MacBook Pro (SantaRosa): Fehlerhafter Auftrag der Wärmeleitpaste (wiedermal)...

ultima80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Es gibt wieder mal ein paar schreckliche Horror Bilder von einem auseinander gebauten 17" MBP / Santa Rosa...

Seht selbst:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=132442

und noch einer:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=314464

Ich linke mal nicht die Bilder direkt, um den Uploader zuviel Last zu ersparen...


Wenn man das sieht braucht man sich wieder mal nicht über die "heißen" MBPs wundern ...

Sagt mal, lernt Apple (bzw. Foxconn oder Asus - wer auch immer die dinger zusammen schraubt) eigentlich NIE dazu ??? :confused: :confused: :confused:
 
Wenigstens daran sparen die nicht :heheeh:
 
Wenigstens daran sparen die nicht :heheeh:

Was gibt es da zu lachen? ich werde das MBP das ich erst NÄCHSTEN MONAT bekomme obwohl ich es am 5. bestellt habe SOFORT öffnen lassen
und die Paste nachbessern lassen. Habe keinen Bock auf ein 90 Grad heissen Aluklotz :mad:

T.
 
Krass und daran hat Apple noch nichts geändert bzw. die dafür zuständigen Leute informiert ?
Also wenn ich mein MBP Ende des Monats oder Anfang des nächsten Monats kriege, werde ich das wohl auch überprüfen lassen, wenn das Ding zu heiß werden sollte.
 
Es gibt Leute die verzichten freiwillige auf ihre Garantie, damit ihr Notebook 2 Grad kühler läuft? Faszinierend...
 
Wer hat denn da wohl die Wärmeleitpaste aufgebracht? Ein Maurer mit 'ner Kelle? Brutal, das kann doch nur ein Racheakt eines Applers sein...
 
Es gibt Leute die verzichten freiwillige auf ihre Garantie, damit ihr Notebook 2 Grad kühler läuft? Faszinierend...

Wenn es nur 2 Grad wären, aber ich laß bisher von leute bei denen es zum Teil 15° im idle waren .... und das ist echt toooooooo much:mad:
 
Da kann ich die Wärmeleitpaste ja noch besser auftragen;)
 
Wenn es nur 2 Grad wären, aber ich laß bisher von leute bei denen es zum Teil 15° im idle waren .... und das ist echt toooooooo much:mad:

Im Internet liest man viel wenn der Tag lang ist ;) Die Paste soll doch nur eine formschlüssige Verbindung zur Heatpipe gewährleisten, daß sich wegen ein paar Mykrometer mehr sofort ein Wärmestau bildet ist unwarscheinlich bis ausgeschlossen.
 
Bei mir ist alles in Ordnung.
 
Und ihr seid euch sicher, das es sich bei den Foto nicht um einen Fake handelt?
 
Mein MacBook läuft aktuell auch mit ca. 55-60° und ich glaube nicht, dass das an der schlecht aufgetragenen Wärmeleitpaste liegt. Die Temperaturen an der Heatpipe/Lüfter entsprechen nämlich ungefähr den Werten die an der CPU direkt gemessen werden, also kann es eigentlich nicht zu einem Wärmestau durch die Paste gekommen sein. Lüfter drehen bei mir im Idle mit ca. 2000 U/Min.
 
Im Internet liest man viel wenn der Tag lang ist ;) Die Paste soll doch nur eine formschlüssige Verbindung zur Heatpipe gewährleisten, daß sich wegen ein paar Mykrometer mehr sofort ein Wärmestau bildet ist unwarscheinlich bis ausgeschlossen.
Mikrometer??? Schau mal genau hin, das sieht aus wie Board in Montageschaum von Baumarkt:eek: !!!
 
Im Internet liest man viel wenn der Tag lang ist ;) Die Paste soll doch nur eine formschlüssige Verbindung zur Heatpipe gewährleisten, daß sich wegen ein paar Mykrometer mehr sofort ein Wärmestau bildet ist unwarscheinlich bis ausgeschlossen.

Ich glaube, Du hast noch nicht allzu viele CPUs eingebaut,oder?
 
Ich habe das bei meinem MBP damals auch gemacht, richtige Paste drauf, und zwar nicht sone Butterbrotschicht, sondern ganz leicht ein kleiner Klecks und zack: 10°C weniger!
 
also ich habs gern warm, und das auch noch garantiert :D
 
Mikrometer??? Schau mal genau hin, das sieht aus wie Board in Montageschaum von Baumarkt:eek: !!!

Was interessiert es mich, wenn rechts und links etwas daneben geht. Entscheident ist doch die Fläche zwischen Chip und Kühlkörper.

Ich glaube eher, dass die Temperaturunterschiede nach einem Umbau in erster Linie nicht durch den sparsameren Auftrag der Paste kommt, sondern durch die Verwendung höherwertiger Paste. Apple scheint silikonartige Paste zu verwenden welche zwar sehr langzeitstabil gegen Austrocknung ist, aber halt nicht so gut wärmeleitet wie z.B. hochwertige Kupfer oder Silberpasten.
 
Was interessiert es mich, wenn rechts und links etwas daneben geht. Entscheident ist doch die Fläche zwischen Chip und Kühlkörper.

Ich glaube eher, dass die Temperaturunterschiede nach einem Umbau in erster Linie nicht durch den sparsameren Auftrag der Paste kommt, sondern durch die Verwendung höherwertiger Paste. Apple scheint silikonartige Paste zu verwenden welche zwar sehr langzeitstabil gegen Austrocknung ist, aber halt nicht so gut wärmeleitet wie z.B. hochwertige Kupfer oder Silberpasten.

Mal was aus der Werkstatt: Erbsengroße Menge (oder weniger, je nach CPU) WL_Paste auftragen, mit Rasierklinge sauber abziehen, jegliche überstehenden Pastenmengen sauberst entfernen, wenn vorhanden.

Zitat aus Werkstattbuch: Selbst wenn Wärmeleitpaste für höchsten elektrischen Wiederstand konzipiert und entwickelt wurde, sollten sie die Paste dennoch von Prozessor, Speicher und Mainboardkontakten und Anschlüssen fern halten. Durch Gehäuselüfter ins Innere transportierte Staub- und Metallpartikel vermischen sich mit der nicht trocknenden Wärmeleitpaste Paste. Sie kann durch die Kontaminierung mit diesen Partikeln elektrisch leitfähig werden.

Cpu und Kühlerboden, benötigen eine Filmstärke von 0,003 bis 0,005, um die physikalisch relevanten Luftspalten zu füllen (ca. Dicke eines Standard-Zeitungspapieres). Sauber polierte Kühlerböden benötigen nur einen transparenten Schleier von Wärmeleitpaste. Schlechtere Oberflächen benötigen ein etwas stärkeren Film Wärmeleitpaste.

Grund:
Wärmeleitfähigkeit:
Wärmeleitpste ca. 2
Alu 200
Kupfer 380
Da sollte klar sein, warum die Pastenschicht so dünn wie nur möglich sein sollte.

Sorry, aber mußte ja mal gesagt werden.
 
Cpu und Kühlerboden, benötigen eine Filmstärke von 0,003 bis 0,005, um die physikalisch relevanten Luftspalten zu füllen (ca. Dicke eines Standard-Zeitungspapieres).

0,003 km oder 0,003 Angström? Ohne Angabe einer Einheit sind solche Zahlen nicht den Speicherplatz wert, den sie auf dem Server belegen...
 
Zurück
Oben Unten