MacBook: Monitor flackert - was nun?

marco21 schrieb:
: Das Flackern tritt häufiger auf, wenn das Macbook unter Last steht, also die Prozessoren auf Max. laufen.
Ausserdem flackert das Display häufiger die ersten 20 Min. nach dem Ruhezustand.



dies kann ich bestätigen. vor allen dingen wenn die hardware länger im ruhezustand war und somit kalt ist.
 
Seit 2 Wochen habe ich nun auch das gleiche Problem. Sobald ich das MB aufwecke flackert der Bildschirm einige Sekunden bis Minuten.
Was mir aufgefallen ist dass das nur passiert wenn das MB am Stromnetz hängt. Sobald ich das Netzkabel abziehe verschwinden die Probleme. Das sieht für mich nach einem Problem mit dem Spannungswandler aus. Ich werde auf jedenfall mal heute Abend beim Support anrufen.
 
zeroseven schrieb:
Was mir aufgefallen ist dass das nur passiert wenn das MB am Stromnetz hängt. Sobald ich das Netzkabel abziehe verschwinden die Probleme. Das sieht für mich nach einem Problem mit dem Spannungswandler aus..

Das kann ich auch bestätigen! -Das Flackern kommt häufiger vor, wenn das Book am Netz hängt und aus dem Ruhezustand geweckt wird.
Wenn ich es während dem Flacken vom Netz trenne, verschwindet dieses....

Kann doch nicht sein, dass mein 4 oder 5 Wochen altes Logicboard genau den gleichen Defekt hat, wie mein altes.

Kann es auch am Display selber liegen, sodass das Display ausgetauscht wird bei nächsten Service?
 
zeroseven schrieb:
Seit 2 Wochen habe ich nun auch das gleiche Problem. Sobald ich das MB aufwecke flackert der Bildschirm einige Sekunden bis Minuten.
Was mir aufgefallen ist dass das nur passiert wenn das MB am Stromnetz hängt. Sobald ich das Netzkabel abziehe verschwinden die Probleme. Das sieht für mich nach einem Problem mit dem Spannungswandler aus. Ich werde auf jedenfall mal heute Abend beim Support anrufen.

habe ich jetzt auch mal getestet. im akku betreib ist es sofort weg. spielt auch keine rolle ob höhere leistung oä. im netzbetrieb ausgewählt ist.
 
Hallo leute,

ich möche mich dem Problem auch anschliessen. Mein Monitor flackert auch Egal ob netz oder akku, ob last oder nicht. Es tauch immer wieder auf
 
Ich würde sagen, dass ist die nächste Sammelklage gegen Apple.

Komischerweise kommt dieses Flackern bei mir nicht immer nach dem Aufwachen.
Manchmal hab ich ne Woche oder ein paar Tage kein einzigstes Flacken gesehen.

Und nochwas: es ist bei mir neulich auch in Akku-Betrieb aufgetreten, aber deutlich weniger, als im Netzbetrieb.

Ich bin mir sicher, dass das noch viieelll mehr User haben.

Scheint ein echtes Serienproblem zu sein.

Ich hab auch das Gefühl, dass dieses Flackern, so länger man es schon hat, immer länger wird. Bei mir hats am Anfang vielleicht ne Sekunde gefl. -Jetzt hats mal ganze 4 Sekunden gefl.

Verdammt....
 
weiß nicht ob das hierherpasst... aber mein mbp monitor flackert auch manchmal im windows-betrieb aber nur an bestimmten stellen... zb. wenn ich ein neues hardwaregerät hinzufüge und der instalationsbildschirm kommt flackert der blaue teil... (wenn sich wer darunter was vorstellen kann)
woran kann das liegen?

mfg
j
 
computertomsch schrieb:
...ich denke, dass das Flackern von der automatischen Helligkeitssteuerung kommt. Mein MBP hat das Flackern bei diffusen Lichtverhältnissen auch. Es hilft da normalerweise, die Helligkeit des Monis über die Tasta zu erhöhen.
Genau das habe ich auch, wenn ich die Helligkeit Dimme flackert es :mad:
Macbook (ohne pro)

Viele Grüße !
 
Mac Hannes schrieb:
Genau das habe ich auch, wenn ich die Helligkeit Dimme flackert es :mad:
Macbook (ohne pro)

Viele Grüße !

Achtung:

Es muss zwischen FLIMMERN, also ständiges Unruhe des Displays und FLACKERN, also sporadisches Aufflackern des Displays unterschieden werden.

Beides sind Probleme, die das Display des Macbooks hat.


Achso, und nochmal:

1: Hat das Macbook keinen Lightsensor, der die Display-Helligkeit automatisch dimmt.

