier die Daten:

MacBook C2D, 2GHz

Akkubetrieb:
Heatsink A: 56°C
Heatsink B: 56°C
Unterseite: 37°C
CPU A: 59°C
NB 1: 49°C
NB 2: 51°C
Lüfter ca. 3000 U/min.
externer Monitor angeschlossen

Software aktiv: Safari, Extensis Suitcase, Mail, Toast, WLAN aktiv

Spannung der CPU auf 0,95 Volt gesenkt für 2GHz.

Finde ich ziemlich hot für son' büschen Aktivität. Und ratet mal wie die Paste aussieht? Genau.

Gut das es nicht meins ist, denn Lebensdauer-Werte sehen anders aus.

Und was soll an 59°C so schlimm sein?

Der G4 in meinem iBook liegt im Moment bei 60°C. Wayne? Dafür, dass 'Lebensdauerwerte' anders aussehen, bin ich ganz zufrieden, dass das Book nun schon über 3 Jahre problemlos seinen Dienst tut. Und solange Apple der Meinung ist, der Lüfter muss beim iBook erst bei 63°C ansprechen, wird das schon passen. Schliesslich verdienen die Ihr Geld damit, Notebooks zu designen.
 
hast du auch ein Monitor angeschlossen, wie in dem Beispiel?

MB hat nur einen Lüfter, das MBP hat 2 und dazu ist das MBP größer und besitzt dadurch mehr Fläche um die Wärme abzugeben.
 
hast du auch ein Monitor angeschlossen, wie in dem Beispiel?

MB hat nur einen Lüfter, das MBP hat 2 und dazu ist das MBP größer und besitzt dadurch mehr Fläche um die Wärme abzugeben.

UPS, kein zweiter Monitor angeschlossen, hab ich wohl überlesen!! Meins steht dafür grad auf der Bettdecke!! ;) Dann sind die Werte des MB´s aber echt nicht schlecht.
 
@Da_Andy: :reise:

;)

Wenn Du meinst, man kann ein T60 mit einem MBP vergleichen...

Ich hab mir gerade mal ein paar Fotos vom T60 angeschaut und kann einige gravierende Unterschiede feststellen. Vielleicht liege ich ja falsch, aber eventuell könnten die für die (eventuell) unterschiedlichen Temperaturen verantwortlich sein. Und das ist jetzt kein Pro MBP oder Contra T60, sondern einfache, sachliche Feststellungen:
- das T60 ist höher => mehr Volumen, um ordentlich Kühlluft durch das Gehäuse zu leiten
- die hintere linke Ecke des T60 ist voller Lüftungsöffnungen. Ebenso gibt es auf der Unterseite Öffnungen => mehr Kühlluftdurchsatz
- das T60 hat eine im Chipsatz integrierte Grafikkarte => weniger Wärmeentwicklung
- das T60 hat einen 1,8GHz Prozessor => weniger Wärmeentwicklung

Somit ist alleine schon beim Vergleich der technischen Daten zu erwarten, dass das MBP wärmer wird, als das T60.

Als Quelle für die Fotos und Informationen zum T60 diente:
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-IBM-Lenovo-Thinkpad-T60.875.0.html

naja ich habe grad bei mir geguckt und soviel höher kann das gar net sein, ich habe zwischen tischplatte und notebook weniger wie 5mm platz.
unten drunter sind auch keine nennenswerte schlitze, so dass dort mehr luft gezogen werden, das sieht hier beim sony vaio und acer ganz anders aus.
als graka habe ich die X1300 drin, die ist eigentlich wärmer wie die neue Nvidia 8600GT, nur bei der cpu hast du recht, die ist etwas kühler, aber soviel macht es auch nicht aus, deswegen fällt das auch nicht so krass ins gewicht, es dürfen vll max. 5°C unterschied sein, also darf das MBP im grunde auch kaum über 55°C gehen, was aber bei vielen nicht der fall ist, da das book bei einigen wohl über 60°C geht...ich kann mir das im grunde nur mit dem zuspachteln von cpu usw. erklären, da entsteht einfach ein wärmestau.

