MacBook: Monitor flackert - was nun?

So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Habe seit ein paar Tagen auch ein nagelneues MacBook mit 2Ghz Core 2 Duo usw. Nun ist mir auch das mit dem Flimmern aufgefallen. Wobei es bei mir etwas sporadisch auftritt. Meist aber wenn das Notebook belastet wird, bzw. ich dran arbeite. Vor allem bei dunklen, grauen Flächen und beim standard Hintergrund von Apple tritt das Problem auf. Wenn ich die Helligkeit verringere wird es noch stärker.
Dann ist es aber auch manchmal komplett weg. Egal ob Netzteil dran ist oder nicht.

Nun kommt allerdings das beste: Die Apple Hotline

Also habe dort nun angerufen. Hatte dort eine mehr oder weniger nett Dame dran. Ich hab ihr alles geschildert. Ich sollte daraufhin mein Notebook einen reset unterziehen und diesen PRAM leeren. Naja, hat natürlich nix gebracht. Sie wusste auch keine Ursache. Urplötzlich meinte sie, es sei ganz normal, dass die Bildschirme flimmern, das hat sie eben in ihren Unterlagen gelesen, vor allem bei diesem standard Hintergrund usw.
Ich meinte dann zu ihr, dass ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin und es ja nun so nicht geht. Als Ratschlag sagte sie mir, ich soll das Notebook eben mit erhöhter Helligkeit betreiben und drauf achten, dass das Notebook nicht in einer zu dunklen Umgebung läuft. Ich dachte ich spinne...als ich mich dann wieder über den Fehler beschwert habe meinte sie ganz pampig, dass ich ja mein Rückgaberecht nutzen kann wenn mir das eben nicht gefällt. Es ist nunmal normal bei den Notebooks.

Ja Ende vom Lied: Ich tausche das Notebook nun um und will mein Geld zurück. Evtl. kaufe ich mir dann bei einen anderen Händler bzw. direkt von meiner Uni noch mal günstiger.

Das war mein erster Anruf bei Apple und gleich sowas :/ Hat mir die Stimmung natürlich schön vermiest. Werde aber nächste mal direkt zum ASP fahren.
 
Bei mir flackert es immer schlimmer

Guten Morgen,

auch ich möchte zwecks der Statistik hier anschließen. Habe ein MBP seit ca. nem halben Jahr. Anfangs war gar nichts. Dann hat es ganz leicht angefangen zu flimmern.

Es wurde immer schlimmer. Heute morgen bin ich fast ausgerastet. Ok, ich arbeite mit zusätzlich mit Zweitmonitor, aber das nervt trotzdem so dermaßen. Bei mir hörte es teilweise mit leichten (!!) Patschschlägen auf das Gehäuse auf. Eben habe ich es vor Wut dann bisschen härter auf den Tisch geballert, dann hat sich das Bild auf 15 cm zusammengezogen und nur noch geflimmert :eek:

Nach dem Neustart (war dementsprechend gespannt ob überhaupt noch was geht) hat es wieder geflimmert, sehr stark. Jetzt ist es weg. Wie immer. Wenn es ne Weile läuft hört es auf. Kann aber auch sein dass es einfach während dem Arbeiten wieder anfängt. Und bei mir läuft das Teil von Morgens bis Abends und ist voll in der Produktion integriert. Ganz ehrlich? Bei dem Preis ist das eine Schande. Ich habe seit über 10 Jahren Apple im eigenen Besitz. Und noch nie so ein schlechtes Produkt in den Händen gehalten. Unglaublich sowas. Gleich nach 2 Monaten war es auch in Reparatur weil es sich immer ausgeschaltet hat (nein, ich habe es vorher nicht auf den Tisch geknallt :D ). APPLE??? WO BLEIBT DIE QUALITÄT???

So, nun sitze ich hier und weiß nicht weiter. Wegbringen und wochenlang warten und danach geht es genauso weiter? Gleich ganz damit leben und nicht wegbringen da es ja scheinbar normal ist?

Was noch zu beobachten ist: ziehe ich einen Ordner (unter Windows, weißer Hintergrund) rüber, flackert es in Phasen des leichten Flimmerns stärker. Auch habe ich den Eindruck dass wenn unter Windows der ganze Desktop mit Symbolen voll ist flimmert die Mühle noch mehr.