2: Kommt dieses Flackern auch unter Bootcamp, also Windows vor = Hardwaredefekt

3: Meine letzte Hoffnung wäre, dass es evtl. an der Firmware des Macbooks liegt (EFI/SMC-Firmware).
 
Hallo Leute! Bin neu hier und möchte doch auch noch meinen Senf dazugeben.

Habe mein MacBook seit ca. November '06 und bei mir hat seit letzter Woche auch das Flimmern/Flackern angefangen. Bei mir tritt das Flimmern - ich bezeichne es eher als Flimmern - dann auf, wenn mein Book den Monitor dimmt (es tritt nicht immer dann auf, aber schon einige mal), dabei sollte ich noch erwähnen, dass es egal ist ob er am Strom hängt oder nicht.

Ehrlich gesagt frage ich mich was ich nun Unternehmen soll? Einschicken kann unter Umständen zu lange gehen (aus schulischen Gründen bin ich auf mein Book angewiesen). Hat jemand was herausbekommen über die Hotline? Hatte jemand Erfolg der nur ein PRAM Reset durch geführt hat?

Gruss euer cr4ck
 
was sagt denn der Support dazu??? Hab jetzt mein Macbook 2 Tage nicht benutzt....... hängt in letzter Zeit fast ständig am Netz und habe vor 10 Minuten den Ruhemodus beendet............ ->>>> die ersten 8 Minuten flackerte es ... jetzt ist wieder alles normal

sehr komisch finde ich nur, dass das Problem vorher nie aufgetreten ist und anscheinend auch bei keinem User....... erst jetzt melden sich einige (hab nen Core Duo 1,83 von Juni 2006)

jetzt flackert gar nix mehr, nur jedesmal die ersten Minuten nach dem beenden des Ruhemodus ...... das ganze schaut nicht gerade berauschend aus, hab voll schiss das der Monitor mal komplett schwarz bleibt
 
Unregelmäßiges Flackern der MacBook Bildschirmbeleuchtung

Hallo zusammen,

auch ich bin seit September 2006 MacBook-Besitzer. Doch vor ungefähr 4 Wochen trat zum ersten Mal ein Flackern der Beleuchtung des Bildschirms auf. Dann war für einige Tage wieder Ruhe und nun tritt es schon viel öfter auf und flackert schonmal ca. 30 Sekunden am Stück (doch meist nur in der linken unteren Ecke). Was auffällt ist, dass es bis jetzt nur unter Mac OS passiert ist und nicht unter Windows (ich verwende es mit BootCamp).
Was mich interessieren würde ist, ob bei denjenigen bei denen das Flackern auch auftritt, es auch nur unter Mac OS vorkommt oder auch unter Windows?

Nachdem es in letzter Zeit häufiger auftauchte, bin ich zum nächsten Händler gegangen und hab mein Problem geschildert. Ich konnte ihm anhand eines Videomitschnittes das Flackern zeigen. Der Händler hat jetzt Tests durchgeführt und meint, dass es wohl ein Software-Fehler ist (seine Vermutung liegt auf BootCamp) und ich somit für die Reparatur zahlen soll. Was meint Ihr dazu? Kann es wirklich sein, dass BootCamp das Flackern verursacht? Doch dann wundert es mich, warum es nur unter Mac OS passiert.

Heute nachmittag steht das Abholen des MacBook beim Händler an, gibt es irgendwelche Ratschläge wie ich um die Reparatur-Kosten rum kommen kann?

Vielen Dank
geodina

Core Duo 2GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, black
 
geodina schrieb:
Hallo zusammen,

auch ich bin seit September 2006 MacBook-Besitzer. Doch vor ungefähr 4 Wochen trat zum ersten Mal ein Flackern der Beleuchtung des Bildschirms auf. Dann war für einige Tage wieder Ruhe und nun tritt es schon viel öfter auf und flackert schonmal ca. 30 Sekunden am Stück (doch meist nur in der linken unteren Ecke). Was auffällt ist, dass es bis jetzt nur unter Mac OS passiert ist und nicht unter Windows (ich verwende es mit BootCamp).
Was mich interessieren würde ist, ob bei denjenigen bei denen das Flackern auch auftritt, es auch nur unter Mac OS vorkommt oder auch unter Windows?

Nachdem es in letzter Zeit häufiger auftauchte, bin ich zum nächsten Händler gegangen und hab mein Problem geschildert. Ich konnte ihm anhand eines Videomitschnittes das Flackern zeigen. Der Händler hat jetzt Tests durchgeführt und meint, dass es wohl ein Software-Fehler ist (seine Vermutung liegt auf BootCamp) und ich somit für die Reparatur zahlen soll. Was meint Ihr dazu? Kann es wirklich sein, dass BootCamp das Flackern verursacht? Doch dann wundert es mich, warum es nur unter Mac OS passiert.