und soweit mir bekannt ist, hat das MBP ja zwei lüfter, einen für die cpu und einen für die gpu...ist das richtig so? dann wäre mein book sogar im nachteil, da ich nur einen lüfter habe, der für cpu und gpu zuständig ist.
das einzigste was bei deiner aussage stimmt, sind die schlitze hinten und an der seite.
ich habe links an der seite und hinterm display größere öffnungen, aber das war es auch schon...im übrigen ist das kühlungskonzept beim T60 auch net so der hammer, deswegen wurde beim T61/R61 alles nochmal verbessert, die lüfter laufen, laut berichten so gut wie gar net mehr an und sind vorallem um einiges leiser geworden...

im großen und ganzem komme ich zum fazit, dass das MBP etwas an der kühlung "fehlerhaft" ist, genau wie auch das beim T60 der fall ist, hinzu kommt der durch zuspachteln von cpu usw. erzeugter wärmestau, was hier wohl bei einigen genau diese hohe temps bewirkt.

aber dennoch werde ich mir einen MBP holen, den ich finde ihn trotzdem noch klasse, und sollte ich probs haben, werde ich es einfach zurück schicken oder halt die wärmeleitpaste tauschen, den im großen und ganzem ist MBP ein klasse gerät, außerdem habe ich von windows die schnauze voll, linux & co. laufen zwar auch, aber einige sachen (z.b. drucker oder 3d bei der X1300) kriege ich einfach nicht zum laufen, während man für OS X herstellertreiber anbietet, und was noch ganz wichtig ist, ich habe nach jahren keine lust mehr zum frickeln, ich will einfach ein gerät was vom betriebssystem her funktioniert. und spielerei für vmware/parallels gibts ja auch, da kann ich halt auch nach lust und laune ein OS laufen lassen und vorallem ohne dabei mir das ganze system zu zerschießen oder mich mit 1000 manuals beschäftigen, weil z.b. wlan usw. net richtig geht.
 
Ich denke wir sind uns einig darüber, dass eine CPU im Laptop immer heißer sein wird als eine Desktop CPU, und auch vom Hersteller ist es klar das die TDP Spezifikation für eine mobile CPU immer höher liegt als für eine Desktop CPU.

Dennoch halte ich und div. andere Fachleute und Fachliteratur einen Grad Celsius Wert von dauerhaft über 65° für bedenklich.
Sollte dies noch höher liegen, z.b 75° unter Last dann muss meiner Meinung nach sich jeder Notebook hersteller bei dem das der Fall ist Gedanken über sein Luft und Kühlungskonzept machen.

Das es anders geht zeigen Beispiele wie IBM T-Serie oder HP Business Geräte.
Hier möchte ich nur anführen, dass z.B. mein HP Firmen Läppi mit C2D 2Ghz auch unter 100% Last über Stunden hinweg (Compiler Läufe etc...) nicht über die 55° hinaus kommt !

Wenn User von thermischen Problemen berichten, denke ich es liegt zum Teil an der WLP Problematik und vielleicht auch zu einem Teil am Kühlungsdesign von Apple.
Erschwerend kommt natürlich hinzu, das man ohne FAKTEN (verläßlicher Testablauf, Testaufbau etc...) die Ergebnisse natürlich mit Abstand betrachten muss ... woher können wir wissen ob User die unter Last 70 oder gar 75 Grad berichten nicht das Gerät auf dem Bett stehen haben und so die Luftzirkulation behindern.

Ich wollte mit diesem Thread hier eigentlich nur darauf hinweisen, das Apple wohl bei manchen Geräten es einfach zu gut meint mit der WLP - dies ist durch Fotos dokumentiert.

Wir können uns nun weiter 30-300 posts darüber streiten ob ein Tausch der WLP nun 3, 5 oder doch 15° bringt - aber hilft uns das ? ich denke nein.

Die einzigste Art es genau zu prüfen wäre sich z.B. 5 MBPs zu bestellen von 5 verschiedenen Quellen und Ausstattungen, dann ein richtigen Testaufbau und Ablauf zu planen, und einen vorher / nachher WLP vergleich anzustellen ...