Helligkeit ist auf voller Höhe.

Dann die Frage an die Leute bei denen das Flimmern auftritt: unter welchem Betriebssystem habt ihr das? Unter Windows oder OS X?
 
Bei mir flimmerst es in MacOS X....hab zwar auch Windows per BootCamp drauf, aber da hab ich es noch nicht getestet.
 
Bei mir tritt das Flimmern unter Mac OS X auf. Windows habe ich nicht installiert.
 
Bin grad in OS X, Flimmern hört NICHT mehr auf. Unter Windows war es grad noch erträglich.

Achso, hab denn in Regenburg bei "Compustore" angerufen und hatte da einen seh unfreundlichen Zeitgenossen am Tel. O-Ton "... das ist kein von Apple anerkanntes Problem, wenn es das wäre, würde es Apple als solches definieren..." und blabla und ich dann "... in zig Foren wird von etlichen Leuten das gleiche Problem berichtet, dann muss es ja öfters auftauchen..." und der "... was in Foren geschrieben wird kannste zu 98% in die Tonne klopfen blabla..." und das in feinstem sächsischen Slang. ICH KÖNNTE SCHON WIEDER!!!!!
 
Heute Mittag gehe ich zu einer kleineren Firma (zufällig unter den Service Patnern auf Apple gefunden) welche auch Apple Service Partner sind. Und siehe da: der Mitarbeiter schaut es sich gleich an, bestellt die Teile, ich kann das Gerät wieder mitnehmen und der ruft mich an wenn die Teile da sind, Termin ausmachen, Einbau und abholen. SO muss das laufen. Nix Gravis. 3 Wochen eingeschlossen im Schrank. Das ist Service. Die gehen aktuell nach der Telefondiagnose vom Inverter oder Display aus. Support your local!! Mehr so gegen 14-15 Uhr, dann war ich dort. Somit kann ich jedem nur raten das Ding innerhalb der Garantie zum Händler eures Vertrauens geben, Termine ausmachen und fertig. So müsst ihr nicht auf das Gerät verzichten und könnt derweil auch mit dem Zweitmonitor weiterarbeiten wenn man (wie altuell bei mir) auf dem Display gar nichts mehr erkennt.
 
@Antiher0: In welcher Stadt wohnst du? Zufällig in Berlin? Wenn ja, bei welcher kleinen Firma warst du?
 
Sorry, bisher keine Zeit gehabt.

Ne, nicht Berlin, mehr im Süden ;)

Also, ich da hin, der sich das 5 Min angeschaut, dann noch gemütlich Gelabert. Ist ne Firma die Privatkunden/kleine Firmen nicht im Ziel hat, auch nicht wirbt. Große Druckereien etc. als Kunden. Aber wenn jemand anruft, wird dieser dann als Kunde genauso gut und zuvorkommen behandelt wie eine Firma mit 100 Rechnern.

Vorweg: ich war gestern erst dort, HEUTE habe ich einen Anruf bekommen dass das Display da ist, am Montag bekomme ich es eingebaut. Dann bin ich nur mal gespannt ob das Flimmern weg ist oder wieder kommt. Aber naja, ich habe ja noch 4 Monate Garantie, bis dahin sollte dann alles erledigt sein :D

Nochmal: ich kann nur jedem Raten, der eine Reperatur hat über solche Service Partner zu gehen die nicht nach Kette aussehen (siehe Apple.de). Sehr kompetent.

Und nochwas: kauft nicht bei den Ketten (ich kaufe meine Rechner z.B. schon seit Jahren bei einem Händler in Berlin, wollte jetzt nur nicht lange hin und her schicken). Die drücken nur die Preise und bieten schlechten Service. Zahlt lieber bei einem komepetenen Händler ein paar Euro mehr und rennt nicht erst im Schadensfall zu ihnen. Wie ihr vielleicht wisst ist ja jeder Service Partner von Apple verpflichtet eine Reparatur auszuführen ;)
 
bei mir flackert es zwar nicht, dafür hab ich ein flimmern.
ich hab ein macbook pro core 2 duo an einen externen bildschirm angeschlossen (HP LP2065).
das flimmern tritt immer in unregelmässigen abständen auf und ist nur durch einen neustart (zuklappen-aufklappen) für einige minuten zu unterbinden.

das flimmern ist aber nur auf dem macbook pro -monitor zu sehen. auf dem externen läuft alles prima.

was kann ich da tun?:confused:
 
schei.... mein macbook core duo flimmert jetzt auch sporadisch! ich kann kotzen! schade, schade........was solls kann passieren!
die garantieverlängerung werde ich auch gleich mitbestellen!
 
Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass das flimmern nochmal verschwindet, aber nix da....und zu guter letzt, hat sich mittlerweile auch mein Gehäuse bei den Handballenauflagen verfärbt:rolleyes: Naja aber ich seh das Ganze nich so eng...werde demnächst einen Termin bei meinem ASP machen und den Kram austauschen lassen. Die kleineren ASPs kann ich nur empfehlen...deutlich freundlicher als z.B. Gravis;)

Gruss
M
 
Leute, ich will mich nicht soooweit aus dem Fenster lehnen, aber.....

...ich meine, dass 90% der Macbooks (vor allem die älteren CoreDuo-Books) diesen Flacker-Fehler haben.

Ich rede da jetzt von dem sporadischen Display-Helligkeit-Flackern und nicht vom flimmer, wenn man die Helligkeit auf kleinste Stufe stellt.
 
Leute, ich will mich nicht soooweit aus dem Fenster lehnen, aber.....

...ich meine, dass 90% der Macbooks (vor allem die älteren CoreDuo-Books) diesen Flacker-Fehler haben.

Ich rede da jetzt von dem sporadischen Display-Helligkeit-Flackern und nicht vom flimmer, wenn man die Helligkeit auf kleinste Stufe stellt.

90% ?, dann wüssten wesentlich mehr Händler/Service Partner davon, wenn überhaupt wissen die von Einzelfällen...

An alle "die nicht wissen was sie nun tun sollen"... na ganz einfach, wenn noch Garantie vorhanden ist zum Service Partner gehen, es anschauen lassen. Vermutlich wird dieser dann ein neues Display bestellen und die Displays tauschen. Fertig. Hab meines übrigens heute machen lassen. Um 7.30 Uhr abgegeben und um 9 Uhr wieder abgeholt. Nicht mal Rechnung musste ich vorzeigen.
 
Ich will mal mein Glück am Montag beim ASP versuchen. Wollte eigendlich schon diese Woche hin, aber ich bin Krankgeschrieben......

Ich hab nur keinen Bock, wieder 3 Wochen mal Macbook wegzugeben...., denn solange hats das letzte mal gedauert, als es dieses grosse RSS-Problem gab.
 
.....So, ab heute bin ich wieder Macless!!:rolleyes:

habs heute Nachmittag beim ASP abgegeben mit Derdacht auf defektem Display-Inverterboard.
Audderdem hab ich Verfärbungen auf dem Topcase beanstandet.

..Mal sehen, wann ich mein kleines weisses wieder abholen kann....

..Im moment bin ich wieder Doser-Nutzer..hehehe
 
Seit ich 10.4.9 drauf habe, flackert mein 1 Monat altes MacBook auch. Sobald das Display zum Stromsparen die Helligkeit runterschaltet (wenn man grad mal nichts an dem Book macht) fängt es wie wild an zu flackern. Immer für ein paar Sekunden. Dann hört es auf und fängt irgendwann wieder an. Wenn ich dann das Trackpad berühre und die Helligkeit wieder umschaltet ist es weg. Habs mit dem pram reset probiert aber es war sofort wieder da. Ich will mein Book nicht in Reperatur geben :'(

dragi
 
Seit ich 10.4.9 drauf habe, flackert mein 1 Monat altes MacBook auch. Sobald das Display zum Stromsparen die Helligkeit runterschaltet (wenn man grad mal nichts an dem Book macht) fängt es wie wild an zu flackern. Immer für ein paar Sekunden. Dann hört es auf und fängt irgendwann wieder an. Wenn ich dann das Trackpad berühre und die Helligkeit wieder umschaltet ist es weg. Habs mit dem pram reset probiert aber es war sofort wieder da. Ich will mein Book nicht in Reperatur geben :'(

dragi

Genau so siehts bei mir auch aus. Kann ich mein MacBook in Reperatur geben obwohl ich den original Ram nicht mehr hab? Was ist besser einschicken oder ab zum Apple Servicecenter?
 
Zurück
Oben Unten