Heute nachmittag steht das Abholen des MacBook beim Händler an, gibt es irgendwelche Ratschläge wie ich um die Reparatur-Kosten rum kommen kann?

Vielen Dank
geodina

Core Duo 2GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, black

absoluter blödsinn...ich hatte das gleiche problem. bei mir wurde 1x das inverterboard gewechselt...kein erfolg....dann das logicboard. das klappte dann. ich hatte KEIN bootcamp installiert. ich würde mich weigern!, diese reparatur zu bezahlen.

grüsse
oliver
 
Ich hätte mein book gar nicht erst abgegeben wenn ich unter dieser lapsigen Begründung etwas für die Reperatur bezahlen sollte. Lieber erst mal bei Apple anrufen und denen das Problem schildern. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen...

Vielleicht hilft es wenn du Apple anrufst, ihnen das Problem schilderst und darauf hofst dass das Apple mit dem (hoffentlich) zertifizierten Händler regelt.
 
Habe mein Book gerade wieder bekommen. Laut Aussage vom zertifizierten "Reparatur"betrieb trat der Fehler nicht wieder auf und wurde daher als Software-Problem abgehakt. (Also kostenpflichtig.)

Sollte der Fehler nochmal auftauchen, sollen Teile getauscht werden, angeblich das, was auf der Checkliste von Apple ganz oben steht, falls Grafikprobleme auftreten und das ist nach deren Aussage, ganz klar, das Mainboard. :confused: Irgendwie komm ich da nicht mit. Super kompetent, nicht wahr. Achja, die Schuld wurde übrigens BootCamp gegeben, weil es eine Beta-Version ist. :confused: Der Apple Support, den ich zuvor angerufen hatte, hatte klar gesagt, dass das ganze nichts mit BootCamp zu tun hat, aber das war dem "Reparatur"betriebsmitarbeitern egal. Also warte ich jetzt auf das nächste Flackern, um dann wieder auf der Matte zu stehen.

geodina
 
wenn es ein Software Problem sei, wie hat er es dann gelöst? Nicht das du jetzt einige Lappen für ein PRAM-Reset zahlst... wär ja ne Frechheit (und eine andere Lösung, als diese, die wohl nix bringt, kommt mir nicht in den Sinn...)

gruss
 
Na eine Neuinstallation von MacOS X und der Verzicht auf BootCamp sollen das Problem lösen. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin.

geodina
 
Ich habe auch Probleme mit meinem Disiplay. Bisher allerdings nur 2x (hab das MB seit Mitte Dez.) Einmal wurde der Bildschirm schwarz nachdem ich mit PhotoBooth ein Foto geschossen hab und einmal hat das Display zu flackern angefangen, als ein 2. Monitor angeschlossen war. Bei Apple meinte die Dame ich könne das Book einschicken oder erst noch mit dem techn. Support reden. Dazu hatte ich aber keine Zeit. Ich möchte eigentlich auch lieber zu nem Händler gehen und reparieren lassen, weil das nur wenige Tage dauert. Einschicken hingegen länger.
 
so ich hab mein macbook vom juni zur reperatur geschickt... war bei gravis die hatten zumindest hier in bielefeld vom flacker problem noch nichts gehört. außerdem wird die oberschale getauscht... mal schauen ob sie das flackern auch sehen (war im laden nur einmal sehr kurz)... ich berichte dann wie es weitergeht... hoffe das es in 2 wochen zurück ist.

mfg antiich
 
Hallo,

wie ich gestern schon berichtet hatte, habe ich gestern mein MacBook von der angeblichen Reparatur abgeholt. Nachdem ich für eine Software-Reparatur (ca. 62 €) zahlen mußte und sie mir angeboten haben, wenn das Problem mit dem Flackern der Bildschirmbeleuchtung innerhalb der nächsten 3 bis 4 Tage erneut auftritt, verrechnen sie es mit der nächsten Reparatur. Wie gnädig.
Heute war es mal wieder soweit. Ich hatte erneutes Flackern und wieder die Kamera zum Beweis dabei. Nachdem mir die Händler nicht sehr kompetent erschienen, habe ich mich entschieden mal wieder bei dem Apple-Support um Rat zufragen. Die bei der Hotline haben mir wenigsten zugehört und anständige Fragen gestellt.
Fazit: ich stehe morgen beim Apple-Händler auf der Matte und versuche das Geld zurückzufordern, denn es ist ja jetzt offensichtlich, dass sie den angeblichen Fehler nicht behoben haben. Bevor jetzt Hardware getauscht wird, soll ich auf Bitte des Supports zuvor noch einen Test mit einem externen Monitor machen. Danach soll sich entscheiden, ob das InverterBoard oder das LogicBoard (wenn der externe Monitor mitflackert) getauscht wird.
Mal sehen wie es weitergeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Geodina
 
Zurück
Oben Unten