Aber wer hat die Kohle, Zeit und Lust dazu ???

Apple selbst wohl scheinbar nicht ...


Ich für meinen Teil, bin aber nicht bereit ein MBP zu akzeptieren welche wärmer als 65-70° unter Last wird ... unzwar unter MEINEN Testbedingungen.


just my 2 cents ....
 
Ich denke wir sind uns einig darüber, dass eine CPU im Laptop immer heißer sein wird als eine Desktop CPU

Eigentlich ganz und gar nicht

Aber zur anderen Geschichte, wieso die MBP's so warm sind. Die Thermodynamik ist sicher gut durchdacht, aber doch es fließt halt auch viel noch von der PPC-Technik mit ein. Sieht man ja allein schon am Gehäuse, auch wenn die Konstruktion im inneren etwas anders ist. Da wird sich sicher bei der nachfolgenden Generation mehr tun. Aber es gehören halt viele Faktoren zusammen, klar ist natürlich auch, wer ein möglichst leises Gerät haben möchte muss eben wärmere Temperaturen in kauf nehmen (zumindest wenn man Geräte sucht in der MBP Klasse, wobei es wohl durchaus auch Ausnahmen gibt).
 
mal ne frage: gibt es eigentlich irgendwo eine grafik, wo es dargestellt ist, wie der luftstrom in dem MBP so ist? würde mich mal interessieren, ob es denn was bringt, wenn man z.b. von unten das ganze mit einem zalman notebookkühler unterstützt.
 
würde mich mal interessieren, ob es denn was bringt, wenn man z.b. von unten das ganze mit einem zalman notebookkühler unterstützt.

Das bringt glaube ich nicht viel, er bläst die Luft ja nach hinten raus (also das MBP), so ein Kühler hingesetzt kann ja den ganzen Luftstrom durcheinander bringen.
 
naja ich habe grad bei mir geguckt und soviel höher kann das gar net sein, ich habe zwischen tischplatte und notebook weniger wie 5mm platz.
unten drunter sind auch keine nennenswerte schlitze, so dass dort mehr luft gezogen werden, das sieht hier beim sony vaio und acer ganz anders aus.
als graka habe ich die X1300 drin, die ist eigentlich wärmer wie die neue Nvidia 8600GT, nur bei der cpu hast du recht, die ist etwas kühler, aber soviel macht es auch nicht aus, deswegen fällt das auch nicht so krass ins gewicht, es dürfen vll max. 5°C unterschied sein, also darf das MBP im grunde auch kaum über 55°C gehen, was aber bei vielen nicht der fall ist, da das book bei einigen wohl über 60°C geht...ich kann mir das im grunde nur mit dem zuspachteln von cpu usw. erklären, da entsteht einfach ein wärmestau.

und soweit mir bekannt ist, hat das MBP ja zwei lüfter, einen für die cpu und einen für die gpu...ist das richtig so? dann wäre mein book sogar im nachteil, da ich nur einen lüfter habe, der für cpu und gpu zuständig ist.
das einzigste was bei deiner aussage stimmt, sind die schlitze hinten und an der seite.

Wie schon geschrieben, habe ich mich bei den aufgeführten Punkten auf die Daten und Fotos der verlinkten Seite bezogen. Dass Dein Book anders ausgestattet ist, kann ich nicht wissen.

Wenn da z.B. als Höhe für das T60 31mm steht und das MBP 26mm hoch ist, dann macht das einen Unterschied von 5mm (oder ~20% im Vergleich zum MBP aus). Ebenso sind auf den Fotos an der Unterseite diverse Öffnungen zu sehen, die als Lüftung dienen (können). Ob dem so ist, ist natürlich auf den Fotos nicht zu erkennen. Aber der Unterschied zum MBP ist klar, denn da ist die Unterseite komplett (bis auf den Schacht für den Akku) geschlossen.

Und wie Du darauf kommst, dass die X1300 wärmer werden soll, als die 8600M GT, kannst Du mir bei Gelegenheit auch mal erklären ;)
 
also der untere teil vom notebook selber hat eine höhe von ca. 17mm, der rest von den 31mm ist der deckel, er ist halt anders aufgebaut, z.b. schließt das ganze so, dass beim transport so gut wie keine möglichkeit besteht, dass zwischen der tastatur und display was rein kommen kann.
wenn ich mir die bilder vom MBP angucke, dann ist die unterseite wahrscheinlch auch 17/18mm hoch, der displaydeckel ist aber um einiges flacher ausgesgefallen, deswegen kommt man wohl auf diese gesamtgröße von 26mm, im übrigen waren früher bei IBM die books auch so flach.

ich weiß dass man auf den fotos irgendwelche öffnungen sieht, dem ist aber nicht so, das täuscht nur, ich habe das mal mit rauch probiert, ob da was reingezogen wird und kam zum ergebnis, dass nichts reingezogen wird.

also die X1300 verbrät im idle ein wenig mehr strom, ich finde leider den link nicht mehr auf die schnelle, unter last ist natürlich die 8600 wieder vorne, aber da man meistens nicht unter last arbeitet, war mein fazit, dass die 8600m GT im durchschnitt etwas kühler sein muss, ob das den nun so ist, weiß ich natürlich nicht, da man heute vieles über treiber steuert, und da weiß ich nicht wie und was man bei apple in den treiber implementiert hat...
also das sollte wohl optimal funktionieren, sonst wird die 8600m GT mehr strom brauchen (PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen) und dann hättest du recht, dass die X1300 weniger braucht...
 
Mich stört die Hitze zwar eigentlich nicht, denn ich weiss was meine alten CPU's in alten PC's ertragen mussten, die immer noch laufen :p
Und in gewisser Weise vertraue ich Apple auch. Heiss wird das Ding ja eigentlich nur über den 'F' Tasten - also beim Arbeiten stört es mich garnicht.

Ich hab das Book jetzt gut 8 Stunden bei 65-80% Idle laufen, Beide Fans laufen konstant mit 2200 RPM - kaum warnehmbar.

Die Temperatur bis eben war so bei 60-65°C 'CPU A' und fast kontant 67°C 'GPU Diode'.

Nun bin ich wegen euren ganzen Beiträgen mal auf die Idee gekommen einfach so eine Metall-Schreibtischunterlage unter das Book zu legen... hab aber keine gefunden also hab ich mal eine einzige Lage Alu-Folie drunter gelegt.... und CPU ist 5-7°C kühler, GPU 2-3°C .... kost nix und Garantie bleibt auch erhalten.... aber war jetzt eigentlich nur interessehalber.

Was ich auch festgestellt habe ist das wen man mit geschlossenem Book an nem externen Moni arbeitet es ERHEBLICH Kühler ist. Leider hab ich die Luftschlitze noch nicht 100% lokalisieren können aber ich nehme an die geht hinten raus wo bei aufgestellten Display der Schlitz verchlossen ist.... aber nur Vermutung...


So jetzt hab ichs spaßeshalber mal probiert und kann die Alufolie wieder weg tun - denn ich bin Warmduscher und mag auch Sauna *g


Cheers
 
hallo,

also mein mbp 2.33 ist jetzt seit 2 monaten online (ohne ruhezustand), es laufen die üblichen programme, wie mail, safari, quicktime, vorschau, acrobat, transmission,....es steht allerdings auf einem notebookständer- und FANCONTROL ist installiert.

raumtemperatur: 28 grad

temp: 51 grad, lüfter bei gut 2000upm.

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 83
Also ich habe heute mein Macbook Pro (2.4 GHz) aufgemacht und die WLP von Apple gegen eine andere WLP getauscht. Siehe da. Die Temps gehen DEUTLICH runter. Normalerweise hatte ich beim starten von OSX 10.4 so um die 47-49 Grad. Jetzt nachdem ich die neue WLP draufgemacht habe sind es 35 Grad. Auch wenn ich die CPU belaste (habe oft VM Ware Fusion oder Parallels am laufen) habe ich kaum Temps über 55 Grad. Im moment sind es 40-42 Grad. Das habe ich nie hinbekommen. Also jetzt bin ich mehr als überzeugt vom neuen MBP.
 
Zurück
Oben Unten